World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Baloroc

Geschrieben von Telias am 12.10.2022 um 13:38

Baloroc verdiente sich während der Kriege zwischen den Elementen in der Jungzeit Azeroths einen Ruf als gnadenloser Kämpfer. Jetzt, da er in den Feuerlanden gefangen ist, steht es um den Verstand von Baloroc sehr schlecht. Nur wenige Elementare wagen es, an ihn heranzutreten, aus Angst, sie könnten das nächste Opfer seiner Kampfeslust werden.

Baloroc steht vor den Toren zur Sulfuronfestung, inmitten eines Flusses aus Feuer, der Festung als Burggraben dient. Die Brücke, die zu Ragnaros glühend heißer Kammer führt, kann nur überqueren, wer einen Weg findet, diesem haushohen Elementarungetüm ein Ende zu bereiten.

Baloroc

Baloroc Boss Guide

Bossguide Anmerkung:
Texte die bei diesem Bossguide in gelber Farbe geschrieben sind, betreffen den heroischen Schwierigkeitsgrad. Bei der Fähigkeitenliste weiter unten sind die Werte in Klammern ebenfalls für den heroischen Schwerigkeitsgrad.

Bossguide:
Bei Baloroc handelt es sich um den Torwächter, welcher euch den Weg ins Innere der Instanz versperrt. Er ähnelt einem brennenden Riesen. Der Boss besitzt nur eine Phase sowie eine Art Softenrage, indem er konstant seinen Schaden erhöht. Die Schwierigkeit dieses Kampfes besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Buffs und Debuffs zu finden, denn nur so werdet ihr Siegreich sein.

Gruppenzusammenstellung:
Ihr benötigt wieder mindestens zwei Tanks, welche sich den Debuff "Dezimierende Klinge" abspotten müssen. Des Weiteren benötigt ihr im 10er 3-Heiler und im 25er 5-6 – Heiler, welche sich um den Debuff "Splitter der Qualen" und den Raid kümmern. Die restliche Aufteilung bleibt euch überlassen.

Positionierung:
Die Positionen sind frei wählbar, wichtig ist hierbei nur, dass die Tanks Baloroc weiterziehen, sobald ein "Splitter der Qual" gespawnt ist. So verhindern sie selbst erfasst zu werden. Der Raid bewegt sich mit den Tanks mit und hält dabei etwas Abstand zu ihnen.

Phase 1:
Sobald der Kampf beginnt, erscheint ein "Splitter der Qualen". Dieser erscheint mit Vorliebe im Meelecamp beziehungsweise in der Nähe der Tanks, sein erscheinen wird mittels eines violetten Schimmers angekündigt. Sobald einer dieser Splitter erscheint, stellt sich ein Meele in seine Nähe und wird sofort mit ihm verbunden. Nun bekommt der Spieler, welcher mit dem Splitter verbunden ist einen Debuff "Qual". Dieser Debuff stackt immer höher und muss nach ca. 11 – 12 Stacks von einem anderen Spieler abgenommen werden. Dazu muss der zweite Spieler nur näher an den Splitter laufen. Wenn nun der "Strahl" vom ersten Spieler ablässt, wandelt sich seine "Qual" Debuff in einen "Gequält"-Debuff um. Diese Spieler erhalten dann weniger Heilung und bekommen viel mehr Magieschaden für die Zeit, solange der Debuff aktiv ist. Somit wird ausgeschlossen, dass ein Spieler welcher vom "Gequält" Debuff befallen ist, einen neuen "Strahl" auf sich zieht. Da dieser sofort sterben würde. Sollte kein Spieler in Reichweite eines Splitters stehen, so verursacht dieser Splitter eine Druckwelle ( "Welle der Qual" ), solange bis sich ein Spieler in dessen Reichweite begibt.

*Tanks
Baloroc baut während des gesamten Kampfes "Brandstiftende Seele" auf sich auf. Dieser Buff erhöht seinen Schaden. Gleichzeitig bekommt aber auch euer aktiver Boss-tank einen Buff "Flammeneifer" welcher dazu führt, das sich die Gesundheit sowie der erhaltene Schaden erhöht.

Sobald Baloroc beginnt "Dezimierende Klinge" zu wirken, müssen sich die Tanks abspotten. Nur so ist es möglich den zurzeit inaktiven Tank wieder hoch zuheilen.

Auch die Heiler haben in diesem Kampf sehr viel zu tun. Sie müssen sich auf eine Rotation einigen um die Spieler, welche vom "Splitter der Qualen" betroffen sind und die Tanks am Leben zu halten.

Sobald ein Heiler einen Spieler mit dem "Splitter der Qualen" Debuff heilt, bekommt er selbst einen Debuff "Lebensfunke". Die Höhe des Debuffs hängt direkt von der Höhe des "Qualen" Debuffs ab. Um diesen Debuff nun positiv zu nutzen, muss der Heiler auf den Tank wechseln. Somit kann er den "Lebensfunken" Debuff in einen "Lebensflammen" Buff umwandeln, dieser erhöht dann seine Heilung. Dies ist aber nur möglich, wenn der Tank von dem Debuff "Flammeneifer" befallen ist.

Im heroischen Modus bekommt Baleroc eine neue Fähigkeit ("Countdown") hinzu. Hierbei werden 2 zufällige Spieler miteinander "verlinkt" , diese müssen dann zusammen laufen, da sie sonst den Raid sprengen würden. Sollte ein Spieler welcher den "Tormented" Debuff besitzt mit einem Spieler welcher keinen Debuff hat verlinkt werden, so bekommt auch der andere den "Tormented" Debuff.

Tipps & Tricks:
  • eine Range Gruppe ist hier von Vorteil
  • mit Cooldowns ( z.B. Dispersion ) kann man den Splitter etwas länger aushalten
  • Klassen welche sich "leicht" bewegen ( Mage, Hexer, Schurke ) bieten bei einer "Verlinkung" einen großen Vorteil
  • Es ist sehr zu empfehlen einen Paladin Tank zu verwenden.
  • Im 10 Mann Modus müsst ihr mit einem Tank auskommen, da ihr sonst das DPS requirement nicht schaft
  • Es vereinfacht den Kampf erheblich, wenn die Heiler nicht zu oft wechseln (am besten alle 40 - 50 Sekunden, je nachdem wie es mit den Stacks aussieht)

Zurück zur Übersicht

Baloroc Fähigkeiten