World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Helya Guide

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 15:31

Helya ist der Endboss in der Prüfung der Tapferkeit. Die 'Prüfung der Tapferkeit' ist eine eine kleine Raid-Instanz in WoW Legion aus Patch 7.1 und beinhaltet drei Bosse. Auf dieser Seite sind Boss-Guides für die Schwierigkeitsgrade LFR, normal (nhc), heroisch (hc) und mythisch (mythic) gelistet. Hier gibt es Infos zum besten Setup, der Positionierung der Raid-Gruppe sowie Infos zu den einzelnen Klassen-Rollen (Tank, DD, Heiler). Videos von unserer Partnergilde zeigen den Boss-Kampf.

Obwohl sie Odyn einst als rechte Hand diente, ist der rachsüchtigen Helya jedes Mittel recht, den Hüter der Titanen mit ihrem Fluch auf ewig in den Hallen der Tapferkeit einzukerkern. Nachdem sie bereits über das Schattenreich regiert, schickt Helya nun ihre riesige Kvaldirarmee aus, um die Welt der Lebenden zu tyrannisieren.

Helya

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Helya: Setup

Gruppengrößen sind in allen Schwierigkeitsgraden von 10 bis 30 Spielern möglich, mit Ausnahme des mythischen Schwierigkeitsgrades. Bei diesem ist die Gruppengröße auf 20 Spieler festgelegt. Wir empfehlen folgende Gruppengrößen:

Schwierigkeitsgrad Spieler Tanks Heiler DDs
Normal (nhc) 10 2 2 6
Normal (nhc) 30 3 7 20
Heroisch (hc) 10 2 3 5
Heroisch (hc) 30 3 8 19
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Helya: Aufstellung und Positionierung

Beim Kampf gegen den Helya verteilen wir uns in der ersten Phase sowie in der letzten Phase etwas, um den Fähigkeiten besser ausweichen zu können. In der zweiten Phase laufen alle Spieler zusammen damit die Tanks die Adds leichter einfangen können. Anschließend werden die Tentakel gemacht.

Tanks: Beim Kampf gegen Helya wechseln sich die Tanks immer ab, damit sie nicht durch die Debuffs Ätzwasserreduktion und Dunkler Hass getötet werden. Es ist sehr wichtig wo die Tanks stehen, damit Ätzwasseratem nicht den gesamten Raid trifft. In der Zwischenphase (Phase 2) schnappen sich die Tanks die Adds und ziehen diese zum nächsten Tentakel.

Helya: Aufstellung und Positionierung

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Helya: DPS Anforderungen

Bei diesem Boss werden folgende DPS Werte von den einzelnen Raidern im normalen Schwierigkeitsgrad gefordert.

Helya: DPS Anforderungen

Bei diesem Boss werden folgende DPS Werte von den einzelnen Raidern im heroischen Schwierigkeitsgrad gefordert.

Helya: DPS Anforderungen heroisch

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Helya LFR, NHC und HC Guide

Der Kampf gegen Helya unterteilt sich in drei Phasen: Phase 1: Ebbe und Flut, Phase 2: Aus den Nebeln und Phase 3: Das letzte Gefecht von Helheim. Je nachdem in welcher Phase sich Helya gerade befindet, ändern sich ihre Fähigkeiten. In der Zwischenphase können wir Helya nicht direkt angreifen, sondern müssen ihre Tentakel töten und sie so zum Auftauchen zwingen.

Kampfrausch, Heldentum oder Zeitkrümmung nutzen wir am besten direkt am Anfang und anschließend nochmal in der dritten Phase um den Boss den Rest zu geben.

Phase 1: Ebbe und Flut

In der ersten Phase achten wir besonders auf die Fähigkeit Ätzwasserverflüssigung. Diese erzeugt Blobbs, welche nach einer kurzen Zeit explodieren und Schaden am gesamten Raid verursachen. Sie hinterlassen außerdem eine Giftfläche. Je mehr Schaden wir an den Blobbs machen umso weniger AOE-Schaden erleiden wir anschließend. Ätzwasserverflüssigung wird durch Ätzwasseratem erzeugt und die Blobbs spawnen immer hinter dem aktiven Tank. Daher tanken wir Helya an der linken oder rechten Seite. Zusätzlich erscheinen immer wieder Tentakel in dieser Phase. Sobald ein Tentakel erscheint, laufen mehrere Spieler zu dorthin und stellen sich in den Tentakelhieb. Diverse Debuffs (Verseuchung des Meeres) werden von den Heilern dispellt. Sollten wir Kugel der Verderbnis oder Kugel der Korrosion abbekommen laufen wir damit aus dem Raid.

Helya in der ersten Phase

Phase 2: Aus den Nebeln - Zwischenphase

Bei 65% taucht Helya ab und die Zwischenphase beginnt. Diese beenden wir indem wir alle Tentakel töten. In dieser Phase erscheinen immer wieder Adds und zusätzlich kommen Wellen (Zorn des Schlunds), welche die Plattform säubern. In dieser Phase sammeln wir uns und töten zuerst immer die eintreffenden Adds. Da sie eine Giftfläche am Boden hinterlassen sobald sie sterben, werden die Adds auf der unteren Plattform zuerst getötet, da die Wellen anschließend die Giftflächen säubern.

Für die Adds gilt, je größer umso gefährlicher und daher haben wir folgende Reihenfolge Matrosennachtwächter > Schmutzfürst > Nebelruferin der Helarjar und Zerfallender Diener.

Helya in der zweiten Phase

Phase 3: Das letzte Gefecht von Helheim

Sobald wir alle Tentakel getötet haben taucht Helya wieder auf und die dritte und letzte Phase beginnt. Wie schon in der zweiten Phase erscheinen nun auch immer wieder Adds. Diese haben die höchste Priorität in der gleichen Reihenfolge wie in der zweiten Phase. Die Adds werden vom zweiten Tank eingesammelt.

Helya in der dritten Phase

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Helya Mythisch Guide

Im mythischen Schwierigkeitsgrad bekommt Helya neue Mechaniken.

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Helya: Fähigkeiten

Zusammenfassung
Helya nutzt ihre übernatürlichen Kräfte, um Sphären herbeizurufen, Gegner zu verderben, Schlick auszuatmen und ihre Gegner zu zerquetschen. Sobald ihre Gesundheit auf 65% fällt, zieht sie sich in das Meer zurück und greift den Schlachtzug aus der Ferne mit den Bewohnern Helheims oder Meereswellen aus dem Schlund der Seelen an. Ihr verwundet Helya, indem Ihr ihre Tentakel besiegt, wodurch sie zurück an Land gezwungen wird. Helya ruft anschließend zum letzten Gefecht von Helheim auf, und setzt sowohl die Schergen von Helheim ein als auch ihre übernatürlichen Kräfte, bis sie endlich besiegt ist.

Schadensklassen
Manövriert die Kugel der Verderbnis und die Kugel der Korrosion von anderen Schlachtzugsmitgliedern weg, wenn Ihr als Ziel anvisiert seid. Geht Ätzwasseratem und Verderbter Atem aus dem Weg und besiegt dann die Ätzwasserschleime oder absorbiert Verderbtes Axion. Helft, den Schaden von Tentakelhieb zu verringern, da dieser unter allen getroffenen Zielen aufgeteilt wird. Besiegt die Matrosennachtwächter, bevor sie volle Energie erlangen und Laterne der Dunkelheit wirken.

Heiler
Die durch eine Kugel der Verderbnis oder Kugel der Korrosion als Ziel ausgewählten Spielercharaktere könnten sich außer Reichweite bewegen. Plant also entsprechend. Bannt Verseuchung des Meeres. Eitrige Fäulnis reduziert die erhaltene Heilung eines Ziels und wird im Verlauf der Zeit schwächer. Tanks, die unter Ätzwasserreduktion oder Dunkler Hass leiden, erfordern eventuell einen gut koordinierten Einsatz schadensverringernder Fähigkeiten.

Tanks
Ätzwasseratem und Verderbter Atem folgen Helyas aktuellem Tankziel und verursachen bei allen Zielen innerhalb des Atems Ätzwasserreduktion bzw. Dunkler Hass. Das Ankerschmettern eines Schmutzfürsten reduziert kurzfristig Eure Verteidigung. Die Wellen von Zorn des Schlunds können Schmutzfürsten und Matrosennachtwächter in den Kampf schwemmen. Zerfallende Diener hinterlassen bei ihrem Tod Verfall, der sich durch Zorn des Schlunds wegspülen lässt.

Phase 1: Ebbe und Flut
Helya nutzt ihre übernatürlichen Kräfte, um Sphären herbeizurufen, Gegner zu verderben, Schlick auszuatmen und ihre Gegner zu zerquetschen.

Helya

Kugel der Verderbnis
Verderbter Schlitzer
Ätzwasseratem

Ätzwasserschleim

Ätzwasserverflüssigung
Ätzwasserreduktion
Tentakelhieb
Tentakelschlag
Verseuchung des Meeres
Besudelte Essenz
Korrosive Nova

Phase 2: Aus den Nebeln
Sobald ihre Gesundheit auf 65% fällt, zieht sie sich in das Meer zurück und greift den Schlachtzug aus der Ferne mit den Bewohnern Helheims oder Meereswellen aus dem Schlund der Seelen an. Ihr verwundet Helya, indem Ihr ihre Tentakel besiegt, wodurch sie zurück an Land gezwungen wird.

Helya

Zorn des Schlunds
Wütender Gewittersturm
Strom
Wachsender Sturm

Greifendes Tentakel
Helya greift nach der Landmasse, sodass die Wellen der See ihrem Befehl gehorchen und sie die Spielercharaktere aus einer relativ sicheren Position angreifen kann. Besiegt Ihr die Wellen, wird Helya verwundet und zurück an Land gezwungen.

Schmutzfürst

Schlicknova
Eitrige Fäulnis
Eitrige Spaltung
Ankerschmettern

Matrosennachtwächter

Laterne der Dunkelheit
Geisterhafte Wut
Schonungslos

Nebelwache der Helarjar

Nebelinfusion
Düstere Eruption

Zerfallender Diener

Tollwütig
Verfall
Lebenskraft

Phase 3: Das letzte Gefecht von Helheim
Helya ruft zum letzten Gefecht von Helheim auf, und setzt sowohl die Schergen von Helheim ein als auch ihre übernatürlichen Kräfte, bis sie endlich besiegt ist.

Helya

Kugel der Korrosion
Verfall
Ätzender Schlitzer
Verseuchung des Meeres
Besudelte Essenz
Verderbter Atem
Verderbtes Axion
Verderbt
Nebelinfusion
Düstere Eruption
Zorn des Schlunds
Wütender Gewittersturm
Korrosive Nova

Matrosennachtwächter

Laterne der Dunkelheit
Geisterhafte Wut
Schonungslos
Ruf der Kvaldir

Zerfallender Diener

Tollwütig
Verfall
Lebenskraft
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Helya Erfolge

Icon Erfolg
Patient null
Bezwingt Helya in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' oder höher, während alle Schlachtzugsmitglieder mit Ausnahme von einem von 'Eitrige Fäulnis' befallen sind.
    Der Auserwählte
    Bezwingt Helya in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch', ohne bei der Prüfung der Auserwählten zu scheitern.
    Title: The Chosen
    Die Prüfung der Tapferkeit
    Bezwingt die folgenden Bosse in der Prüfung der Tapferkeit.
    • Odyn
    • Guarm
    • Helya
    Heroisch: Prüfung der Tapferkeit
    Bezwingt die folgenden Bosse in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' oder höher.
    • Odyn
    • Guarm
    • Helya
    Mythisch: Helya
    Bezwingt Helya in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch'.
      Gilde - Mythisch: Helya
      Bezwingt Helya in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch', während Ihr in einer Gildengruppe seid.
        Gilde: Prüfung der Tapferkeit
        Bezwingt die Bosse in der Prüfung der Tapferkeit auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' oder höher, während Ihr in einer Gildengruppe seid.
        • Odyn
        • Guarm
        • Helya
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        Helya Loot / Items / Drops

        Nachfolgend Loot-Tabellen für alle Schwierigkeitsgrade. Je höher der gespielte Schwierigkeitsgrad, desto höher ist die Gegenstandsstufe der Items.

        • LFR-Schwierigkeitsgrad: 850+
        • Normaler Schwierigkeitsgrad: 865+
        • Heroischer Schwierigkeitsgrad: 880+
        • Mythischer Schwierigkeitsgrad: 895+
        Icon Item
        Seefächeranhänger
        Phylakterium der Knechtschaft wider Willen
        Ankerkettentaillenschutz
        Rostige Val'kyrkettenrüstung
        Woge der Gezeiten
        Kette aus Schneckenhäusern
        Gamaschen mit Saugnapfabdrücken
        Gürtelplatte aus Krakenknochen
        Verkalkte Gelenkklammern
        Flasche mit Salzlakenschleim
        Treter der Ertrunkenen
        Geölte Handlappen des Segelmatrosen
        Zorn der See
        Abzeichen des Blitzbewahrers
        Tuch der Unwürdigen
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        Video Guide

        Dieser Video Guide für Helya ist für die Schwierigkeitsgrade LFR, normal und heroisch und wurde auf den Live-Realms aufgenommen.

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        Screenshots vom Boss-Kampf

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