BlizzCon 2010 Klassen Q&A Panel |
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![]() Im Klassenpanel sprechen gleich mehrere System Designer über die Klassen in WoW. F: Wie sorgt ihr dafür dass sich sämtliche Klassen einzigartig anfühlen? A: Wir versuchen das Ressourcensystem einzigartig zu gestallten. Wenn also mehrere Klassen das gleiche machen, fühlt es sich dennoch anders an. F: Was haltet ihr von der Balance der Meisterschaft für den Schattenpriester? Für PvE wird die Meisterschaft bei vielen Spielern ignoriert und für PvP Kämpfe ist die Meisterschaft zu stark. A: Jede Meisterschafft soll etwas besonderes sein. Der Schattenpriester ist dafür bekannt spontan hohen Schaden anzurichten und so ist das auch gewollt. Wir haben derzeit nicht vor etwas zu ändern. Was Balance Änderungen betrifft werden wir diese erst vornehmen, nachdem genug Daten von den Spielern vorhanden sind. Wir denken aber darüber nach den Schaden der Dots zu erhöhen. F: Grand Crusade das schwächste Talent im Schutzbaum des Paladins. Es ist sogar schwächer als Reckoning. Denkt man über Änderungen nach? A: Wir wollen den Schaden von Grand Crusade auf jeden Fall erhöhen, so dass dieses Talent nicht schwächer ist als Reckoning. Dies wird allerdings durch Werte gemacht nicht durch Effekte. F: Der Paladin hat nur Heilig als Zauberschule und ist somit die einzige Klasse die nur eine Zauberschule beherrscht. Es gibt auch nur einen älteren Trank mit dem man sich gegen Heiligschaden schützen kann. Warum ist das so? A: Wir haben aus diesem Grund viele Vergelter-Fähigkeiten von Heilig Schaden auf physischen Schaden geändert. Wir können ihm keine andere Zauberschule geben, da er einfach Heilig ist. Der Vorteil von Heiligzaubern ist auch nicht mehr so groß wie früher, da es z.B. keine Resistenz Ausrüstung mehr gibt. Ich denke also nicht dass wir da etwas machen müssen. Wenn du gegen einen Paladin verlierst, dann liegt es nicht am Heiligschaden. F: Warum muss man PvP wählen, um dass 31 Punkte Talent zu bekommen wie z.B. beim Schamanen das Talent für reduzierten erhaltenen Magieschaden? A: Glaubst du nicht dass es auch in PvE nützlich ist? Nur der Tank steckt physischen Schaden ein. Alle anderen erleiden magischen Schaden. Durch dieses Talent verbrauchen Heilerklassen weniger Mana, da sie dich nicht sofort heilen müssen. Mit den Cataclysm Talentbäumen haben wir Utility-Talente hinzugefügt, die euch länger überleben lassen und die Heiler entlasten. F: Ich bin Magier und sollte sowieso keinen Schaden einstecken müssen. A: In einer perfekten Welt würde man sowas auch nicht benötigen, genauso wie Wiederbeleben, da niemand sterben würde. Die Realität sieht aber anders aus. F: Letztes Jahr habe ich gefragt wann Vanish gefixt wird. Nun habt ihr es gemacht. Danke. Aber ich habe nun eine andere Frage. Mit der Entfernung der Waffenspezialisierung können wir Schurken jede Waffe in der Nebenhand nutzen. Allerdings gibt es zum Dolch keine Alternative, da dieser einfach am schnellsten ist. Gibt es Pläne, die Geschwindigkeit der anderen Waffen anzupassen? A: Das beobachten wir momentan ganz genau. Allerdings wäre es seltsam wenn ein Schurke ohne Dolch rumlaufen würde. Abgesehen davon überlegen wir ob wir die Mechanik verändern, so dass eine schnelle Waffe in der Nebenhand nicht so wichtig sein wird. Oder wir passen die Geschwindigkeit anderer Waffentypen an. F: Warum wurde beim Krieger Inner Rage von einem passiven zu einem aktiven Talent geändert. A: Inner Rage wurde entworfen bevor die Wutnormalisierung eingeführt wurde. Krieger haben zu viel Wut generiert. Mehr als sie verbrauchen konnten. Nun glauben viele Krieger das Inner Rage überflüssig ist. Schutzkrieger hingegen scheinen Inner Rage zu nutzen. Sollten wir feststellen das Krieger Inner Rage nicht mehr benötigten, werden wir es verändern. F: Die Stufe-85-Fähigkeit Demon Soul des Hexenmeisters fühlt sich an wie eine Fähigkeit eines Schmuckstückes. Es macht keinen Spaß. Wieso denkt ihr braucht der Hexenmeister so eine Fähigkeit? A: Wir wollten dem Hexenmeister nicht noch eine Fähigkeit geben, die er ständig benutzt. Er sollte stattdessen eine Fähigkeit bekommen die in bestimmten Situationen sinnvoll sind. Zudem haben Hexenmeister nur wenig Burst Damage (viel Schaden in kurzer Zeit). F: Der Schaden des Kampfschurken ist momentan sehr gering. Sowohl auf den Live-Servern, als auch auf den Beta Servern. Wird es da Veränderungen geben? A: Kampfschurken richten wirklich wenig Schaden an. Dieser Talentbaum wird mit dem nächsten Patch geändert, so dass Schurken mehr Schaden anrichten. Ein passiver Bonus des Talentbaumes wird ebenfalls verbessert. F: Seid ihr zufrieden mit dem Disziplin Talentbaum des Priesters? Ich teile so viel Schaden aus wie ein Tank und heile bisschen besser als ein Schattenpriester. Ist das so gewollt? A: Ja wir sind zufrieden damit. Wir wollten eine neue Mechanik testen. Auf den Beta Servern funktioniert das auch. Auf den Live Servern noch nicht, da dort die Heiler immer noch zu viel Manaregeneration haben. F: Werden Jäger jemals eine lustige Nahkampfverzauberung bekommen oder müssen wir uns mit Todesfrost zufrieden stellen? A: Zunächst müsst ihr euch damit zufriedenstellen. Wir haben allerdings vor die Zielfernrohre zu überarbeiten, z.B. mit einem Proc-Effekt. F: Jäger sind die einzige Klasse mit einer minimalen Reichweite. Dies ist vor allem bei Raid ärgerlich, da alle anderen hinter einem Boss zusammen stehen können, bis auf die Jäger. A: Das macht bei Bossen wie Marrowgar den Jägern Probleme. Allerdings ist Teil dieser Klasse und wird nicht verändert. F: Das ist ein großer Nachteil. Bekommen wir stattdessen andere Vorteile? A: Ihr könnt schießen während ihr am Laufen seid, im Gegensatz zu Magiern. Schurken sind z.B. aufgeschmissen wenn sie von einem Platz zum anderen rennen. Abgesehen davon haben Jäger im Gegensatz zu anderen Fernkämpfern Probleme wenn Nahkämpfe ihnen zu nahe kommen. F: Warum hat der Paladin heilige Macht bekommen? Wie seid ihr auf die Idee gekommen ihm Combo Punkte zu geben? A: Ursprünglich sollte er Mana verlieren und zurückgewinnen. Damit waren wir allerdings nie zufrieden. Anschließend hat sich alles um Cooldowns gedreht, womit wir ebenfalls nicht zufrieden waren. Paladine haben eine richtige Ressource gebraucht und haben die Heilige Kraft bekommen. Es sind keine Combopunkte. Wir sind zufrieden damit. F: Die Wildpilze der Druiden machen viel Schaden wenn drei übereinander stehen, haben aber eine geringe Reichweite. Sie lassen sich auch schlecht platzieren. Gibt es Pläne das zu ändern? A: Ich denke die Spieler haben noch nicht begriffen wie man die Pilze am besten einsetzt. Beim Beta Test haben wir Druiden gesehen die Pilze an den Spawn Punkten verteilt haben. Die Pilze explodieren dann wenn die Adds erscheinen. Dies ist eine gute Idee sie zu benutzen. Es geht darum die Pilze zu stapeln, wenn man hohen Schaden in kurzer Zeit anrichten möchte. F: Werden wir jemals die Klasse ändern können? Ich habe einen Krieger den ich lange Zeit gespielt habe und diesen würde ich gerne durch eine Questreihe in einen Paladin oder Todesritter ändern. A: Nicht wirklich. Wir möchten lieber eine Balance zwischen den Klassen herstellen statt die Möglichkeit anzubieten eine Klasse zu wechseln nur weil man glaubt eine andere Klasse ist stärker. F: Es geht auch um die Erfolge und Heldentagen die man sich mit einer neuen Klasse neu erkämpfen müsste. A: Ich verstehe dich und ich hoffe dass es irgendwann technisch gesehen möglich sein wird Erfolge auf einen Account zu binden. F: Wird die Heilfähigkeit bei Paladinen und Druiden geändert? A: Wir haben das oft angepasst und die Heilung des Paladins ist auf Stufe 85 angemessen. F: Die Rassenfähigkeiten sind eine Katastrophe. Einige sind nützlich, andere wiederum nicht wenn man z.B. Tempowertung (Trolle) mit Unterwasseratmung (Untote) vergleicht. Wird es da eine Anpassung geben, z.B. das jedes Volk eine aktive, eine passive und ein Fun-Rassenfähigkeiten bekommt? A: Rassen werden niemals die gleichen Boni haben. Rassenfähigkeiten haben situationsbeding ihre Vor- und Nachteile. Wenn du als Troll in der Arena Tempowertung benutzt und dann gefeard wirst, wirst du dir wünschen ein Untoter zu sein. F: Ich bin ein Horde Spieler. Können wir der Allianz nicht die Worgen und Goblins geben und stattdessen Murlocs bekommen? A: Murlocs sind zu speziell. Wir können sie nicht einer Fraktion alleine geben. F: Es gibt viele Vorurteile gegenüber Todesritter-Tanks. Ich hatte es nicht einfach in Wrath oft he Lich King. Könnt ihr diese Cataclysm etwas praktikabler machen? A: Es gibt nur noch einen Talentbaum zum Tanken. Die Talente sollten nun besser passen. Daher gehen wir davon aus dass Todesritter nun praktikabler sind. F: Das Machtwort: Schild des Disziplin-Priester ist so stark, das man kaum andere Fähigkeiten nutzt. Werdet ihr da was ändern? A: Das ist eine Frage der Manakosten. Auf den Beta Servern habt ihr nicht genug Mana um eure Gruppe ständig mit Schilden zu versorgen. Auf den Live Servern klappt das allerdings noch. F: Tanken mit Bluttalenten beim Todesritter fühlt sich derzeit komisch an. Werdet ihr daran was ändern? A: Der Bluttalentbaum wird mit Patch 4.0.3 überarbeitet. Die Bedrohungsgenerierung wird verbessert. Zum einen wird Rune Strike immer nutzbar ist, wenn ihr in Blutpräsenz seid. Das andere ist die verbesserte Blutpräsenz, die die Regeneration aller Runen um 15% verbessert.
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