World of Warcraft
The War Within
Patch 11.0

Palast der Nerub'ar: Guide für alle Bosse im neuen WoW-Raid

Geschrieben von Damagosa am 07.09.2024 um 09:30

Am 11. September ist es in World of Warcraft soweit: Der Palast der Nerub'ar öffnet seine Tore, und es wartet eine Königin darauf, von den Helden Azeroths vernichtet zu werden. Sie hätte sich besser nicht mit Xal'atath eingelassen – denn jetzt bekommt sie es mit euch zu tun!

Damit ihr gut auf den Start von LFR, NHC und HC vorbereitet seid, geben wir euch hier die wichtigsten Strategien an die Hand. Schließlich möchten wir ja nicht, dass der Raidlead einen Nervenzusammenbruch bekommt, weil man unvorbereitet vor dem Boss auftaucht.

Der mythische Raid kann erst ab dem 18. November betreten werden. In der ersten Woche kann man sich also erst einmal in Ruhe einspielen – oder sich verprügeln lassen, je nachdem, wie schwer es wird.

Bevor wir mit den einzelnen Bossen starten, gibt es hier natürlich zuerst ein paar allgemeine Informationen.

Palast der Nerub'ar - Schlachtzug in The War Within

Der Raid besteht aus 8 Bossen

Palast der Nerub'ar Eingang

Ihr findet den Eingang des Raids in Azj Kahet – Unterer Bereich bei den Koordinaten 44.1, 90.2.


Schlachtzug wird einfacher mit dem Buff Durchtrennte Stränge

Eine Neuheit dieser Season, die nicht unerwähnt bleiben sollte, ist, dass der Raid sich selbst „nerft“. Im Palast droppen Insignien (Aufputz der Nerub'ar), die eure Helden stärker machen. Wenn ihr den Buff Durchtrennte Stränge nutzt, gilt er für jeden Charakter eurer Kriegsmeute, und ihr werdet im Raid bis zu 18% stärker. Jede Woche könnt ihr diesen Buff erhalten. Somit wird Fleiß belohnt, und man kann auch schwierige Bosse irgendwann auf die Bretter schicken. Genaue Details hierzu bekommt ihr in unserem Guide zum Aufputz der Nerub'ar.


Ulgrax, der Verschlinger

Königin Ansureks evolutionäre Experimente haben eine Reihe monströser Wächter für ihren Thron geschaffen, und keiner ist so gefräßig wie Ulrgrax der Verschlinger. Vom unendlichen Hunger in den Wahnsinn getrieben, ist Ulgrax jetzt der gefräßige Beschützer des Hofes von Königin Ansurek.

  • Single Target Kampf
  • 2 Phasen
  • BL/HT wird zum Anfang des Kampfes gezogen

Phase 1:beginnt bei 100 Energie

Pirscherspinnweben

Es wird ein Netz geworfen.

  • Durch Berühren des Netzes werdet ihr 8 Sekunden lang festgehalten.
  • Spinnweben und Wurzeln können mit Verdauungssäure entfernt werden .
  • Zufällige Spieler bekommen einen grünen Kreis, der bei Ablauf Netze und Wurzeln entfernt.

Karnivorenkraftprobe

Ein Spieler bekommt die Fähigkeit Karnivorenkraftprobe ab. Diese zieht den Spieler zum Boss.

  • Es sollten so viele Spieler wie möglich bei dem betroffenen Spieler stehen, um den Schaden aufzuteilen.
  • Lasst euch nicht vom Boss fressen!

Tank-Kombo: Brutaler Zermalmer

Brutaler Zermalmer wird auf den aktuellen Tank gewirkt.

  • Dieser Debuff sorgt dafür, dass die Heilung auf diesen Tank reduziert wird.
  • Spottet nach einem Stapel ab.

Phase 2 startet sobald Ulgrax 0 Energie erreicht hat

In der zweiten Phase gerät der Boss in einen Fressrausch und erleidet während dieser Phase 99% weniger Schaden.

  • Es werden Adds beschworen, die nun getötet werden müssen.
  • Nehmt die Fleischbrocken, welche die Adds fallen lassen, auf.
  • Ihr bekommt einen Action Button, womit ihr Ulgrax mit dem Fleisch füttern könnt.

Je länger es dauert, bis der Boss satt ist, desto mehr Gruppenschaden wird den Raid treffen. Außerdem wird Ulgrax mit der Fähigkeit Donnernde Dampfwalze den Raum durchqueren. Der Fähigkeit müsst ihr unbedingt ausweichen.

Sobald die Energie wieder bei 100 ist, startet P1 erneut und ihr spielt weiter.

Ein Unterschied zwischen NHC und HC gibt es nicht.


Blutgebundener Schrecken

In den dunklen Gruppen unter dem Palast Nerub’ar gerinnt das Blut der Alten Götter in fauligen, schwarzen Lachen. Der blutgebundene Schrecken erhebt sich aus diesem abscheulichen Schlamm und zieht alles, was sich ihm in den Weg stellt, in das Ungehörige.

  • Single Target Kampf und Adds
  • Raid in 2 Gruppen aufteilen
  • 1 Phase
  • HT/BL beim Pull

Grausames Auswürgen

  • Der Boss würgt auf einen Tank einen kegelförmigen Bereich.
  • Damit sollte der betroffene Tank auf die AddSpawns zielen.
  • Der halbe Raid lässt sich von diesem Kegel treffen

Die getroffenen Spieler werden nun in eine Zwischenwelt geschickt

  • Dort haben sie 40 Sekunden Zeit Adds zu töten.
  • Das Schwarze Bollwerk-Add muss gekickt werden.
  • Die kleinen beschworenen Adds dürfen nicht den Boss erreichen.

Manche Spieler bekommen bei Griff aus den Weiten einen Debuff, bei dem sie Flächen ablegen. Legt die Flächen dicht beieinander ab, damit ihr genug Platz habt.

Wenn der Boss Blutspritzer wirkt, erhalten alle Spieler einen Debuff, der geheilt werden muss.

Heroisch: Sprühender Blutsturz sorgt dafür, dass zwei Geysire erschaffen werden, die sich mit einem Laser um sich selbst drehen.

  • Diese Laser dürfen keinesfalls berührt werden.
  • Die Strahlen erscheinen links und rechts vom Boss und können so von der Positionierung vom Schrecken gezielt gesetzt werden.

Sikran

Sikran hat sich am Hof von Königin Ansurek als arroganter Duellant etabliert. Ohne je den Schnitt einer gegnerischen Klingt kennenlernen zu müssen, schaltete Sikran seine Rivalen einen nach dem anderen aus und wurde von der Königin selbst zum Hauptmann der Sureki ernannt. Dieser unbezwingbare Kämpfer sorgt nun dafür, dass jeder, der seine Königin bedroht, vor der Macht des Throns fällt.

  • Single Target Kampf
  • 1 Phase
  • HT/BL beim Pull

Phasenklingen

Bei dieser Fähigkeit zielt Sikran auf 4 Spieler und stürmt der Reihe nach auf sie zu.

  • Getroffene Spieler hinterlassen ein Kosmisches Simulakrum, wenn sie getroffen werden.
  • Heroisch: Jeder Spieler, der von einem Ansturm getroffen wird, beschwört ein Kosmisches Simulakrum.
  • Bei den anvisierten Spielern wird eine violette Linie angezeigt, die zur nächsten Person geht.
  • Die betroffenen Spieler gehen aus dem Raid an den Rand.
  • Es darf kein weiterer Spieler in der Linie stehen.
  • Am einfachsten stellt ihr euch im Rechteck auf.

Dezimieren

Nach Phasenklingen wirkt Sikran Dezimieren auf drei Spieler.

  • Dabei wird eine Linie durch die Spieler gezogen.
  • Jedes Kosmische Simulakrum, das von der Linie getroffen wird, detoniert.
  • Dies verursacht Flächenschaden und hinterlässt bei jeder Detonation einen DoT.
  • Die Spieler mit Dezimieren sollten versuchen 1–2 Simulakrums zu treffen.

Zerschmetterndes Fegen

Zerschmetterndes Fegen kommt nach zweimal Dezimieren und zweimal Phasenangriff.

  • Bleibt keinesfalls im Kreis stehen, um den Debuff von 50 % erlittenem Schaden zu vermeiden.
  • Alle verbleibenden Kosmischen Simulacrums detonieren und verursachen zusätzlichen Schaden.

Tank-Kombo: Schwung des Hauptmanns

Tanks spotten nach zwei mal Entblößen.

  • Ein Tank nimmt beide Entblößen. Def-CD nutzen.
  • Der andere Tank spottet dann und nimmt Phasenvorstoß.

Rasha'nan

Die von Königin Ansureks Experimenten verdorbene stolze Neruberin Rash’nan wurde in ein schreckliches geflügeltes Monster verwandelt. Nun ist sie in ihrer neuen Gestalt gefangen und Erinnerungsfragmente ihres früheren Selbst lösen einen unstillbaren Zorn in ihr aus.

  • Single Target Kampf
  • 1 Phase
  • HT/BL beim Pull

Walzende Säure

Rasha`nan wirkt nach einigen Sekunden je eine Welle auf zwei zufällige Spieler.

  • Man erkennt den Laufweg der Welle, an der Fläche. Dort wo diese hinzeigt, ist der Laufweg der Welle.
  • Jeder Wellensatz besteht aus einer linken und einer rechten Welle.
  • Die markierten Spieler sollten die Wellen am Rande des Raids ablegen.
  • Die Mechanik ist identisch wie in der Instanz Morgenbringer.

Spinndrüsenstränge

Der Boss markiert Spieler, die mit Netzen beschossen werden.

  • Die Spieler gehen an den Rand des Raids.
  • Um das Netz zu zerreißen muss man sich 10 Meter vom Netz entfernen.
  • Achtung: Das Zerreißen des Netzes verursacht Raidschaden.
  • Heroisch: Jeder weitere Spieler, der sich vom Netz eines Spielers treffen lässt, wird ebenfalls gefesselt.

Befallene Brut

Es werden einige Spieler anvisiert, aus denen Adds spawnen.

  • Die Spieler sollten sich bei den Melees sammeln, damit die Adds schnell im AoE sterben.
  • Heroisch: Anvisierte Spieler verursachen Flächenschaden um sich herum- die Spieler sollten sich trotzdem sammeln, aber nicht stacken.

Ätzende Eruption

Rasha'nan fliegt regelmäßig durch den Raum.

  • Die Ätzende Eruption muss unterbrochen werden.

Tank-Mechanik: Wilder Angriff

Der Boss wirkt Wilder Angriff zweimal hintereinander.

  • Nach jedem Wilden Angriff muss gespottet werden.
  • Wilde Wunde bleibt als DoT zurück. Am besten zieht der Tank einen Def-CD, um den ersten Treffer abzumildern.

Heroisch: Netzbrecher

Der Boss markiert ein Gebiet. Wenn in diesem Bereich keine Spieler stehen, gibt es einen Wipe.

  • Es müssen mindestens 4 Spieler in diesem Bereich stehen. Um so mehr Spieler, um so besser teilt sich der Schaden auf.
  • Die Spieler werden zu Rasha`nan hingezogen. Die Stärke des ranziehens verringert sich, um so mehr Spieler im Bereich stehen.

Brutverderber Ovi'nax

Tief in den Eingeweiden des Palastes der Königin f+hrt der Brutverderber Ovi`nax abscheuliche Experimente mit dem Schwarzblut von Azj-Kahet durch. Der korpulente Schrecken stapft durch die höhlenartigen Tiefen des Palastes und spuckt den schwarzen Schlamm auf die Jungtiere, um die grausamen Auswirkungen zu beobachten.

  • Single Target Kampf
  • 1 Phase
  • BL/HT wird zum Anfang des Kampfes gezogen

Der Raum ist in drei Segmente aufgeteilt. In jedem Segment befinden sich unterschiedliche Eier, aus denen Adds schlüpfen werden.

Schwarzblut einnehmen

Der Boss aktiviert den Abschnitt, dem er am nächsten ist.

  • Blutiger Überschuß breitet sich von außen nach Innen im Raum aus.
  • Sobald der Überschuß ein Ei erreicht, wird dieses gestärkt und schlüpft.
  • Nachdem ein Segment ganz vom Überschuß überzogen ist, wird der nächste Bereich aktiv.
  • Beste Reihenfolge: Große Eier, mittelgroße Eier und zuletzt Eierhaufen.

Experimentelle Dosierung

Zwei Spieler erhalten einen Debuff, der Eier ausbrüten wird. In Heroisch bekommen vier Spieler den Debuff.

  • Alle Eier, die sich im lila Kreis des Spielers befinden, werden schlüpfen.
  • Jeder Spieler kümmert sich um seine Eier.
  • Eier, die nah am Überlauf sind, sollten Priorität haben.

Tank-Mechanik: Instabiles Gebräu

Instabiles Gebräu wird auf den aktuellen Tank gewirkt.

  • Wenn dieser Debuff abläuft, gibt es Raidschaden. Die Höhe des Schadens ist abhängig von der HP des Tanks.
  • Der Tank sollte vor Ablauf des Debuffs, volle Gesundheit haben.
  • Spottet ab, sobald ein Tank diesen Debuff bekommen hat..

Tank-Mechanik: Instabiles Gebräu

Instabiles Gebräu wird auf den aktuellen Tank gewirkt.

  • Wenn dieser Debuff abläuft, gibt es Raidschaden. Die Höhe des Schadens ist abhängig von der HP des Tanks.
  • Der Tank sollte vor Ablauf des Debuffs, volle Gesundheit haben.
  • Spottet ab, sobald ein Tank diesen Debuff bekommen hat.

Die unterschiedlichen Eier

Wabernde Brutgruppe

  • Es werden vier Blutparasiten beschworen, die zufällige Mitspieler beschwören.
  • Die Adds geben dem Spieler einen DoT und beschwören zwei weitere Parasiten.
  • Wenn die Eier mit Blutiger Überschuss verstärkt sind, haben die Adds 50% mehr Gesundheit und gewinnen jede Sekunde 10% an Geschwindigkeit.
  • Die Adds sollten die Spieler nicht erreichen und schnell sterben.

Zuckendes Ei

  • Es wird ein Gieriger Wurm beschworen, der statisch ist, aber gekickt werden muss.
  • Wenn Giftexplosion nicht unterbrochen wird, gibt es Raidschaden.
  • Wenn die Eier mit Blutiger Überschuss verstärkt sind, haben die Adds 50% mehr Gesundheit und wirken Giftexplosion schneller.

Kolossales Ei

  • Es wird eine Kolossale Spinne beschworen, die getankt werden muss.
  • Heimtückischer Biss erhöht den eingehenden Schaden jedes mal um 25%.
  • Wenn die Eier mit Blutiger Überschuss verstärkt sind, haben die Adds 50% mehr Gesundheit und Tanks erhalten weniger Heilung

Nur in Heroisch

  • Es wird ein Klebriges Netz beschworen, auf zufällige Spieler gewirkt.
  • Das Netz sorgt für bis zu 50% weniger Bewegungsgeschwindigkeit.
  • Verteilt euch etwas, damit nicht zu viele Spieler betroffen sind.

Nexusprinzessin Ky'veza

Die Nexusprinzessin Ky'veza ist erst vor Kurzem im Palast der Nerub’ar eingetroffen und hat schnell das Vertrauen von Königin Ansurek gewonnen. Im inneren Hof kursieren jedoch zahlreiche Gerüchte, dass sie ein dunkles und tödliches Geheimnis birgt. Sollte es entdeckt werden, ist die Prinzessin darauf vorbereitet, alle Zeugen gnadenlos zu beseitigen.

  • Single Target Kampf
  • 2 Phasen
  • BL/HT wird zum Anfang des Kampfes gezogen

Phase 1: Die Phantomklinge

Meucheln

Der Boss nimmt einen Spieler ins Visier und hinterlässt nach Ablauf einen nicht anvisierbaren Klon.

  • Platziert jeden Debuff auf einer Ecke des Hexagons.
  • Jeder Zyklus erschafft einen weiteren Klon.

Netherriss

Nach Meucheln wird Ky'veza und jeder Klon einen Netherriss beschwören.

  • Der Netherriss zieht die Spieler zum Boss. Wer sich ganz zu ihr ziehen lässt, wird sterben.
  • Je weiter man entfernt ist, um so niedriger ist der Sog.
  • Die Tanks sollten den Boss beim Netherriss auf der Seite positionieren, wo die wenigsten Risse entstehen.

Zwielichtmassaker

Jeder Klon wählt ein Ziel aus und stürmt nach einigen Sekunden auf dieses zu.

  • Die Klone zeigen durch eine Linie an, wohin sie stürmen werden.
  • Wenn euch ein Klon anvisiert, erkennt ihr dies an der roten Linie.
  • Lasst die Klone nach außen stürmen, damit nicht so viele Mitspieler getroffen werden.
  • An den neuen Standorten wird erneut Netherriss gewirkt.

Heroisch

Spieler, die von Meucheln oder Zwielichtmassaker betroffen sind, bekommen Königinnenmord.

  • Wenn Königinnenmord abläuft werden Dunkle Eingeweide aus den Spielern ausbrechen.
  • Stellt euch abseits des Raids, wenn ihr davon betroffen seid.

Phase 2: Sternlose Nacht

Königsmord

Netherphantome stürzen sich durch die Schatten auf anvisierte Spieler.

  • Weicht aus und lasst euch nicht treffen.
  • Spieler mit weniger als 10% Gesundheit, werden gemeuchelt und sterben.

Heroisch

Die Arena ist in 6 Stücke aufgeteilt.

  • Zwei der Segmente leuchten immer auf und detonieren nach wenigen Sekunden.
  • Die betroffenen Segmente ändern sich im Uhrzeigersinn.

Der Seidenhof

Der Skarabäusfürst Anub’arash und Strangspinnerin Takazj sind die vertrauenswürdigsten Berater von Königin Ansurek, doch die beiden mächtigen Neruber hegen einen Hass füreinander, der noch stärker ist als ihre Loyalität zum Thron. Während sie ihre beträchtliche Kraft auf ihre Feinde losgelassen, kämpft jeder von ihnen auch für die Vernichtung des anderen.

  • Zwei Target Kampf
  • 3 Phasen
  • BL/HT wird zum Anfang des Kampfes gezogen

Phase 1: Aufeinandertreffen der Rivalen

Netzbombe

Takazj verteilt Gespinstknoten auf dem Boden. Wenn man diese berührt, werden zwei Spieler mit einem Netz verbunden.

  • Löst die Bindungsnetze aus. Beiden betroffenen Spieler positionieren sich so, dass der Tollkühne Ansturm von Anub’arash in dieses Netz geht.
  • Geht nicht weiter als 30 Meter voneinander weg, sonst reißt das Netz.

Tollkühner Ansturm

Anub’arash stürmt nach vorne und fügt allen Spielern im Weg großen Schaden zu. Erreicht sie mit dem Ansturm eine Wand führt das zu einem Wipe.

  • Der Tank muss den Boss so positionieren, dass der Ansturm in die Bindungsnetze geht.
  • Dadurch verfängt sich Anub’arash in den Netzen und ist Umschlungen. 12 Sekunden bekommt der Boss 100% mehr Schaden.
  • Heroisch: Der Boss muss durch zwei Bindungsnetze stürmen, um festgebunden zu werden.

Zwischenphase: Leerenaufstieg

Existenz zertrümmern

Strangspinnerin Takazj teleportiert sich in die Mitte und bekommt einen Schild.

  • Weicht den Detonationen aus.
  • Die Phase endet, wenn der Schild durchbrochen ist.

Phase 2: Umschlingung der Leere

Netzvortex

Strangspinnerin Takazj zieht Spieler an sich heran.

  • Diese Spieler werden mit Bindungsnetze paarweise verbunden.
  • Brecht die Netze, indem ihr auseinander lauft.

Stechender Schwarm

Anub’arash wirkt auf drei Spieler Stechender Schwarm. Dieser wird beim Dispellen auf den nächsten Spieler oder Takazj überspringen.

  • Jeder Stechende Schwarm, der auf Takazj überspringt, sorgt dafür, dass sie 20% mehr Schaden nimmt.
  • Alle Stapel müssen auf Takazj übertragen sein, bevor diese Kataklyptische Entropie wirkt.
  • Den ersten Dispel am besten sofort, der zweite, sobald sie in der Mitte ist und der letzte kurz bevor der Zauber beendet ist.

Zwischenphase: Wütender Zorn

Stachelsturm

Anub’arash teleportiert sich in die Mitte und bekommt einen Schild.

  • Lasst euch nicht von den Ringen treffen, denn diese betäuben euch, bis der Dorn zerstört wurde.
  • Befreit eure Mitspieler, falls sie getroffen wurden.
  • Die Zwischenphase endet, sobald der Schild durchbrochen ist.

Phase 3: Entfesselte Wut

In der letzten Phase sind alle Fähigkeiten, außer der Netzbombe aktiv.

  • Dieses mal dürft ihr die Bindungsnetze nicht alle auflösen, denn ihr braucht sie für Tollkühner Ansturm.
  • Der Stechende Schwarm wird genauso gespielt, wie in P2.

Königin Ansurek

Nach der Entdeckung von Verrätern auf ihrem Hof beschließt Königin Ansurek, dass sie die Eindringlinge im Palast auslöschen muss. Allerdings wird sie von Paranoia geplagt und weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Da sie immer weniger Verbündete hat, greift Königin Ansurek auf dunkle Mächte zurück, um den Sieg zu erringen, selbst wenn das bedeutet, dass ihre treuesten Soldaten ihre nächste Mahlzeit werden.

  • Single Target Kampf
  • 3 Phasen

Sobald wir mehr Informationen zu diesem Bosskampf haben, wird es hier sofort ergänzt.


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