World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Arans Schemen Guide - Karazhan

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 14:05

Allgemeines zu Arans Schemen

Arans Schemen (eng. Shade of Aran) ist einer von mehreren Bossen in Karazhan, einer Raid-Instanz aus Burning Crusade. In diesem Guide wird erklärt mit welcher Taktik man diesen Boss bezwingt und worauf es zu achten gibt.

Arans Schemen

Aran, Vater des Medivh und damalig ranghöchster Magier seiner Zunft in Sturmwind. Sein Schemen sucht Karazhan heim um sich an seinem verrückt gewordenen Sohn zu rächen. In der Bibliothek des letzten Wächters sucht er nach Hilfe und bittet euch, den Kampf gegen ihn, einzustellen.

Zurück zur Übersicht

Arans Schemen Guide

Im Kampf gegen Aran werdet ihr keine Phasenwechsel erleben, er bleibt so wie er ist. Aber dies reicht aus, denn seine Fähigkeiten sind immens und verlangen einiges an Konzentration für Neulinge in Karazhan ab.

  • Frostblitz: Aran wählt zufällig einen Spieler aus und beschießt ihn mit einem Frostblitz, wie er vom Magier bekannt ist. Der Frostblitz hat eine Castzeit von drei Sekunden und richtet ungefähr einen Schaden von 4.400 an.
  • Feuerball: Hier wählt Aran ebenfalls zufällig einen beliebigen Spieler der Gruppe an und beschießt ihn mit einem Feuerball. Der Feuerball hat ebenfalls eine Castzeit von drei Sekunden und verursacht den selben Schaden wie der Frostblitz.
  • Arkane Geschosse: Arans dritte Fähigkeit, die er am häufigsten einsetzt, sowie Frostblitz und Feuerball, sind die Arkanen Geschosse. Eine Kanalisierungsfähigkeit, bei der er wieder ein Spieler zufällig auswählt und ihm innerhalb von fünf Sekunden, fünf Arkanblitze verpasst.
  • Eisketten: Ein zufällig ausgewählter Spieler wird für zehn Sekunden in Eisketten gelegt und kann sich nicht bewegen. Dieser Zauber kann gedispellt (Magie entfernen) werden.
  • Conflagration: Desorientiert einen Spieler für zehn Sekunden und fügt ihm 8.000 Schaden zu.
  • Gegenzauber: Wenn sich ein Magier oder Heiler zu nah an Aran heranwagt und einen Zauber wirkt, wird dieser unterbrochen und die Art des gewirkten Zaubers kann für sechs Sekunden nicht mehr benutzt werden. Als Beispiel: Wenn ein Heilschamane einen Heilzauber (Natur) wirkt und er wird durch Arans Gegenzauber unterbrochen, kann der Schamane für die nächsten sechs Sekunden keine Naturzauber mehr wirken, sehr wohl aber noch Feuer- und Eiszauber (Flameshock, Frostshock usw.).
  • Blizzard: Im unregelmäßigen Abstand beschwört Aran einen Blizzard herauf, der sich im kreisrunden Zimmer auf der äußeren Bahn komplett verteilt. Da dieser Blizzard sehr hohen Schaden macht, müssen sich alle Spieler in der Mitte treffen und unter anderem den Gegenzauber von Aran in Kauf nehmen. Blizzard macht nicht nur massiven Schaden, sondern verlangsamt die getroffenen Spieler und kann möglicherweise auch zu Eisketten führen und damit zum Tod des Spielers.
  • Flammenkranz: Um eine Auswahl an Spielern legt Aran einen Flammenkranz, diese Spieler dürfen sich keinesfalls bewegen. Sollte sich dennoch ein Spieler dieser Anweisung widersetzen, führt das zu einer Explosion und zum Tod von mindestens sechs von zehn Spielern der Gruppe. Am besten ist es, wenn sich während des Flammenkranzes kein Spieler bewegt.
  • Arkane Explosion: Die Arkane Explosion von Aran ist keinesfalls mit der eines Magiers zu vergleichen. Aran zieht alle Spieler zu sich in die Mitte, verlangsamt sie (Verlangsamung könnt ihr bannen) und zaubert dann für zwölf Sekunden Arkane Explosion. Der einzige Ort an dem ihr sicher seid, ist in den Nischen der Wände, wo die Bücherregale stehen oder vor der Eingangstür. Eure Zauber werden automatisch abgebrochen, deshalb lauft einfach in die Richtung wie ihr steht nach außen und wartet die Arkane Explosion ab.

Aran ist ein purer Magier und beschäftigt sich auch nur mit Magiefähigkeiten, aber auch mit Konzentration und Teamplay ist dieser Boss einfach zu schaffen.

Kampfablauf

Aran ist nicht tankbar, deshalb könnt ihr direkt mit dem Schaden loslegen, da er sich die Spieler so oder so raussucht, auf denen er seine Zauber abfeuern kann, egal ob sie Angreifen oder nicht. In erster Linie solltet ihr versuchen die Zauber Feuerball und Frostblitz zu unterbrechen, bevor der Cast vollendet ist, damit er nicht so viel Mana verbraucht. Arkane Geschosse braucht ihr nicht unbedingt unterbrechen, da dies ein Instantcast ist und das Mana schon am Anfang verbraucht wird. Gebt acht vor den drei Zaubern Blizzard, Flammenkranz und Arkane Explosion und als Zauberer bzw. Heiler solltet ihr versuchen, nicht zu nahe an Aran heranzukommen, außer es lässt sich nicht vermeiden.

Ab 40% beschwört Aran vier Wasserelementare, die sich verbannen lassen, fearen (ängstigen) oder was euch sonst noch so einfällt. Die Wasserelementare bestehen 90 Sekunden und sie müssen nicht unbedingt bearbeitet werden, solltet ihr allerdings die Möglichkeit haben, die Elementare aus dem Kampf zu nehmen, so macht Gebrauch davon. Eure zwei Tanks können die Elementare ebenfalls an sich binden, da sie an Aran wahrscheinlich sowieso nicht so viel Schaden machen.

Sollte Arans Manavorrat unter den Wert von 30.000 fallen, weil ihr nicht oft genug seine Zauber unterbrochen habt, werdet ihr in Schafe verwandelt und Aran trinkt erstmal Wasser um sein Mana wieder aufzufüllen. Ist er mit Trinken fertig oder stört ihr ihn beim Wasser trinken, weil ihr nicht verwandelt wurdet, dann castet Aran einen Instant-Pyroschlag der ca. 7.400 Schaden an euch macht (die Verwandlung in ein Schaf gibt euch euer komplettes Leben und Mana wieder zurück). Haltet euch für solche Fälle immer einen Gesundheitsstein des Hexenmeisters und/oder einen Heiltrank bereit. Aran verfügt nicht über viel Rüstung und deshalb sollten Nahkämpfer bei diesem Encounter den größeren Schaden anrichten.

Heilereinteilung

Bei Aran benötigt ihr keine besondere Einteilung, hier heilt jeder jeden. Bei der Wasserelementarphase werdet ihr ein wenig mehr zu tun haben, aber auch dies hält sich in Grenzen.

Zurück zur Übersicht

Arans Schemen Beute

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.