World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Neue Funktionen und besseres Spielerlebnis in WoW Shadowlands

Geschrieben von Telias am 14.04.2020 um 15:45

Mit Shadowlands wird das Spielerlebnis durch einige Neuerungen verbessert. Neue World of Warcraft Spieler bekommen einige dieser Neuerungen gleich im ersten Gebiet zu sehen. Die meisten Funktionen sind jedoch für alle Spieler nützlich.

Abwechslungsreiche Quests mit besserer Belohnung

Während der Questreihe im Exil bekommen wir klassenspezifische Quests angeboten mit denen wir Klassenfähigkeiten erlernen. Diese Quests sind natürlich von Klasse zu Klasse unterschiedlich. So erlernen wir als Priester die Wiederbelebung von Mitspielern, während wir bei einer Aufgabe einige gefallene Expeditionsmitglieder zu leben erwecken. Hexenmeister erlernen stattdessen durch eine andere Aufgabe wie sie einen Leerwandler beschwören. Die Hauptgeschichte bleibt zwar gleich. Dennoch erleben wir mit jeder Klasse eine andere Erfahrung.

Priester Quest im Exil

Zumindest im Anfangsgebiet sind auch die Belohnungen der Quests lohnenswerter. Viele Spieler erledigen nur die Hauptquestreihe, damit sie so schnell wie möglich vornaschreiten, lassen aber sämtliche Nebenquests stehen. Im Exil ist dies jedoch keine so gute Idee. Bei einer Nebenquest erhalten wir einen temporären Geschwindigkeitsbuff. Die zweite Nebenquest belohnt uns mit einem Ausrüstungsteil für einen noch leeren Slot.

Die komplette Questreihe und weitere Infos zum Startgebiet findet ihr übrigens bei unserer Übersicht zum Exil.

Verbessertes Questinterface

Seit WoW Classic hat sich das Questinterface immer wieder verbessert. Meiner Meinung nach ist eine weitere Verbesserung gar nicht mehr notwendig gewesen. Einige Spieler werden sich aber dennoch darüber freuen. Bei vielen Quests bekommen wir direkt im Interface ein Icon mit Zielort und Entfernung anzeigt. Wir müssen nun also nicht mehr ständig einen Blick auf die Gebietskarte werfen. Die angebotenen Quests sind nun auch besser sichtbar. Das bisherige Ausrufezeichen ist nun durch ein Schild hervorgehoben.

Raute bei Quests
Neues Ausrufezeichen bei WoW Quests

Kartenmarkierungen

Eine nützliche Neuerung in World of Warcraft sind die neuen Kartenmarkierungen. Im Interface der Gebietskarte ist nun rechtsoben ein neues Icon zu sehen. Mit diesem Icon erstellen wir eine Markierung auf der Karte. Haben wir die Markierung ausgewählt, bekommen wir auf der Mini-Map einen Pfeil in die richtige Richtung angezeigt. Sobald wir uns dem Ziel nähern sehen wir eine Raute im normalen Interface mit einer Entfernungsangabe angezeigt.

Besonders hilfreich ist die Möglichkeit zum Teilen der Markierung. Dafür öffnen wir lediglich den Chat im Gebiete-Interface und teilen die Markierung mit der Umschalttaste + Mausklick. Die funktioniert in allen Chatkanälen, also Gebietschat, Gruppenchat und Gildenchat.

Kartenmarkierung in WoW Shadowlands

Bessere Benachrichtigung beim Posterhalt

Über diese Neuerung werden sich vor allem Spieler freuen, die mit mehreren Charakteren gleichzeitig spielen. Ab Shadowlands werden ungelesene Nachrichten bereits im Charakterbildschirm angezeigt. So sehen wir schon beim Einloggen welcher Charakter neue Post erhalten hat.

Benachrichtigung beim Posterhalt im Charakterbildschirm

Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.