World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

MDI Saison 2: Die besten und schlechtesten Klassen in der Qualifikations-Runde

Geschrieben von Tiggi am 06.03.2018 um 14:38

Derzeit läuft die erste Woche der Qualifikation zum Mythic Dungeon Invitational Saison 2. Ab Mittwoch, dem 7. März 2018, geht es mit der zweiten Woche weiter und die drei Affixe wechseln zu wimmelnd, explosiv und verstärkt. Bislang mussten die Dungeons mit wütend, vulkanisch und tyrannisch gespielt werden. Um sich zu qualifizieren müsst ihr fünf mythische Schlüsselsteindungeons der Stufe 23 abschließen. Dabei müssen immer die gleichen fünf Charaktere an den Dungeons teilnehmen.

Da nun die erste Woche quasi vorbei ist und sicherlich einige Gruppen ihr Glück in den unterschiedlichen Dungeons versucht haben, ist es an der Zeit, sich mal eine Statistik anzuschauen. Hier geht es darum, welche Klassen eigentlich für die Qualifikations-Runde der zweiten Saison des MDI gespielt werden. Rein prinzipiell könnte man sagen, dass sich wohl alle Klassen irgendwie eignen, einen Stufe-23-Schlüsselsteindungeon abzuschließen. Da es hierbei aber um die schnellsten Zeiten geht, gibt es eben bessere und schlechtere Klassen für dieses Unterfangen.

MDI Klassenvergleich

Wir schauen uns für einen Vergleich der Klassen und Rollen die Übersicht auf der englischen Webseite raider.io zum Mythic Dungeon Invitational an. Dort werden nämlich sämtliche Charaktere mit ihren Daten automatisch ins System eingetragen, sobald sie mythische Dungeons auf den einzelnen Stufen abschließen. Somit entstehen interessante Übersichten zu den einzelnen Stufen. Die folgenden Abbildungen beziehen sich auf Stufe 20 Dungeons und höher.

Tanks während der Qualifikation zum MDI Saison 2

MDI Saison 2 Tanks

Bei den Tanks sind die Blut-Todesritter ganz oben mit dabei. Fast die Hälfte aller Gruppen, nämlich 42,5 %, bedienen sich eines Todesritters. Diese haben eine enorm hohe Selbstheilung und sind daher perfekt für den durchaus hohen Schaden in den Stufe 20 oder höheren Schlüsselsteindungeons. An zweiter Stelle stehen die Rachsucht-Dämonenjäger mit einer Beteiligung von 21,8 % in allen Durchläufen. Auch diese Spezialisierung besitzt eine hohe Selbstheilung und zusätzlich eine gute Mobilität.

14,1 % aller Tanks waren Schutz-Paladine, die somit auf Platz 3 der Tanks landen. Die anderen drei Tankklassen werden allesamt nicht äußerst gerne gespielt, wie es scheint. Wächter-Druiden waren in 8,9 % aller Durchläufen vorhanden. Schutz-Krieger lediglich in 6,6 % aller mythischen Schlüsselsteindungeons über Stufe 20 und Braumeister-Mönche sogar nur in 6,2 % aller Gruppen. Somit haben die Todesritter, Dämonenjäger und Paladine durchaus die Nase vorn bei den Tanks.

Heiler während der Qualifikation zum MDI Saison 2

MDI Saison 2 Heiler

Bei den Heilern sieht es ähnlich aus, wie bei den Tanks. Zwei Klassen sind scheinbar wirklich gut in den hochstufigen Dungeons, während die anderen drei Heilerklassen nicht so gut abschneiden. Wiederherstellung-Druiden sind in 36,1 % aller Durchläufe anwesend, während Heilig-Paladine bei 32,4 % aller Gruppen den Heiler spielen. Danach wird der Priester bei 15,7 % mitgenommen, wobei wir nicht wissen, ob es sich dabei um die Disziplin- oder die Heilig-Spezialisierung handelt.

Wiederherstellungs-Schamanen sind in 11,0 % aller Runs dabei und die Mönche haben – wie auch bei den Tanks – die Schlussposition der Rangliste mit gerade einmal 4,9 % Teilnahme.

Schadensausteiler/DPS während der Qualifikation zum MDI Saison 2

MDI Saison 2 DPS

Bei den Schadensausteilern sieht es so aus, dass die Hexenmeister ganz oben mitspielen. Es schließen sich Jäger, Druiden und Magier an. Schurken, Dämonenjäger und Mönche belegen das untere Mittelfeld, während Todesritter, Schamanen, Paladine und Krieger die hinteren Plätze besetzen. Schatten-Priester werden gerade einmal in 3,1 % aller Durchläufe als Schadensausteiler mitgenommen.


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.