World of Warcraft
Battle for Azeroth
Patch 8.2.5

Toschayju, der deutsche WoW Community Manager verabschiedet sich


Geschrieben von Telias am 16.10.2019 um 19:10

Heute hat der deutsche Community Manager für World of Warcraft bekannt gegeben, dass er schon morgen seinen Arbeitgeber verlässt. Wie das bei Blizzard so üblich ist kündigte Toschayju dies in einen Abschiedsbeitrag an.

Diese Fanseite bei 4Fansites besteht schon seit über 16 Jahren und ist die älteste deutsche und vermutlich auch älteste weltweite Fanseite für World of Warcraft. In all den Jahren habe ich (Telias) diese Seite geleitet und sämtliche Veränderungen bei Blizzard miterlebt. Sofern ich mich richtig erinnern kann, gab es in dieser Zeit sechs Community Manager für World of Warcraft. Mit allen CMs war ich als Fanseitenbetreiber im engen Kontakt. Nach so langer Zusammenarbeit verabschiedet man sich natürlich persönlich und nicht über einen News-Artikel. Dennoch möchte ich mich von Toschayju auch öffentlich verabschieden.

Wie das bei Menschen so ist, kommt man mit einigen Personen nicht so gut klar und findet dafür andere Personen umso sympathischer, was natürlich auf Gegenseitigkeit beruht. Wie gut die Zusammenarbeit zwischen 4Fansites und Blizzard ist, hängt somit vor allem vom aktuellen CM und mir ab. In den letzten 16 Jahren hatte die Zusammenarbeit also ihre Höhen und Tiefen. In der Zeit in der Toschayju Community Manager war hatten wir aber einen sehr guten Kontakt und dafür möchte ich mich bedanken. Das Ganze hat nicht nur mir die „Arbeit“ angenehmer gemacht, sondern auch euch Vorteile gebracht. Denn je enger der Kontakt ist, desto höher sind die Chancen, dass man Gewinnspielartikel, oder Betakeys für die eigene Community bekommt.

Toschayju, ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft und dass dich dein neuer Job genauso mit Leidenschaft erfüllt, wie es bei Blizzard der Fall war.

Wenn auch ihr euch verabschieden, oder bedanken möchtet, dann antwortet am besten auf seinen Abschiedsbeitrag im offiziellen Forum.

Heyho!

Über 12 Jahre ist es nun her, seitdem ich das erste Mal das europäische Hauptquartier von Blizzard in Frankreich betreten und die blaue Blizzard-Robe überstreifen durfte. Alles war so neu und unglaublich aufregend …

Begonnen habe ich damals im technischen Support, weiter ging es im Kundendienst (Account-, Rechnungs-, Technik- und In Game-Support) bis hin zum Community-Team, wo ich seit 2015 als euer Community Manager durch die Foren, Social Media und co. streifen darf.

Es war eine großartige und aufregende Zeit mit immer neuen Aufgaben und Herausforderungen, neuen Erweiterungen und Patches, neuen Spielen sowie großen und kleinen Events, auf denen ich viele von euch persönlich kennengelernt habe. Über all die Jahre ist so viel passiert, vieles hat sich verändert und doch ist eines immer gleichgeblieben:

IHR

Sei es hier im Forum, auf Social Media, bei Events, auf Fanseiten, in Streams (hi Twitch-Chat) oder Videos – ihr wart immer da. Ihr habt mit euren Beiträgen, Diskussionen und Kommentaren, eurer Leidenschaft und Kreativität, eurem Einsatz und Enthusiasmus meinen Job zu etwas ganz Besonderem gemacht, dass ich niemals vergessen werde. Es war die BESTE Zeit meines Lebens!

Aber wie ihr euch inzwischen vielleicht denken könnt – wieso sollte der Tosch auch so nen komischen Beitrag aufmachen – und wie das Leben manchmal so spielt, neigt sich auch die beste Zeit einmal ihrem Ende zu. Und tja, was soll ich sagen, meine Zeit in Blau bzw. bei Blizzard ist ab morgen (Donnerstag, dem 17. Oktober 2019) leider zu Ende. Für mich geht es zurück nach Deutschland, wo neue Aufgaben, neue Abenteuer und Welten auf mich warten.

Es war mir eine Ehre, ein Teil dieser großartigen Community sein zu dürfen. Danke für alles und bleibt so wie ihr seid.

Ich werde euch vermissen!

Euer Toschayju


PS: Ich möchte hier auch nochmal meinen Kollegen einen ganz speziellen Dank aussprechen, die mich über all die Jahre begleitet haben. Ein Teil der Blizzard-Familie sein zu dürfen, war für mich immer ein Traum und diesen habe ich gelebt.

DANKE, THANK YOU, MERCI, ¡GRACIAS!, GRAZIE!


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder WoW Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht


Kommentare:

BlizzCon 2019



© 2003-2019 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.

Datenschutz / Impressum