World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Shannox

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 14:59

Die Flammenschürer gehören zu den gefürchtetsten Elementarwächtern in den Feuerlanden. Shannox bildet da keine Ausnahme. Seine Pflichten als oberster Jäger und Zwingermeister von Ragnaros' Höllenhunden schließen ein, dass Shannox das Elementarreich mit seinen beiden wilden Bestien durchstreift: Wadenbeißer und Augenkratzer.

Shannox

Shannox Boss Guide

Bossguide Anmerkung:
Texte die bei diesem Bossguide in gelber Farbe geschrieben sind, betreffen den heroischen Schwierigkeitsgrad. Bei der Fähigkeitenliste weiter unten sind die Werte in Klammern ebenfalls für den heroischen Schwerigkeitsgrad.

Bossguide:
Shannox gehört mit Lord Rhyolith, Beth'tilac und Alysrazor zu der Vorhut von Ragnaros. Der Boss spawnt allerdings erst, wenn ihr einen Teil der Riesen Trash-Armee vernichtet habt. Bei Shannox handelt es sich um einen Jäger, welcher durch das Instanz-Innere patrouilliert und von zwei Hunden (Augenkratzer und Wadenbeißer) begleitet wird. Auch dieser Boss besitzt nur 2 Phasen, wobei die zweite Phase einem Softenrage gleicht. Am wichtigsten bei diesem Kampf ist es, nicht in die Fallen von Shannox zu laufen, sondern seine Gefährten ( die Hunde ) dort hinein zuziehen. Denn nur so ist es möglich, den Buff welchen die Hunde bekommen auslaufen zu lassen.

Gruppenzusammenstellung:
Ihr benötigt zwei Tanks, wobei der erste Tank Shannox nimmt und der zweite Tank kümmert sich um den Hund "Wadenbeißer". Den zweiten Hund "Augenkratzer" könnt ihr nicht tanken. Ihr braucht im 10er 3 Heiler und im 25er 5-6 Heiler um den Raid am Leben zu halten. Die Auswahl der Damage-dealer bleibt euch überlassen, wichtig dabei ist nur das ihr eine Klasse dabei habt, welche mit einem einzigen Angriff über 30.000 Schaden macht.

Positionierung:
Sucht euch eine möglichst ebene Fläche, um dort Shannox gegenüber zu treten, vermeidet es zwischen den Felsen und kleinen Hügeln zu kämpfen, da ihr sonst mit Sicherheit den Heilern aus der Reichweite läuft. Sobald der Kampf beginnt, ziehen die Tanks Shannox und Wadenbeißer auseinander. Wichtig hierbei ist, dass Shannox mit dem Rücken zum Raid steht, damit von seinem Angriff "Bogenschlitzen" nur der Tank getroffen wird.

Phase 1:
Nachdem ihr Shannox, wie oben beschrieben gepullt und positioniert habt, beginnt Shannox seine "Jäger Fallen" zu verteilen, wobei es sich hier um zwei unterschiedliche Arten von Fallen handelt.

*Kristallgefängnis:
Sollte ihr diese Falle auslösen werdet ihr, wie es schon der Name sagt in eine Art "Eisblock" eingefangen und ihr erleidet Schaden.

*Feuerbrandfalle:
Hierbei handelt es sich nur um eine Flächenschadensfalle.

Aber nicht nur ihr könnt diese Fallen auslösen, auch die Begleiter von Shannox können und müssen dies tun. Wichtig hierbei ist es, seine Begleiter abwechseln in das Kristallgefängnis zu bringen, damit diese ihren Buff verlieren. Diese Aufgabe ist für "Wadenbeißer" kein Problem, da dieser vom zweiten Tank getankt und somit auch positioniert werden kann. Schwieriger wird es für "Augenkratzer" dieser attackiert einen beliebigen Spieler und beginnt irgendwann seine Fähigkeit "Augen-auskratzen" zu wirken, bis er von einem 30.000 Schlag getroffen wird. Somit kann jeder Spieler in die Situation kommen, einen Hund in das Kristallgefängnis ziehen zu müssen. Sollte einer der Hunde eine Falle ausgelöst haben, bekommt dieser einen Buff, welcher es für eine bestimmte Zeit verhindert dass er wieder in eine Falle gezogen werden kann.

Shannox selbst besitzt noch eine sehr mächtige Fähigkeit, wobei er mit seinem Speer ungefähr "Wadenbeißer" anvisiert, dort müssen sich dann alle Spieler großräumig verteilen und den erscheinen Feuer ausweichen. Wadenbeißer bringt den geworfenen Speer zu Shannox zurück, dies ist das Stichwort für den Wadenbeißer–Tank den Boss abzuspotten und für den Shannox-Tank sich Wadenbeißer zu schnappen. Ein Tank wechsel beim Speerwurf ist erforderlich, damit der Debuff auf dem Boss-Tank abläuft.

Auf den heroischen Schwierigkeitsgrad ist es einfacher die Tanks nicht zu wechseln. Hier stehen die zwei Tanks so weit wie möglich auseinander (nicht zu weit, sonst enragen die Hunde) und sobald Shannox seinen Speer wirft, muss Wadenbeißer "verlangsamt" werden. So gelingt es euch, dass der Debuff am Tank von Shannox ausläuft.

Sollte einer der Hunde während des Kampfes sterben, so wird "Augenkratzer" nach etwa 30-Sekunden wiederbelebt und wenn es "Wadenbeißer" erwischen sollte, dann erhöht sich der Schaden von Shannox erheblich. Somit ist es besser, den gesamten Kampf mit den Hunden runter zuspielen.

Phase 2:
Gegen Ende hin bekommt Shannox eine "Art" Wutanfall, dies erhöht seinen Schaden.

Phase 2 [heroisch]:
In der heroischen Version bleibt der Enrage der Hunde aus, da es nicht möglich ist diese zu töten. Das bedeutet ihr spielt den Kampf "normal" runter.

Tipps & Tricks:
  • Paladine sind bei diesem Kampf sehr von Vorteil, da sie als Tank den Debuff Bubble können.
  • Wenn es euch möglich ist nehmt mehrere Klassen mit, welche mit einem Schlag über 30.000 Schaden machen können um das Reichweite Problem zu minimieren.
  • Ihr braucht Shannox selbst nicht in seine Fallen zu ziehen, da er gegen diese Immun ist.
  • Ihr solltet versuchen Wadenbeißer den gesamten Weg (Speer holen und Speer zurückbringen) zu verlangsamen.
  • Sollte der Debuff am Tank nicht ablaufen, kann man mit Cd*s gegen wirken, dafür muss der Debuff dann beim zweiten Speerwurf auslaufen.
Zurück zur Übersicht

Shannox Fähigkeiten

Zusammenfassung
Shannox taucht erst auf, wenn Ihr in der Zone eine große Anzahl an Gegnern getötet habt. Sobald er in den Kampf verwickelt wird, greift Euch Shannox mit seinen beiden Begleitern Wadenbeißer und Augenkratzer an. Shannox wirft seinen Speer und legt regelmäßig Kristallgefängnisfallen. Augenkratzer greift zufällig Spielercharaktere an und Wadenbeißer muss getankt werden. Wenn einer von seinen Begleitern besiegt wird, verfällt Shannox in Raserei. Wenn Shannox besiegt wird, erhalten beide Begleiter 'Rasende Hingabe'.