World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Zauberer von Oz Guide - Karazhan

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 14:14

Allgemeines zum Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz (eng. Wizard of Oz) ist einer von mehreren Bossen in Karazhan, einer Raid-Instanz aus Burning Crusade. In diesem Guide wird erklärt mit welcher Taktik man diesen Boss bezwingt und worauf es zu achten gibt.

Der zweite mögliche Boss beim Opernsaal ist der Zauberer von Oz, hier bekommt ihr es mit allen wichtigen Rollen aus dem Klassiker zu tun. Nur so lieb, wie im Fernsehen, sind sie dann leider doch nicht oder hat der Zinnmann jemals gefragt: Ich brauche ein Herz, kann ich Eures haben? Der Zauberer von Oz ist eine der drei möglichen zufallsgenerierten Bosse beim Theaterevent, der von Woche zu Woche wechseln kann. Bei einem Wipe bleibt das selbe Event bestehen, ihr könnt euch dann entsprechend auf den Kampf vorbereiten, denn dieser beginnt erst wieder, wenn ihr den NPC (Non Player Character) vor dem Eingang zum Theater angesprochen habt.

Der Kampf wird in zwei Phasen geteilt, im ersten Kampf tretet ihr gegen vier Gegner an, fünf wenn man den kleinen Hund Tito mitrechnet und im zweiten Kampf kommt die böse Hexe um euch euren Fortgang in Karazhan zu erschweren.

Zurück zur Übersicht

Zauberer von Oz Guide

Phase 1

In der Phase 1 tretet ihr wie bereits gesagt gegen vier Gegner an, die normalerweise relativ gut in Schach zu halten sind. Allerdings muss man auch hier wieder als Team agieren und sich auf den anderen verlassen können. Besonders Feuermagier und Hexenmeister spielen bei diesem Boss eine wichtige Rolle. Jeder der vier Gegner hat verschiedene Fähigkeiten.

  • Dorothee
  • Fähigkeiten: Wasserschuss, Tito beschwören
  • Taktik: Dorothee ist nicht tankbar und verschießt zufällig Wasserschüsse auf einen Spieler in der Gruppe. Dieser Wasserschuss macht 2025 – 2475 Frostschaden, ist nicht unterbrechbar und hat nur eine Castzeit von 1,5 Sekunden. Nach einer gewissen Zeit beschwört Dorothee ihren kleinen Hund Tito, der vom zweiten Tank angetankt wird. Die Gruppe konzentriert sich weiter auf Dorothee und schwenkt mit ihrem Schaden auf Tito um, sobald Dorothee tot ist.
  • Strohmann (Strawmen)
  • Fähigkeiten: Brennendes Stroh, Burning Bash
  • Taktik: Um den Strohmann kümmert sich am besten ein Feuermagier, zur Not tut es aber auch ein Hexenmeister. Der Feuermagier castet die ganze Zeit Versengen auf den Strohmann, so dass er orientierungslos bleibt und das für sechs Sekunden pro Feuerzauber. Der Strohmann darf niemals aus seiner Orientierungslosigkeit erwachen, denn sonst ist der Magier ziemlich schnell tot. Sollte der Strohmann nicht orientierungslos sein, hat er die Möglichkeit andere Spieler zu betäuben. Ein Schamane ist für diese Aufgabe leider nicht geeignet, da ihr die Feuertotems des Schamanen nicht steuern könnt und diese schwenken nach der ersten Orientierungslosigkeit direkt um.
  • Brüller (Roar)
  • Fähigkeiten: Angst (Fear)
  • Taktik: Brüller kann bis zu drei Spieler in seiner näheren Umgebung verängstigen, diese laufen dann für zwei Sekunden weg. Deshalb sollte ein Hexenmeister ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen und Brüller die ganze Zeit im Fear halten. Vorsicht ist geboten, denn nach einer gewissen Zeit widersteht Brüller oft der Fähigkeit Fear. Falls kein Hexenmeister zur Hand ist, kann auch ein Jäger mit Wildtier ängstigen Brüller in der Gegend herumlaufen lassen.
  • Zinnmann (Tinhead)
  • Fähigkeiten: Spalten
  • Taktik: An dem Zinnmann steht euer Maintank dran und sonst niemand, da das Spalten eine Reichweite von gut vier Metern hat und ziemlich viel Schaden verursacht. Nahkämpfer sollten den Zinnmann einfach überspringen und direkt zum Strohmann weitergehen. Verfügt der Maintank nicht über die nötige Ausrüstung, um den Zinnmann zu tanken, kann ein Frostmagier den Add mit Eislanze auf Distanz halten und ihn durch den Raum ziehen.

Bevor ihr anfangt, solltet ihr euch über die Killreihenfolge bewusst sein. Normalerweise fängt man bei Dorothee an Schaden zu machen, da ihr direkt auf sie draufhalten könnt, denn sie ist sowieso nicht tankbar. Der zweite Tank steht ebenfalls an Dorothee und macht Schaden mit drauf, solang bis Tito beschworen wird. Er schnappt sich den kleinen Hund, tankt ihn kurz an und der komplette Damage schwenkt nun auf Tito um. Wenn Tito tot ist, wird weiter Schaden auf Dorothee gemacht, bis auch sie es ihrem Hund gleich tut. Die komplette Gruppe, außer den Nahkämpfern, schwenkt dann auf den vom Maintank angetankten Zinnmann um und bringt auch ihn zur Strecke, während die Nahkämpfer bereits zusammen mit dem Feuermagier am Strohmann Schaden machen. Als drittes wird der Strohmann bekämpft und weiterhin in der Desorientierung gehalten bis er tot ist. Während die Gruppe auf den Strohmann einhaut, versucht der Maintank beim Brüller in der Hassliste ganz nach oben zu kommen, ist dies geschehen, kann der Hexenmeister bzw. der Jäger das Ängstigen des Gegners einstellen. Schamanen sollten nun Erdstoßtotems stellen und Priester sollten den Anti-Fearbuff auf dem Maintank aufrecht erhalten, damit dieser nicht durch die Gegend läuft und Brüller in die Gruppe reinstürmen kann. Bedenkt am Anfang, dass nicht alle vier Gegner auf einmal auf euch losstürmen, sondern in einem gewissen Abstand von ca. 15 – 20 Sekunden zum Leben erweckt werden.

Phase 2

Sind alle vier Gegner der ersten Phase besiegt erscheint nun die böse Hexe (The Crone), welche über zwei verschiedene Fähigkeiten verfügt. Die erste Fähigkeit ist ein Wirbelsturm, den sie am Anfang des Kampfes beschwört und der während des ganzen Kampfes durch den Raum wirbelt. Heiler und Zauberer sollten sich nicht von diesem Wirbelsturm treffen lassen, da er einen in die Luft schleudert und nur noch Instantcasts (Sofortzauber) zulässt, außerdem bekommt der Spieler bei der Landung Fallschaden. Die zweite Fähigkeit der bösen Hexe ist der Kettenblitz, der bei bis zu fünf Spielern weiterspringen kann und entsprechend viel Schaden verursacht. Aus diesem Grund muss der Tank mit dem Rücken zur Wand die böse Hexe tanken und die Fernkämpfer müssen sich verteilt hinstellen, aber dennoch auf den Wirbelsturm aufpassen.

Heilereinteilung

In der ersten Phase wäre eine feste Heilereinteilung am angebrachtesten, der Maintankheiler kümmert sich natürlich um den Maintank, der für den Blechmann zuständig ist. Der zweite Heiler kümmert sich um den Secondtank, besonders wenn er versucht Tito bei sich zu behalten, außerdem sollte er ein Auge auf den Feuermagier, der für den Strohmann zuständig ist, und auf den Hexenmeister, der für Brüller zuständig ist, werfen. Der Gruppenheiler kümmert sich um den Rest der Gruppe und heilt auch mal bei den Tanks mit dazu.

Zurück zur Übersicht

Zauberer von Oz Beute

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.