World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Guide: So bekommt man das Schwarmbewusstsein als Reittier

Geschrieben von Telias am 16.12.2018 um 12:45

Das Schwarmbewusstsein haben wir bereits vor der Veröffentlichung von Battle for Azeroth vorgestellt. Verfügbar ist dieses geheime Reittier aber erst seit Patch 8.1. Nachdem Blizzard schon angedeutet hat, dass es ein neues Geheimnis mit diesem Patch gibt, hat die Secret Finding Community nach diesem Reittier in World of Warcraft gesucht. Es hat auch nicht lange gedauert, bis alle Schritte des Rätsels gelöst wurden.

Schwarmbewusstsein

Vorbereitung

Dieser Guide beinhaltet sehr viele Koordinaten. Ein Addon wie TomTom, welches Koordinaten auf der Karte anzeigt, erleichtert euch die Suche enorm. Dieses Rätsel lässt sich außerdem nur in einer Gruppe mit 5 Spielern lösen. Sucht euch also zuerst eine Gruppe, bevor ihr anfangt.

Vereintes Schwarmbewusstsein Bonus

Durch Vereintes Schwarmbewusstsein erhalten Besitzer des Reittieres einen besonderen Bonus. Folgendes gilt zu beachten.

  • Die Bewegungsgeschwindigkeit mit Reittieren erhöht sich um 10% für jeden Spieler in der Gruppe, der auf dem Schwarmbewusstsein aufsitzt.
  • Der Bonus funktioniert auch in Mythisch+ Dungeons und in Schlachtfeldern.
  • Der Bonus funktioniert nur bei Gruppenmitgliedern mit denen man selbst verlinkt ist.
  • Eine Verlinkung entsteht automatisch mit Spielern mit denen man zuletzt das Rätsel gelöst hat.

Eine Verlinkung bleibt also dauerhaft, aber nur solange wir das Rätsel nicht erneut lösen. Wenn wir aber mit anderen Spielern eine Verlinkung wünschen, so müssen wir das Rätsel mit der gewünschten Gruppe nochmal lösen. In dem Fall langt es aber, wenn wir den letzten Teil des Rätsels machen.

1. Entdeckung

Wir besorgen uns als erstes den Talisman der wahren Schatzjagd. Verkauft wird dieser Gegenstand von Griftah unter den Koordinaten 66 x 69 in Shattrath, einer neutralen Hauptstadt in Draenor. Diese Halskette hängen wir uns für die gesamte Suche um den Hals, da wir sonst wichtige Objekte nicht sehen.

Schwarmbewusstsein

2. Farbige Monokel

Mit der Halskette sehen wir auf dem Tisch hinter Griftah vier verschiedenfarbige Monokel. Jedes Monokel führt uns zu einem neuen Rätsel, welches uns am Ende ein Monokel als Belohnung gewährt.

Achtung! Nicht jeder Spieler benötigt alle Monokel. Am schnellsten wird das Schwarmbewusstsein freigeschaltet, wenn vier Spieler jeweils ein unterschiedliches Monokel suchen.

3. Rotes Monokel – Fisch

Das wird für jeweils 5 Stück , und bei Sir Finley Mrrgglton zum Kauf angeboten. Das schwierige bei diesem Rätsel ist die Herkunft der Währungen. Blaue Währungen verschwinden nach 1 Stunde wieder, grüne Währungen schon nach 30 Minuten und weise Währungen bereits nach 5 Minuten. Daher besorgen wir uns zuerst die . Sämtliche Währungen bekommen wir im Tausch gegen andere Währungen, von verschiedenen Fischen in drei unterschiedlichen Gebieten, angeboten.

  1. Tauschgeschäfte
    1. Kauft 500 Stück bei Sir Finley Mrrgglton.
    2. Tauscht sie bei Flüchtige Violettschuppe gegen 100 Stück ein.
    3. Tauscht sie bei Sternguckermanta gegen 50 Stück ein.
    4. Tauscht sie bei Klein Walchen gegen 250 Stück ein.
    5. Tauscht sie bei Triste Blauflosse gegen 10 Stück ein.
    6. Tauscht sie bei Der alte Fischatem gegen 50 Stück ein.
  2. Tauschgeschäfte
    1. Kauft 80 Stück bei Sir Finley Mrrgglton.
    2. Tauscht sie bei Triste Blauflosse gegen 2 Stück ein.
    3. Tauscht sie bei Kleinkarpfen gegen 4 Stück ein.
    4. Tauscht sie bei Flüchtige Violettschuppe gegen 1 Stück ein.
    5. Tauscht sie bei Karminzornfisch gegen 3 Stück ein.
    6. Tauscht sie bei Sternguckermanta gegen 40 Stück ein.
  3. Tauschgeschäfte
    1. Tauscht 50 Stück und bei Sir Finley Mrrgglton gegen 5 Stück ein.
  4. Tauschgeschäfte
    1. Kauft 300 Stück bei Sir Finley Mrrgglton.
    2. Tauscht sie bei Der alte Fischatem gegen 30 Stück ein.
    3. Tauscht sie bei Der Schwarzfisch gegen 30 Stück ein.
    4. Tauscht sie bei Flüchtige Violettschuppe gegen 3 Stück ein.
    5. Tauscht sie bei Kleinkarpfen gegen 5 Stück ein.
  5. Tauschgeschäfte
    1. Kauft 1.500 Stück bei Sir Finley Mrrgglton.
    2. Tauscht sie bei Klein Walchen gegen 300 Stück ein.
    3. Tauscht sie bei Der alte Fischatem gegen 100 Stück ein.
    4. Tauscht sie bei Karminzornfisch gegen 20 Stück ein.
    5. Tauscht sie bei Der Schwarzfisch gegen 5 Stück ein.
Gebiet NPC Koordinaten
Tang'tharwald Der alte Fischatem 60 x 59
Schimmernde Weiten Sir Finley Mrrgglton 44 x 20
Sternguckermanta 53 x 22
Klein Walchen 69 x 47
Karminzornfisch 53 x 88
Abyssische Tiefen Kleinkarpfen 45 x 17
Triste Blauflosse 65 x 38
Flüchtige Violettschuppe 38 x 77
Der Schwarzfisch 15 x 82

4. Gelbes Monokel – Pyramide

Wir begeben uns zu den Hallen des Ursprungs in Uldum. Nach dem ersten Boss finden wir einen Raum mit einem Aufzug. In dem Raum unter dem Aufzug klicken wir auf die Stellare Refraktionsvorrichtung. Im Norden des Aufzuges öffnet sich eine Tür durch die wir gehen. Unser Ziel in diesem Raum ist es alle Konstellationen in dieselbe Farbe zu transformieren. Dies machen wir durch drei verschiedene Lichtbrechungskörper.

Schwarmbewusstsein

  • Lichtbrechungskörper (Kreutz): Rotiert die Farben im Norden, Süden, Westen und Osten.
  • Lichtbrechungskörper (X): Rotiert die Farben im Nordwesten, Nordosten, Südwesten und Südosten.
  • Lichtbrechungskörper (Kreis): Rotiert die Farben um den Lichtbrechungskörper herum.

Wenn alle Lichtbrechungskörper dieselbe Farbe haben, erscheint eine Kiste aus der wir das erbeuten. Achtung! Klickt nicht aus Versehen auf Lichtbrechungskörper beim Looten, da das Puzzle sonst neu beginnt und die Kiste verschwindet. Zusätzliche Hilfe bietet das Addon Hivemind HoO Puzzle Helper.

Schwarmbewusstsein

5. Grünes Monokel – Feder

Unsere Reise führt uns zur Himmelsnadel in den Spitzen von Arak Wir interagieren mit der Konsole hinter dem letzten Boss. Bei der Konsole bewegen wir die Sonne auf dem Display durch die leuchtenden gelben Lichter. Die richtige Reihenfolge ist wie folgt:

Rechts -> hoch -> runter -> hoch -> rechts -> rechts -> hoch -> links -> runter -> hoch -> links -> runter

Das Puzzle ist gelöst und wir erhalten das .

Schwarmbewusstsein

6. Blaues Monokel – Brief

Bei diesem Puzzle müssen wir mehrere Briefe in einer bestimmten Reihenfolge lesen. Den ersten Brief sehen wir direkt hinter Griftah anhand einer blauen Aura. Beim Lesen des letzten Briefes erhalten wir den als Belohnung. Das folgende Skript zeigt uns dem aktuellen Fortschritt an.

/run local a,b=IsQuestFlaggedCompleted,{40397,40314,40404,40252,40293,40288,50187,50181} for i=1,#b do print((i==8 and "Gift: " or "Letter #"..i..": ")..tostring(a(b))) end

Brief Ort Koordinaten Bilder
1. Brief von Frau Gamsrahm Shattrath 66 x 69  
2. Brief von Frau Gamsrahm Hochberg 57 x 28 Bild 1
Bild 2
3. Brief von Frau Gamsrahm
(Nach Schach-Event, links im Schlafzimmer)
Altes Karazhan   Bild 1
Bild 2
Bild 3
4. Brief von Frau Gamsrahm
(Endboss)
Hügel der Klingenhauer   Bild 1
Bild 2
5. Brief von Frau Gamsrahm
(Rampe am Baum hoch)
Hyjal 44 x 47 Bild 1
Bild 2
6. Brief von Frau Gamsrahm (Auf der Brücke) Eiskrone 71 x 73 Bild 1
Bild 2
7. Brief von Frau Gamsrahm Tonlongsteppe 38 x 63 Bild 1
Bild 2
8. Brief von Frau Gamsrahm Boreanische Tundra 28 x 27 Bild 1
Bild 2

7. Strahle in Suramar

Für dieses Rätsel benötigen wir eine Gruppe, bestehend aus 5 Spielern. Ein Spieler begibt sich zu den Koordinaten 41 x 70 in Suramar. Im zweiten Stockwerk eines Gebäudes befindet sich ein Durchgang, welcher durch vier Strahle versperrt ist. Jeder Strahl verschwindet durch das Bekämpfen eines bestimmten NPCs. Diese NPCs sind uns allerdings freundlich gesinnt und lassen sich nicht angreifen. Durch die Benutzung der zuvor gesammelten Monokel werden diese NPCs aber zu Gegnern, sodass sie sich angreifen lassen. Da jedoch immer nur ein Monokel gleichzeitig angezogen werden kann und für jeden NPC ein bestimmtes Monokel benötigt wird, brauchen wir für diesen Schritt fünf Spieler. Vier Spieler zum Entfernen der Barriere und einen Spieler, der diese anschließend hindurchgeht. Achtung! Die vier genannten Gegner müssen gleichzeitig auf 1% ihrer Lebenspunkte gebracht werden, da die Barriere nach sehr kurzer Zeit wieder aktiv ist.

Schwarmbewusstsein

NPC Koordinaten Monokel
Rikei 71.8 x 62.5 Rotes Monokel
Blom'an 46.8 x 28.6 Blaues Monokel
Giluzui 19.9, 46.3 Grünes Monokel
Yorilan 43.5, 81.8 Gelbes Monokel

Hinter dem Durchgang finden wir ein verlorenes Katzenspielzeug am Boden. Wir klicken es an und werden aus dem Raum telportiert. Gleichzeitig erleiden wir einen zufälligen Schadenswert, welcher als Code für den nächsten Schritt dient.

Wir begeben uns zu Lady Chaton im Hof der Sterne unter den Koordinaten 50 x 69. Dort streicheln wir eigentlich nur ihre Katzen. Es kommt jedoch darauf an welche Katzen wir streicheln und wie häufig wir jede Katze streicheln. Beides erfahren wir anhand des zuvor gemerkten Codes. Dieser besteht idealerweise aus 5 Zahlen, wobei jede Zahl für eine Katze steht. Für ein besseres Verständnis teilen wir die Katzen in folgende Reihenfolge auf.

Als Beispiel: Ist der Code 10555, so streichen wir die erste Katze einmal, die zweite Katze gar nicht und die nächsten drei Katzen jeweils fünfmal. Besteht der Code nur aus vier Zahlen, so setzen wir eine 0 dafür. Dies bedeutet, dass die erste Katze nicht gestreichelt wird. Die Anzahl der Streicheleinheiten sehen wir anhand eines stapelbaren Buffs. Dabei gibt es für jede Katze einen eigenen Buff, welcher nur 15 Sekunden lang anhält und nicht auslaufen darf. Daher kümmert sich jeder Spieler um eine Katze, sodass die Katzen nahezu gleichzeitig gestreichelt werden. Der Spieler mit der höchsten Zahl fängt logischerweise mit dem Streicheln an und zählt herunter. Die anderen Spieler fangen mit dem Streicheln an, wenn sie die gleiche Anzahl an Streicheleinheiten haben.

Stimmt die Anzahl der Stapel mit dem Code überein, geht es mit dem nächsten Schritt weiter. Die Katzen verschwinden und eine Leerenkugel erscheint. Diese klicken wir an und werden zu einem Ort mit mehreren Plattformen teleportiert.

Schwarmbewusstsein

8. Springpuzzle

Durch das anklicken der Plattformen springen wir zu ihnen. Dabei entstehen neue Plattformen, während andere verschwinden. Das Ziel ist es auf die andere Seite zu gelangen. Bei diesem Puzzle muss die gesamte Gruppe gut koordiniert zusammenarbeiten.

Schwarmbewusstsein

  • Richtung: V=Vorwärts, L=Links, R=Rechts, Z=Zurück
  • Die Zahl am Anfang zeigt an, welcher Spieler sich bewegen muss.

Nachfolgend die richtige Reihenfolge.

  1. Mit dem ersten V ist der Sprung auf die Plattform in der Mitte gemeint.
  2. Spieler 1 VV
  3. Spieler 2 VLV
  4. Spieler 1 V
  5. Spieler 3 VVRR
  6. Spieler 4 VL
  7. Spieler 5 V
  8. Spieler 2 L
  9. Spieler 4 V
  10. Spieler 2 L
  11. Spieler 4 LV
  12. Spieler 2 VL
  13. Spieler 3 Z
  14. Spieler 5 VRRR
  15. Spieler 3 V
  16. Spieler 5 V
  17. Spieler 1 RV
  18. Spieler 3 ZVR
  19. Spieler 1 VL
  20. Spieler 4 V
  21. Spieler 2 ZV
  22. Spieler 5 V
  23. Spieler 2 ZV
  24. Spieler 5 R
  25. Spieler 3 V
  26. Spieler 1 VR
  27. Spieler 2 VR
  28. Spieler 4 V
  29. Spieler 2 LV
  30. Spieler 4 V
  31. Spieler 1 RV
  32. Spieler 3 L
  33. Spieler 4 V
  34. Spieler 3 VV
  35. Spieler 5 V
  36. Spieler 1 L
  37. Spieler 4 R
  38. Spieler 5 L
  39. Spieler 2 V
  40. Spieler 4 V
  41. Spieler 5 VV
  42. Spieler 1 V
  43. Spieler 3 L
  44. Spieler 5 RV
  45. Spieler 4 V
  46. Spieler 1 R
  47. Spieler 5 L
  48. Spieler 1 V
  49. Spieler 2 V
  50. Spieler 3 Absteigen und von vorne
  51. Spieler 3 Entfernte linke Plattform
  52. Spieler 3 V
  53. Spieler 2 V
  54. Spieler 3 VVV
  55. Spieler 2 Z
  56. Spieler 4 R
  57. Spieler 5 V
  58. Spieler 2 VRV
  59. Spieler 3 VVVV

9. Arkanes Lava

Hat es die gesamte Gruppe geschafft auf die andere Seite zu gelangen, öffnet sich eine Tür. Auf der anderen Seite finden wir verteilte arkane Lava. Diese wird mit Hilfe einer schwebenden Scheibe überquert. Es sind jedoch immer nur bestimmte Spieler-Kombinationen beim Benutzen der Scheibe erlaubt. Daher gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wobei der Reiter der Scheibe immer derselbe ist.

Das Problem bei diesem Rätsel ist herauszufinden welche Nummer jeder Spieler bekommt. Spieler 1 wird am einfachsten identifiziert. Spieler 1 gelangt nämlich mit jedem anderen Spieler auf die andere Seite. Danach suchen wir das einzige mögliche Trio. Das sind dann Spieler 2 und 3. In der folgenden Animation sind sie gelb und rot.

Schwarmbewusstsein

Runde Linke Seite Rechte Seite
1 Spieler 1, 2 und 3 steigen auf Spieler 3 springt ab
2 Spieler 2 springt ab, Spieler 4 steigt auf Spieler 4 springt ab, Spieler 3 steigt auf
3 Spieler 2 steigt auf Spieler 3 springt ab
4 Spieler 2 springt ab, Spieler 5 steigt auf Spieler 5 springt ab, Spieler 3 steigt auf
5 Spieler 2 steigt auf Spieler 1, 2 und 3 springen ab

10. Das Schwarmbewusstsein beschwören

Ein bisschen weiter sehen wir auch schon das Schwarmbewusstsein. Um dieses Reittier herum sind lilafarbene Flächen am Boden zu sehen. Sobald jeder Spieler in eine Fläche steht, klicken wir das Schwarmbewusstsein an um einen kanalisierungzauber zu beginnen. Sobald dieser zu Ende ist, haben wir das Reittier bekommen.

Quelle: Wowhead


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.