World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Fraktionsübergreifende Instanzen in World of Warcraft

Geschrieben von Telias am 26.05.2022 um 09:49

Seit sehr langer Zeit gibt es ein massives Ungleichgewicht bei den beiden Spielerfraktionen Allianz und Horde. Aus diesem Grund wechseln seit Jahren immer mehr Spieler zur stärkeren Fraktion, der Horde, da die Auswahl der Gilden dort einfach größer ist. Dies sorgt für mehrere Probleme.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das Spielen mit einem Allianz-Charakter auf einigen PvP-Servern nicht mehr möglich war. Blizzard hat sich zwar sehr lange Zeit gelassen aber letztendlich eine Option im Spiel hinzugefügt, mit der man den PvP-Modus deaktivieren kann. Richtige PvP-Server gibt es somit gar nicht mehr.

Die Dominanz der Horde sorgt aber auch für weitere Probleme. Die besten Spieler auf der Welt haben sich der Horde zugewandt, weshalb es als Allianz-Spieler nicht so einfach ist eine gute Gilde zu finden. Gleichzeitig ist es für Allianz-Gilden schwer gute Spieler zu finden. Die neuen fraktionsübergreifenden Instanzen helfen bei der Gruppensuche, lösen aber bei weitem nicht alle Probleme.

Fraktionsübergreifende Instanzen

Mit der Ankündigung von Dragonflight hat Blizzard gleichzeitig die fraktionsübergreifenden Instanzen bestätigt. Doch bei der Ankündigung einer neuen Erweiterung für World of Warcraft ist dieses Feature in den Hintergrund gefallen. Wie fraktionsübergreifende Instanzen funktionieren und welche Einschränkungen es gibt, erklärt Blizzard in einem neuen Artikel.

Gruppenbildung

Um Mitglieder der anderen Fraktion in eine Gruppe einzuladen, müssen Spieler BattleTag- oder Real-ID-Freunde oder aber Mitglieder einer fraktionsübergreifenden WoW-Community sein.

Spieler können im Dungeonbrowser organisierte Gruppen für Dungeons (Normal, Heroisch, Mythisch und Mythisch+), Schlachtzüge, gewertete Arenen und Schlachtfelder sowie Torghast finden. Allerdings kann der Gruppenanführer die Suche auf Charaktere derselben Fraktion beschränken, wenn er es möchte.

Mitglieder der verfeindeten Fraktionen bleiben außerhalb von Instanzen auch weiterhin unfreundlich, selbst wenn sie gemeinsam in einer Gruppe sind. Sie können sich aber im Gruppen- und Schlachtzugschat austauschen sowie /sprechen (bzw. /say) und /schreien (bzw. /yell) benutzen, wenn sie sich in der Nähe befinden.

Fraktionsübergreifende Instanzen

Bei Betreten eines Dungeons, Schlachtzugs oder eines gewerteten PvP-Matches sind alle Mitglieder einander freundlich gesinnt und können sich im Kampf helfen, Beute tauschen, geteilte Erfolge verdienen und auch sonst so miteinander interagieren, wie es Mitglieder derselben Fraktion tun.

Gilden

Gilden und Aktivitäten mit zufälliger Spielerzuweisung wie heroische Dungeons, Geplänkel oder zufällige Schlachtfelder bleiben weiterhin nur für eine Fraktion offen.

Klassische Instanzen

Fraktionsuebergreifende Instanzen in World of Warcraft

Die Funktionalität des Features für fraktionsübergreifende Instanzen gilt auch für klassische Instanzen und ist auf jeder Stufe verfügbar. Allerdings gibt es einige ältere Instanzen, die fraktionsübergreifende Gruppen aufgrund von fraktionsspezifischen Inhalten nicht betreten können. Dabei handelt es sich um folgende Instanzen:

  • Prüfung des Champions
  • Prüfung des Kreuzfahrers
  • Archavons Kammer
  • Die Eiskronenzitadelle
  • Baradinfestung
  • Die Belagerung von Boralus
  • Die Schlacht von Dazar'alor
  • Finsterbrecherzitadelle (Dungeon auf der Insel des Verbannten)

Fraktionsübergreifende Instanzen stehen mit Inhaltsupdate 9.2.5 für Shadowlands bereit, eine Brücke über die Kluft zwischen den Fraktionen zu schlagen. Wir sehen uns in Azeroth!

Quelle: Blizzard


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.