Klassenänderungen mit Patch 8.2


Geschrieben von Telias am 23.04.2019 um 08:38

Update: Weitere Klassenänderungen

Blizzard hat weitere Klassenänderungen für Patch 8.2 bekannt gegeben. Die neuen Klassenanpassungen schauen wie folgt aus:

Wir werden ein paar weitere Klassenänderungen auf den PTR von Azsharas Aufstieg aufspielen. Die ersten Änderungen (PTR zu Azsharas Aufstieg – Erste Klassenänderungen) wurden bereits implementiert und die nächsten werden schon bald auf dem PTR aktiv sein.

Rachsucht-Dämonenjäger

  • METAMORPHOSE
    • Der Bonus für Gesundheit wurde von 30 auf 50 % erhöht.
    • Bewirkt jetzt, dass ‘Abscheren’ zusätzlich 20 Schmerz und 1 weiteres geringes Seelenfragment erzeugt (vorher: erzeugt 7 Schmerz pro Sek.).
      • Kommentar der Entwickler: ‘Metamorphose’ verfügt jetzt über mehr Selbstheilung und verleiht mehr Gesundheit, sodass die Fähigkeit jetzt gegen alle Schadensarten zuverlässig und nützlich ist.

Wächter-Druiden

  • ‘Rasende Regeneration’ (Rang 3) wird jetzt auf Stufe 85 erlernt:
    • ‘Rasende Regeneration’ verbraucht bis zu 30 zusätzliche Wut, um euch sofort um zusätzlich 18 % eurer Gesundheit zu heilen.
      • Anmerkung: Dieser Zauber profitiert von ‘Wächter von Elune’, aber nicht von Meisterschaft.

Frost-Todesritter

  • Die Auslösungschance von ‘Runenauffrischung’ pro verbrauchter Runenmacht wurde von 1,5 % auf 2,0 % erhöht.
  • Die Chance von ‘Frostfieber’, Runenmacht zu erzeugen, wurde auf 30 % erhöht.
    • Die Chance verringert sich jetzt ab dem zweiten Ziel.
  • ‘Sindragosas Hauch’ verfügt jetzt über die doppelte Chance, ‘Runenauffrischung’ auszulösen.
  • ‘Sindragosas Hauch’ kostet jetzt 18 Runenmacht pro Sekunde (vorher 15 Runenmacht pro Sekunde).
    • Kommentar der Entwickler: Besonders beim Einsatz von ‘Sindragosas Hauch’ gingen Frosttodesrittern oft die Ressourcen aus. Diese Änderungen zielen darauf ab, die Runenerzeugung allgemein zu erhöhen. Außerdem erhalten Frosttodesritter jetzt viel mehr Runen zurück, wenn sie ‘Sindragosas Hauch’ wirken. Builds, die sich um ‘Sindragosas Hauch’ drehen, können jetzt mit Einsätzen von ‘Auslöschen’ globale Abklingzeiten füllen und so die verlorenen ‘Froststöße’ ausgleichen. Die Kosten von ‘Sindragosas Hauch’ wurden erhöht, damit die Gesamtdauer ungefähr gleich bleibt.

Nächste Woche erscheint Patch 8.2 auf den öffentlichen Testrealms. Über die neuen Inhalte haben wir diese Woche ausführlich berichtet. Doch abgesehen von neuen Features, werden auch die Klassen ein wenig angepasst. Die ersten Klassenänderungen aus Patch 8.2 hat Blizzard nun bekannt gegeben.

Klassenänderungen mit Patch 8.2

Wir haben an einigen gezielten Änderungen gearbeitet, die das Gameplay mehrerer Spezialisierungen verbessern sollen. Sie werden euch so oder in ähnlicher Form nächste Woche im ersten PTR-Build zu Azsharas Aufstieg begegnen.

Dämonenjäger

  • Rachsucht
    • ‘Dämonischer Schutz’: Die Schadensreduktion wurde auf 15 % erhöht (vorher 10 %).
    • ‘Dämonischer Schutz’: Der Rüstungsbonus wurde auf 100 % erhöht (vorher 80 %).
    • ‘Dämonenstachel’: Die gewährte Rüstung wurde auf 60 % der Beweglichkeit verringert (vorher 85 %).
      • Kommentar der Entwickler: Rachsuchtdämonenjäger haben momentan mehr als jede andere Tankspezialisierung mit niedriger Schadensmitigation zu kämpfen, wenn ihre aktive Mitigation auf Abklingzeit ist. Mit diesen Änderungen erhöht sich ihre physische Mitigation deutlich, wenn ‘Dämonenstachel’ gerade nicht verfügbar ist. Wenn die Fähigkeit aktiv ist, sollte die Erhöhung kaum spürbar sein. Außerdem wird die passive Reduktion von Magieschaden erhöht. Alles in allem wird durch diese Änderungen durchgehend der erlittene Schaden von Rachsuchtdämonenjägern verringert, und wenn ‘Dämonenstachel’ nicht verfügbar ist, sind sie jetzt nicht mehr ganz so verwundbar.

Druide

  • ‘Besänftigen’, ‘Verderbnis entfernen’, ‘Mondfeuer’ und ‘Wiedergeburt’ können jetzt nicht mehr standardmäßig in Katzen- oder Bärengestalt gewirkt werden.

  • Wildheitsdruiden erlernen jetzt auf Stufe 22 eine passive Fähigkeit, die es ihnen erlaubt, ‘Verderbnis entfernen’ und ‘Besänftigen’ in Katzengestalt zu wirken.

  • Wächterdruiden erlernen jetzt auf Stufe 10 eine passive Fähigkeit, die es ihnen erlaubt, ‘Besänftigen’, ‘Verderbnis entfernen’, ‘Mondfeuer’ und ‘Wiedergeburt’ in Bärengestalt zu wirken.

    • Kommentar der Entwickler: Wächterdruiden haben momentan den Nachteil, dass sie manche nützlichen Fertigkeiten nicht beim Tanken einsetzen können. Wir lockern diese Einschränkungen, indem wir ihnen ‘Verderbnis entfernen’ in Bärengestalt zugänglich machen. Außerdem vereinheiltlichen wir die Regeln für die Gestaltwandlung der Druiden etwas: Wächter- und Wildheitsdruiden erhalten jetzt durch spezifische passive Fähigkeiten für ihre Spezialisierung in Tiergestalt Zugriff auf bestimmte Zauber. So wird die meisterhafte Beherrschung ihrer bevorzugten Gestalt repräsentiert, die ihnen begrenzt Zugriff auf ihre magischen Fähigkeiten ermöglicht. Aus Sicht des Gameplays erlaubt es diese Änderung Wildheits- und Wächterdruiden, Zauber in Tiergestalt zu wirken, wenn sich die Notwendigkeit ergibt. Es gibt aber auch Situationen, in denen es weder aus Sicht des Klassengefühls noch des Gameplays einen Grund dafür gibt. In dieses Fällen gelten strengere Einschränkungen. So können zum Beispiel nur noch Wächterdruiden in Bärengestalt ‘Mondfeuer’ wirken.
  • Wächter

    • ‘Eisenfell’ und ‘Zermalmen’ kosten jetzt 40 Wut (vorher 45).
    • ‘Zerfleischen’ erzeugt jetzt 10 Wut (vorher 8).
      • Kommentar der Entwickler: ‘Eisenfell’ soll bis zu 100 % der Zeit aufrecht erhalten werden können und sich darüber hinaus auch überschneiden. Je nach Talentwahl können Druiden ‘Eisenfell’ momentan nur mit Mühe dauerhaft aufrechterhalten. Wir erhöhen die Verfügbarkeit von ‘Eisenfell’ stark, um ihnen mehr Kontrolle über das Timing und die Überschneidung des Effekts zu geben und gleichzeitig die Mitigation von Wächterdruiden insgesamt zu erhöhen.
    • Verwandlung in die Bärengestalt gewährt jetzt 25 Wut (vorher 20).
      • Kommentar der Entwickler: Dank der erhöhten Wutmenge und der verringerten Kosten sollte es jetzt viel einfacher sein, direkt nach Kampfbeginn zum ersten Mal ‘Eisenfell’ zu aktivieren.
    • Der Direktschaden von ‘Zerfleischen’ und ‘Hauen’ wurde um 15 % erhöht.

Jäger

  • Tierherrschaft
    • Der Schaden von ‘Stachelpfeil’ wird jetzt durch ‘Zorn des Wildtiers’ beeinflusst.
    • Der Schaden von ‘Stachelpfeil’ wurde um 10 % verringert.
      • Kommentar der Entwickler: Mit dieser Änderung beheben wir einen Fehler, durch den der Schaden von ‘Stachelpfeil’ nicht von ‘Zorn des Wildtiers’ beeinflusst wurde. Wir verringern den Grundschaden von ‘Stachelpfeil’, damit der Schaden insgesamt etwa unverändert bleibt.

Schurke

  • Gesetzlosigkeit
    • Der Azeritbonus ‘Klarer Kopf’ erzeugt jetzt für jeden Einsatz von ‘Klingenwirbel’ einen Stapel (vorher ein Stapel pro getroffenem Ziel von ‘Klingenwirbel’). Jeder Stapel gewährt jetzt eine zusätzliche Chance von 5 %, dass ‘Finsterer Stoß’ erneut zuschlägt (vorher 2 %).
      • Kommentar der Entwickler: Bei großen Gegnergruppen, vor allem in Dungeons, verursacht ‘Klarer Kopf’ viel mehr Schaden, als für einen einzelnen Azeritbonus vorgesehen ist. Mit dieser Änderung ist die Beschleunigung des Bonus mit zunehmenden Stapeln immer noch spürbar, aber die Größe der Gegnergruppen hat jetzt keinen Einfluss mehr darauf, wie viel Schaden euch der Bonus gewährt. Dadurch steigt der verursachte Schaden gegen höchstens zwei Gegner, bei drei oder mehr sinkt er aber.

Krieger

  • Schutz
    • Der Schadensbonus von ‘Unaufhaltbare Macht’ für ‘Donnerknall’ wurde auf 50 % verringert (vorher 100 %).
      • Kommentar der Entwickler: Der Sofortschaden von Schutzkriegern mit dem Talent ‘Avatar’ ist für Tanks extrem hoch. Dieses Talent hat den Schaden mehr als nötig erhöht, wenn man bedenkt, dass es gleichzeitig die Abklingzeit von ‘Donnerknall’ verringert und gut mit bestimmten Azeritboni harmoniert.

Quelle: World of Warcraft Seite


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