World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

So arbeitet Blizzard

Geschrieben von Lita am 07.01.2009 um 12:01

Auch wenn World of Warcraft: Wrath of the Lich King nun soweit fertiggesellt ist und die Spieler das langerwartete AddOn nun spielen können, sind die Anpassungen noch lange nicht abgeschlossen. In einem Thread, der sich mit Fehlerbehebung und dem Feintuning des Balancings beschäftigt, äußerte sich nun Lead System Designer Greg 'Ghostcrawler' Street und bietet einen interessanten Einblick in die Arbeitsweisen bei Blizzard.

"All diese Dinge tun wir. Typischeweise beginnen wir mit ein paar hingeworfenen Berechnungen und übertragen diese dann ins Spiel, um sie zu probieren (man kann es mit einem Dummy vergleichen).Zeigt sich dann, dass wir auf dem richtigen Weg sind, stellen wir weitere Berechnungen an und ermitteln so die genauen Werte für die in Frage kommenden Fähigkeiten, Talente, Verzauberungen und ähnliches. Das ist dann der kalkulatorische Arbeitschritt. Spieler belächeln das gelegentlich, aber es ist unmöglich ein Spiel von der Größe World of Warcrafts auszubalancieren, wenn man die Zahlen nach Gefühl verändert. (Andererseits macht gerade das einen guten Designer aus, dass er weiß, wann er die Zahlen der Kalkulation auch mal außen vor lassen muss.)...

 

Darauf folgen nun intesivere Einzeltests mit und ohne Stärkungszauber, die sich gegen verschiedenstufige Ziele mit unterschiedlicher Ausrüstung richten.

Nun werden zwei verschiedene Arten von stabileren Tests gemacht. Der eine ist eher eine Funktionsprüfung, die dafür sorgt, dass eine Fähigkeiten die gewünschte Wirkung hat und sich wie erwartet im Zusammenhang mit verschiedenen Talenten, Stärkungszaubern, Glyphen, Setboni usw. verhält. Zeitgleich werden Spieltests durchgeführt, in denen eine Kenner der Klasse sie in Raid- und PvP-Umgebungen beobachtet. Je nachdem wie umfangreich die Änderungen sind und welche Testressourcen zur Verfügung stehen, werden sie jedoch auch von weniger geübten Spielern getestet, um ihre Reaktion darauf zu sehen.

Ist das Feature dann im Spiel, ist die Arbeit daran jedoch noch nicht abgeschlossen. Die Spieler gegen Rückmeldung zu fast jeder Änderung, oft erst nach Tagen oder Wochen in denen sie sie gespielt haben. Man kann die internen Testressourcen auch in keiner Weise mit den 11,5 Millionen Spielern in der Welt vergleichen.

Jetzt habe ich jedoch dengesamten Teil der Übereinstimmung eine Änderung betreffen übersprungen, weil es ja in der Frage ums Testen ging. In der Regeln kommt es zu einer Menge Brainstorming in der Gruppe. Wenn wir uns dann einig sind (und das ist fast immer der Fall, ich kann mich nicht erinnern, das es eine Veränderung gab, bei der einige Designer zustimmten und andere Bedenken hatten), befragen wir verschiedene Personen bei Blizzard, aber auch Experten und Gelegenheitsspieler aus der Community.
Wenn nun ein Test falsch war und auch das passiert sicher, kommt dafür meist einer der folgenden Gründe in Frage (manchmal sind es auch mehrere):

  1. Fehler haben die Zahlen vergrößert oder verringert. Manchmal sind es unbekannte Fehler, manchmal bekannte, die wir jedoch versuchen zu umgehen.
  2. Spieler fanden einen kreativen Weg mit einer Fähigkeit umzugehen, die wir nicht bedacht hatten. Das kann von einer verrückten Kombination von Talenten über das Stapeln von bestimmten Attributen bis zu synergetischen Nutzung von Fähigkeiten verschiedener Klassen reichen.
  3. Damit eng zusammen hängt auch das Unterschätzen des Geschicks der Spieler. Eine besondere Herausforderung ist dies, wenn wir herausbekommen wollen, um wie viel man sich verbessert, wenn eine bestimmte Fähigkeit wiederholt angewendet wird. Wir testen das vielleicht ein paar Stunden lang, aber ein Spieler der diese Fähigkeit Monate nutzt, weiß viel besser welche Rolle Timing, Aufstellung und andere Faktoren auf diese Fertigkeit wirken.
  4. Die guten alten Berechnungsfehler, die selten sind, aber vorkommen.
  5. Testfehler. Vielleicht war der Expertenspieler schlechter als wir annahmen, Vielleicht war unser Stichprobenpool nicht groß genug. In einem so großen Spiel wie WoW kann nicht jede mögliche Kombination getestet werden (okay, jetzt versuchen Sie es mit einem beidhändigen Draenei-Todesritter mit 'Kreuzfahrer'-verzauberten Schmiedewaffen gegen eine Nachtelfen-Schattenpriesterin ...). Manchmal sind es auch merkwürdige Stapeleffekte aus verschiedenen Quellen, die sich als Problem herausstellen.
  6. Es ist ein großes Spiel. Damit meine ich, dass die Entwicklung viele bewegliche Teile. Möglicherweise wurde eine neue Verzauberung nach unseren Tests implementiert und verändert alles. Vielleicht ändert ein geringfügiger Buff oder Nerf der Verzauberung alles. Eventuell hat die Behebung eines Fehlers an dieser Stelle einen unvorhergesehenen Nebeneffekt, der an einer ganz anderen Stelle wirkt. Im Bestfall riegelt man alles ab und testet das ganze Spiel und tut das immer wieder, wenn ein Fehler behoben wurde oder Daten geändert wurde. Aber in der alltäglichen Arbeit ist das nicht möglich.

Und vergesst nicht, manchmal halten Spieler auch Dinge für Fehler, die zum Design gehören. Bei Verwirrung über ein bestimmtes Problem, versuche ich gern dies zu erklären.

 


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.