World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Offizielle Vorschau auf Ashran

Geschrieben von Telias am 18.07.2014 um 09:32

Wie schon vorausgesagt, ist heute Nacht auch die offizielle Vorschau auf das PvP-Gebiet Ashran online gegangen. Diese Zone ist für Stufe 100 Charaktere geeignet und zuletzt in die Schlagzeilen gekommen, weil die Fraktions-Hauptstädte hierhin verschoben wurden. Doch keine Angst! Beide Hauptstädte befinden sich nicht auf der Insel. Sie sind nicht im PvP-Bereich von Ashran. Auch dieser Artikel wird aktualisiert, sobald die deutsche Version veröffentlicht wird.

Auf unserer Übersicht zu Ashran sind jetzt schon Infos zu den Klassenbüchern und Artefakten zu finden, sowie eine Liste aller Erfolge.

Vorschau auf das Draenor Gebiet Ashran, einem PvP-Gebiet für Level 100

Das auf den Überresten einer Ogerzivilisation errichtete Ashran vermittelt den trügerischen Eindruck einer netten Insel direkt vor der Küste des wilden (wilden!) Tanaandschungels. Ein schöner Ort für einen kleinen Abstecher – wären da nicht die endlosen Kämpfe zwischen der Horde und der Allianz in der zentralen Region der Zone. Aber vielleicht ist so etwas ja genau euer Ding.

Ashran bietet Spielern vielerlei Möglichkeiten für zahlreiche Aktivitäten, ob sie nun allein oder in einer Gruppe losziehen, Monster töten oder im PvP gegen die andere Fraktion kämpfen.

Welt-PvP in Ashran

Da im Laufe der Jahre von Spielern immer wieder Anfragen nach mehr Gelegenheiten für Welt-PvP kamen, haben wir mit einer Reihe von strategischen Zielen z. B. in Halaa und Tausendwinter experimentiert. Möglichkeiten für nicht geskriptete und unerwartete Geplänkel zwischen den Fraktionen zu schaffen, wirkt erst mal wie eine simple Aufgabe, ist jedoch schwierig umzusetzen, wenn man die Unvorhersehbarkeit dieser Begegnungen beibehalten möchte. Laut Definition darf es beim Welt-PvP keine Grenzen oder Einschränkungen hinsichtlich des Zeitpunkts der Gefechte geben. Beim Erstellen besonderer Gebiete für diese Arten von Begegnungen stößt man auf das Problem, dass festgelegte Ziele im Rahmen dieser Begegnungen sich darauf auswirken, wie man spielt und diese Ziele in Angriff nimmt. Letztendlich wählen viele den Weg des geringsten Widerstands, um sie zu erreichen, und ignorieren daher in vielen Fällen einfach andere Spieler.

Um in Ashran eine Atmosphäre zu schaffen, die einen Anreiz für Welt-PvP bietet, haben wir beschlossen, das Design der Zeitlosen Insel rüberzubringen und das anzuwenden, was wir dort gelernt haben. Indem wir gemeinsame Möglichkeiten und Ziele schaffen – wie z. B. das Töten von Kreaturen –, werden Spieler mit höherer Wahrscheinlichkeit beim PvP um das Erreichen dieser Ziele kämpfen. Wenn ihr diese Art von Welt-PvP möchtet, ist das kein Problem. Schnell wird man in Situationen verwickelt und erlebt eine emotionale Verbindung zum Ausgang der jeweiligen Begegnungen – ob man nun einen Vorsprung vor einem Spieler der gegnerischen Fraktion erhalten oder Rache für einen gestohlenen Sieg nehmen möchte.

Das wird kein Zuckerschlecken!

Die vor der Küste des Tanaandschungels gelegene Insel Ashran ist eine große und offene PvP-Zone für Spieler der Maximalstufe (100). Es gibt ein paar Möglichkeiten, sicher dorthin zu gelangen. Spieler können eine Flugroute benutzen oder den Schnellzugriff mit ihrer Garnison freischalten, sobald diese Stufe 3 erreicht hat. Etwas wagemutigere (oder törichtere) Abenteurer können auch versuchen, einfach rüberzuschwimmen, wovon wir jedoch dringend abraten. Ernsthaft, wir würden das an eurer Stelle nicht versuchen. Wir haben euch gewarnt. In einer Welt, in der einen im Grunde genommen alles töten will, sollte man eine Insel voller Konflikte auf möglichst sicherem Wege erreichen. Wir möchten euch da nichts vormachen.

Im Gegensatz zu den vorherigen PvP-Zonen wie Tol Barad oder Tausendwinter ist für die Teilnahme keine Schlachtzugsgruppe erforderlich, außerdem dürfte die Begrenzung auf ungefähr 100 Spieler pro Seite für so manche Kämpfe von epischem Ausmaß sorgen. Damit alles auch wirklich rasant bleibt, gibt es Verbindungen vieler normaler Realms zu der Zone, sodass ihr wahrscheinlich einigen bekannten Gesichtern begegnen werdet – freundlich wie feindlich gesinnten. Es gibt allerdings auch reichlich Platz zum Erkunden, da Ashran von der Größe her ungefähr der Insel des Donners entspricht. Wir verfolgen die Absicht, denjenigen, die diese Insel häufig besuchen, so viel wirkliches Welt-PvP wie möglich zu bieten. Die Chancen werden für euch nicht immer gut stehen, aber dank der vielen Stellen, an denen ihr euch verstecken oder auf die Lauer legen könnt, gibt es vielfältige Gelegenheiten, eure gesteckten Ziele auch zu erreichen.

Geländeaufbau

An jedem Ende der Insel gibt es einen kleinen Bereich, in dem ihr relativ sicher vor dem Konflikt seid. Hinter den Basen der Fraktionen befindet sich jeweils ein Horden- und Allianzknotenpunkt in kompletter Größe, der alles bietet, was ihr auch in einer normalen Stadt vorfindet.

Eine Hauptverkehrsader führt direkt durch die Mitte der Zone, wo ihr am unablässigen Tauziehen zwischen Horde und Allianz teilnehmen könnt. Die Fraktionsbasen an beiden Enden können eingenommen werden, außerdem gibt es fünf weitere Eroberungspunkte, die ihr mit eurem Team unter eure Kontrolle bringen könnt, während ihr euch auf dem Weg vorarbeitet. Durch Erobern der Hauptpunkte entlang des Weges stoßt ihr und eure Fraktion in Richtung des Feindes vor, um den Kampf zur Basis der gegnerischen Fraktion zu tragen. Um eure Gegner effektiv außer Gefecht zu setzen und ihre Aktionen eine Zeitlang einzuschränken, müsst ihr nur den General ausschalten. So könnt ihr nicht nur ein bisschen rumprotzen, sondern nehmt der gegnerischen Fraktion auch die Möglichkeit, auf ihren General zuzugreifen, der als Eroberungshändler dient.

Im zentralen Knotenpunkt erscheint der Ogerkönig mit zwei Leibwachen. Wenn ihr eine davon angreift und durch den Sieg über sie unter Beweis stellt, dass ihr würdig genug seid, zieht ihr den Ogerkönig auf eure Seite, der daraufhin für euch kämpft. Aber Vorsicht: Seine Zeit ist begrenzt! Je länger er unbesiegt bleibt, desto anfälliger wird er für Schaden.

Ähnlich wie auf vielen Schlachtfeldern, besitzt jede Fraktion einen Ressourcenzähler. Fallen die Ressourcen einer Fraktion auf 100, erhält sie Hilfe in Form eines zufällig erscheinenden Hauptmanns, der für sie kämpft. Viele von ihnen tragen vertraute Namen wie z. B. Wusel, der für die Allianz antritt, oder Talbadar, der die Horde verstärkt. Allerdings kann man vorher nicht sagen, wer euch schließlich zu Hilfe eilen wird. Jedes Mal, wenn eine Seite diese Ressourcenmenge erreicht, stürzt sich ein neuer zufällig ausgewählter Hauptmann ins Getümmel.

Der Konflikt ist nicht alles

Ashran hat noch mehr zu bieten als nur den Konflikt auf dem Hauptweg. An verschiedenen Stellen der Insel gibt es weitere interessante Orte sowie Monster, die ihr bezwingen könnt. An diesen Orten ergeben sich verschiedene Ereignisse, bei denen Spieler Auszeichnungen für die Horde oder Allianz gewinnen können. Durch Töten anderer Spielercharaktere oder NSCs könnt ihr euch außerdem Stärkungszauber verdienen. Momentan befinden sich in den Außenbereichen von Ashran sieben interessante Orte. Wir können euch zwar noch nicht zu allen etwas sagen, jedoch schon mal ein paar erste Einblicke gewähren.

Der Sieger bekommt alles!

Auf eurem Weg durch Ashran habt ihr die Möglichkeit, Währung sowohl von anderen Spielercharakteren als auch von Monstern, die ihr getötet habt, zu erhalten. Diese könnt ihr dann in eurer Basis gegen zusätzliche Boni für eure Fraktion eintauschen, darunter auf der Karte erscheinende Magierportale oder die Aktivierung eines Hexenmeistertors. Es besteht auch die Möglichkeit, einen zufällig ausgewählten und wahrhaft epischen NSC für den Kampf an eurer Seite zu gewinnen. Allerdings solltet ihr diesen Austausch mit Bedacht durchführen und planen. Eine Niederlage bei einer Begegnung mit einem Spieler der gegnerischen Fraktion kann dazu führen, dass sich eure hart erkämpften Schätze nicht mehr in eurer, sondern in seiner Tasche befinden.

Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit, zonengebundene (also nur auf der Insel verwendbare) Gegenstände zu sammeln, um einen zusätzlichen Vorteil beim Bestehen der verschiedenen dortigen Herausforderungen zu erhalten.

Wenn ihr eure Ausrüstung verbessern möchtet, bietet Ashran Zugang zu nirgendwo sonst verfügbaren Gegenständen von Eroberungsqualität.

WoW_Blog_Divider_Chain.png

Unter Berücksichtigung unserer Erfahrungen mit der Zeitlosen Insel und dem Alteractal möchten wir dafür sorgen, dass Spieler auf der Insel immer etwas zu tun haben und bei echtem Welt-PvP antreten können. Ob nun PvP euer Ziel ist oder ihr die verschiedenen interessanten Orte in Angriff nehmen möchtet, etwas Reizvolles dürfte für jeden dabei sein.

Quelle: WoW Seite


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.