World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Gear aufwerten wird mit Patch 10.1 komplett überarbeitet

Geschrieben von Damagosa am 09.03.2023 um 15:22

Wer in World of Warcraft sein Gear upgraden möchte, hat dafür unterschiedliche Möglichkeiten. Da sind die Tapferkeitspunkte für Gegenstände aus Mythisch+. Die Sturmrüstung braucht wieder eine andere Währung und für PvP Gear müssen Eroberungspunkte und Ehre gesammelt werden. So hat jeder Spieler bisher seine Prioritäten gesetzt und das Gear aufgewertet, das für ihn am wichtigsten war.

Dieses System wird mit 10.1: Glut von Neltharion komplett überarbeitet. In einem Interview erzählt Morgen Day, was die Entwickler ändern möchten, denn das ganze System soll vereinfacht werden.

Das Entwicklerteam hat festgestellt, dass das Aufwerten von Gegenständen bei den meisten Spielern gut ankommt. So haben sie immer das Gefühl, ihren Charakter voranzubringen und ihre BiS Items auf die Maximalstufe zu bekommen. Damit man sich nicht mehr auf mehrere Währungen konzentrieren muss, soll eine neue Währung eingeführt werden. Morgen Day erwähnte die "Flight Stones” und die “Shadowflame Crests", die es ermöglichen sollen, die Ausrüstung zu upgraden, unabhängig von ihrer Herkunft.

Neues System zum Gear aufwerten

Die “Flight Stones” erhält man durch unterschiedliche Aktivitäten in World of Warcraft und sind zum aufwerten aller Gegenstände nötig. Daneben gibt es noch unterschiedliche Marken wie zum Beispiel die “Shadowflame Crests” oder die “Dragon Crest”, mit denen man das Upgrade-Potential der Gegenstände bestimmen kann. Das gilt für Gear aus Mythisch+ ebenso wie für Gegenstände aus dem Raid.

So wie es sich anhört, wird es damit möglich, auch Gegenstände aus dem Raid aufzuwerten, wenn man das entsprechende Item mit einer Marke versieht und es somit aufwertbar macht. Die “Flight Stones” werden dann benutzt, um eine Aufwertung vorzunehmen.

Ziel soll es sein, das Upgraden einfacher und übersichtlicher zu gestalten. Denn man ist nicht mehr gezwungen, zig verschiedene Währungen für die unterschiedlichen Ausrüstungen zu farmen. Das System soll auf dem PTR für Patch 10.1 so schnell wie möglich zum Testen bereitgestellt werden, damit die Spieler Feedback geben können und dann noch Anpassungen vorgenommen werden können.

Hier sind alle bisher bekannten Informationen im Überblick:

So gut wie alle Items aus dem Content von Patch 10.1 und Season 2 können aufgewertet werden. Dazu zählen Items aus Raids, Dungeons und der offenen Welt. Das Upgrade-System für PvP-Rüstungsteile mit Eroberung und Ehre bleibt allerdings so, wie es bisher ist.  Die Währung "Flight Stones" wird über alle Aktivitäten im Endgame gesammelt. Dazu gehören Weltquests, genauso wie Rare-Mobs oder Dungeons und Raids. Für die "Flight Stones" wird es kein Cap, wie bei Tapferkeitspunkten, geben.

Allerdings kann man nur eine bestimmte Anzahl davon tragen. Sie müssen dann also ausgegeben werden, bevor man weitere "Flight Stones" sammeln kann. Diese "Flight Stones" braucht man für jede Aufwertung. Die Kosten werden dabei variieren. Handschuhe von 402 auf 405 aufzuwerten, würde mit 100 "Flight Stones" zu Buche schlagen. Außerdem gibt es Wappen. Die “Shadowflame Crests" oder "Dragon Crest". Diese unterteilen sich noch einmal in unterschiedliche Höhen.

  • “Shadowflame Crests" des Welplings: LFR Raid-Itemlevel
  • “Shadowflame Crests" des Drachens: Normales Raid-Itemlevel
  • “Shadowflame Crests" des Wyrms: Heroisches Raid-Itemlevel
  • “Shadowflame Crests" der Aspekte: Mythisches Raid-Itemlevel

Die “Shadowflame Crests" funktioniert ähnlich wie die Marken aus den Schicksalshaften Schlachtzügen in Shadowlands. So legen die Wappen die Höhe des möglichen Upgrades fest. Sie droppen auf den entsprechenden Schwierigkeitsstufen. Wobei die LFR und NHC Wappen auch in der offenen Welt gelootet werden können. Hier gibt es allerdings durchaus ein wöchentliches Cap. Denn mehr als 10 Wappen pro Schwierigkeit können nicht gesammelt werden. Das soll allerdings im Laufe der Season angehoben werden.

Wie funktioniert das Aufwerten?

Alle Rüstungsteile der zweiten Saison haben ein bestimmtes neues Item-Label. Davon gibt es insgesamt 5 Stück. Diese legen die Höhe fest, wie weit ein Item aufgewertet werden kann, wobei es da auch Überschneidungen gibt.

  • Forscher - Itemlevel 376 bis 398 mit 8 Aufwertungsstufen
  • Abenteurer - Itemlevel 389 bis 411 mit 8 Aufwertungsstufen
  • Veteran - Itemlevel 402 bis 424 mit 8 Aufwertungsstufen
  • Champion - Itemlevel 415 bis 437 mit 8 Aufwertungsstufen
  • Heroisch - Itemlevel 428 bis 441 mit 5 Aufwertungsstufen
  • Mythisch - Itemlevel 441 bis 450 ohne Aufwertungsmöglichkeit

Natürlich können Items auch schon in einer höheren Stufe droppen, so wie man es jetzt aus Mythisch+ schon kennt. Ebenso wird - je nach gelaufener Schlüsselsteinstufe - ein entsprechend höheres Itemlevel in der großen Schatzkammer sein. Nur Gegenstände aus dem mythischen Raid können nicht weiter aufgewertet werden. Diese bleiben so wie sie erbeutet wurden. Wobei da natürlich der Itemlevel auch wieder mit den Bossen skaliert. Das höchste GS aus dem neuen Raid ist 450.

Die Gegenstände aus dem HC-Raid können höchstens auf 441 aufgewertet werden. Das ist knapp unter dem mythischen Loot.

Und es gibt eine weitere Neuerung, die wirklich erwähnenswert ist. Diesmal gibt es gleich ein Catch-Up System. Wenn man zum Beispiel in einem Slot schon einmal ein hochstufiges Item ausgerüstet hatte, dann werden die Kosten zum upgraden stark reduziert. Hat man also zum Beispiel schon einmal eine Hose mit Itemlevel 430 angehabt und bekommt eine Hose mit Itemlevel 402, dann kostet das Aufwerten nur noch einen Bruchteil der normalen Kosten. 50% weniger "Flight Stones" werden benötigt und auf Wappen kann ganz verzichtet werden.

So lohnt es sich durchaus auch Teile aufzuwerten, die nicht BiS sind. Denn wenn man dann das BiS Item bekommt, ist das aufwerten kein großes Problem mehr. Bisher musste man mit seinen Tapferkeitspunkten sehr bedacht umgehen. Das wird mit Patch 10.1 wesentlich einfacher.

Und was ist mit dem Handwerk? Wurde das etwa vergessen?

Natürlich nicht! Über Verzauberunskunst werden "Verzauberte Wappen" hergestellt werden können. Diese Wappen sind nötig um gecraftete Gegenstände weiter aufzuwerten. Diese lösen also die Urzeitlichen Infusionen aus Season 1 ab.

Wie gewohnt können natürlich nur Gegenstände aus der aktuellen Season aufgewertet werden. Die Gegenstände aus Season 1 werden also nicht davon profitieren. Sollte dieses System allerdings gut funktionieren, dann könnte auch die PvP Ausrüstung in Season 3 nachziehen und ebenso aufgewertet werden.

Quelle: WoWHead


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.