Einen guten Rutsch ins neue Jahr


Geschrieben von Telias am 31.12.2017 um 09:40

In den vergangenen Tagen ist es sehr ruhig geworden. Doch wir schließen das Jahr 2017 nicht ab ohne noch ein paar Zeilen zu schreiben. Wie schon in den vergangenen Jahren nutzen wir die Chance und verraten ein bisschen was über uns und dieses Portal. Gleichzeitig werfen wir auch einen kurzen Blick in die Zukunft.

Das Jahr 2017

Langweilig wurde es in World of Warcraft allgemein nicht. Schließlich ist alle drei Monate ein neuer Content-Patch erschienen. Einige Patches waren größer, andere kleiner. Die neuen Inhalte können aber dennoch nicht mit einer neuen Erweiterung konkurrieren. Daher ist das Interesse für World of Warcraft in diesem Jahr allgemein gesunken. Zu den Highlights im Jahr 2017 gehören mehrere neue Gebiete und Schlachtzüge sowie weitere Features aus Patch 7.2 und Patch 7.3. Die Veröffentlichung der Inhalte wurden auf das ganze Jahr gestreckt, sodass es immer was zu tun gab. Aber sein wir mal ehrlich. Wir warten doch alle vor allem auf die nächste WoW Erweiterung.

Das Jahr 2018

Im nächsten Jahr finden dann wieder zahlreiche World of Warcraft Spieler zurück ins Spiel, denn dann erscheint Battle for Azeroth. Erfahrungsgemäß ist die Zahl der aktiven Spieler beim Release einer neuen Erweiterung immer auf dem Höchststand und fällt dann von Monat zu Monat. Auf der BlizzCon hat uns Blizzard bereits gezeigt welche Inhalte uns erwarten und die sahen schon gar nicht mal so schlecht aus. Es dürfte auch nicht mehr so lange dauern, bis der Betatest zu Battle for Azeroth beginnt. Für uns wird es daher ein sehr stressiges Jahr, da wir versuchen werden für die neuen Inhalte schöne Übersichten und umfangreiche Guides zu erstellen. Aber uns macht es vor allem auch Spaß, weshalb wir uns schon auf den Betatest zu Battle for Azeroth freuen.

4Fansites

Wie versprochen verraten wir auch wieder etwas über dieses Netzwerk. Unsere Besucherzahlen sind in diesem Jahr wieder gesunken, was aber in Jahren ohne WoW Erweiterung völlig normal ist. Dafür erwarten wir für das Jahr 2018 wieder einen Anstieg. Da dieses Jahr keine neue Erweiterung erschienen ist, haben wir die Zeit genutzt und an einem neuen so genannten „Responsive Design“ gearbeitet. Es war vor allem eine technische Herausforderung eine so alte Seite umzuwandeln. Es hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber wir haben es letztendlich mit einigen weiteren Anpassungen geschafft. Unsere Statistiken verraten auch, dass sich unsere Community mit dem neuen Layout besser zurechtfindet. Noch sind wir nicht ganz zufrieden und werden daher auch in Zukunft noch technische und grafische Updates vornehmen. Doch Content hat bei uns höchste Priorität. Sobald also der Betatest zu Battle for Azeroth beginnt, kümmern wir uns vor allem wieder um neue Artikel.

Werbeblocker und Werbung

Es gibt leider auch ein unangenehmes Thema, welches wir ansprechen wollen. In den letzten Jahren sind die Werbepreise stark gefallen, während der Anteil der Werbeblocker stark gestiegen ist. Auf unserer World of Warcraft Fanseite nutzen ca. 50% unserer Besucher einen Werbeblocker. Da wir kein Geld zum lesen unserer Artikel verlangen und wir uns fast ausschließlich durch Werbung finanzieren ist dies eine Rechnung die nicht aufgehen kann. Denn statt Geld zu verdienen müssen wir für die Hälfte unserer Besucher auch noch Geld für Serverkosten, Traffic und weiteres zahlen. Es ist ein Teufelskreis, der schon auf anderen Seiten kein gutes Ende gefunden hat. Ein höherer Werbeblocker-Anteil zwingt uns mehr Werbung zu schalten, was wiederum den Werbeblocker-Anteil weiter nach oben steigen lässt.

Wir werden oft gefragt wie wir unterstützt werden können. Die beste Unterstützung ist die Deaktivierung des Adblockers. Wer diesen Text mit aktivierten Werbeblocker liest, sollte sich mal Gedanken machen. Wie viele Minuten oder Stunden habt ihr euch gespart indem ihr einen Guide von uns gelesen habt. Ist es zu viel verlangt, dass ihr dafür die Werbung ertragen musstet? Wie schon bei den Wahlen, denken sich nun viele, dass sie alleine nichts ändern können. Aber in diesem Fall muss man einfach mal als Gemeinschaft denken. Wir wissen noch nicht genau wie wir mit diesem sensiblen Thema umgehen werden. Klar ist aber, dass wir uns nächstes Jahr intensiv damit beschäftigen müssen. Wir hoffen aber, dass ein Großteil unserer treuen Community diesen Artikel liest und der Adblock-Anteil deutlich zurückgeht, sodass wir einen gewissen Spielraum haben.

Das sollte es auch schon wieder für dieses Jahr sein. Jessi und ich (Telias) wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und danken euch für das Vertrauen der letzten Jahre. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder, in der Hoffnung, dass der Betatest zu Battle for Azeroth bald beginnt.


Verpasst jetzt keinen News-Artikel und World of Warcraft Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.



Kommentare:
Geschrieben von Gast am 02.01.2018 um 12:31

Moin und frohes neues Jahr,
ich persönlich nutze keine Werbeblocker, mich die Werbung nicht wirklich stört. Ich hoffe das die Meisten Besucher den Artikel ganz gelesen haben und sich das ganze zu Herzen nehmen. Es wäre echt verdammt schade wenn diese Seite hier wegen solch einer Geschichte geschlossen werden muss. Ich persönlich habe nur die Guides von Diablo genutzt, da ich mich mit meinen WoW Skills auskenne. Aber für den Diablo Bereich gilt ja das gleiche. Allerdings werde ich zukünftig auch hier im WoW Bereich mehr schnuppern und bin auf Euch angewiesen, da ich neue Skillungen ausprobieren werde/ muss. Ich hoffe das es euch noch lange gibt und bedanke mich für das Jahr 2017!!!

Geschrieben von Telias am 02.01.2018 um 09:08

Wir besprechen alle Möglichkeiten die es gibt. Ein Premium-Account ohne Werbung klingt auch bei uns am besten, funktioniert jedoch nicht bei Fanseiten. Das haben andere schon versucht und es hat nicht geklappt :( Das geht nur den ersten Monat gut.

Geschrieben von Gast am 01.01.2018 um 17:35

Bietet doch gegen kleines Geld eine kostenfreie Webseite an. Ich wäre durchaus bereit den einen oder anderen Euro hierfür zu bezahlen...


© 2003-2018 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.

Datenschutz / Impressum