Erfahrungspunkte
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Der Sttufenaufstieg und die dazu nötige Erfahrung wächst also nicht linear (wie eine Gerade aus dem Matheunterricht ;)), sondern in einer immer steiler werdenden Kurve. Dies bedeutet also, dass je höher ich hinaus will, umso mehr Zeit muss ich aufbringen und desto mehr Erfahrung muss ich sammeln. Doch warum ist das so ? Ganz einfach! Man versucht so die Spieler natürlich umso mehr an das Spiel zu fesseln. Wer würde ein Spiel länger als ein paar Stunden spielen wenn er in der Zeit das Levelcap erreicht hat? Wohl niemand. Des weiteren würde auch ein Anreiz fehlen das Spiel zu 'meistern'. Auch kann man so nur sehr schwer wirklich in das Spiel und dessen Geschichte eintauchen. Außerdem gibt es den Entwicklern Zeit sich mit der 'Zeit danach' zu befassen. Was bietet man Spielern die das Levelcap erreicht haben. Diese Frage ist besonders wichtig bei MMORPG's (also RPG's die man online mit vielen anderen Mitspielern spielt). Denn wir alle zahlen ja für das Spiel monatlich Geld und wollen zwangsläufig was geboten bekommen. Auch ein Grund dafür warum der Anfang so schnell geht: Man muss den Neuankömmlingen ja das Spiels schmackhaft machen und ihnen erste Erfolge zukommen lassen. Doch führt dies auch zu mehr oder weniger großen Konflikten. Soll ich lieber Pausieren und meinen Charakter ruhen lassen, sodass ich mehr Erfahrung erhalte ( Wir alle kennen ja jetzt Blizzards Rest System), oder die Nacht durchmachen und weniger Erfahrung erhalten? Dies hat ja bekanntlich schon für großen Unmut gesorgt und wird dies auch sicher noch weiter tun, jedoch ist es für Gelegenheitsspieler sicher Spielspass fördernd. Eben alles ganz nach dem Blizzard Prinzip: Easy to learn, hard to master! (zu Deutsch: einfach zu lernen, schwer zu meistern!) |
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