Blizzard hat in einem neuen Artikel erklärt wie die Racheerzeugung bei mehreren Gegnern berechnet wird. Die Berechnung schaut wie folgt aus:
Hier sind ein paar detaillierte Informationen dazu, wie in Patch 5.4 die abnehmende Wirkung bei Racheerzeugung in Tanksituationen mit mehreren Gegnern funktionieren wird.
Achtung: Hier wird mit scharfen Zahlen geschossen.
Die grundlegende, knappe Erklärung lautet wie folgt: der n-te Gegner in der Ordnung nach Stärke (wird bestimmt durch den unmitigierten durchschnittlichen Schaden seiner automatischen Angriffe), der den Tank innerhalb der letzten 5 Sekunden getroffen hat, gewährt diesem mit jedem Angriff 1/n der vollen Rache. N wird dabei bei jedem vom Tank erlittenen Treffer neu berechnet.
Hier ein Beispiel: Nehmen wir an, ihr tankt 3 Gegner – sagen wir, einen Boss und zwei Elitegegner. Die automatischen Angriffe des Bosses haben einen durchschnittlichen, unmitigierten Schaden pro Sekunde von 1.500.000, einer der Elitegegner verursacht 400.000 Schaden pro Sekunde und der andere 300.000. Das Spiel bildet aus diesen Gegnern eine Liste von 1 bis 3 wie folgt:
- 1. Boss: 1.500.000 DPS, gewährt 1/1 (100 %) der normalen Rache
- 2. Erster Elitegegner: 400.000 DPS, gewährt 1/2 (50 %) der normalen Rache
- 3. Zweiter Elitegegner: 300.000 DPS, gewährt 1/3 (33,333 %, natürlich zur Periode) der normalen Rache
Diese Liste würde entsprechend erweitert werden, wenn mehr Gegner beteiligt sind (die dann jeweils 1/4, 1/5, 1/6 und so weiter Rache gewähren). Außerdem würde der zweite Elitegegner in unserem Beispiel die Hälfte statt des Drittels der normalen Rache gewähren, wenn er einen Treffer innerhalb von 5 Sekunden landet, während der erste Elitegegner in diesem Zeitraum keine Treffer erzielt.
Quelle: Battle.net
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