World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.5

Weitere Klassenanpassungen für World of Warcraft Dragonflight angekündigt

Geschrieben von Swallace am 07.01.2023 um 10:36

Update: Weitere Klassenanpassungen angekündigt

Auch mit den nächsten Wartungsarbeiten werden zahlreiche Klassenanpassungen in Dragonflight vorgenommen.


Blizzard kündigt weitere Klassenanpassungen in Vorbereitung auf World of Warcraft Dragonflight an. Die Änderungen werden beim wöchentlichen Serverneustart am Mittwoch, dem 2. November 2022, live gebracht. Die Klassenanpassungen betreffen Dämonenjäger, Jäger, Mönche, Priester, Schurken, Schamanen und Hexenmeister. Die Klassenanpassungen im derzeitigen Pre-Expansion Patch sollen für ein besseres Balancing sorgen und uns nochmals vor Dragonflight die Möglichkeit geben mit dem neuen Talentsystem unserer Klasse herumzuprobieren.

WoW Klassen - World of Warcraft

Die Änderungen gibt es hier im Detail:

11. Januar 2023

Klassen

  • Dämonenjäger
    • Der regelmäßige Schadenseffekt von 'Die Jagd' verursacht bei der Anwendung keinen zusätzlichen Tick mehr. Der über die gesamte Dauer verursachte Schaden bleibt unverändert.
    • Rachsucht
      • Der Rüstungsbonus von 'Dicke Haut' wurde auf 130 % erhöht (vorher 100 %).
      • Der Wert der anfänglichen Schadensverringerung von 'Verkalkte Stacheln' wurde auf 12 % erhöht (vorher 10 %).
      • Die Dauer von 'Peinbringer' wurde auf 6 Sek. erhöht (vorher 5 Sek.).
  • Druide
    • Wildheit
      • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 3 % erhöht.
  • Rufer
    • Verheerung
      • Der Schaden von 'Feueratem' wurde nur für die Spezialisierung Verheerung um 10 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
      • 'Verwüsten' erhöht jetzt den Schaden von 'Tiefer Atem' um 15 %/30 % (vorher 10 %/20 %).
      • Der Schaden von 'Ewigkeitswoge' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuersturm' wurde um 20 % erhöht.
      • 'Auge der Unendlichkeit' erzeugt jetzt bei kritischen Treffern 2 Essenz (vorher 1 Essenz).
      • 'Dominanz des Spruchwirkers' erhöht jetzt den kritischen Schaden auf 230 % (vorher 220 %).
      • Der Schadensbonus von 'Irisieren' wurde auf 20 % erhöht (vorher 15 %).
  • Jäger
    • Überleben
      • Der gesamte Schaden von Fähigkeiten und Begleitern wurde um 2 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schlachten' und 'Zerlegen' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Zorn des Adlers' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Lauffeuerbombe' wurde um 15 % erhöht.
  • Magier
    • Feuer
      • Der Schaden von 'Flammenstoß' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Lebende Bombe' wurde um 25 % erhöht.
    • Frost
      • Der Schaden von 'Frostblitz' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Froststrahl' wurde um 40 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gletscherstachel' wurde um 10 % erhöht.
  • Mönch
    • Braumeister
      • Die Effizienz von 'Staffeln' gegen magischen Schaden wurde auf 45 % erhöht (vorher 35 %).
      • Die Abklingzeit von 'Himmlisches Gebräu' wurde auf 45 Sek. verringert (vorher 60 Sek.).
    • Nebelwirker
      • Sämtliche Heilung wurde um 5 % erhöht.
      • Die Heilung von 'Beleben' wurde um weitere 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Blackout-Tritt' wurde um 6 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Tritt der aufgehenden Sonne' wurde um 8 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Tigerklaue' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Wirbelnder Kranichtritt' wurde um 5 % erhöht.
      • 'Erweckte Faelinie' wandelt jetzt 70 % des Schadens von 'Wirbelnder Kranichtritt' in Heilung um (vorher 60 %).
  • Paladin
    • Vergeltung
      • Der Schaden von 'Kreuzfahrerstoß' wurde um 40 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Klinge der Gerechtigkeit' wurde um 25 % erhöht.
      • Der abschließende Schaden von 'Abrechnung' wurde um 15 % erhöht.
      • Die Abklingzeit von 'Schild der Vergeltung' wurde auf 90 Sek. verringert (vorher 120 Sek.).
      • Kommentar der Entwickler: Einige der wichtigsten Fähigkeiten in der Rotation von Vergeltungspaladinen fühlen sich beim Einsatz nicht so gut an, wie wir es gerne hätten, also nehmen wir an diesen Fähigkeiten ein paar Anpassungen vor. Darüber hinaus lässt ihre Widerstandsfähigkeit zu wünschen übrig, also verbessern wir auch einige defensive Fähigkeiten. Wir werden uns Vergeltung als Ganzes vornehmen und haben bald mehr Informationen für euch.
  • Priester
    • Heilig
      • Sämtliche Heilung wurde um 3 % erhöht.
    • Schatten
      • 'Fokussierter Wille' gewährt Schattenpriestern jetzt 10 % Schadensverringerung (vorher 15 %).
      • Der Schaden von 'Gedankenschlag' wurde nur für Schattenpriester um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gedankenschinden' wurde um 15 % erhöht (dazu zählt 'Gedankenschinden: Wahnsinn', aber nicht der Auslösungseffekt von 'Götze von C'Thun).
      • Der Schaden von 'Gedankenstachel' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Leerenstrom' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Verschlingende Seuche' wurde um 15 % erhöht.
      • Kommentar der Entwickler: Mit diesen Änderungen wollen wir den Schaden pro Sekunde von Schattenpriestern gegen einzelne Ziele erhöhen. Die Änderung an 'Fokussierter Wille' zielt darauf ab, im PvP die Widerstandsfähigkeit von Schattenpriestern zu verringern.
  • Schurke
    • Gesetzlosigkeit
      • Der Bonus des Talents 'Präzise Stiche' für den Schaden von 'Klingenwirbel' pro fehlendem Ziel bis zum Maximum wurde auf 2 % verringert (vorher 3 %).
        • Kommentar der Entwickler: Beim Beobachten der Entwicklung der Meta von Mythisch+ und der damit verbundenen Daten haben wir festgestellt, dass Gesetzlosigkeit zu mächtig ist. Durch diese Änderung wird sich voraussichtlich der Schaden von Gesetzlosigkeit in Kämpfen mit 2 bis 7 Zielen verringern, da der Schaden dieser Spezialisierung in Dungeons und Kämpfen unter diesen Umständen momentan konstanter als vorgesehen ist.
  • Hexenmeister
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Dämonenrüstung' von der Essenz 'Konflikt und Zwietracht' außerhalb der Zonen von Battle for Azeroth bestehen blieb.
    • Gebrechen
      • Der Schaden von 'Agonie' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Verderbnis' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Seelendieb' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Pandemische Beschwörung' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Saat der Verderbnis' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schattenblitz' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Lebensentzug' wurde um 10 % erhöht.
      • Der beim Bannen von 'Instabiles Gebrechen' erlittene Schaden wird nicht mehr von Modifikatoren für verursachten Schaden oder Effekten erhöht, die den Schaden von 'Instabiles Gebrechen' erhöhen.
    • Zerstörung
      • Der Schaden von 'Dämonenfeuer kanalisieren' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuerregen' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Seelenfeuer' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden der Fähigkeit 'Feuerbrand' von Höllenbestie und Blasphemie wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuersbrunst' wurde um 10 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
      • Der Schaden von 'Feuerbrand' wurde um 10 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
      • Der Schaden von 'Verbrennen' wurde um 15 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.

19. Dezember 2022

Klassen

  • Todesritter
    • Der Schaden von 'Seelenraub' wurde um 10 % erhöht.
    • Die Dauer von 'Eisige Klauen' wurde auf 10 Sek. erhöht (vorher 6 Sek.).
    • Unheilig
      • Die Dauer des Ghuls, der durch 'Apokalypse' beschworen wird, wurde von 15 auf 20 Sek. erhöht.
      • Der Schaden von 'Todesmantel' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Reißende Schatten' wurde um 6 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Geißelstoß' wurde um 6 % erhöht.
      • Die Dauer von 'Seuchenbringer' wurde von 5 auf 10 Sek. verlängert.
      • 'Ernten' erhöht jetzt den Schaden von 'Seelenernter', 'Geißelstoß', 'Schwärender Stoß' und 'Todesmantel' um 25 % des Schadens (vorher 20 %), der Gegnern mit weniger als 35 % Gesundheit zugefügt wird.
  • Dämonenjäger
    • Verwüstung
      • Es wurde ein Fehler behoben, der verhindert hat, dass 'Teufelsklinge' den Schadensbonus von 'Mit allen Mitteln' erhalten hat.
  • Druide
    • Gleichgewicht
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Pilzbewuchs' irrtümlicherweise von Mondfinsternis profitiert hat.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Pilzbewuchs' zusätzlichen unbeabsichtigten Schaden erhalten hat.
    • Wiederherstellung
      • Sämtliche Heilung wurde um 5 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
      • Die Heilung von 'Umarmung des Traums' wurde um 25 % erhöht.
      • 'Üppige Erde' hat jetzt eine Chance von 1,5/3 % (vorher 1/2 %), 'Verjüngung' zu verbreiten.
        • Der Tooltip spiegelt diese Änderung fürs Erste nicht wieder und wird erst in einem zukünftigen Patch korrigiert.
  • Rufer
    • Mehrere Animationen wurden für das Wirken während der Verwendung von 'Schweben' verbessert.
    • Der Schaden von 'Desintegration' wurde um 15 % erhöht.
    • Bewahrung
      • Es wurde ein Fehler behoben, der verhindert hat, dass 'Zurückspulen' in großen Begegnungen wie Raszageth Schaden von Verbündeten heilen konnte.
  • Jäger
    • Treffsicherheit
      • Sämtlicher verursachter Schaden wurde um 3 % verringert.
  • Magier
    • Feuer
      • Der Schaden von 'Pyroschlag' wurde um 12 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Entzünden' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuerschlag' wurde um 12 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuerball' wurde um 12 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Versengen' wurde um 12 % erhöht.
    • Frost
      • Der Schaden von 'Eislanze' wurde um 12 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Hagel' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Frostblitz' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gletscherstachel' wurde um 15 % erhöht.
      • 'Zersplitterndes Eis', 'Eiszapfen' und 'Eislanze' treffen jetzt ein weiteres Ziel in der Nähe mit 80 % des Schadens (vorher 65 %).
        • Der Tooltip wird erst in einem zukünftigen Patch entsprechend aktualisiert.
  • Mönch
    • Windläufer
      • Der Schaden aller Fähigkeiten wurde um 3 % verringert.
  • Paladin
    • Stapel von 'Göttliches Streben' überlappen sich jetzt wie vorgesehen.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Aura der Vergeltung' manchmal die Abklingzeit ausgelöst hat, ohne 'Seraphim' zu gewähren.
    • Schutz
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Göttlicher Glockenschlag' manchmal keine Heilige Kraft erzeugt hat.
      • 'Strahlendes Licht' ist jetzt Teil der persönlichen Ressourcenleiste.
  • Priester
    • Schatten
      • Der Schaden von 'Vampirberührung' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schattenwort: Schmerz' wurde nur für Schattenpriester um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schattenhafte Erscheinung' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Verschlingende Seuche' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Leerenblitz' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gedankenschlag' wurde nur für Schattenpriester um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gedankenstachel' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gedankenschinden' wurde um 20 % erhöht.
      • 'Götze von Y'Shaarj' erhöht jetzt den verursachten Schaden um 5 %, wenn 'Geistbeuger' gegen ein Ziel beschworen wird, das in Angst und Schrecken versetzt wurde (vorher 15 %).
      • Die Manakosten von 'Machtwort: Schild' wurden nur für Schattenpriester auf 5 % des Grundmanas erhöht (vorher 4 %).
  • Schurke
    • 'Schallende Klarheit' sorgt jetzt dafür, dass 'Widerhallender Tadel' 2 zusätzliche Combopunkte mit Anima auflädt (vorher 3).
    • Meucheln
      • Der Schaden aller Fähigkeiten wurde um 3 % verringert.
      • Der Schadensbonus von 'Fatales Gemisch' für Waffengifte wurde auf 10 % verringert (vorher 15 %).
    • Gesetzlosigkeit
      • Der Schaden aller Fähigkeiten wurde um 3 % verringert.
    • Täuschung
      • Der Schaden aller Fähigkeiten wurde um 3 % verringert.
  • Schamane
    • Verstärkung
      • Sämtlicher verursachter Schaden wurde um 3 % verringert.
  • Hexenmeister
    • Gebrechen
      • Der Schaden von 'Unheilvolle Euphorie' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Seelendieb' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schattenblitz' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Pandemische Beschwörung' wurde um 500 % erhöht.
    • Dämonologie
      • Die Abklingzeit von 'Teufelsjäger rufen' beträgt jetzt 60 Sek. (vorher 30 Sek.).
    • Zerstörung
      • Der Schaden von 'Chaosblitz' wurde um 5 % erhöht.
  • Krieger
    • Waffen
      • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 3 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Tödlicher Stoß' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Hinrichten' wurde um 10 % erhöht.
    • Furor
      • Setbonus (2 Teile): Die kritische Trefferchance von 'Hinrichten' wurde auf 25 % erhöht (vorher 10 %).

Klassen

  • Todesritter
    • Blut
      • 'Blutverstärkung' verringert nicht mehr den erlittenen Schaden (vorher 10 % Schadensverringerung).
  • Dämonenjäger
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den irrtümlicherweise der Heileffekt von 'Futter für die Flamme' kritische Heilungen hervorrufen konnte.
    • 'Die Jagd' heilt jetzt für 20 Sek. 10/20 % des Schadens (als Verwüstung/Rachsucht), der dem markierten Ziel zugefügt wurde (vorher 25/50 % für 30 Sek.).
    • 'Versengte Kriegsklingen' heilt jetzt um 3 % des verursachten Feuerschadens (vorher 5 %).
    • Verwüstung
      • Der Schaden von 'Essenzbruch' wurde um 8 % verringert.
    • Rachsucht
      • Die Passivfähigkeiten auf Rang 1 und 2 von 'Dämonischer Schutz' wurden entfernt, wodurch die Schadensverringerung von 'Dämonischer Schutz' insgesamt auf 10 % verringert wurde (vorher 20 % Schadensverringerung).
  • Druide
    • Wächter
      • 'Bärenadept' verringert nicht mehr den erlittenen Schaden (vorher 10 % Schadensverringerung).
  • Magier
    • Frost
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Eisige Winde' nicht wie vorgesehen vom Verlangsamungseffekt von 'Gefrierende Kälte' profitiert hat.
  • Mönch
    • Braumeister
      • 'Gleichgewicht des Braumeisters' verringert nicht mehr den erlittenen Schaden (vorher 10 % Schadensverringerung).
  • Paladin
    • Schutz
      • 'Aegis des Lichts' verringert nicht mehr den erlittenen Schaden (vorher 10 % Schadensverringerung).
  • Priester
    • Schatten
      • Die Heilung von 'Vampirberührung' wurde auf 30 % des verursachten Schadens verringert (vorher 50 %).
      • Die Heilung von 'Verschlingende Seuche' wurde auf 30 % des verursachten Schadens verringert (vorher 50 %).
  • Schurke
    • Der Lebensraubbonus von 'Egelgift' wurde auf 5 % verringert (vorher 10 %).
    • Meucheln
      • Die Auslösungschance von 'Giftbombe' wurde auf 4/8 % verringert (vorher 5/10 %).
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'In Stücke schneiden' nicht von den animageladenen Combopunkten profitiert hat, die von 'Widerhallender Tadel' gewährt werden.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Erdrosseln' gegen kein Ziel eingesetzt werden konnte, wenn ein Ziel immun war und die Fähigkeit mit 'Willkürliches Gemetzel' eingesetzt wurde.
    • Gesetzlosigkeit
      • Der Schaden von 'Tötung' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Pistolenschuss' wurde um 6 % verringert.
    • Täuschung
      • Der Schaden von 'Schwarzpulver' wurde um 5 % verringert.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Geheimtechnik' nicht wie vorgesehen mit 'Kaltblütigkeit' interagiert hat.
  • Hexenmeister
    • 'Teufelssynergie' sorgt jetzt dafür, dass 'Seele entziehen' um 15 % der Absorption heilt, die die Fähigkeit gewährt (vorher 25 %).
    • 'Seele entziehen' gewährt jetzt Schilde in Höhe von bis zu 5 % der maximalen Gesundheit (vorher 10 %).
    • 'Dämonenhaut' erhöht jetzt die Absorption von 'Seele entziehen' auf bis zu 10 % der maximalen Gesundheit (vorher 15 %).
  • Krieger
    • Furor
      • Der Schaden und die Heilung von 'Klaffende Wunde' wurden um 10 % verringert.
      • Der Schaden von 'Blutdurst' wurde um 1 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Blutbad' wurde um 1 % erhöht.
        • Kommentar der Entwickler: Wir haben den Schaden von 'Blutdurst' und 'Blutbad' erhöht, um die Schadensverringerung von 'Klaffende Wunde' auszugleichen.
    • Schutz
      • 'Frontkämpfer' verringert nicht mehr den erlittenen Schaden (vorher 5 % Schadensverringerung).
      • Die Schadensverringerung von 'Verteidigungshaltung' wurde auf 15 % verringert (vorher 20 %). Im PvP beträgt die Schadensverringerung weiterhin 10 %.
      • 'Demoralisierender Ruf' verringert den erlittenen Schaden jetzt um 20 % (vorher 25 %).
      • 'Zähne zusammenbeißen' ignoriert jetzt 50 % des erlittenen Schadens (vorher 55 %).

7. Dezember 2022

Klassen

  • Tankspezialisierungen
    • Charaktere mit Tankspezialisierung generieren jetzt 650 % mehr Bedrohung (vorher 550 %).
      • Kommentar der Entwickler: Wir haben Feedback gehört, dass Schadensverursacher in Dungeons häufiger als vorgesehen die Bedrohung auf sich gelenkt haben, wenn sie direkt beim Pull hohen Sofortschaden verursacht haben. Diese Änderung stellt eine Erhöhung um circa 15 % für die Bedrohungsgenerierung von Tanks dar, was diese Fälle abschwächen sollte. Tanks müssen aber trotzdem weiterhin aktiv arbeiten, um die Bedrohung von Gegnergruppen zu halten.
  • Dämonenjäger
    • Der Schaden von 'Die Jagd' wurde um 10 % verringert.
    • Die Auslöserate von 'Futter für die Flamme' skaliert nicht mehr mit Tempo.
  • Druide
    • Wiederherstellung
      • Die Heilung von 'Nachwachsen' wurde um 6 % verringert.
  • Jäger
    • Der Schaden von 'Stahlfalle' wurde um 20 % verringert.
    • Der Schaden von 'Explosivschuss' wurde um 15 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Sperrfeuer' wurde um 15 % erhöht.
    • Treffsicherheit
      • Sämtlicher verursachter Schaden wurde um 10 % erhöht.
      • 'Schwere Munition' erhöht den Schaden der Abpraller von 'Gekonnte Schüsse' jetzt um 25 % (vorher 10 %).
    • Überleben
      • Sämtlicher verursachter Schaden wurde um 5 % erhöht.
  • Magier
    • Feuer
      • Der Schaden von 'Flammenstoß' wurde um 8 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Pyroschlag' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuerball' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Versengen' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Entzünden' wurde um 5 % erhöht.
  • Mönch
    • Braumeister
      • 'Gleichgewicht des Braumeisters' erhöht die Ausdauer jetzt um 45 % (vorher 30 %).
    • Nebelwirker
      • 'Erweckte Faelinie' bewirkt jetzt, dass 'Wirbelnder Kranichtritt' 3 Verbündete in der Nähe um 60 % des verursachten Schadens heilt (vorher 50 %).
      • Die Heilung von 'Beleben' beim Primärziel wurde um 20 % erhöht.
      • 'Friedliche Heilung' erhöht jetzt die erhaltene Heilung durch 'Einhüllender Nebel' und 'Erneuernder Nebel' um 30 % (vorher 20 %).
      • 'Yu'lons Flüstern' heilt jetzt 5 Ziele (vorher 6) und die Heilung wurde um 15 % erhöht.
  • Paladin
    • Schutz
      • 'Aegis des Lichts' erhöht die Ausdauer jetzt 50 % (vorher 45 %) und die Rüstung um 30 % (vorher 15 %).
  • Priester
    • 'Gedankenstachel' hat jetzt wie vorgesehen eine Animation, wenn Gegnern Schaden zugefügt wird.
    • Schatten
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Geistiger Verfall' die Dauer von 'Schattenwort: Schmerz' und 'Vampirberührung' nicht verlängerte, wenn Schaden absorbiert wurde.
  • Schurke
    • Meucheln
      • Die Abklingzeit von 'Ausbluten' wurde auf 3 Min. erhöht (vorher 45 Sek.) und lässt Blutungseffekte jetzt 80 % schneller ausbluten (vorher 100 %).
        • Kommentar der Entwickler: Die neuesten Daten aus dem Livespiel und der Beta zeigen, dass 'Ausbluten' weit über die frühere und beabsichtigte Stärke hinausgeht. Wir wissen, dass es sich hierbei um eine drastische Abschwächung eines einzelnen Talents handelt, aber es ist wesentlich, dass die Stärke von 'Ausbluten' der der verfügbaren Talentalternativen entspricht. Wir sehen dies als vorübergehende Maßnahme, während wir uns der ersten Saison von Dragonflight nähern, und wir werden uns die Position und Rolle des Talents 'Ausbluten' für Meuchelschurken erneut ansehen und es womöglich in einem zukünftigen Patch verschieben, ersetzen oder abändern.
  • Schamane
    • Wiederherstellung
      • Die Heilung aller Heilzauber wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Saurer Regen' wurde um 50 % erhöht.
  • Hexenmeister
    • 'Seele entziehen' wandelt jetzt 3 % des verursachten Schadens in einen Absorptionsschild um (vorher 6 %).
  • Krieger
    • Waffen
      • 'Von Gewalt getrieben' heilt jetzt um 85 % des von 'Tiefe Wunden' verursachten Schadens (vorher 65 %).
    • Schutz
      • 'Von Gewalt getrieben' sorgt jetzt dafür, dass 'Tiefe Wunden' euch um 85 % des verursachten Schadens heilt (vorher 65 %).
      • 'Brutale Vitalität' fügt jetzt 15 % des verursachten Schadens zu eurem aktiven 'Zähne zusammenbeißen' hinzu (vorher 30 %).

PvP

  • Klassen
    • Todesritter
      • Die Absorptionsmenge des Talents 'Antimagische Hülle' wurde im PvP um 25 % verringert.
      • Die Erhöhung der Heilung von 'Todesstoß' durch 'Verbesserter Todesstoß' wurde im PvP um 50 % verringert.
      • Die Schadensverringerung des Talents 'Wille der Nekropole' wurde im PvP um 50 % verringert.
      • Die Erhöhung der Dauer und absorbierten Menge von 'Antimagische Hülle' durch das Talent 'Antimagische Barriere' wurde im PvP um 50 % verringert.
      • Das Talent 'Monströse Gliedmaße' visiert einzelne gegnerische Spieler während seiner Dauer nicht mehr öfter als einmal an (vorher alle 4 Sek.).
      • Frost
        • [Mit den wöchentlichen Wartungsarbeiten] Die Heilung von 'Todesstoß' auf Basis des kürzlichen Schadens wird um 50 % verringert, wenn der Schaden durch Spieler oder ihre Haustiere verursacht wurde.
      • Unheilig
        • [Mit den wöchentlichen Wartungsarbeiten] Die Heilung von 'Todesstoß' auf Basis des kürzlichen Schadens wird um 50 % verringert, wenn der Schaden durch Spieler oder ihre Haustiere verursacht wurde.
          • Kommentar der Entwickler: Die Widerstandsfähigkeit von Todesrittern ist deutlich höher, als uns lieb ist, weswegen wir uns einige Aspekte ihrer Verteidigungsfähigkeiten vornehmen. Wir finden, dass Todesritter mit diesen Anpassungen ihre Widerstandskraft und Optionen auf defensive Strategien bewahren. Außerdem hatten die mehrfachen Angriffe durch 'Monströse Gliedmaße' manchmal PvP-Szenarien zur Folge, in denen kaum Möglichkeiten auf Konter blieben. Wir ändern das Talent so ab, dass es einen einzelnen Spieler nur noch einmal pro Einsatz angreifen kann. Wir glauben, dass durch diese Änderung dieses Talent immer noch ansprechend bleibt, gleichzeitig aber auch Möglichkeiten auf Konter für Gegner offenlässt.
    • Druide
      • Wiederherstellung
        • Die Effektivität von 'Sprießende Blätter' beträgt im PvP jetzt 70 %.
        • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Stärkungseffekt von 'Fokussiertes Wachstum' immer nur für eine Anwendung von 'Blühendes Leben' galt, während das Talent 'Unterschwelliges Wachstum' aktiv war.
          • Kommentar der Entwickler: 'Blühendes Leben' macht einen höheren Prozentsatz bei der Heilung von Druiden im PvP aus, als uns recht ist, weshalb wir 'Sprießende Blätter' abschwächen, um es an andere Fähigkeiten anzupassen.
    • Rufer
      • Die Obergrenze von 'Scharlachrote Anpassung' wurde im PvP um 30 % verringert.
      • Der Initialschaden von 'Feueratem' wurde im PvP um 30 % verringert.
      • 'Desintegration' und 'Scheiterhaufen' verursachen im PvP 15 % erhöhten Schaden.
        • Kommentar der Entwickler: Das Ziel dieser Änderung ist es, die sehr hohe Wirkung eines voll aufgeladenen 'Feueratem' zu verringern. Für uns fühlte es sich unfair an, da man damit gegnerische Spieler töten konnte, ohne dass diese Zeit zum Reagieren hatten. Mit einer Kombination aller Modifikatoren hatte 'Lebende Flamme' auch das Potenzial für hohen Sofortschaden, weswegen wir die Obergrenze für 'Scharlachrote Anpassung' im PvP verringern. Um die verlorene Stärke wieder auszugleichen, erhöhen wir den Schaden von 'Desintegration' und 'Scheiterhaufen', damit Rufer bedeutenderen konsistenten Schaden verursachen können. Bitte beachtet, dass sich dies auf beide Spezialisierungen Verheerung und Bewahrung auswirken wird.
      • Bewahrung
        • Die Manaregeneration ist im PvP um zusätzliche 10 % verringert.
          • Kommentar der Entwickler: Alle Heiler haben eine verringerte Manaregeneration im PvP, damit die Kämpfe nach einem angemessenen Zeitraum enden. Diese Änderung für Bewahrungsrufer gleicht sie besser an andere Heiler an und sorgt dafür, dass Mana im PvP relevant ist.
    • Magier
      • Arkan
        • Die Effektivität von 'Netherpräzision' beträgt im PvP jetzt 75 %.
        • Die Effektivität von 'Wundersamer Gelehrter' beträgt im PvP jetzt 80 %.
        • Die Effektivität von 'Arkanes Bombardement' beträgt im PvP jetzt 65 %.
          • Kommentar der Entwickler: Wir wollen den Sofortschaden von Arkanmagiern durch Anpassungen an den Modifikatoren für 'Arkanschlag' und 'Arkanbeschuss' ändern. Besonders 'Arkanes Bombardement' war ein zu mächtiger Effekt im PvP in Kombination mit der aktuellen Verfügbarkeit.
        • Frost
          • Die Effektivität von 'Durchdringende Kälte' beträgt im PvP jetzt 50 %.
          • Der Schaden von 'Eislanze' wurde im PvP um 20 % erhöht.
          • Das PvP-Talent 'Schneewehe' hat keine Zauberzeit mehr (vorher 1,5 Sek.).
          • Die Abklingzeit des PvP-Talents 'Schneewehe' wurde auf 45 Sek. verringert (vorher 60 Sek.).
            • Kommentar der Entwickler: Die kritischen Treffer von 'Gletscherstachel' sind heftiger, als uns lieb ist, trotz der langen Zauberzeit. Wir verringern den Schadensmodifikator für kritische Treffer von 'Durchdringende Kälte' im PvP, um den Effekt abzuschwächen, ohne den Basisschaden des Zaubers zu beeinflussen. Außerdem erhöhen wir den Schaden von 'Eislanze', da das Talent 'Zersplitterndes Eis' im PvP aufgrund der unvorhersehbaren und ständigen Bewegung der Spieler weniger wertvoll ist. Zusätzlich war für 'Schneewehe' mehr Anlauf nötig als vorgesehen, weswegen wir die Zauberzeit entfernen und die Abklingzeit senken.
    • Mönch
      • Nebelwirker
        • 'Uralte Lehren des Klosters' heilt im PvP jetzt um 375 % des verursachten Schadens (vorher 240 %).
          • Kommentar der Entwickler: Wir möchten Nebelwirkermönchen aggressivere Spielstile im PvP ermöglichen und verstärken deswegen 'Uralte Lehren des Klosters'.
    • Schurke
      • Der Schaden von 'Widerhallender Tadel' wurde im PvP um 30 % verringert.
        • Kommentar der Entwickler: Wir haben gesehen, dass die Fähigkeit für unseren Geschmack zu hohen Sofortschaden verursachen kann, weswegen wir die Änderung der letzten Woche zum Teil rückgängig machen, durch die der Schaden von 'Widerhallender Tadel' im PvP nicht mehr verringert war.
    • Schamane
      • Elementar
        • Die Effektivität von 'Magmakammer' wurde im PvP um 50 % verringert.
          • Kommentar der Entwickler: 'Erdschock' und 'Elementarschlag' von Elementarschamanen verursachen mit vielen Stapeln von 'Magmakammer' mehr Schaden als vorgesehen, weswegen wir die Effektivität im PvP verringern.
      • Verstärkung
        • 'Verbesserte Waffe des Mahlstroms' erhöht jetzt im PvP den Schaden und die Heilung von Zaubern um 8/15 % pro Stapel von 'Waffe des Mahlstroms' (vorher 10/20 %).
        • 'Wütender Mahlstrom' erhöht jetzt im PvP die Effektivität von Stapeln von 'Waffe des Mahlstroms' um 3 % (vorher 5 %).
        • Der Schaden von 'Sturmschlag' und 'Windschlag' wurde im PvP um 30 % erhöht.
          • Kommentar der Entwickler: Der Schaden und die Heilung bei vollen Stapeln von 'Waffe des Mahlstroms' sind im PvP höher als beabsichtigt, weswegen wir den Wert der verbundenen Talente verringern. Unabhängig davon wollen wir den kontinuierlichen Schaden von Verstärkungsschamanen im PvP ausgewogener gestalten, weswegen wir den Schaden von 'Sturmschlag' erhöhen.
    • Hexenmeister
      • 'Fluch der Sprachen' verringert jetzt im PvP die Zauberzeit um 10 % (vorher 15 %).
      • Durch 'Fluch verstärken' verstärkte Einsätze von 'Fluch der Sprachen' verringern jetzt im PvP die Zauberzeit um 20 % (vorher 35 %).
        • Kommentar der Entwickler: Wir verringern die Stärke von 'Fluch der Sprachen' im PvP insgesamt. Wir möchten, dass es sich lohnt, den Zauber zu wirken, aber nicht, dass es für Zauberwirker übermäßig frustrierend wird.
    • Krieger
      • Waffen
        • Der Schaden von 'Tödlicher Stoß' ist im PvP nicht mehr um 30 % verringert.
        • 'Geschärfte Klingen' erhöht jetzt im PvP den kritischen Trefferschaden um 5 % (vorher 10 %).
        • 'Kampfgeschick' erhöht jetzt im PvP den Schaden von 'Tödlicher Stoß' pro Stapel um 15 % (vorher 30 %).
        • Der Schaden von 'Hinrichten' wurde im PvP um 20 % erhöht (nur Waffen).
        • Der Schaden von 'Verwunden' wurde im PvP um 15 % verringert (nur Waffen).
          • Kommentar der Entwickler: Wir möchten durch gezielte Anpassungen der Modifikatoren den kontinuierlichen Schaden von 'Tödlicher Stoß' erhöhen, dabei aber das Potenzial für Sofortschaden auf normalem Niveau halten. Wir verringern außerdem den Schaden von 'Verwunden' im PvP, da 'Schädelspalter' derzeit häufig mit einem Schlag töten kann.

30. November 2022

  • Todesritter
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Heimtückische Unterkühlung' das Tempo automatischer Angriffe nicht wie vorgesehen verlangsamt hat.
    • Unheilig
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schaden eurer Diener durch 'Unheilige Aura' (Rang 2) nicht um die vorgesehene Menge erhöht wurde.
  • Dämonenjäger
    • Verwüstung
      • Der Schadensbonus von 'Feuerbrandaura' durch 'Brennende Wunde' wurde auf 40 % verringert (vorher 50 %).
      • Der kritische Schadensbonus von 'Den Feind kennen' wurde auf 40/80 % eurer kritischen Trefferchance verringert (vorher 50/100 %).
      • Der Schadensbonus von 'Mit allen Mitteln' wurde für betroffene Fähigkeiten auf 80 % eures Bonus durch 'Meisterschaft: Dämonische Präsenz' verringert (vorher 100 %).
    • Rachsucht
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Verkohltes Fleisch' nicht von seinem zweiten Rang profitiert hat.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die durch 'Seelenschnitzer' ausgelöste globale Abklingzeit nicht wie vorgesehen von Tempo beeinflusst wurde.
  • Druide
    • Wiederherstellung
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Blühen von 'Blühendes Leben' nicht durch Meisterschaft erhöht wurde, wenn das Talent 'Sprießende Blätter' ausgewählt war.
  • Rufer
    • Verheerung
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Desintegration' nicht vollständig von 'Irisieren: Blau' profitiert hat, wenn zwei Anwendungen von 'Desintegration' aneinandergereiht wurden.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Feuriger Schub' mit bestimmten Talentkombinationen öfter ausgelöst werden konnte als vorgesehen.
  • Magier
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Entzünden' auf Ziele übergesprungen ist, die von Kontrollverlusteffekten betroffen waren.
  • Mönch
    • 'Windlaufen', 'Nah am Herzen' und 'Großzügiger Guss' werden jetzt auch in bestimmten sehr seltenen Umständen wie vorgesehen angewandt.
  • Paladin
    • 'Abendrot und Morgenrot' wurde angepasst:
      • 'Segen des Morgens' erhöht Schaden und Heilung jetzt um 5 % (vorher 6 %) und die Dauer wurde auf 20 Sek. verlängert (vorher 15 Sek.).
      • Die Dauer von 'Segen des Abends' wurde auf 20 Sek. verlängert (vorher 15 Sek.).
      • 'Siegel der Ordnung' erhöht jetzt die Heilung und den Schaden von Fähigkeiten, die Heilige Kraft verbrauchen, um 8 % während 'Segen des Morgens' aktiv ist (vorher 10 %).
    • Schutz
      • Die Heilung von 'Wort der Herrlichkeit' wurde um 40 % erhöht.
      • Die Heilung von 'Licht der Titanen' wurde um 40 % erhöht.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Ruhmreicher Moment' nur durch automatische Angriffe ausgelöst wurde.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Schadensverringerung von 'Gesegneter Hammer' nicht wie vorgesehen angewandt wurde.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Oberster Kreuzfahrer' mit häufiger ausgelöst wurde als vorgesehen.
      • Es wurde ein Fehler im Zusammenhang mit der Interaktion von 'Beschützer der Rechtschaffenen' mit kostenlosen Zaubern durch 'Göttliche Bestimmung', 'Strahlendes Licht' und 'Bastion des Lichts' behoben.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Fähigkeiten, die Heilige Kraft verbrauchen und mit 'Bastion des Lichts' gewirkt wurden, den ausgelösten Effekt von 'Göttliche Bestimmung' verbraucht haben.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Wort der Herrlichkeit', das mit 'Strahlendes Licht' gewirkt wurde, keine Stapel von 'Bastion des Lichts' verbraucht hat.
  • Priester
    • Disziplin
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den eingereihte Zauber nicht den Schaden von Zaubern erhöht haben, wenn sie von 'Zwielichtgleichgewicht' verstärkt wurden.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Auslösungen von 'Die Macht der dunklen Seite' den Heiligschaden und nicht den Schattenschaden verstärkt haben, wenn 'Sühne' mit ausgewähltem Talent 'Zwielichtgleichgewicht' gewirkt wurde.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Göttliche Aegis' Schadensverstärkungen durch 'Zwielichtgleichgewicht' verbraucht hat.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den nach 'Heilige Pein' eingereihte Einsätze von 'Sühne' nicht 'Strenge Disziplin' gewährt haben, obwohl das den Stärkungseffekt normalerweise ausgelöst hätte.
      • [Nach den wöchentlichen Wartungsarbeiten] Die Dauer des Stärkungseffekts 'Strenge Disziplin' wurde auf 30 Sek. verlängert (vorher 15 Sek.).
  • Schurke
    • Meucheln
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Vergiften' kein 'Verstärkendes Gift' verbraucht hat, wenn es genau 10 Stapel hatte.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Dauer von 'Blutung' nicht von animageladenen Combopunkten profitiert hat (über 'Widerhallender Tadel'), wenn 'Blutung' auf einen Gegner gewirkt wurde, der mit 'Todesmal' belegt war.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Effekt von 'Todesmal' nicht auf gegnerischen Namensplaketten angezeigt wurde.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Waffengifte nicht garantiert durch 'Giftdolch' angewandt wurden.
    • Gesetzlosigkeit
      • Es wurde ein Fehler im Tooltip von 'Ruhlose Klingen' behoben, der fälschlicherweise 'Sepsis' als betroffene Fähigkeit angeführt hat.
      • Der Schaden von 'Tötung' wurde um 5 % verringert.
      • Die Dauer von 'Die Schreckensklingen' wurde auf 8 Sek. verringert (vorher 10 Sek.) und die Energiekosten wurden auf 40 verringert (vorher 50).
    • Täuschung
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Stärkungseffekt durch 'Stiller Sturm' nicht von 'Shurikensturm' verbraucht wurde, wenn er über 'Shurikentornado' gewirkt wurde.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Abklingzeit bis zum erneuten Wirken von 'Schattentanz' immer 8 Sek. betragen hat, unabhängig von der tatsächlichen Dauer. Die Abklingzeit entspricht jetzt wie vorgesehen der Dauer.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schattenschaden, den die durch 'Geheimtechnik' erschaffenen Schattenklone verursacht haben, nicht wie vorgesehen von Talenten beeinflusst wurde, die den Schattenschaden erhöhen.
  • Hexenmeister
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Blick des Inquisitors' keine Trainingsattrappen angegriffen hat.
    • Dämonologie
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Grimoire: Teufelswache' nicht wie vorgesehen 5 Anwendungen von 'Teuflisches Zerreißen' angewandt hat.
  • Krieger
    • Waffen
      • 'Erfahrener Soldat' gewährt jetzt zusätzlich 10 % verringerten Flächenschaden.
      • 'Schlachtenfürst' erhöht jetzt auch zu jeder Zeit den Schaden von 'Überwältigen' um 25 %.
      • 'Kampfgeschick' erhöht jetzt den Schaden von 'Tödlicher Stoß' pro Stapel um 30 % (vorher 25 %).
      • Die Chance, dass 'Berauschende Hiebe' die Abklingzeit von 'Tödlicher Stoß' oder 'Spalten' sofort abschließt, wurde auf 20 % erhöht (vorher 15 %).
      • Der Schaden von 'Fatales Mal' wurde um 20 % erhöht.
      • 'Von Gewalt getrieben' heilt jetzt um 65 % des von 'Tiefe Wunden' verursachten Schadens (vorher 50 %).
      • Der Schaden von 'Tödlicher Stoß' wurde um 3,5 % erhöht.
    • Furor
      • Die Wuterzeugung von 'Ansturm' wurde auf 25 verringert (vorher 30), aber die Fähigkeit wird jetzt wieder wie vorgesehen von 'Tollkühnheit' beeinflusst, wodurch 50 Wut erzeugt wird, wenn 'Tollkühnheit' aktiv ist.
      • Der regelmäßige Schaden von 'Odyns Zorn' wird jetzt nicht mehr fälschlicherweise für andere Spieler auf Namensplaketten angezeigt.
    • Schutz
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Nervenzerreißender Fokus' mehrere Fähigkeiten nicht beeinflusst hat.
      • Der Tooltip für 'Vorsicht, Einschlag!' wurde korrigiert und gibt jetzt an, dass das Talent den Blockwert erhöht und nicht den Prozentsatz der geblockten Schadensmenge.
      • 'Beständige Inbrunst' wirkt sich jetzt wie vorgesehen auf eure Rüstung aus.
      • 'Fokussierte Lebenskraft' wirkt sich jetzt wie vorgesehen auf eure Rüstung aus.
      • Der Schaden von 'Hinrichten' wurde um 30 % erhöht.

21. November 2022

Klassen

  • Todesritter
    • Blut
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Knochensturm' nicht 'Eisige Klauen' ausgelöst hat.
    • Unheilig
      • 'Epidemie' verursacht jetzt nach dem 8. Ziel weniger Schaden.
      • Der Schaden von 'Platzende Geschwüre' wurde um 10 % verringert.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich 'Mantel der Vernichtung' nicht auf Gegner in Schlachtfeldern und Arenen ausgewirkt hat.
  • Dämonenjäger
    • 'Feuerbrandaura' verursacht jetzt nach dem 8. Ziel weniger Schaden.
    • Verwüstung
      • 'Teufelsrausch' verursacht jetzt nach dem 5. Ziel weniger Schaden.
  • Druide
    • Das Talent 'Beschützer des Rudels' speichert jetzt 5 % Schaden/Heilung (vorher 10 %). Die maximale Speichermenge wurde auf 160 % der Zaubermacht erhöht (vorher 140 %).
      • Kommentar der Entwickler: 'Beschützer des Rudels' hat seinen Maximalwert so schnell erreicht, dass sich keine zufriedenstellende Anstiegskurve ergeben konnte. Der langsamere Anstieg und die höhere Obergrenze sollten dem Talent in einem besseren Rhythmus geben.
    • Wildheit
      • 'Wunden aufreißen' verursacht jetzt nach dem 5. Ziel weniger Schaden.
      • Der Schaden der 'Mondinspiration'-Version von 'Mondfeuer' in Katzengestalt wurde um 40 % verringert.
        • Kommentar der Entwickler: Wir möchten den Wert von 'Mondinspiration' als Option für Distanzschaden und günstige Quelle für Combopunkte beibehalten, die Schadensleistung aber näher an die anderer Talente an ähnlicher Position im Talentbaum heranbringen.
    • Wächter
      • 'Nach dem Lauffeuer' heilt jetzt maximal 5 Ziele in der Nähe.
      • 'Nach dem Lauffeuer' wird jetzt vom Talent 'Astraler Einfluss' modifiziert.
      • Es wurden mehrere unvorhergesehene Interaktionen zwischen 'Berserker' und 'Inkarnation: Wächter von Ursoc' behoben.
    • Wiederherstellung
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Heilung von 'Nachwachsen' nicht wie vorgesehen von 'Seele des Waldes' erhöht wurde, während die Talente 'Unterschwelliges Wachstum' und 'Ungezügeltes Wachsen' aktiv waren.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Wildes Wachstum' nicht 'Seele des Waldes' verbraucht hat.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Augenblick der Klarsicht' nicht in allen Situationen die Heilung von 'Nachwachsen' erhöht hat, während das Talent 'Ungezügeltes Wachsen' aktiv war.
  • Rufer
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Segeln' bestehen bleiben konnte, nachdem der Rufer beschworen wurde.
  • Jäger
    • Treffsicherheit
      • Sämtlicher verursachter Schaden wurde um 10 % erhöht.
    • Überleben
      • Sämtlicher verursachter Schaden wurde um 5 % erhöht.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Lauffeuerbombe' Fokus erzeugen konnte, wenn das Talent 'Koordinierte Tötung', nicht aber 'Koordinierter Angriff' aktiv war.
  • Magier
    • Feuer
      • Der Schaden von 'Entzünden' wurde um 12 % verringert.
      • 'Meister der Flammen' erhöht jetzt den Schaden von 'Entzünden' um 15 % (vorher 18 %).
    • Frost
      • Der Schaden von 'Gefrorene Kugel' wurde um 15 % verringert.
      • 'Blizzard' verursacht jetzt nach dem 8. Ziel weniger Schaden.
  • Mönch
    • Braumeister
      • Der Bonusschaden von 'Sturmbräus letztes Fass' wurde auf 20 % verringert (vorher 30 %).
      • Der Bonusschaden von 'Versengte Leidenschaften' wurde auf 50 % verringert (vorher 100 %).
    • Nebelwirker
      • Der Schaden von 'Blackout-Tritt' wurde um 6 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Wirbelnder Kranichtritt' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Tritt der aufgehenden Sonne' wurde um 25 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Tigerklaue' wurde um 30 % erhöht.
      • 'Knochenstaubgebräu' kopiert jetzt 50 % Schaden oder Heilung bei Nebelwirkermönchen (vorher 40 %).
      • 'Erweckte Faelinie' bewirkt jetzt, dass 'Wirbelnder Kranichtritt' 3 Verbündete in der Nähe heilt (vorher 5) und dabei Heilung in Höhe von 50 % des verursachten Schadens hervorruft (vorher 25 %).
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Kopien von 'Blackout-Tritt', die durch 'Lehren des Klosters' ausgelöst wurden, 20 % weniger Schaden als vorgesehen verursacht haben.
    • Windläufer
      • 'Nachhallende Fäuste' verursacht jetzt nach dem 5. Ziel weniger Schaden.
  • Paladin
    • Schutz
      • Der Schadensbonus von 'Bollwerk des rechtschaffenen Zorns' wurde auf 20 % verringert (vorher 30 %).
      • Der Schaden von 'Richturteil' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schild des Rächers' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gesegneter Hammer' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Kreuzfahrerstoß' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Hammer der Rechtschaffenen' wurde um 10 % erhöht.
  • Priester
    • Disziplin
      • Die Manakosten von 'Machtwort: Glanz' wurden um 15 % verringert.
      • Die Heilung von 'Blitzheilung' wurde um 30 % erhöht.
    • Schatten
      • 'Gedankenexplosion' verursacht jetzt nach dem 5. Ziel weniger Schaden.
      • 'Psychische Verbindung' bewirkt jetzt, dass 'Gedankenschlag', 'Gedankenschinden' und 'Gedankenstachel' 30/60 % ihres Schadens allen anderen Zielen innerhalb von 40 Metern zufügen, auf denen 'Vampirberührung' des Priesters aktiv ist (vorher 15/30 %).
  • Schurke
    • Meucheln
      • Die Abklingzeit von 'Willkürliches Gemetzel' wurde auf 45 Sek. verringert (vorher 60 Sek.).
    • Gesetzlosigkeit
      • Die Chance, dass 'Tödlicher Nachschlag' Energie erzeugt, wurde auf 60 % verringert (vorher 65 %).
    • Täuschung
      • Der Schaden von 'Shurikensturm' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schattenschlag' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schwarzpulver' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Geheimtechnik' wurde um 5 % erhöht.
      • Die Abklingzeit von 'Schattenklingen' wurde auf 2 Min. verringert (vorher 3 Min.).
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Abklingzeitreduktion von 'Geheimtechnik' nicht von den animageladenen Combopunkten profitiert hat, die von 'Widerhallender Tadel' erzeugt werden.
  • Schamane
    • Verstärkung
      • Sämtlicher verursachter Schaden wurde um 5 % erhöht.
  • Hexenmeister
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Dämonischer Zirkel: Beschwören' und 'Dämonischer Zirkel: Teleportieren' beim Spezialisierungswechsel kontinuierlich der Aktionsleiste hinzugefügt wurden.
    • Gebrechen
      • 'Unheilvolles Gebrechen' erhöht jetzt den Schaden von 'Instabiles Gebrechen' um 8/13 % (vorher 5/10 %), bis maximal 24/39 % (vorher 15/30 %), für die verbleibende Dauer.
      • 'Schreckensberührung' lässt das Ziel jetzt 6 Sek. lang 30 % mehr Schaden durch regelmäßige Schadenseffekte des Hexenmeisters erleiden (vorher 20 %).
      • Der Schaden von 'Verdammnisblüte' wurde um 15 % erhöht.
    • Dämonologie
      • 'Schreckensbiss' verursacht jetzt nach dem 5. Ziel weniger Schaden.
    • Zerstörung
      • Der Schaden von 'Feuerregen' wurde um 15 % erhöht.
  • Krieger
    • Waffen
      • 'Präzision des Scharfrichters' gewährt 'Tödlicher Stoß' jetzt 35 % erhöhten Schaden pro Stapel (vorher 30 %).
      • Die Auslösungschance von 'Blutwoge' beträgt jetzt 10 % (vorher 7 %).
      • Der Schaden von 'Klingensturm' wurde auf 60 % erhöht (vorher 50 %).
    • Furor
      • 'Odyns Zorn' verursacht jetzt weniger Schaden bei mehr als 8 Zielen.

Klassen

  • Todesritter
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den beide Aufladungen von 'Todesgriff' unbeabsichtigt in schneller Folge verwendet werden konnten, wenn das Talent 'Echo des Todes' ausgewählt wurde.
  • Dämonenjäger
    • Verwüstung
      • Der Schaden von 'Chaosstoß' und 'Vernichtung' wurde um 5 % verringert.
      • Der Schaden von 'Erstes Blutvergießen' wurde auf 75 % der Angriffskraft verringert (vorher 85 %).
      • Der Schaden von 'Innerer Dämon' wurde um 25 % erhöht.
      • Es wurde ein Fehler behoben, der verhindert hat, dass der Schaden von 'Innerer Dämon' durch 'Dämonenseele' und die Meisterschaft von Verwüstungsdämonenjägern erhöht wurde.
  • Druide
    • Wildheit
      • 'Brutales Schlitzen' kann jetzt in Bärengestalt verwendet werden und ersetzt 'Prankenhieb' in Bärengestalt. Die Fähigkeit erzeugt in Bärengestalt keine Combopunkte und kostet keine Energie.
  • Jäger
    • Tierherrschaft
      • 'Kriegsbefehle' gewährt 'Stachelpfeil' jetzt eine Chance von 25/50 %, die Abklingzeit von 'Tötungsbefehl' abzuschließen (vorher 50/100 %).
      • Heilung für eure Begleiter durch 'Tier heilen' oder 'Freudentaumel' gewährt Jägern keine Heilung durch Lebensraub mehr.
    • Treffsicherheit
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Schimärenschuss' zwei Chancen hatte, das Talent 'Tödliche Schüsse' auszulösen.
      • Der Schaden von 'Gezielter Schuss' wurde um 15 % verringert.
  • Magier
    • Es wurde ein Fehler im Zusammenhang mit 'Wasserelementar beschwören' behoben, durch den der Effekt in Situationen weiterbestand, in denen er das nicht tun sollte.
  • Mönch
    • Windläufer
      • Der Schaden von 'Furorfäuste' wurde um 20 % verringert.
      • Der Schaden von 'Tritt der aufgehenden Sonne' wurde um 20 % verringert.
      • Der Schaden von 'Blackout-Tritt' wurde um 10 % verringert.
      • Die Schadensübertragung von 'Sturm, Erde und Feuer' wurde um 6,66 (periodisch) % verringert.
      • 'Gleichmut' bewirkt jetzt, dass der Mönch 15 % mehr Schaden verursacht (vorher 20 %).
      • Die Dauer von 'Xuen beschwören' wurde auf 20 Sek. verringert (vorher 24 Sek.).
      • 'Schattenboxtreter' erhöht jetzt den Schaden von 'Blackout-Tritt' um 10 % (vorher 20 %).
      • 'Lehren des Klosters' bewirkt jetzt, dass 'Blackout-Tritt' eine Chance von 12 % hat, die verbleibende Abklingzeit von 'Tritt der aufgehenden Sonne' abzuschließen (vorher 15 %).
      • Der Tempobonus von 'Xuens Zorn' wurde auf 5 % verringert (vorher 8 %).
      • Der Schaden von 'Wirbelnder Drachenschlag' wurde um 10 % verringert.
      • 'Verbotene Technik' bewirkt jetzt neben den aktuellen Effekten, dass 'Berührung des Todes' 20 % erhöhten Schaden verursacht (vorher 40 %).
      • Der Schaden von 'Rauschender Jadewind' wurde um 10 % verringert.
      • Xuens Schlachtrüstung bewirkt jetzt, dass kritische Treffer mit 'Tritt der aufgehenden Sonne' die Abklingzeit von 'Furorfäuste' um 4 Sek. verringern (vorher 5 Sek.). Wenn 'Furorfäuste' endet, wird die kritische Trefferchance von 'Tritt der aufgehenden Sonne' jetzt um 40 % erhöht (vorher 50 %).
        • Kommentar der Entwickler: Windläufermönche verursachen im Allgemeinen zu viel Schaden. Deswegen haben wir den Schaden der meisten Fähigkeiten, die Chi erfordern, verringert ('Wirbelnder Kranichtritt' und der vor Kurzem verbesserte 'Schlag des Windlords' bilden da eine Ausnahme). Außerdem haben wir die Wirkung wichtiger Schadensfähigkeiten reduziert ('Sturm, Erde und Feuer', 'Gleichmut' und 'Xuen beschwören') und den Effekt einiger mächtiger Talente verringert. Unser Ziel dabei ist es, mit diesen Änderungen wieder für Gleichheit zwischen den Builds zu sorgen.
  • Paladin
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Talent 'Geheiligter Boden' allen verursachten Heiligschaden erhöht hat und nicht nur den Schaden von 'Weihen'.
  • Priester
    • 'Kristalline Reflexion' reflektiert 6/12 % des absorbierten Schadens (vorher 10/20 %).
    • Der Schaden von 'Gedankenspiele' wurde für Schatten und Heilig um 25 % verringert.
    • Der Schaden von 'Gedankenspiele' wurde für Disziplin um 50 % verringert.
    • Disziplin
      • 'Machtwort: Glanz' wendet 'Abbitte' mit 50 % der normalen an (vorher 60 %).
      • Die Heilung von 'Machtwort: Glanz' wurde um 30 % erhöht.
      • 'Blendender Glanz' erhöht jetzt die Heilung von 'Machtwort: Glanz' um 100 % (vorher 150 %).
      • Die Abklingzeit von 'Prediger' wurde auf 3 Min. erhöht (vorher 1,5 Min.).
      • Der Schaden von 'Zorn des Lichts' wurde um 25 % erhöht.
      • 'Zorn des Lichts' gewinnt 6 % Schaden pro Verbündetem, der von 'Abbitte' betroffen ist (vorher 10 %).
    • Heilig
      • Die Heilung von 'Erneuerung' wurde um 5 % verringert.
      • Die Heilung von 'Gebet der Besserung' wurde um 5 % verringert.
      • Die Heilung von 'Blitzheilung' wurde um 5 % verringert.
      • Die Heilung von 'Heilung' wurde um 5 % verringert.
      • Die Heilung von 'Gebet der Heilung' wurde um 5 % verringert.
      • Die Heilung von 'Segenswort: Heiligung' wurde um 5 % verringert.
      • Die Heilung von 'Segenswort: Epiphanie' wurde um 5 % verringert.
      • Die Heilung von 'Kreis der Heilung' wurde um 5 % verringert.
      • Die Heilung von 'Kosmische Welle' wurde um 5 % verringert.
      • Die Heilung von 'Gotteshymne' wurde um 5 % verringert.
      • Die Heilung von 'Gotteswort: Refugium' wurde um 5 % verringert.
      • Die Heilung von 'Segenswort: Erlösung' wurde um 5 % verringert.
    • Schatten
      • Der Schaden von 'Schattenwort: Schmerz' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gedankenschlag' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Unentrinnbare Qual' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schattenwort: Tod' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Vampirberührung' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gedankenstachel' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gedankenschinden' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Verschlingende Seuche' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gedankenexplosion' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schattenhafte Erscheinung' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Leerenstrom' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schattengeschoss' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Widerhallende Leere' von 'Götze von N'Zoth' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Leerenstachel' des Dings aus dem Jenseits von 'Götze von Yogg-Saron' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Dunkle Leere' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Ausbreitende Dunkelheit' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Leereneruption' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Leerenblitz' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gedankenschinden' des Leerententakels wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Gedankenexplosion' des Leerenpeitschers wurde um 10 % erhöht.
  • Schurke
    • Der Schaden von 'Hinterhalt' wurde um 20 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Blutung' wurde um 5 % erhöht.
    • Meucheln
      • Der Schaden von 'Erdrosseln' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Verstümmeln' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Todesmal' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schadensbonus von 'Verstärkendes Gift' für 'Vergiften' wurde auf 35 % erhöht (vorher 30 %).
      • Der maximale Bonus auf die Beweglichkeit durch 'Blutgeruch' wurde auf 24 % erhöht (vorher 15 %).
    • Täuschung
      • Der Schaden von 'Meucheln' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Ausweiden' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Schattenschlag' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Düstere Klinge' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Geheimtechnik' wurde um 5 % erhöht.
      • Die Verringerung der Abklingzeit pro verbrauchtem Combopunkt von 'Wachsende Schatten' wurde auf 0,7 Sek. erhöht (vorher 0,6 Sek.).
  • Schamane
    • Elementar
      • Der Schaden von 'Blitzschlag' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Kettenblitzschlag' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Lavaeruption' wurde um 18 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Flammenschock' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Frostschock' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Elementarschlag' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Lavastrahl' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Erdbeben' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Erdschock' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Eisfuror' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Totem des flüssigen Magmas' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuerschlag' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Meteor' von Urfeuerelementaren wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuerbrand' von Urfeuerelementaren wurde um 10 % erhöht.
    • Verstärkung
      • Der gesamte verursachte Schaden wurde um 25 % verringert.
  • Hexenmeister
    • Gebrechen
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Unheilvolles Gebrechen' entfernt wurde, wenn ein anderer Hexenmeister das Ziel mit 'Unheilvolles Gebrechen' belegt hat.
      • Der von 'Übler Makel' hervorgerufene 'Fluch der Erschöpfung' hat jetzt eine Dauer von 6 Sek. (vorher 12 Sek.).
      • 'Sacrolashs Dunkelstoß' verlängert Flüche jetzt um 0,2/0,4 Sek. (vorher 0,5/1,0 Sek.).
    • Dämonologie
      • Der Schaden von 'Implosion' wurde um 25 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Eiterplagenbomber' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Hand von Gul'dan' wurde um 35 % erhöht.
      • Der Schaden der von 'Guillotine' hervorgerufenen 'Teufelsexplosion' wurde um 25 % erhöht.
      • Der Radius der von 'Guillotine' hervorgerufenen 'Teufelsexplosion' beträgt jetzt 8 Meter (vorher 4 Meter).
      • Der Schaden von des finsteren Scheusals wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Grimoire: Teufelswache' wurde um 20 % erhöht.
      • 'Ausbildung der Annihilan' erhöht jetzt den Schaden der Teufelswache um 20 % (vorher 10 %).
      • Wildwichtel haben jetzt eine Chance von 15/30 %, zu einem Wichtelrudelboss zu werden (vorher 5/10 %).
      • Wichtelrudelbosse verursachen jetzt 50 % mehr Schaden (vorher 20 %).
      • Der Schaden des durch 'Gul'dans Ehrgeiz' beschworenen Grubenlords wurde um 25 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Dämonenfeuer' des dämonischen Tyrannen wurde um 10 % erhöht.
    • Zerstörung
      • 'Tobende Verwüstung' hält jetzt 6 Sek. lang an (vorher 5 Sek.).
      • 'Wahnsinn der Azj'Aqir' hält jetzt 5 Sek. lang an (vorher 4 Sek.).

Quelle: Blizzard


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