World of Warcraft
The War Within
Patch 11.2

Three Things I Learned from the Horde Push

 
Das bestimmende Thema der letzten paar Wochen war die WoW beta. Da das Spiel immernoch im Beta-Status ist, ist es unmöglich das Spiel begründet zu kritisieren, weder positiv noch negativ. Dennoch finde ich es interessant, den Fortschritt der Beta und die Änderungen beobachtend die Blizzard mit dem letzten Patch machte (Horde-Push), wie stark die Entwicklung des Spiels Blizzards Spiele Design Pilosophie wiederspiegelt. Vielleicht hilft es anderen Entwicklern die Entwicklung von WoW zu beobachten und dadurch zu lernen wieso Blizzard das Ansehen besitzt, dass es besitzt.

Regel #1: Geschickte Leute lernen von ihren Fehlern / Genies lernen von den Fehlern anderer

Blizzard veröffentlichte niemals ein innovatieves Spiel. Fakt ist, jedes Spiel dass sie lieferten war in einem Genre das von jemand anderem begründet wurde. Dieser Tradition folgend ist WoW kein innovatives MMO. 'Alte' MMO Veteranen hegen ein verstecktes Grinsen wenn sie neue Spieler in der Beta von Sachen reden hören die zur glorreichen Zeit von Everquest bereits ein Alter Hut waren und sie haben recht!

Der Unterschied ist das schiere Maß an Glanz dass Sie zu diesem Titel bringen. Sie holen Dinge die gut waren in früheren Generationen von MMO's und bauten sie ein. Im Gegenzug lassen Sie Sachen die langweilig waren weg. Nimm z.b. die Geschwindigkeit des Spiels.Gibt es einen Grund dafür warum alles so verdammt lang dauern muss in anderen MMO's? War es um die Spieler zu bremsen? Sie davon abzuhalten zu schnell hoch zu leveln und den begrenzten Inhalt des MMO's zu verheizen? Es gibt viele mögliche Erklärungen, aber der Punkt ist, dass 5-10 Minuten rumsitzen bis man geheilt ist einfach keinen Spass macht.

Regel #2: Es ist ein Themen Park, kein Spielplatz

Eine Ironie des Spiele Designs ist, dass großartiges Spiele Design mehr mit Grenzen zu tun hat als mit Freiheit. MMO's preisen Spielern die Möglichkeit an wirklich alles zu tun zu können was sie wollen innerhalb der Spielwelt. Aber wenn du Menschen die Möglichkeit gibst 'alles' zu tun was sie wollen tun sies auch. Gib Spielern die Möglichkeit andere Spieler zu töten ohne zu Fragen, zu stehlen oder in ihnen Kummer hervorzurufen, und es ist garantiert dass es einen Minderheit von Spielern gibt da draußen die ihren Spass dabei haben werden andren Spielern das Spiel zu ruinieren.

WoW verhindert diese Falle durch einfaches 'Nein' sagen. Die Welt von Azeroth tut einen großartigen Job dabei die Leute dahin zu führen wo sie hinwollen. Obwohl es kleiner ist als andere MMO's ist fühlt sich alles was man sieht an; jede Pflanze, jeder Baum, jede Erhöhung, jeder Berg, als wäre es ganz bewußt dort hingesetzt um die Spieler am herumziehen durch die Welt zu halten. Kill-Stealing? Verboten! Einzigartige-Über-Items? Nicht vorhanden!

Es muss angemerkt werden dass dieses Design große Auswirkungen auf Rollenspieler und Powergamer hat. Powergamer sind bereits am meckern über das 'high-end' des Spiels -- in einer Beta wo das Level Maximum bei 35 liegt. Also wenn du ein Powergamer bist, was ist so toll daran sich mühsam durch alle Levels zu kämpfen wenn du nicht über andere dominieren kannst mit deinem "über-armor of coolness"? Glücklicherweise scheint Blizzard diese Leute zu ignorieren zu Gunsten der größeren Gruppe von Spielern die die Erfahrung genauso genießen wie das Ziel.

Eine Gruppe die gerechtfertigter Weise nervös sein dürfteist die gruppe der Rollenspieler. Da jeder Bereich von Azeroth auf einem gewissen Punkt hin ausgerichtet zu sein scheint, scheint ein 'flaches' den 'gewöhnlichen Bedürfnissen' entsprechendes Gebit zu fehlen. Wenn dein einziges Bedürfnis ist, einfach mal in einer Taverne abzuhängen scheinst du kein Glück zu haben. Ausser natürlich du hängst in Stormwind ab.

Die Design Aspekte von Stormwind scheinen wie eine Umkehr zu dem restlichen Spiel zu sein. Stormwind ist einfach enorm, bei weitem größer als jede andere Stadt die ich bis jetzt in einem MMO gesehn habe. Es gibt gigantische offene Gebiete -- Parks, Kathedralen, Büchereien, handelsbezirke und Tavernen wo man auf Stühlen sitzen kann. Aber noch sind keine Spieler geführten Geschäfte integriert, doch sie werden es sein einige Zeit nach dem Release. Gewiss könntest du deine gesamte WoW Karriere in Stormwind verbringen und die Stadt niemals verlassen.

Da war es als mir ein Licht aufging - das ist es wofür Stormwind da ist. Stormwind ist der Himmel für Rollenspieler. Es ist geschaffen für die Spieler die nach einer sozialen Erfahung suchen und führt diese weg von dem Rest, der herum läuft Quests erfüllt und Chatmessages schreibt. Gewiss wenn ein Rollenspieler raus will und ein paar Quests erledigen möchte dient Stormwind als Sammelpunkt für Gleichgesinnte was die Gruppenbildung stark erleichtert.

Regel #3: Hör auf deine Fans - aber nicht zuviel

Das beste was bis jetzt bei der Beta herauskam war das Zusehen wie Blizzard mit den Vorschlägen und Anregungen seiner Fans umgeht. Trotz des ganzen Lobes dass auf WoW gehäuft wird ist es weit entfernt der Perfektion. Handel z.b. ist zur Zeit ein einziger Müll. Der Spieler-zu-Spieler Handel ist gut aber zur Zeit ist der einzige Weg einen Käufer und Verkäufer zu finden ein schreckliches udn primitives Tradechat-System. Jedes MMO das 'Crafting' beinhaltet sollte über eine Art zentralen Marktplatzes verfügen wo der Handel von statten gehn kann -- und die Tatsache dass in WoW keiner existiert ist überraschend.

Das Gute daran ist dass Blizzard die Unzulänglichkeit eingestand. Sie sind derzeit dabei eine Art von Markt-System zu entwickeln von dem sie versprechen dass es eine große Verbesserung wird. Ob das so sein wird wird sich zeigen. Aber ich denke man Blizzard vertrauen da man ihre Hingabe an die Qualität eines Spieles kennt. Tradechat macht keinen Spass - Tradechat verschwindet. Das ist nicht nut gutes Spiele Design, es ist guter Kundenservice.

Natürlich kam das jetzt alles mit dem notwendigen Vorbehalt, da es unmöglich ist das Spiel zu beurteilen bevor es nicht in den Läden steht. Nun ist es gesagt was rausmußte. Aber man kann sagen dass das letzte Upgrade mir mehr Hoffnung als je zuvor gab, dass dieses Spiel ein Genre Überflieger wird - nicht für dass was gut ist im Spiel, sondern aufgrund der Art wie Blizzard alle Dinge ausschließt die falsch sind.

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