Guide: So bekommt man das Schwarmbewusstsein als Reittier
Das Schwarmbewusstsein haben wir bereits vor der Veröffentlichung von Battle for Azeroth vorgestellt. Verfügbar ist dieses geheime Reittier aber erst seit Patch 8.1. Nachdem Blizzard schon angedeutet hat, dass es ein neues Geheimnis mit diesem Patch gibt, hat die Secret Finding Community nach diesem Reittier in World of Warcraft gesucht. Es hat auch nicht lange gedauert, bis alle Schritte des Rätsels gelöst wurden.
Vorbereitung
Dieser Guide beinhaltet sehr viele Koordinaten. Ein Addon wie TomTom, welches Koordinaten auf der Karte anzeigt, erleichtert euch die Suche enorm. Dieses Rätsel lässt sich außerdem nur in einer Gruppe mit 5 Spielern lösen. Sucht euch also zuerst eine Gruppe, bevor ihr anfangt.
Vereintes Schwarmbewusstsein Bonus
Durch Vereintes Schwarmbewusstsein erhalten Besitzer des Reittieres einen besonderen Bonus. Folgendes gilt zu beachten.
- Die Bewegungsgeschwindigkeit mit Reittieren erhöht sich um 10% für jeden Spieler in der Gruppe, der auf dem Schwarmbewusstsein aufsitzt.
- Der Bonus funktioniert auch in Mythisch+ Dungeons und in Schlachtfeldern.
- Der Bonus funktioniert nur bei Gruppenmitgliedern mit denen man selbst verlinkt ist.
- Eine Verlinkung entsteht automatisch mit Spielern mit denen man zuletzt das Rätsel gelöst hat.
Eine Verlinkung bleibt also dauerhaft, aber nur solange wir das Rätsel nicht erneut lösen. Wenn wir aber mit anderen Spielern eine Verlinkung wünschen, so müssen wir das Rätsel mit der gewünschten Gruppe nochmal lösen. In dem Fall langt es aber, wenn wir den letzten Teil des Rätsels machen.
1. Entdeckung
Wir besorgen uns als erstes den Talisman der wahren Schatzjagd. Verkauft wird dieser Gegenstand von Griftah unter den Koordinaten 66 x 69 in Shattrath, einer neutralen Hauptstadt in Draenor. Diese Halskette hängen wir uns für die gesamte Suche um den Hals, da wir sonst wichtige Objekte nicht sehen.
2. Farbige Monokel
Mit der Halskette sehen wir auf dem Tisch hinter Griftah vier verschiedenfarbige Monokel. Jedes Monokel führt uns zu einem neuen Rätsel, welches uns am Ende ein Monokel als Belohnung gewährt.
Achtung! Nicht jeder Spieler benötigt alle Monokel. Am schnellsten wird das Schwarmbewusstsein freigeschaltet, wenn vier Spieler jeweils ein unterschiedliches Monokel suchen.
3. Rotes Monokel – Fisch
Das wird für jeweils 5 Stück , und bei Sir Finley Mrrgglton zum Kauf angeboten. Das schwierige bei diesem Rätsel ist die Herkunft der Währungen. Blaue Währungen verschwinden nach 1 Stunde wieder, grüne Währungen schon nach 30 Minuten und weise Währungen bereits nach 5 Minuten. Daher besorgen wir uns zuerst die . Sämtliche Währungen bekommen wir im Tausch gegen andere Währungen, von verschiedenen Fischen in drei unterschiedlichen Gebieten, angeboten.
- Tauschgeschäfte
- Kauft 500 Stück bei Sir Finley Mrrgglton.
- Tauscht sie bei Flüchtige Violettschuppe gegen 100 Stück ein.
- Tauscht sie bei Sternguckermanta gegen 50 Stück ein.
- Tauscht sie bei Klein Walchen gegen 250 Stück ein.
- Tauscht sie bei Triste Blauflosse gegen 10 Stück ein.
- Tauscht sie bei Der alte Fischatem gegen 50 Stück ein.
- Tauschgeschäfte
- Kauft 80 Stück bei Sir Finley Mrrgglton.
- Tauscht sie bei Triste Blauflosse gegen 2 Stück ein.
- Tauscht sie bei Kleinkarpfen gegen 4 Stück ein.
- Tauscht sie bei Flüchtige Violettschuppe gegen 1 Stück ein.
- Tauscht sie bei Karminzornfisch gegen 3 Stück ein.
- Tauscht sie bei Sternguckermanta gegen 40 Stück ein.
- Tauschgeschäfte
- Tauscht 50 Stück und bei Sir Finley Mrrgglton gegen 5 Stück ein.
- Tauschgeschäfte
- Kauft 300 Stück bei Sir Finley Mrrgglton.
- Tauscht sie bei Der alte Fischatem gegen 30 Stück ein.
- Tauscht sie bei Der Schwarzfisch gegen 30 Stück ein.
- Tauscht sie bei Flüchtige Violettschuppe gegen 3 Stück ein.
- Tauscht sie bei Kleinkarpfen gegen 5 Stück ein.
- Tauschgeschäfte
- Kauft 1.500 Stück bei Sir Finley Mrrgglton.
- Tauscht sie bei Klein Walchen gegen 300 Stück ein.
- Tauscht sie bei Der alte Fischatem gegen 100 Stück ein.
- Tauscht sie bei Karminzornfisch gegen 20 Stück ein.
- Tauscht sie bei Der Schwarzfisch gegen 5 Stück ein.
Gebiet | NPC | Koordinaten |
---|---|---|
Tang'tharwald | Der alte Fischatem | 60 x 59 |
Schimmernde Weiten | Sir Finley Mrrgglton | 44 x 20 |
Sternguckermanta | 53 x 22 | |
Klein Walchen | 69 x 47 | |
Karminzornfisch | 53 x 88 | |
Abyssische Tiefen | Kleinkarpfen | 45 x 17 |
Triste Blauflosse | 65 x 38 | |
Flüchtige Violettschuppe | 38 x 77 | |
Der Schwarzfisch | 15 x 82 |
4. Gelbes Monokel – Pyramide
Wir begeben uns zu den Hallen des Ursprungs in Uldum. Nach dem ersten Boss finden wir einen Raum mit einem Aufzug. In dem Raum unter dem Aufzug klicken wir auf die Stellare Refraktionsvorrichtung. Im Norden des Aufzuges öffnet sich eine Tür durch die wir gehen. Unser Ziel in diesem Raum ist es alle Konstellationen in dieselbe Farbe zu transformieren. Dies machen wir durch drei verschiedene Lichtbrechungskörper.
- Lichtbrechungskörper (Kreutz): Rotiert die Farben im Norden, Süden, Westen und Osten.
- Lichtbrechungskörper (X): Rotiert die Farben im Nordwesten, Nordosten, Südwesten und Südosten.
- Lichtbrechungskörper (Kreis): Rotiert die Farben um den Lichtbrechungskörper herum.
Wenn alle Lichtbrechungskörper dieselbe Farbe haben, erscheint eine Kiste aus der wir das erbeuten. Achtung! Klickt nicht aus Versehen auf Lichtbrechungskörper beim Looten, da das Puzzle sonst neu beginnt und die Kiste verschwindet. Zusätzliche Hilfe bietet das Addon Hivemind HoO Puzzle Helper.
5. Grünes Monokel – Feder
Unsere Reise führt uns zur Himmelsnadel in den Spitzen von Arak Wir interagieren mit der Konsole hinter dem letzten Boss. Bei der Konsole bewegen wir die Sonne auf dem Display durch die leuchtenden gelben Lichter. Die richtige Reihenfolge ist wie folgt:
Rechts -> hoch -> runter -> hoch -> rechts -> rechts -> hoch -> links -> runter -> hoch -> links -> runter
Das Puzzle ist gelöst und wir erhalten das .
6. Blaues Monokel – Brief
Bei diesem Puzzle müssen wir mehrere Briefe in einer bestimmten Reihenfolge lesen. Den ersten Brief sehen wir direkt hinter Griftah anhand einer blauen Aura. Beim Lesen des letzten Briefes erhalten wir den als Belohnung. Das folgende Skript zeigt uns dem aktuellen Fortschritt an.
/run local a,b=IsQuestFlaggedCompleted,{40397,40314,40404,40252,40293,40288,50187,50181} for i=1,#b do print((i==8 and "Gift: " or "Letter #"..i..": ")..tostring(a(b))) end
Brief | Ort | Koordinaten | Bilder |
---|---|---|---|
1. Brief von Frau Gamsrahm | Shattrath | 66 x 69 | |
2. Brief von Frau Gamsrahm | Hochberg | 57 x 28 | Bild 1 Bild 2 |
3. Brief von Frau Gamsrahm (Nach Schach-Event, links im Schlafzimmer) |
Altes Karazhan | Bild 1 Bild 2 Bild 3 |
|
4. Brief von Frau Gamsrahm (Endboss) |
Hügel der Klingenhauer | Bild 1 Bild 2 |
|
5. Brief von Frau Gamsrahm (Rampe am Baum hoch) |
Hyjal | 44 x 47 | Bild 1 Bild 2 |
6. Brief von Frau Gamsrahm (Auf der Brücke) | Eiskrone | 71 x 73 | Bild 1 Bild 2 |
7. Brief von Frau Gamsrahm | Tonlongsteppe | 38 x 63 | Bild 1 Bild 2 |
8. Brief von Frau Gamsrahm | Boreanische Tundra | 28 x 27 | Bild 1 Bild 2 |
7. Strahle in Suramar
Für dieses Rätsel benötigen wir eine Gruppe, bestehend aus 5 Spielern. Ein Spieler begibt sich zu den Koordinaten 41 x 70 in Suramar. Im zweiten Stockwerk eines Gebäudes befindet sich ein Durchgang, welcher durch vier Strahle versperrt ist. Jeder Strahl verschwindet durch das Bekämpfen eines bestimmten NPCs. Diese NPCs sind uns allerdings freundlich gesinnt und lassen sich nicht angreifen. Durch die Benutzung der zuvor gesammelten Monokel werden diese NPCs aber zu Gegnern, sodass sie sich angreifen lassen. Da jedoch immer nur ein Monokel gleichzeitig angezogen werden kann und für jeden NPC ein bestimmtes Monokel benötigt wird, brauchen wir für diesen Schritt fünf Spieler. Vier Spieler zum Entfernen der Barriere und einen Spieler, der diese anschließend hindurchgeht. Achtung! Die vier genannten Gegner müssen gleichzeitig auf 1% ihrer Lebenspunkte gebracht werden, da die Barriere nach sehr kurzer Zeit wieder aktiv ist.
NPC | Koordinaten | Monokel |
---|---|---|
Rikei | 71.8 x 62.5 | Rotes Monokel |
Blom'an | 46.8 x 28.6 | Blaues Monokel |
Giluzui | 19.9, 46.3 | Grünes Monokel |
Yorilan | 43.5, 81.8 | Gelbes Monokel |
Hinter dem Durchgang finden wir ein verlorenes Katzenspielzeug am Boden. Wir klicken es an und werden aus dem Raum telportiert. Gleichzeitig erleiden wir einen zufälligen Schadenswert, welcher als Code für den nächsten Schritt dient.
Wir begeben uns zu Lady Chaton im Hof der Sterne unter den Koordinaten 50 x 69. Dort streicheln wir eigentlich nur ihre Katzen. Es kommt jedoch darauf an welche Katzen wir streicheln und wie häufig wir jede Katze streicheln. Beides erfahren wir anhand des zuvor gemerkten Codes. Dieser besteht idealerweise aus 5 Zahlen, wobei jede Zahl für eine Katze steht. Für ein besseres Verständnis teilen wir die Katzen in folgende Reihenfolge auf.
- 1. Katze: Frau Flauschibausch
- 2. Katze: Schatten
- 3. Katze: Mauntz
- 4. Katze: Graupelz
- 5. Katze: Bella.
Als Beispiel: Ist der Code 10555, so streichen wir die erste Katze einmal, die zweite Katze gar nicht und die nächsten drei Katzen jeweils fünfmal. Besteht der Code nur aus vier Zahlen, so setzen wir eine 0 dafür. Dies bedeutet, dass die erste Katze nicht gestreichelt wird. Die Anzahl der Streicheleinheiten sehen wir anhand eines stapelbaren Buffs. Dabei gibt es für jede Katze einen eigenen Buff, welcher nur 15 Sekunden lang anhält und nicht auslaufen darf. Daher kümmert sich jeder Spieler um eine Katze, sodass die Katzen nahezu gleichzeitig gestreichelt werden. Der Spieler mit der höchsten Zahl fängt logischerweise mit dem Streicheln an und zählt herunter. Die anderen Spieler fangen mit dem Streicheln an, wenn sie die gleiche Anzahl an Streicheleinheiten haben.
Stimmt die Anzahl der Stapel mit dem Code überein, geht es mit dem nächsten Schritt weiter. Die Katzen verschwinden und eine Leerenkugel erscheint. Diese klicken wir an und werden zu einem Ort mit mehreren Plattformen teleportiert.
8. Springpuzzle
Durch das anklicken der Plattformen springen wir zu ihnen. Dabei entstehen neue Plattformen, während andere verschwinden. Das Ziel ist es auf die andere Seite zu gelangen. Bei diesem Puzzle muss die gesamte Gruppe gut koordiniert zusammenarbeiten.
- Richtung: V=Vorwärts, L=Links, R=Rechts, Z=Zurück
- Die Zahl am Anfang zeigt an, welcher Spieler sich bewegen muss.
Nachfolgend die richtige Reihenfolge.
- Mit dem ersten V ist der Sprung auf die Plattform in der Mitte gemeint.
- Spieler 1 VV
- Spieler 2 VLV
- Spieler 1 V
- Spieler 3 VVRR
- Spieler 4 VL
- Spieler 5 V
- Spieler 2 L
- Spieler 4 V
- Spieler 2 L
- Spieler 4 LV
- Spieler 2 VL
- Spieler 3 Z
- Spieler 5 VRRR
- Spieler 3 V
- Spieler 5 V
- Spieler 1 RV
- Spieler 3 ZVR
- Spieler 1 VL
- Spieler 4 V
- Spieler 2 ZV
- Spieler 5 V
- Spieler 2 ZV
- Spieler 5 R
- Spieler 3 V
- Spieler 1 VR
- Spieler 2 VR
- Spieler 4 V
- Spieler 2 LV
- Spieler 4 V
- Spieler 1 RV
- Spieler 3 L
- Spieler 4 V
- Spieler 3 VV
- Spieler 5 V
- Spieler 1 L
- Spieler 4 R
- Spieler 5 L
- Spieler 2 V
- Spieler 4 V
- Spieler 5 VV
- Spieler 1 V
- Spieler 3 L
- Spieler 5 RV
- Spieler 4 V
- Spieler 1 R
- Spieler 5 L
- Spieler 1 V
- Spieler 2 V
- Spieler 3 Absteigen und von vorne
- Spieler 3 Entfernte linke Plattform
- Spieler 3 V
- Spieler 2 V
- Spieler 3 VVV
- Spieler 2 Z
- Spieler 4 R
- Spieler 5 V
- Spieler 2 VRV
- Spieler 3 VVVV
9. Arkanes Lava
Hat es die gesamte Gruppe geschafft auf die andere Seite zu gelangen, öffnet sich eine Tür. Auf der anderen Seite finden wir verteilte arkane Lava. Diese wird mit Hilfe einer schwebenden Scheibe überquert. Es sind jedoch immer nur bestimmte Spieler-Kombinationen beim Benutzen der Scheibe erlaubt. Daher gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wobei der Reiter der Scheibe immer derselbe ist.
Das Problem bei diesem Rätsel ist herauszufinden welche Nummer jeder Spieler bekommt. Spieler 1 wird am einfachsten identifiziert. Spieler 1 gelangt nämlich mit jedem anderen Spieler auf die andere Seite. Danach suchen wir das einzige mögliche Trio. Das sind dann Spieler 2 und 3. In der folgenden Animation sind sie gelb und rot.
Runde | Linke Seite | Rechte Seite |
---|---|---|
1 | Spieler 1, 2 und 3 steigen auf | Spieler 3 springt ab |
2 | Spieler 2 springt ab, Spieler 4 steigt auf | Spieler 4 springt ab, Spieler 3 steigt auf |
3 | Spieler 2 steigt auf | Spieler 3 springt ab |
4 | Spieler 2 springt ab, Spieler 5 steigt auf | Spieler 5 springt ab, Spieler 3 steigt auf |
5 | Spieler 2 steigt auf | Spieler 1, 2 und 3 springen ab |
10. Das Schwarmbewusstsein beschwören
Ein bisschen weiter sehen wir auch schon das Schwarmbewusstsein. Um dieses Reittier herum sind lilafarbene Flächen am Boden zu sehen. Sobald jeder Spieler in eine Fläche steht, klicken wir das Schwarmbewusstsein an um einen kanalisierungzauber zu beginnen. Sobald dieser zu Ende ist, haben wir das Reittier bekommen.
Quelle: Wowhead
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