World of Warcraft
Battle for Azeroth
Patch 8.2.5

Patch 8.3: So funktioniert das neue Item-System - Verderbnis-Gegenstände

Geschrieben von Telias am 23.10.2019 um 18:40

Das titangeschmiedete System wird mit Patch 8.3 durch ein neues System ersetzt. Wir bekommen Gegenstände mit dem Attribut Verderbnis. Welche Auswirkungen dies hat und wie wir damit umgehen, erklären wir in diesem Guide.

Anfang des Jahres hat Blizzard bei einem Event bereits verraten, dass man das System für kriegsgeschmiede und titangeschmiedete Gegenstände entfernen möchte. Zu diesem Zeitpunkt wusste man aber noch nicht, was man als Ausgleich nehmen könnte, denn ohne dieses System hätten viele Spieler nach 5 Wochen ihr BiS-Gear fertig gesammelt. Mit Patch 8.3 hat das Entwicklerteam ein neues Items-System gefunden. Dabei handelt es sich aber nur um ein Expansion-Feature. Wer bekommen Verderbnis-Gegenstände somit also nur mit Patch 8.3.

Verderbnis-Items

Verderbnis-Items

Ab Patch 8.3 haben wir die Chance Gegenstände mit dem neuen negativen Attribut Verderbnis zu bekommen. Auf nahezu allen Slots haben die Gegenstände jeweils 5 bis 20 Verderbnis. Gegenstände mit diesem Attribut bekommen einen positiven Bonus. Gleichzeitig wird unser Charakter durch die Verderbnis negativ beeinflusst.

Verderbnis-Items

Nebeneffekte durch Verderbnis

Wichtig für uns ist die Höhe der gesamten Verderbnis. Diese sehen wir, indem wir mit dem Mauszeiger auf einen neuen Button beim Ausrüstungs-Interface gehen. Durch die Verderbnis bekommen wir negative Nebeneffekte als Debuffs verpasst. Je höher die Verderbnis ist, desto mehr Nebeneffekte werden aktiv. Gleichzeitig werden die Debuffs stärker, je höher die Verderbnis ist.

Icon Verderbnis Debuff
Greifende Ranken 1+ Greifende Ranken
Erleidet Ihr Schaden, besteht eine Chance, dass Eure Bewegungsgeschwindigkeit 5 Sek. Lang verlangsamt wird. Das Ausmaß der Verlangsamung nimmt mit weiterer Verderbnis zu.
Verderbnisbereich 20+ Verderbnisbereich
Eure Zauber und Fähigkeiten haben eine Chance, einen Verderbnisbereich an Eurer Position zu erschaffen, der Euch alle 2 Sek. Schattenschaden zufügt. Die Größe des Bereichs und der Schattenschaden erhöhen sich mit der Stärke der Verderbnis.
Großartige Wahnvorstellungen 40+ Großartige Wahnvorstellungen
Wenn ihr Schaden erleidet, besteht eine Chance, ein Ding aus dem Jenseits zu beschwören, welches euch 10 Sekunden lang verfolgt. Dessen Geschwindigkeit erhöht sich mit zunehmender Verderbnis.
Schleichender Tod 60+ Schleichender Tod
Erlittener Schaden um X% erhöht und Heilung um X% verringert. X skaliert basierend auf Verderbnis.
Nebeneffekte durch Verderbnis

Positive Boni auf verderbten Gegenständen

Als Ausgleich für die Nebeneffekte bekommen alle Verderbnis-Gegenstände einen positiven Bonus. Es gibt mehrere unterschiedliche Boni in drei verschiedenen Tier-Stufen. Je höher die Verderbnis auf einem Gegenstand ist, desto besser ist die Tier-Stufe vom Bonus, welcher somit ebenfalls besser ist.

  • Tier 1: 5 - 10 Verderbnis
  • Tier 2: 12 - 17 Verderbnis
  • Tier 3: 20 - 25 Verderbnis

Übersicht der positiven Boni

  • Vermeidung

    • Tier 1: Eure Vermeidung wird um einen Betrag erhöht, der 3% eures Tempos entspricht.
    • Tier 2: Eure Vermeidung wird um einen Betrag erhöht, der 6% eures Tempos entspricht.
    • Tier 3: Eure Vermeidung wird um einen Betrag erhöht, der 10% eures Tempos entspricht.
  • Tempo

    • Tier 1: Ihr erhaltet 2% mehr Tempo aus allen Quellen.
    • Tier 2: Ihr erhaltet 3% mehr Tempo aus allen Quellen.
    • Tier 3: Ihr erhaltet 4% mehr Tempo aus allen Quellen.
  • Meisterschaft

    • Tier 1: Ihr erhaltet 2% mehr Meisterschaft aus allen Quellen.
    • Tier 2: Ihr erhaltet 3% mehr Meisterschaft aus allen Quellen.
    • Tier 3: Ihr erhaltet 4% mehr Meisterschaft aus allen Quellen.
  • Kritischer Trefferwert

    • Tier 1: Ihr erhaltet 2% mehr kritischen Trefferwert aus allen Quellen.
    • Tier 2: Ihr erhaltet 3% mehr kritischen Trefferwert aus allen Quellen.
    • Tier 3: Ihr erhaltet 4% mehr kritischen Trefferwert aus allen Quellen.
  • Vielseitigkeit

    • Tier 1: Ihr erhaltet 2% mehr Vielseitigkeit aus allen Quellen.
    • Tier 2: Ihr erhaltet 3% mehr Vielseitigkeit aus allen Quellen.
    • Tier 3: Ihr erhaltet 4% mehr Vielseitigkeit aus allen Quellen.
  • Gesundheitsregeneration

    • Tier 1: 20% der gesamten Gesundheitsregeneration werden jetzt während des Kampfes fortgesetzt.
    • Tier 2: 30% der gesamten Gesundheitsregeneration werden jetzt während des Kampfes fortgesetzt.
    • Tier 3: 40% der gesamten Gesundheitsregeneration werden jetzt während des Kampfes fortgesetzt.
  • Heilung

    • Tier 1: Erhöht die erhaltene Heilung aus allen Quellen um 2%.
    • Tier 2: Erhöht die erhaltene Heilung aus allen Quellen um 4%.
    • Tier 3: Erhöht die erhaltene Heilung aus allen Quellen um 6%.
  • Lebensentzug

    • Tier 1: Erhöht euren Lebensentzug um 2%.
    • Tier 2: Erhöht euren Lebensentzug um 4%.
    • Tier 3: Erhöht euren Lebensentzug um 6%.
  • Kritischer Schaden

    • Tier 1: Erhöht den Schaden, den Ihr mit kritischen Treffern zufügt, um 5%.
    • Tier 2: Erhöht den Schaden, den Ihr mit kritischen Treffern zufügt, um 6%.
    • Tier 3: Erhöht den Schaden, den Ihr mit kritischen Treffern zufügt, um 7%.
  • Schaden über Zeit

    • Tier 1: Reduziert Euren durch regelmäßige Effekte erlittenen Schaden um 2%.
    • Tier 2: Reduziert Euren durch regelmäßige Effekte erlittenen Schaden um 4%.
    • Tier 3: Reduziert Euren durch regelmäßige Effekte erlittenen Schaden um 6%.
  • Blitz der Klarheit

    • Tier 3: Eure Zauber und Fähigkeiten haben eine Chance, Euch einen Blitz der Klarheit zu verleihen, wodurch die Abklingzeit Eurer nächsten 3 Zauber um 2 Sek. Verringert wird.

Verderbnis Resistenz, Reinheit der Weltenseele & Verderbnis reinigen

Beim Ausrüstungs-Interface bekommen wir angezeigt wie hoch unsere Verderbnis-Resistenz ist. Die Resistenz erhöhen wir durch den neuen legendären Umhang Ashjra'kamas. Unsere Resistenz gegenüber Verderbnis erhöhen wir außerdem durch das passive Talent Reinheit der Weltenseele beim Herz von Azeroth, welches mit Artefaktstufe 85 freigeschaltet wird. Es ist außerdem möglich die Verderbnis auf einem Gegenstand bei der Herzschmiede komplett zu entfernen. Durch diese Reinigung wird aber auch der positive Bonus auf dem Gegenstand entfernt. Dies macht man, wenn man zu viele verderbte Gegenstände hat, oder der Bonus für die eigene Spezialisierung nicht nützlich ist.

Strategie mit verderbten Gegenständen

Nachdem wir nun die Fakten kennen, stellt sich die Frage wie wir damit umgehen und wie das beste Szenario ausschaut. Am idealsten ist es natürlich, wenn unsere Verderbnis Resistenz auf dem höchstmöglichen Wert ist. Dies erleichtert uns viele Entscheidungen. Das gleiche Gilt auch auf die Verringerung der Verderbnis. Gemeint ist aber die gesamte Verderbnis auf dem Charakter und nicht die Verderbnis auf den Gegenständen selbst. Die Gegenstände haben idealerweise eine Verderbnis von 20. Damit wird die dritte Tier-Stufe der Boni aktiv, sodass wir sie vollständig nutzen können.

Das Ganze muss aber im Einklang stehen. Haben wir mehrere Gegenstände mit 20 Verderbnis und keine Resistenz, dürfte dies tödlich für uns enden, da alle negativen Nebeneffekte aktiv und diese auch noch sehr stark sind. Wichtig ist auch, dass nicht jeder Bonus für jede Klasse besonders nützlich ist. So ist z.B. Vielseitigkeit vor allem für Tanks wichtig und weniger für Heiler. Oft ist es also auch besser, wenn man einen Gegenstand von der Verderbnis reinigt.


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