World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Kurator Guide - Karazhan

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 14:05

Allgemeines zum Kurator

Der Kurator ist einer von mehreren Bossen in Karazhan, einer Raid-Instanz aus Burning Crusade. In diesem Guide wird erklärt mit welcher Taktik man diesen Boss bezwingt und worauf es zu achten gibt.

Kurator

Habt ihr erstmal den Theaterevent abgeschlossen, könnt ihr aus Karazhan rausgehen, auf der anderen Seite des Flusses den Turm hochlaufen und den Hintereingang der Instanz betreten. Haltet ihr euch nach der Tür links und lauft dann die Treppe hoch, trefft ihr auch schon bald auf den Kurator. Kurz vorher werdet ihr auf Gegner, bestehend aus einem Elementar mit drei fliegenden Würmern, aufmerksam. Die Würmer sind nicht tankbar und saugen gerne Mana, besonders von Heiler- und Zauberklassen. Eigentlich nicht weiter tragisch, da bei dem Ableben des Elementares eine Aura entsteht, die euch eine erhöhte Manaregeneration zuspricht. Allerdings machen die kleinen fliegenden Würmer auch gut Schaden und sollten deshalb, vor allem von Nahkämpfern, schnell besiegt werden - das Elementar kann ganz normal getankt werden. Der Kurator ist der erste Boss in Karazhan, der euch eines der heißbegehrten Tier 4 Gegenstände bringen kann. Mit etwas Glück schmücken die Handschuhe bald euren Charakter.

Zurück zur Übersicht

Der Kurator Guide

Läuft der Kurator nur noch seinen Patrouillengang allein durch die Räume, könnt ihr euch derweil im Raum wo die Elementare und die Manawürmer waren, an der rechten Wand (von der Tür aus gesehen) ausruhen. Bei diesem Boss solltet ihr euch gut das Bodenmuster einprägen, denn ihr benötigt eine bestimmte Aufstellung, so dass ihr euren Gruppenmitgliedern nicht zu nahe kommt. Stellt euch die Aufstellung wie ein Quadrat vor, mit Punkten an den jeweiligen Ecken und den jeweiligen Mittelpunkten der Geraden. Der Kurator wird in der Mitte des Raumes getankt. Rechts vom Tank mit einem gewissen Abstand steht der Hexenmeister, links der Maintankhealer. Hinter dem Tank, in der Mitte des zu vorstellenden Quadrates, stehen zwei Nahkampf-Damagedealer zum Abfangen der Adds, rechts davon steht der Heiler für den Hexenmeister, links ein Fernkampf-Damagedealer. Hinten links steht der Gruppenheiler, die Plätze hinten in der Mitte und hinten rechts werden jeweils mit Fernkampf-Damagedealern belegt. Der Maintank muss logischerweise immer erster in der Hassliste sein, der Hexenmeister, der rechts vom Tank steht, immer zweiter.

Kampfablauf

Der Kurator wird ganz normal angetankt und der Hexenmeister haut direkt mit Schattenblitzen auf den Boss drauf. Der Hexer muss knapp unter dem Tank in der Hassliste bleiben, er darf auf keinen Fall Aggro ziehen (wenig bis keine DoTs), denn sonst müsst ihr den Boss nochmal von Anfang an probieren. Der Spieler, der den zweiten Platz in der Hassliste belegt, wird regelmäßig von einem Arkanblitz getroffen, der sofort gegenzuheilen ist. Eine Rüstung mit Arkanresistenz wäre für den Hexenmeister von Vorteil, ist aber bei diesem Boss kein Muss. Der Kurator beschwört in regelmäßigen Zeitabständen Arkanflimmern, kleine Adds die aussehen wie Wisps und elektrisch geladen sind. Die zwei Nahkämpfer in der Mitte versuchen die Arkanflimmern so gut es geht abzufangen, damit diese nicht sofort zu den Fernkampf-Damagedealern schweben.

Die Fernkampf-Damagedealer beginnen mit dem Schaden auf die Arkanflimmern, denn diese Gegner casten ständig einen Instant-Kettenblitz, deshalb auch das Auseinanderstellen, damit der Schaden des Kettenblitzes nicht übertragen wird und die Heiler weniger ausgelastet sind. Alle 50 Sekunden geht der Kurator in eine Art Hervorrufungsphase, wie bei einem Magier, in dem er 200% mehr Schaden erhält. Ab diesem Zeitpunkt machen alle Spieler ihren Schaden nur noch am Kurator, wenn kein Arkanflimmern mehr im Raum unterwegs ist - Trinkets zünden, Kampfrausch an, Feuerelementar stellen usw. Sollte zum Zeitpunkt der Hervorrufungsphase noch ein Arkanflimmern im Raum umher schweben, müssen alle Spieler gemeinsam diesen Add erst töten, bevor der Schaden auf den Kurator umschwenkt. Der Kampf geht die ganze Zeit so weiter, bis er tot ist oder in die Enragephase gelangt, allerdings ist dies erst nach zehn Minuten der Fall. Sollte der Kurator tatsächlich mal in Enrage gehen, habt ihr keine Chance mehr ihn zu besiegen und der Kampf beginnt von Neuem.

Tipp: Bei ca. 50% Mana des Kurators kann der Hexenmeister Fluch der Verdammnis auf eben jenem Boss casten, so dass er bei seiner Hervorrufungsphase enormen Schaden erleidet. Zur Hilfestellung würde sich ein Bossmod eurer Wahl empfehlen (LaVendetta, Big Wigs, DeadlyBossMods), der euch die Zeit bis zur nächsten Hervorrufungsphase berechnet.

Heilereinteilung

Der Maintankheiler, der oben links steht, kümmert sich ausschließlich um den Maintank. Sollte der Maintank kaum Heilung benötigen, kann der Heiler mit auf die Nahkämpfer heilen, da diese sehr viel mehr Heilung benötigen als alle anderen Gruppenmitglieder. Der Heiler, der in der Mitte rechts steht, hinter dem Hexenmeister, kümmert sich alleine um die Heilung des Hexers und heilt ebenfalls bei den Nahkämpfern in der Mitte mit. Der Gruppenheiler in der Ecke unten links kümmert sich in erster Linie um die restlichen Gruppenmitglieder, aber auch um die zwei Nahkämpfer in der Mitte, die für ihn höchste Priorität beim Heilen haben.

Zurück zur Übersicht

Der Kurator Beute

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.