World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Neue Infos zu WoW aus Entwickler-Interviews

Geschrieben von Telias am 08.12.2014 um 11:58

Am Wochenende hat Blizzard neben der offiziellen Fragen- und Antworten-Runde zudem auch Interviews geführt. Dabei sind doch recht interessante Informationen zu World of Warcraft ans Tageslicht gekommen. Es wurde viel über Klassenanpassungen philosophiert. Dies haben wir nicht übersetzt, da noch heute eine offizielle Liste aller Änderungen veröffentlicht wird.

Interview mit Blizzard über Warlords of Draenor Inhalte aus Patch 6.1 und Patch 6.2

Allgemeines

  • Nach dem WoD-Release kam es zu Problemen, da die Server-Population sehr stark angestiegen ist. Viele Spieler die mit Wrath of the Lich King oder The Burning Crusade aufgehört hatten, sind wieder zurückgekehrt.
  • Da die Wertekurve wieder ansteigt, wird möglicherweise eine weitere Werte-Anpassung (Item Squish) folgen, allerdings erst in einigen Jahren.
  • Neue Blutelfen-Charaktermodelle kommen mit Patch 6.1.
  • Weitere Details zu Patch 6.1. folgen bald.

Items

  • Die Immerflammenkerze ist sehr mächtig und noch vor 2 Monaten hätte man diesen Gegenstand abgeschwächt. Allerdings haben einige Spieler bereits ordentlich Gold für dieses Item ausgegeben, weshalb die Kerze nicht abgeschwächt wird.

Garnison

  • Bei Blizzard ist man zufrieden mit dem Fortschritt der Garnison-Missionen.
  • Der Erfolg von Missionen ist kein Kriterium um eine Raid-Mission zu erhalten.
  • Der Anhänger-Bonus bei einem Gebäude wird nur benötigt, wenn man die Arbeitsaufträge abholt. Dies wird mit einem zukünftigen Patch geändert. Dann ist eine Zuweisung des Anhängers bei der Fertigstellung eines Arbeitsauftrages notwendig.
  • Durch eine kommende Anpassung werden Anhänger Erfahrungspunkte sammeln, selbst wenn sie in einem Gebäude arbeiten.
  • Es gibt eine interne Diskussion über die Anzahl der verfügbaren Missionen.
  • Mit kommenden Patches wird die Garnison erweitert: Neue Missionen, bessere Belohnungen, höhere Item-Levels, und versteckte Features.

Klassen

  • Klassenanpassungen für fast alle Klassen werden durchgeführt, noch bevor der mythische Schwierigkeitsgrad in Hochfels eröffnet wird. Zu erwarten sind Anpassungen im 5-10% Bereich.
  • Es sind keine Änderungen der Klassen-Mechanik für Patch 6.1 und Patch 6.2 vorgesehen, solange es zu keinen größeren Problemen kommt.
  • Das Stutzen der Fähigkeiten ist nicht abgeschlossen. Es gibt Klassen die zu viele Fähigkeiten haben. So hat der Schamane zu viele Schadens-Fähigkeiten. Solche Änderungen werden allerdings nicht mit Patch 6.1 oder 6.2 durchgeführt.
  • Blizzard sieht ein Ungleichgewicht der Level 100 Talente. Anpassungen sind hier zu erwarten.
  • Möglicherweise ist man zu weit gegangen mit dem Entfernen der großen Heilzauber. Dieses Problem könnte in Zukunft über Talente gelöst werden.

Werte

  • Die beiden Werte Trefferwert und Waffenkunde werden nicht vermisst.
  • Bei Blizzard ist man zufrieden mit den unterschiedlichen sekundären Werten.
  • Es gibt keine Pläne um das Rerollen der Werte zu ermöglichen, mit Außnahme der hergestellten Gegenständen.

Dungeons & Raids

  • Es gibt einen natürlichen Fortschritt (Progress) bei den Raids. Für den normalen Raid-Schwierigkeitsgrad werden Items aus den heroischen 5-Spieler Dungeons benötigt. Für den heroische Raid-Schwierigkeitsgrad benötigt man Items aus dem normalen Schwierigkeitsgrad.
  • Für Warlords of Draenor sind mindestens 2 Raid-Tiers eingeplant. Eine dritte Raid-Stufe ist nicht ausgeschlossen. Idealerweise läuft eine Raid-Stufe 6 Monate lange. 13 Monate waren zu lange.

Quelle: MMO Champion


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