World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Blizzard äußert sich zu entfernten Portalen

Geschrieben von Telias am 08.03.2019 um 09:28

Auf der BlizzCon klang alles noch so schön, als die neuen Portalräume in Sturmwind in Orgrimmar vorgestellt wurden. Blizzard hat damals jedoch nicht gesagt, dass auch mehrere Portale in der Spielewelt verschwinden. Aus den offiziellen Foren entnehme ich, dass sich die meisten Spieler vor allem über die verschwundenen Portale in Dalaran beschweren. Da dieses Thema sowohl im amerikanischen Forum, als auch im deutschen Forum stark diskutiert wird, hat sich Blizzard selbst nochmal geäußert. Dabei erklärt das Entwicklerteam warum mehrere Portale entfernt wurden.

Portalraum in Sturmwind

Wir haben fast alle Beiträge gelesen, die ihr hier (und an anderen Stellen) zum anstehenden Inhaltsupdate geschrieben habt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Entfernung der Portale sehr oft angesprochen wurde. Einer der Threads hat schon fast 5.000 Beiträge erreicht. Die Frage, die ihr immer wieder stellt, ist: „Wieso?“ Hier ist die Antwort für euch.

Seit den Anfängen von World of Warcraft folgen unsere Game Designer bestimmten Leitsätzen. Manchmal ändern sich diese Prinzipien sehr schnell, manchmal entwickeln sie sich eher langsam, aber einige sind im Laufe der Zeit in etwa gleich geblieben. Einer dieser Grundsätze war schon immer, dass Portale zwischen verschiedenen Orten nur sparsam eingesetzt werden. Wenn der tatsächliche Abstand zwischen Orten zu oft wegfällt, geht das Gefühl einer großen Spielwelt schnell verloren.

Natürlich gibt es auch ein entsprechendes Prinzip, dass es nie zu umständlich werden sollte, von einem beliebigen Ort aus einen beliebigen anderen Ort zu erreichen. Ein gewisses Maß an Bequemlichkeit muss sein. Ihr besucht eine atemberaubende Landschaft schließlich nicht immer zum ersten Mal. Wir verstehen, dass ihr beim hundertsten Besuch vermeiden wollt, dass der Flug dorthin den Großteil eurer Zeit in Anspruch nimmt. Und natürlich wählen manche Spieler gezielt Hexenmeister oder Magier, gerade weil diesen Klassen einzigartige Transportmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Mit jeder neuen Erweiterung haben wir traditionsgemäß immer einige der Portale aus den Städten der vorigen Erweiterung entfernt. Unser Ziel ist es, den Verkehr in neueren Orten anzuregen und so die Interaktion mit anderen Spielern zu fördern. Nach Legion haben wir das vernachlässigt (und aus verschiedenen Gründen sind wir auch nach Mists of Pandaria nie dazu gekommen), aber jetzt glauben wir, dass das keine gute Idee war. Deswegen holen wir das jetzt nach.

Von Boralus und Dazar’alor aus wird es nach wie vor Portale in alle Hauptstädte und nach Silithus geben. Die Portale, die in die Gebiete von Cataclysm führen, bleiben unberührt. Viele andere Transportmethoden wie zum Beispiel Siegelringe aus Dalaran, der violette Siegelring des Großmagus aus Karazhan, das zeitverlorene Artefakt der Zeitlosen Insel, der Umhang der Koordination sowie Boote und Zeppeline zwischen vielen Regionen funktionieren weiter wie bisher.

Manchmal können Updates dazu führen, dass die vielen Transportmittel im Spiel für Chaos sorgen. Zum Beispiel wirkt die Anordnung der Portale in Orgrimmars Kluft der Schatten momentan fast schon willkürlich. Das wollen wir ein wenig verschönern und die Gelegenheit gleichzeitig dazu nutzen, die optische Gestaltung und Funktionsweise der Reisemethoden zu vereinheitlichen und Luft nach oben für weitere Entwicklungen zu schaffen.

Bei diesem Thema haben wir uns euer Feedback zu Herzen genommen, vor allem, was Orte betrifft, die durch diese Änderung vergleichsweise viel zu schwer erreichbar sind. Dieses Feedback haben wir umgesetzt und das Ergebnis könnt ihr auf dem PTR sehen. Wir finden, dass die meisten Orte durch die vielen verbleibenden schnellen Reisemethoden im Spiel gut erreichbar sind.

Falls es bestimmte Orte gibt, die ihr wegen dieser Änderungen für nicht erreichbar genug haltet, sind wir natürlich bereit, gegebenenfalls in zukünftigen Updates neue Reisemöglichkeiten einzuführen.

Quelle: World of Warcraft Forum


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.