World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Alysrazar

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 13:38

Als Ragnaros' Streitkräfte über den Hyjal hereinbrachen, verrat der grüne Drache Alysra ihre Verbündeten und half dabei, den verräterischen Erzdruiden Fandral Hirschhaupt zu befreien. Zur Belohnung wurde sie mit Flammen geläutert und als furchteinflößender Feuerfalke wiedergeboren.

Alysrazar

Alysrazar Boss Guide

Bossguide Anmerkung:
Texte die bei diesem Bossguide in gelber Farbe geschrieben sind, betreffen den heroischen Schwierigkeitsgrad. Bei der Fähigkeitenliste weiter unten sind die Werte in Klammern ebenfalls für den heroischen Schwerigkeitsgrad.

Bossguide:
Alysrazor gehört mit Shannox, Beth'tilac und Lord Rhyolith zu der Vorhut von Ragnaros. Jeder dieser vier Bosse könnte nach beseitigen des Trashes direkt angegriffen werden. Bei Alysrazor handelt es sich um einen Vogel, welcher von Adds geschützt wird. Der Boss besitzt mehrere Phasen, wobei diese sich mehrmals wiederholen. Der Boss ist in der Luft nicht tankbar.

Gruppenzusammenstellung:
Zwei Tanks sind bei diesem Kampf sehr von Vorteil, da sie sich um die „gierigen Jungtiere“ kümmern müssen. Im 25er sollte man 3 Tanks einpacken, da es mitunter sehr schwer wird die Jungtiere am Boden zu kontrollieren, Aufgrund des Feuers. Für die Heilung sorgen im 10er 3-Spieler und im 25er 6-7 Spieler. Achtet beim Healsetup darauf, dass ihr mindestens einen Disziplin Priester ( Raidbubble ) dabei habt, dies erleichtert den Anfang. Die Auswahl der Damage-dealer bleibt euch überlassen.

Positionierung:
Sobald ihr euch nach Vorne begebt, beginnt auch schon der Kampf gegen Alysrazor. Er kommt aus den Tiefen und schleudert euch am Anfang zurück, desweiteren „regnet“ es Feuer bis Alysrazor gelandet ist. Um den doch sehr hohen Raidschaden entgegen zu wirken, sollte der Raid zusammen unter der Diszi-Bubble stehen. Wichtig hierbei ist es, stellt euch etwas seitlich hin, denn sobald Alysrazor landet, schleudert er seinen „Blazing Claw“ nach vorne. Danach begibt er sich ans hintere Ende des Areals und beginnt zu fliegen. Sobald dies geschieht bildet ihr 2 – Camps. Eines an der rechten Seite des Areals und das zweite an der linken Seite. Die Tanks befinden sich in Mitte.

Phase 1:
Die Hauptaufgabe in dieser Phase besteht darin dem Feuer am Boden auszuweichen. Die Camps kümmern sich um die „Lodernden Krallenklauenformer“, welche erscheinen sobald Alysrazor in der Luft ist. Wichtig hierbei ist es, das die „Lodernden Krallenklauenformer“ unterbrochen werden können, aber nur durch „Stuns“ ( Schockwave vom Krieger, Hammer vom Paladin usw. ). Die „Lodernden Krallenklauenformer“ befinden sich an den Seiten des Areals und kommen immer wieder, bis die erste Phase ( nach ca. 3 Minuten ) vorbei ist.

*die Federn
Alysrazor fliegt über euren Köpfen und hinterlässt seine „Federn“ am Boden. Diese müsst ihr nutzen. Sobald ihr euch eine „Feder“ geschnappt habt, erhöht sich euer Lauftempo und es wird euch ermöglicht im Laufen Zauber zu wirken. Sobald ihr drei „Federn“ gesammelt habt, wird euch das fliegen ermöglicht. Ihr solltet am Anfang ein paar Mitstreiter bestimmen, welche die Federn einsammeln und sich zu Alysrazor in die Luft begeben. Diese Spieler müssen in der Luft die „Feuerringe“, welche Alysrazor hinterlässt erwischen damit sie den „Geschmolzene Feder-Buff“ nicht verlieren.

*die Tanks
Auf die Tanks wartet in diesem Kampf eine spezielle Aufgabe, sie müssen sich in die Nähe der abgeworfenen „Eier“ stellen, damit sie die Aggro der aus den Eiern spawnenden „gierigen Jungtieren“ bekommen. Nachdem sie das geschafft haben müssen sie die Jungtiere „füttern“, dazu müssen diese zu den, zufällig im Raum verteilten „Lavawürmern“ ziehen, damit sie diese verspeisen können. Solltet ihr das nicht machen, so bekommen sie einen Buff, welcher ihren Damage erheblich erhöht.

Im heroischen Modus bekommt Alysrazor eine sehr mächtige Fähigkeit ( "Feuersturm" ) hinzu . Um diesen Angriff, welcher 2x gewirkt wird zu überleben. Müsst ihr die erscheinenden Meteoriten killen, diese verbleiben dann an der Position wo sie die letzten Lebenspunkte verloren haben.

Sie dienen euch dann als Schutz vor dem "Feuersturm", indem ihr LoS ( Line of sight ) zum Boss steht. Des weiteren erscheinen zwei zusätzliche "Gierige Jungtiere", welche auch getötet werden müssen.

Sobald die 3 Minuten abgelaufen sind, begebt ihr euch in eine kurze „Zwischenphase“. Hierbei erscheint in der Mitte des Areals eine „Feuerkugel“ und aus dieser kommen kleine Tornados hervor.

Eure Aufgabe besteht nun darin, euch von den Tornados nicht treffen zu lassen.

Phase 2:
Alysrazor stürzt zu Boden und beginnt „Energie“ zu sammeln. Nun ist eure Zeit gekommen den gesamten Schaden auf sie zu konzentrieren, denn sobald Alysrazor genügend Energie gesammelt hat, kommt sie zu sich. Um die zwei „Lodernden Krallenklauenformer“ welche ihr zu Hilfe eilen, kümmern sich die Tanks und unterbrechen diese.

Diese Phase ist auch im heroischen Modus gleich, bis darauf das der eingehende Schaden um einiges höher ist.

Phase 3:
Sobald Alysrazor zu sich kommt ( bei ca. 50 Energie ) muss sie getankt werden, bis sie erneut abhebt. Während sie sich in dieser Phase am Boden befindet, bekommt euer gesamter Raid Schaden. Um die Heiler zu entlasten wäre es hier von Vorteil, wenn der Raid ein Camp bildet.

In dieser Phase müssen die Tanks auf ihre Debuffs „lodernde Klauen“ achten, welche von Alysrazor verursacht wird und einen Tank Wechsel erfordern. Die Phase ist zu Ende wenn Alysrazor 100 Energie erreicht hat.

Diese Phase ist auch im heroischen Modus gleich, bis darauf das der eingehende Schaden um einiges höher ist.

Nun beginnt wieder Phase 1.

Tipps & Tricks:
  • mit Raid Cooldowns ( Raid Bubble vom Paladin, Disziplin Bubble ) kann die dritte Phase etwas entschärft werden.
  • Jeder Damage-dealer sollte mindestens eine „Feder“ einsammeln, um sich schnell positionieren zu können.
  • Im heroischen Modus Shadowpriests und Hexer hochzuschicken ist sehr zu empfehlen.
  • Wenn ihr über Druiden verfügt, sollen diese Ihre Dornen auf den Tanks aktiv halten.

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Alysrazar Fähigkeiten

Zusammenfassung
Zu Beginn des Kampfes sammeln einige Mitglieder des Schlachtzugs Feuerfedern, um Alysrazar nachzufliegen, während sich die anderen am Boden um mehrere zusätzliche Gegner kümmern. In Phase 2 muss der Schlachtzug sich am Boden formieren und Alysrazars Angriffen ausweichen, bis sie all Ihre Energie verbraucht hat und für kurze Zeit verwundbar wird. Sobald sie die Hälfte ihrer Energie zurückgewonnen hat, wird sie wieder aktiv und kämpft am Boden. Sobald sie ihre volle Energie erreicht, kehrt sie in Phase 1 zurück. Dieser Kreislauf wiederholt sich, bis Alysrazar besiegt ist.