World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Lord Rhyolith

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 14:14

Rhyolith ist einer der ältesten Elementare, die es gibt, und entstammt denselben Urfeuern, aus denen Azeroth entstanden ist. Er ist für die Erschaffung neuer Elementare in den Feuerlanden zuständig und ist noch immer von einem sengenden Hass gegen die Titanen erfüllt, die ihn seiner Ansicht nach mit monumentaler Überheblichkeit in die Feuerlande vertrieben haben.

Lord Rhyolith

Lord Rhyolith Boss Guide

Lebenspunkte 10er: Körper (12 Mio) + Beine (7.5 Mio)
Lebenspunkte heroisch: 78.1 Mio

Bossguide Anmerkung:
Texte die bei diesem Bossguide in gelber Farbe geschrieben sind, betreffen den heroischen Schwierigkeitsgrad. Bei der Fähigkeitenliste weiter unten sind die Werte in Klammern ebenfalls für den heroischen Schwerigkeitsgrad.

Bossguide:
Lord Rhyolith gehört mit Shannox, Beth'tilac und Alysrazor zu der Vorhut von Ragnaros. Jeder dieser vier Bosse könnte nach beseitigen des Trashes direkt angegriffen werden. Bei Lord Rhyolith handelt es sich um einen Lava-Riesen, welcher von einem Schutzschild umgeben wird und zusätzlich Adds spawnt. Lord Rhyolith besitzt nur zwei Phasen, wobei die zweite Phase einem Softenrage gleicht. Lord Rhyolith ist nicht tankbar, die einzige Möglichkeit Ihn zu steuern besteht darin, dass Nahkämpfer seine Beine attackieren.

Gruppenzusammenstellung:
Zwei Tanks sind bei diesem Kampf sehr von Vorteil, einen guten AOE-Tank ( Paladin, Krieger ) welcher sich um die kleinen Adds kümmert und der zweite ( am besten einen Todesritter ) welcher die Lavariesen nimmt. Im 25er solltet ihr noch einen dritten Tank einpacken, falls einer Probleme hat, oder die Adds schlecht Spawnen. Um Lord Rhyolith zu steuern solltet Ihr Meeles mit dabei haben, welche sehr oft zuschlagen ( Schurke / Feraldruide ). Je mehr Schläge ihr auf ein Bein macht, desto schneller dreht sich Lord Rhyolith. Damit Eure Gruppe am Leben bleibt, solltet ihr neben dem Tankhealern ( Paladin / Disziplinpriester ) vor allem Healer mitnehmen welche im Laufen auch noch gut heilen können ( Druide/Holypriester ).

Positionierung:
Ihr befindet Euch auf einer kleinen, mit Lava umgebenen Insel. Lord Rhyolith befindet sich am Oberen Ende dieser Insel. Wenn Ihr den Boss attackiert, läuft er gerade auf Euch zu. Ihr solltet etwas verteilt stehen, damit wenn später die Vulkane spawnen, nicht der gesamte Raid laufen muss und somit der Heal oder Damage einbricht.

Phase 1:
In der ersten Phase geht es vor allem darum den Boss richtig zu steuern und selbst allen Vulkanen auszuweichen. Um die Steuerung zu vereinfachen, bekommt Ihr sobald Lord Rhyolith gepullt wird eine Anzeige in welche Richtung er sich im Moment bewegt.

Lord Rhyolith Steuerung


Das Ziel der ersten Phase besteht darin, Lord Rhyolith über die Vulkane zu ziehen ohne dass er den Rand der Insel erreicht und "Lava trinken" wirkt. Steht er auf einen der Vulkane, so wird dieser zerstört und er geschwächt. Er verliert 10% seiner schützenden Rüstung . Es ist sehr wichtig, dass die Steuerung gut funktioniert. Denn mit jedem aktiven Vulkan erhöht sich der Raidschaden.

Die restlichen Mitstreiter im Raid kümmern sich um die Addwellen, wobei hier sehr genau auf das große Feueradd ( Funke von Rhyolith ) geachtet werden muss. Sobald dieses Add spawnt, muss es vom zweiten Tank geschnappt und aus dem Raid gezogen werden. Fernkämpfer sollten das Feueradd sofort attackieren, Nahkämpfer dürfen nicht in seine Reichweite, da es sehr hohen AOE-Schaden verursacht.

Im heroischen Modus spawnen in dieser Phase zusätzlich Adds "Liquid Obsidian" ,sobald Lord Rhyolith einen Vlukan zerstört. Diese Adds versuchen zu Ihm zu gelangen. Sollte Ihnen das gelingen, so heilen sie Lord Rhyoltih und erhöhen seinen Rüstungsbuff. Es wird euch nicht gelingen alle zu töten, aber ihr solltet mindestens einen Damagedealer abstellen welcher die Adds macht.

Sobald Lord Rhyolith die 25% Marke erreicht, beginnt die Phase 2.

Phase 2:
In dieser Phase schmilzt Lord Rhyolith zu einem Lava Ungetüm zusammen und muss getankt werden. Er verursacht im Sekunden Takt sehr hohen Raidschaden, an allen Mitstreitern, egal wo man sich befindet. Nun ist der Zeitpunkt gekommen um Kampfrausch zu zünden und Lord Rhyolith den Rest zu geben.

Phase 2 [heroisch]:
Im heroischen Modus kommt in der zweiten Phase noch eine zusätzliche Fähigkeit hinzu. Hierbei handelt es sich um Stahlen ("Unleashed Flame"), welche zufällig durch den Raidlaufen und immer mehr werden. Da in dieser Phase ohnehin sehr viel AOE-Schaden kommt, müsst ihr diese Strahlen ignorieren (nicht ausweichen) und alles auf den Boss werfen was ihr habt.

Tipps & Tricks:
  • eine Range Gruppe ist hier von Vorteil ( besonders Moonkin, Hexer für die kleinen Adds )
  • mit Raid Cooldowns ( Raid Bubble vom Paladin, Disziplin Bubble ) kann die zweite Phase etwas entschärft werden
  • Kampfrausch bei ca 5 Minuten Bosskampf zünden, alle attackieren die Beine und die Adds werden ignoriert, da diese Despawnen beim Übergang in die zweite Phase
  • Versucht immer beim Bomben der Elementare auch kleine Adds mitzunehmen.

Zurück zur Übersicht

Lord Rhyolith Fähigkeiten

Zusammenfassung
Diese Begegnung besteht aus zwei Phasen. In Phase 1 müssen die Spielercharaktere Rhyoliths Füße angreifen, um ihn dazu zu bringen, auf zufällig entstehende Vulkane zu treten. Rhyolith läuft in die Richtung seines Fußes, der mehr Schaden erlitten hat. Wenn beiden Füßen gleich viel Schaden zugefügt wird, läuft er geradeaus. Phase 2 ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Die Spielercharaktere müssen Rhyolith bezwingen, bevor sein 'Feuerbrand' den ganzen Schlachtzug verbrennt.

Tanks
In Phase 1 tankt Ihr die zusätzlichen Gegner, die im Kampfgebiet erscheinen. In Phase 2 tankt Ihr Rhyolith. Funken von Rhyolith fügen allen Spielercharakteren in ihrer Nähe Feuerschaden zu.