WoW: Battle for Azeroth Release - Viel zu früh oder genau richtig?


Geschrieben von Tiggi am 08.04.2018 um 18:30

Battle for Azeroth wird am 14. August 2018 veröffentlicht. Als das Datum am 5. April bekannt gegeben wurde, haben wir uns gewundert, dass es genau dieser Tag sein wird. Und wir waren sicher nicht die Einzigen, die den gewählten Releasetag seltsam fanden. Aufgrund der Tatsache, dass ich mir nun persönlich ein paar Gedanken darum gemacht sowie Meinungen au s der Community mitbekommen habe, kam ich zu der im Titel gestellten Frage: Ist der 14. August 2018 viel zu früh als Release gewählt oder doch genau richtig?

Battle for Azeroth Release

August und doch nicht September als Releasemonat

Beginnen möchte ich damit, dass es eigentlich hieß, dass Battle for Azeroth um oder vor dem 21. September 2018 erscheinen würde. Der 14. August ist über einen Monat vor dem bisher genannten Termin. Fünf Wochen, wenn wir genau sein wollen. In diesen fünf Wochen könnte auf den Testservern einer Erweiterung eine Menge passieren – wie zum Beispiel Raidtests stattfinden oder Klassenänderungen ausprobieren lassen.

Nun wurde dieser Zeitraum gestrichen und in schon vier Monaten wird es so weit sein, dass jegliche Inhalte von „Battle for Azeroth“ auf die Live-Server kommen werden. Wenn man sich nun die noch ausstehenden Testläufe für alle möglichen Dinge anschaut, verstärkt sich das Gefühl, dass der Release zu früh sein könnte, nur noch weiter.

Vier Monate Restzeit und noch nicht einmal die Beta ist gestartet

Wir befinden uns seit Anfang Februar in der Alphaphase von „Battle for Azeroth“. Die Inselexpeditionen sind zum Großteil auf den Testservern verfügbar und auch die meisten Klassenänderungen lassen sich bereits ausprobieren. Die Gebiete sehen halbwegs fertig aus, die Questreihen in Kul Tiras und Zandalar lassen sich durchspielen und nach und nach werden die Dungeons freigeschaltet.

Wenn ich ehrlich bin, sieht die Alphaversion des Spiels nun schon eher wie eine Betaversion aus, auch wenn der Titel ein anderer ist. In vergangenen Testphasen der anderen Erweiterungen gab es lange Zeit eine Alphaphase, in der noch nicht einmal die „normalen Spieler“ eingeladen wurden. Nun gibt es bereits in der Alpha von BfA die Opt-In-Einladungs-Wellen. Sonst fanden diese frühestens irgendwann in der Betaphase statt. Somit scheint das Spiel schon wesentlich weiter zu sein, als seine Vorgänger in der sogenannten „Alpha“-Version.

Battle for Azeroth Release

Trotzdem muss immer noch die Betaphase offiziell gestartet werden. Es fehlen immer noch zahlreiche Features, wie die komplette Implementierung des Herz von Azeroths, die Kriegsfronten, die noch gar nicht auf den Testservern verfügbar sind oder die neuen Verbündeten Völker. Ein ganz anderes Thema sind dann die Raidtests, die ebenfalls noch gar nicht stattgefunden haben. Eigentlich hat Blizzard bislang neue Schlachtzüge immer in mindestens dem heroischen und mythischen Modus testen lassen, bevor sie veröffentlicht wurden. Wann sollen die Raidtests also beginnen?

Wenn wir davon ausgehen, dass im Juli – also knapp vier Wochen vor Release der Erweiterung – der Pre-Patch aufgespielt wird, bleibt nicht mehr allzu viel Zeit, um die Raids testen zu lassen. Es sind zwar nur acht Bosse in Uldir, dem ersten Raid, verfügbar, jedoch müssten diese ja trotzdem von Gilden angespielt und ausprobiert werden. Eigentlich…

Eventuell hat Blizzard seine Meinung dazu auch gänzlich geändert und sie wollen wieder das Gefühl von „unerforschtem“ Content ins Spiel bringen. Dann könnten sie die Raidtests auch einfach ausfallen lassen und die Encounter und Mechaniken hinterher auf dem Live-Server anpassen und balancen. Allerdings könnten sie sich dann auf den Unmut der Raidgilden einstellen.

Eine Woche vor dem Start der Gamescom

Die Gamescom ist sicherlich keine Messe, die großartig die Spieler in Amerika oder im nahen/fernen Osten beeinflusst. Jedoch gibt es in Deutschland, der Schweiz, Österreich und sicherlich auch einigen anderen Ländern Europas, zahlreiche Spieler, die die Spielemesse besuchen möchten. Sei es nun, um sich mit Freunden zu treffen, an den Wettbewerben von Blizzard teilzunehmen oder einfach nur, um die Messe als solches zu erleben.

Für diese Spieler könnte der Release eine Woche vor dem Start der Gamescom durchaus ein Problem darstellen. Vor allem für Progressgilden, die die Zeit nach der Veröffentlichung für das Leveln und Ausstatten von verschiedenen Charakteren nutzen oder aber auch Cosplayer könnte das Datum unpassend sein.

Ich habe bereits gelesen, dass es zum Beispiel für die Gilde Method in diesem Jahr kein Gildentreffen auf der Gamescom geben soll – ob dies nun stimmt, weiß ich natürlich nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie die Tage nach dem Release eher für Dinge ingame nutzen. Auch hörte ich von Cosplayern, die das Datum unpassend finden, da sie zum Release noch genügend Vorbereitungen für die Messe zu treffen hätten. Demnach würden sie gar nicht zum spielen kommen, selbst wenn sie wollten.

Battle for Azeroth Release

Persönliche Meinung zum Release

Wie ihr bereits vermuten könnt, empfinde ich das Releasedatum alles in allem zu früh angesetzt. Dies stütze ich vor allem auf dem Punkt, dass es noch so viele Dinge gibt, die auf den Testservern ausprobiert werden müssten. Außerdem tun mir die Spieler leid, die tatsächlich zur GC 2018 reisen und trotzdem die erste Woche nach dem Release einfach nur zocken wollen würden. Das wird wohl dieses Jahr schwer vereinbar werden.

Was haltet ihr vom 14. August als Releasetag für Battle for Azeroth?


Verpasst jetzt keinen News-Artikel und World of Warcraft Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Levelguide für Battle for Azeroth



Kommentare:
Geschrieben von Gast am 09.04.2018 um 08:45

Seitdem Köln die Computermesse von Leipzig geklaut hat ist die eh für mich uninteressant und mehr als ein Tag würde ich eh nicht da sein. Was ist schon ein Tag zockerfrei. Da wäre es schlimmer wenn genau Sommerurlaub da rein fallen würde mit 2 Wochen offline.

DPS-Ranking für Battle For Azeroth Klassenguides für Battle for Azeroth Levelguide für Battle for Azeroth Fliegen in Battle for Azeroth Battle for Azeroth Release

© 2003-2018 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.

Datenschutz / Impressum