World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Auf den Hardcore-Gamern liegt der Fokus

Geschrieben von Lita am 01.07.2009 um 20:54

Jeder Spieler, egal ob Hardcore- oder Casual-Gamer wünscht sich ein Spiel, das seine ureigenen Bedürfnisse befriedigt und die sind bekanntermaßen sehr verschieden. Nun sind Spieleentwickler in erster Linie Unternehmer und unterliegen somit den ökonomischen Gesetzen der Marktwirtschaft, deshalb werden Entscheidungen getroffen, die sich im Endeffekt profitsteigernd auf die Firma auswirken. Das führt aber eben auch dazu, dass die sekundäre Zielgruppe, im Falle der Blizzard-Spiele die Casual-Gamer, diese Entscheidungen nicht immer optimal findet.

Der aktuelle Fall des Wegfalls des LAN-Modus in Starcraft 2 und Diablo 3 ist eine dieser Entscheidungen. Aus der Perspektive der einzelnen Spieler wirken diese möglicherweise herzlos und herabsetzend, aber die Bedürfnisse der primären Zielgruppe sind letztendlich entscheidend und diese verfügt über einen guten Internetanschluss und verbringt jede Menge Zeit vor dem jeweiligen Spiel. Außerdem sind diese Konsumenten auch diejenigen, die postiv auf erweiterte kostenpflichtige Angebote zum Spiel reagieren. Rob Pardo von Blizzard bringt das in einer Aussage gegenüber den Kollegen von Eurogamer folgendermaßen auf den Punkt.

"Ehrlich gesagt unterscheidet sich StarCraft in diesem Punkt nicht wirklich von World of WarCraft, WarCraft 3 oder Diablo. Wir versuchen wirklich, beide Zielgruppen anzusprechen.
Wir erreichen das, indem wir dem Spiel zuerst Tiefgang verleihen - eben zuerst an die Hardcore-Leute denken. Haben wir dieses grundlegende Spiel - das uns allen wirklich Spaß macht, weil viele Leute hier ziemliche Hardcore-Zocker sind -, beginnen wir schrittweise damit, es mehr und mehr zugänglicher zu machen.

... Wir machen es in dieser Reihenfolge, da man sich einfacher einige oberflächliche Konzepte, Ideen oder Mechaniken ausdenken kann, die eher den Casual-Gamer ansprechen. Sie investieren nicht 550 Stunden in ein Spiel, richtig? Wir wollen aber sicherstellen, dass wir diese Features - den Tiefgang und die hohe Wiederspielbarkeit - im Spiel haben, weil wir diese Sachen später immer noch zugänglicher für jemanden machen können, der nicht so viel Zeit damit verbringt."


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.