World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Prinz Malchezaar Guide - Karazhan

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 14:14

Allgemeines zu Prinz Malchezaar

Prinz Malchezaar ist einer von mehreren Bossen in Karazhan, einer Raid-Instanz aus Burning Crusade. In diesem Guide wird erklärt mit welcher Taktik man diesen Boss bezwingt und worauf es zu achten gibt.

Prinz Malchezaar

Malchezaar sieht sich selber als Prinz der brennenden Legion und macht euch dies mit klugen Kommentaren, während des Kampfes, immer wieder klar. Malchezaar hat eigentlich nichts mit der Geschichte um Karazhan zu tun, aber anscheinend soll er die böse Seele des Medivhs darstellen, denn er wird als der letzte Pflichtboss von Karazhan angesehen. Malchezaar kann euren Tier 4 Helm mit etwas Glück fallen lassen.

Zurück zur Übersicht

Prinz Malchezaar Guide

Malchezaar hat schon eher mit Glück zu tun, als wirklich mit Können, aber trotzdem muss ein konzentrierter Ablauf gewährleistet sein, zum Beispiel darf die Verbindung der Heiler nie zum Maintank abbrechen. Prinz Malchezaar hat folgende Fähigkeiten.

  • Schattenwort: Schmerz: Wie das Schattenwort: Schmerz vom Priester, bekommt auch der Maintank in unregelmäßigen Abständen eben jenen Debuff verpasst. Dieser sollte so schnell wie möglich entfernt werden, da er über die Zeit gesehen mehr Schaden macht, als das Schattenwort: Schmerz vom Priester.
  • Infernal beschwören: In regelmäßigen Abständen regnet eine riesige Feuerkugel vom Himmel auf die Terrasse, auf der sich Malchezaar befindet. Diese Feuerkugel ist nichts Geringeres als ein Infernal, das dankenderweise am selben Ort stehen bleibt, aber ständig eine AoE-Fähigkeit castet. Die AoE-Fähigkeit macht pro Tick ca. einen Schaden von 1.000. Alle 45 Sekunden kommt ein Infernal vom Himmel runter und verschwindet nach 180 Sekunden wieder.
  • Entkräften: Prinz Malchezaar sucht sich eine beliebige Anzahl an Spielern heraus und bringt deren Gesundheit für sieben Sekunden auf den Wert von 1. Läuft ein Spieler mit Entkräften zu nahe an einem Infernal vorbei, ist dieser sofort tot. Spieler, die Entkräften auf sich haben, müssen sofort zum vorher ernannten Ansager zurücklaufen um der Fähigkeit Schattennova zu entkommen.
  • Schattennova: Schattennova wird sechs Sekunden nach der Fähigkeit Entkräften gecastet. Wird ein Spieler mit Entkräften von der Schattennova getroffen, ist er sofort tot. Ein Spieler der nicht von Entkräften befallen ist, bekommt einen Schaden von 3.000 bei einem Eintreffen der Schattennova. Nahkämpfer müssen aufpassen, wie sie stehen, da Schattennova euch zurückschleudern kann, unglücklicherweise auch mal in ein Infernal. Schattennova hat grob eine Reichweite von 20 – 25 Metern.

Der Kampf mit Prinz Malchezaar ist in drei Phasen unterteilt, von Phase zu Phase steigt sein Schadensoutput und die Heiler werden immer mehr zu tun haben. Bevor ihr euch an Prinz Malchezaar heranwagt, solltet ihr einen Ansager bestimmen (am besten einen mit Erfahrung beim Prinzen), der Gruppe mitteilt, wohin welches Infernal fällt, ob sich der Tank wegbewegen muss, ob sich die Gruppe wegbewegen muss. Die Gruppe muss immer dem Ansager gehorchen und die Fernkämpfer sollten so nah wie möglich beim Ansager stehen. Verteilt dem Ansager ein Schlachtzugssymbol, damit die Nahkämpfer beim Zurücklaufen die Gruppe schneller sehen können.

Phase 1

Der Tank zieht Malchezaar zur oberen rechten Wand (von der Tür aus gesehen), stellt sich mit dem Rücken zur Wand, damit er von der Schattennova nicht weggeschleudert wird, und fängt an ihn zu tanken. Von 100% - 61% befindet sich Prinz Malchezaar in Phase 1, macht gemäßigten Schaden und setzt in regelmäßigen Abständen seine oben genannten Skills ein.

Phase 2

Ab 60% geht Malchezaar in Phase 2 über, beschwört zwei Äxte (die er später auch droppen kann), mit denen er schneller und härter zuschlägt. Die Heilung darf nun nicht mehr unterbrochen werden und der Ansager hat die Pflicht, den Raum zwischen Malchezaar und der restlichen Gruppe möglichst freizuhalten, damit die Nahkämpfer, die von Entkräften betroffen sind, eine freie Bahn zurück zur Gruppe haben. Sucht euch immer die besten Laufwege, Plätze wo keine Infernals sind, aber lasst den Tank nicht zu viel herumlaufen, denn dadurch verliert ihr wertvolle Zeit. Je länger ihr für diesen Boss braucht, desto mehr Infernals kommen vom Himmel runter, auch wenn die Infernals vom Anfang wieder verschwunden sind.

Phase 3

Die letzten 30%, Malchezaar lässt seine Äxte fallen, die nun frei durch den Raum schweben und Fernkämpfer und Heiler angreifen. Malchezaar selber hat im Schaden nicht nachgelassen, das heißt, dass die Heiler nun alle Hände voll zu tun. Nun kommt es auf den Schaden an, ihr müsst alles raushauen was möglich ist, Feuerelementare, Kampfrausch, Schmuckstücke usw. Die letzten 30% sind die schwierigsten und können teilweise panisch enden, wenn die Gruppe bei 5% tot am Boden liegt. Sowas passiert allerdings den besten Gruppen, probiert es einfach nochmal von vorne.

Heilereinteilung

Von Phase zu Phase haben die Heiler immer mehr zu tun, die zwei Mainheiler kümmern sich ausschließlich um den Tank, während der Gruppenheiler für die Gruppe verantwortlich ist. Falls die Gruppe voll geheilt ist, steigt der Gruppenheiler mit auf den Maintank ein.

Zurück zur Übersicht

Prinz Malchezaar Beute

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.