World of Warcraft
The War Within
Patch 11.2
Etikette in Gruppen
Gruppen Etikette ist bei MMOGs besonders wichtig. Denkt immer daran, dass euch euer Ruf durch die gesamte Spielerkarriere folgt. Wenn ihr Mitglieder eurer Gruppe beleidigt kann sich das auf euren Ruf auswirken. Diese Gruppenmitglieder könnten ihren Freunden oder Gilden-Kameraden von eurem Verhalten erzählen, was zukünftige Transaktionen mit ihnen erschweren könnte. Man wird euch möglicherweise nicht mehr in eine Gruppe einladen, euch den Beitritt zu einer Gilde verwehren oder sogar dafür sorgen, dass ihr von Gilden-Kameraden solcher Spieler keine Dienstleistungen mehr erhaltet. Das wäre der schlimmste Fall, aber ob es so weit kommt hängt allein von eurem Verhalten ab. Es liegt also in eurem eigenen Interesse, euch immer von eurer besten Seite zu zeigen. Sich Freunde zu machen, ist immer nützlicher, als sich Feinde zu schaffen. Das Folgende sind empfohlene Verhaltensweisen, die ihr befolgen könnt oder nicht. Feste Verhaltensregeln findet ihr bei den Bestimmungen, die ihr euch bitte auch durchlesen solltet.

Hier noch ein paar Tipps:

Dabeibleiben, bis die Aufgabe erledigt ist
Bleibt in der Gruppe, nachdem ihr euren Teil der Quest erledigt habt. Wartet ab, bis alle Mitglieder der Gruppe die Quest abgeschlossen haben. Beispiel: Alle Gruppenmitglieder müssen je 5 Gegenstände finden. Ihr habt zusammen eure 5 bereits gefunden, aber es gibt Gruppenmitglieder, denen noch Gegenstände fehlen. Es wäre unhöflich, die Gruppe plötzlich zu verlassen sobald ihr euren Anteil gefunden habt, ohne den anderen Gruppenmitgliedern zu helfen oder sie wenigstens um Erlaubnis zu bitten, die Gruppe verlassen zu dürfen. Wenn ihr einfach so geht wird man euch unterstellen, Gruppen nur auszunutzen um eure Quests abzuschließen, und eure Gefährten im Stich zu lassen, nachdem ihr bekommen habt, was ihr wolltet

Beute machen
Wenn ihr einen Gegenstand bekommt für den ihr keine Verwendung habt, der für ein anderes Mitglied der Gruppe jedoch nützlich wäre, solltet ihr ihn diesem Gruppenmitglied überlassen. Beispiel: Ihr findet an einem Monster einen wirklich tollen Krummstab, seid jedoch ein Krieger. Ihr könntet diesen Krummstab mit Sicherheit für gutes Geld verkaufen, aber wenn es in der Gruppe einen Magier gibt, der Krummstäbe benutzen kann, sollten ihr ihm diesen Stab geben. Zu diesen Dingen gehören auch Komponenten von Handwerksfertigkeiten und Rezepturen oder Anleitungen. Fragt den Anführer eurer Gruppe oder andere Mitglieder nach den Regeln der Gruppe. Es kann für Ärger sorgen, wenn ihr einen Gegenstand an euch nehmt den ihr nicht benutzen könnt, und euch dann weigert ihn jemandem zu geben, der ihn wirklich gebrauchen könnte.

Nicht während eines laufenden Kampfs nach Beute suchen!
Ihr solltet es wirklich vermeiden, Monster während eines Kampfs zu durchsuchen (es sei denn, ihr sind kurz davor zu sterben). Ihr müsst euch auf den Kampf konzentrieren und dafür sorgen dass alles sicher ist, bevor ihr mit der Suche nach Beute beginnt. Falls eure Gruppe kämpft und ihr nur untätig herumsteht, anstatt zu helfen, könnte dies andere Spieler verärgern. Zuerst kämpfen, dann nach Beute suchen.

Das gilt insbesondere für Schatztruhen. Ihr solltet nicht versuchen, eine Truhe zu plündern, solange der Rest eurer Gruppe noch kämpft. Das ist unhöflich. Die einzige Ausnahme von dieser Regel könnte sein, wenn ihr mit wirklich guten Freunden unterwegs seid oder wenn Mitglieder einer anderen Gruppe in der Nähe sind, die ebenfalls auf Beutejagd sind. Lasst den Anführer der Gruppe entscheiden, wer nach Beute suchen darf. Eine gute Möglichkeit zur Entscheidungsfindung ist, einfach „/random 1 100“ einzutippen, um für jeden Spieler eine Zahl zwischen 1 und 100 zu ermitteln. Wer die höchste Zahl erhält, darf die Truhe plündern, sich den Gegenstand nehmen usw.

Heilung
Falls ihr ein Heilmittel besitzt und ein Gruppenmitglied geheilt werden muss, solltet ihr es heilen. Falls der Heilversuch fehlschlägt, solltet ihr euch entschuldigen, wenn ihr der vorrangige Heiler der Gruppe seid. Ihr könnt nicht immer verhindern, dass jemand stirbt, aber ihr solltet den Spieler zumindest wissen lassen, dass ihr euer Bestes gegeben habt.

Rückkehr zur Gruppe
Wenn ihr zum Standort eurer Gruppe zurückkehrt, nachdem ihr woanders wart, solltet ihr sicherstellen dass ihr nicht verfolgt werdet, oder Monster im Schlepptau habt die die Gruppe angreifen könnten. Das würde andere Spieler extrem verärgern. Falls ihr Hilfe benötigt um zu eurer Gruppe zu gelangen, solltet ihr die Gruppe bitten, euch behilflich zu sein, indem sie den Weg frei machen.

Verstärkerzauber für eure Gruppe
Falls ihr Verstärkerzauber habt, die für eure Gruppe nützlich sein könnten, solltet ihr sie verwenden. Bittet die anderen Gruppenmitglieder euch zu informieren, wenn die Wirkung eines Verstärkerzaubers nachlässt. Falls andere Spieler herausfinden dass ihr diese Verstärkerzauber besitzen, sie aber nicht benutzt, könnten sie möglicherweise vermuten dass ihr eurer Klasse nicht gut spielt. Setzt ihr jedoch eure Verstärkerzauber gut ein, wird man euch für umsichtige Mitstreiter halten.

Keine schlafenden Monster wecken
Haltet nach umherstreifenden Monstern Ausschau, während ihr kämpft. Falls sich eines nähert, solltet ihr es keinesfalls aggressiv machen, damit es sich nicht auch noch in den laufenden Kampf einmischt.

Handwerksfertigkeiten
Wenn es mehrere Spieler mit denselben Handwerksfertigkeiten gibt, solltet ihr Gegenstände oder Rohstoffquellen miteinander teilen. Seid nicht gierig!

Übertrefft euch selbst
Zum Wohl eurer Gruppe solltet ihr nicht kleinlich sein. Spielt, so gut ihr nur könnt. Helft anderen Gruppenmitgliedern, wann immer es möglich ist. Wenn ihr sie beeindruckt, wird man euch in guter Erinnerung behalten. Dadurch lassen sich gute Beziehungen für die Zukunft knüpfen.


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