Interview mit Jason Hayes |
|
Jason Hayes ist ein Komponist der bereits mehrere Preise gewonnen hat und durch lange Zusammenarbeit mit Blizzard Entertainment bekannt geworden ist. Ihr könnt seine Musik in den aktuellen Blizzard Spielen wie z.B. StarCraft, Diablo oder WarCraft hören. Als letztes war er als Leitender Komponist für World of Warcraft zuständig. Zusätzlich zu anderen Arbeiten war seine Spezialität Musikstücke für die kurzen animierten Videos zu schreiben, die vom Blizzard Film Department erstellt worden sind. In diesem Zusammenhang hat er den Game Audio Network Guild (G.A.N.G.) Preis für die Kategorie “Best Cinematic / Cut-scene Audio” zwei mal in folge gewonnen. MasterD: Könntest du dich zunächst selbst unseren Lesern vorstellen? Jason: Hi! Ich bin Jason Hayes, der leitende Komponist für World of Warcraft. Ich habe außerdem bereits an den verschiedenen cinematic cut-scenes und Werbe-Trailern für alle Blizzard Spiele seit Starcraft mitgearbeitet. MasterD: Wie bist du zur Spiele-Industrie gekommen? Jason: Ich habe per E-Mail von meinem Appartement in Lafayette, Louisiana (in der Nähe von New Orleans) aus einige Vorstellungsbriefe an Spiele-Firmen verschickt. Ungefähr zwei bis drei Wochen später hat mir dann jemand aus dem Hauptbüro von Sierra-Online in Seattle zurück geschrieben , dass sie meine Vorstellung nach Oakhurst zur CA-Abteilung weitergeleitet haben, weil sie glauben, dass Team dort suche nach einem Komponisten. Ich konnte es nicht glauben! Kurz darauf erhielt ich dann eine E-Mail aus Oakhurst, dass sie meinen Brief erhalten haben und sie gerne eine Demo von mir hören würden. Ich war außer mir vor Freude und habe sofort eine CD mit einer Reihe von verschiedenen Stilrichtungen abgeschickt. Drei weitere Wochen vergingen und ich hatte mich schon gewundert, ob ich wohl noch etwas von ihnen hören würde. Dann kam wie aus dem Nichts eine zweite E-Mal, in der sie mich fragten, ob ich eine weitere Demo einschicken könnte, dieses Mal mit dem Fokus auf orchestrale Musik. Ich antwortete enthusiastisch, dass es schon so gut wie bei der Post wäre, begann dann jedoch etwas panisch zu werden, weil ich keine weiteren Demos mehr hatte, die ich einschicken konnte. Um die Geschichte nicht zu lang zu machen, ich habe rund um die Uhr gearbeitet, um eine neue Demo zu erstellen, habe sie eingeschickt und wurde dann zu einem Gespräch nach Oakhurst gebeten. Etwa einen Monat später wurde ich eingestellt. Ich bin ihnen wirklich sehr dankbar, dass sie mir meinen Start in der Spiele-Industrie ermöglicht haben! MasterD: Wie lange hast du bei Blizzard gearbeitet? Jason: Ich war Mitglied des Blizzard Entwickler-Teams für 7 Jahre. MasterD: An welchen Spielen hast du mitgewirkt? Jason: Ich habe an allen Blizzard Spielen seit Starcraft mitgearbeitet. Bei diesem Titel habe ich für verschiedene Bereiche der Musik meinen Teil beigesteuert, für das Sound-Design und für die Sprachregie. Ich habe mitgeholfen viele der Sätze, die die Einheiten sprechen zu schreiben und ich musste sogar ein paar Sprachaufnahmen machen! (Firebat, Arbiter, der Held Artanis und andere). Als ich in der Firma anfing war sie noch deutlich kleiner und es war nicht ungewöhnlich, dass manche Leute viele verschiedene Bereiche abdecken mussten. Als Blizzard wuchs, wurden die Mitglieder des Entwicklungsteams ein wenig spezialisierter. Für mich war es klar, dass ich mich ab dann noch mehr nur der Musik gewidmet habe, weil diese meine größte Leidenschaft ist. MasterD: Was war das Witzigste was je in den Blizzard Büros passiert ist? Jason: Da gibt’s eine Menge lustige und wilde Geschichten! Die meisten sollte ich aber wohl lieber nicht erzählen, da einige schon sehr peinlich sind. Eine Sache die mir einfällt und über die ich erzählen kann, ist eine alberne Tradition, die sie dort an Geburtstagen haben. Jeder versammelt sich um den Geburtstagskuchen, wie es in vielen Firmen üblich ist. Aber wenn sie anfangen das Geburtstagslied zu singen, schaffen sie es gerade mal bis zur zweiten Zeile. Dann mitten im Satz beginnen alle zu klatschen und so zu tun als hätten sie das gesamte Lied gesungen. An meinem ersten Tag bei Blizzard wurde gerade Geburtstag gefeiert und ich war wirklich sehr überrascht. Über die Jahre wurde das Lied, glaube ich, immer kürzer und am Ende konnte man froh sein, wenn zwei Worte gesungen wurden, bevor das Lied abgeschnitten wurde. Ich weiß, diese Geschichte ist nicht so wild und interessant wie die betrunkenen oder die ungesetzlichen Sachen, aber ich werde mich hüten mir Ärger mit meinen Freunden einzuhandeln. MasterD: Wie viele Personen arbeiten in der Blizzard Soundabteilung? Jason: In der Zeit von World of Warcraft arbeiteten 8 leute in der Soundabteilung. Eine wirklich großartige Arbeitsgruppe. Ab da hat sich die Anzahl wesentlich verringert. MasterD: Wo bekommst du deine Inspiration her? Jason: Ich schaue überall wo es möglich ist um Material zum Musikschreiben zu bekommen. Die ist in verschienen Arten möglich, aber die häufigsten Ideen erhalte ich in Gesprächen mit dem Projektleiter, wo ich auch mehr über die Situation oder Geschichte erfahre. Bei den Cinematics gibt es ein Konzept welches mit sehr einfachen und kleinen Figuren animiert wird. Manchmal gibt es Bildmaterial mit lebenden Personen, die auf dem Parkplatz oder in der Halle laufen und die Szene nachstellen um das Konzept zu erstellen. Danach schaue ich mit dem Direktor die Szenen an und wir diskutieren über die Geschichte und Charakter. Diesen Prozess finde ich jedes Mal sehr inspirierend. Oft benutze ich auch einen Sprechrecorder wo ich Ideen aufnehme. MasterD: Wie lange dauert es vom ersten Konzept bis zum finalen Musikstück? Jason: Das variiert sehr stark, da es ein immer wiederkehrender Prozess ist. Ich habe zum Beispiel an einem rauen Klavier Entwurf für eines der Videos gearbeitet und gab es dem Direktor. Während ich auf ihn gewartet habe, arbeitete ich an etwas anderem. Sobald er die Möglichkeit hatte das eine Stück zu bewilligen, arbeite ich an diesem Stück weiter. Das Projekt überschneidet sich also öfter mal. Wenn ich jedoch an einer Sache arbeite, möchte ich an einem Tag eine Minute Musik beenden. MasterD: Welche deiner Kompositionen gefällt dir am besten oder ist dir am besten gelungen? Jason: Ich finde es ziemlich schwierig die Sachen an denen ich gerade schreibe und sogar kurz danach aus einem distanzierten Blickwinkel zu betrachten. Erst lange Zeit später kann ich mir die Stücke anhören und wirklich sagen wie sie klingen. Manchmal bin ich freudig überrascht, aber normalerweise finde ich dann hunderte von Sachen an denen ich etwas aussetzen könnte! Außerdem sind die Spielewelten der Blizzard-Spiele so unterschiedlich, dass es schwer ist sie zu vergleichen. Es gibt Aspekte in allen Komposition über die ich mich riesig freue, was es unmöglich macht einen Favoriten zu nennen. MasterD: Welche Musik hörst du in deiner Freizeit? Jason: Ich mag viele Musikrichtungen sehr gerne, von Klassik und Pop bis zu Rock und Jazz. Auch moderne Filmmusik gefällt mir. MasterD: Was vermisst du in World of Warcraft? Jason: Ich vermisse die Arbeit mit dem Team jeden Tag. Bei Blizzard ist es ein spannender Ort, wo viele talentierte Menschen zu finden sind, die eine richtige Leidenschaft haben spiele zu entwickeln. MasterD: Warum hast du Blizzard Entertainment verlassen? Jason: Ich werde auf jeden Fall sehr gut mit den Leuten von Blizzard befreundet bleiben. Nun ist aber der richtige Zeitpunkt gekommen um meine eigenen Wege zu gehen und meine Flügel auszuweiten um an verschienen Arten von Projekten mitzuwirken. Ich werde weiterhin sehr aktiv an Musikstücken für Spiele arbeiten. Zuzüglich plane ich jedoch auch einen Start in Filmmusik Projekten. MasterD: Was kommt als nächstes? Jason: Nunja, dieses Jahr gibt es einige sehr coole Veranstaltungen die stattfinden werden. Eine davon ist „Video Games Live“, eine Veranstaltung, welche Vorführungen aus Spiel-Musik, Video und besonders gestalteten Laser- und Lichtsequenzen aus etwa 15-20 verschiedenen Spielen in einer großen Vielfalt an verschiedenen Stilrichtungen verknüpft. Dort wird es auch ein „Warcraft-Segment“ geben, das meine Musik aus der Serie beinhaltet. Das erste Konzert wird am 6. Juli im „Hollywood Bowl“ in Los Angeles stattfinden und wird von der L.A. Philharmonie gespielt! Das andere Konzert ist das „2005 Symphonic Game Music Concert“ in Leipzig, welches in der Gewandhaus Symphoniehalle am 17. August zur Eröffnung der Games Convention gespielt wird. World of Warcraft wird dort mit einer besonderen Folge von Musik aus dem Spiel vertreten sein. Es ist wirklich eine große Ehre bei diesen beiden Events dabei zu sein! Es gibt auch noch ein paar andere Neuigkeiten, die ich jetzt aber noch nicht verraten kann, aber schon sehr bald wird es auf meiner Website (www.musicbyjason.com) ein paar neue Informationen geben... MasterD: Auf deiner Webseite www.musicbyjason.com habe ich gesehen, dass du derzeit an einem Album arbeitest, auf dem du zehn Geschichten, die von Fans geschrieben wurden, musikalisch umsetzt. Kannst du uns davon erzählen? Wann wird es veröffentlicht? Wo kann man es kaufen? Jason: Ich beginne im Moment mit der Produktion eines neuen Albums mit eigenen Kompositionen. Ein Projekt, auf das ich mich sehr freue! Das ganze basiert auf einem Konzept, das kreative Mitglieder der Game-Community mit einbezieht. Zuerst habe ich einen Wettbewerb für Verfasser von Kurzgeschichten ausgeschrieben, die sich auf meiner Homepage einschreiben und ihre Geschichten einsenden konnten und so die Chance hatten, ein Teil des Albums zu werden. Am 11. März wurden 10 Gewinner ausgewählt und ich mache mich nun daran für jede Geschichte ein Stück zu komponieren, das die Geschichte dramaturgisch erzählt. Ich denke es wird ein Riesenspaß, diese Kurzgeschichten "einzufangen". MasterD: Welche Rolle spielt Music deiner Meinung nach in Computerspielen, und warum? Jason: Ich denke, dass Musik in Spielen, genauso wie in Filmen, hilft, die Stimmung rüberzubringen und in diese Erfahrung Emotionen einfließen lässt. Wenn ich an der Musik für ein Spiel arbeite, dann hoffe ich, ein stimmiges Umfeld zu schaffen, das mitreißt, und die Gefühle des Spielers im Hinblick auf die Situation und die Story Line verstärkt. MasterD: Ein Wort zum Schluss? Jason: Vielen Dank für das Interview! Ich hoffe, dass alle "World of Warcraft" genießen und hoffentlich sehen wir uns demnächst einmal online |