World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Nerd-Night in ZDFinfo mit World of Warcraft

Geschrieben von Telias am 08.02.2015 um 09:25

Am 11. und 12. Februar wird in ZDFinfo die Nerd-Night ausgestrahlt. Dazu gehören passend zum Thema sieben verschiedene Beiträge. Ein 44 Minuten langen Beitrag handelt um die Geschichte des Kultspieles World of Warcraft. Die Erstausstrahlung ist am 11. Februar um 1.05 Uhr, die Wiederholung am 12. Februar um 6.30. Wer zu diesen Uhrzeiten nicht kann, sollte einen Blick auf die Mediathek werfen.

Nerd-Night in ZDFinfo

"World of Warcraft" – kurz "WoW" ist schon lange nicht mehr nur ein Computerspiel. Über die vergangenen zehn Jahre hat das Online-Multiplayer-Rollenspiel einen Wandel in der Gaming-Kultur weltweit verursacht. Es revolutionierte die Gaming-Landschaft vor allem deswegen, weil erstmals ein Spiel eine Art soziales Netz für seine Nutzer schuf. Der Film von Tim Klimes taucht ein in die "WoW"-Parallelwelt, setzt sich aber auch mit Themen wie Spielsucht auseinander.

Am 11. Februar 2005 wurde in Deutschlands Kinderzimmern eine Revolution losgetreten. An diesem Tag veröffentlichte der US-Spielehersteller „Blizzard Entertainment“ in Europa die deutsche Version seines Multiplayer-Online-Rollenspiels „World of Warcraft“. Was damals wie eine übliche Produkteinführung aussah, sollte die deutsche Gaming-Landschaft für immer verändern – und mit ihr die Jugendkultur dieses Landes. In „World of Warcraft: Geschichte eines Kult-Spiels“ geht Autor Tim Klimes dem Erfolg des Massenphänomens auf den Grund: Was war das Neue, das Aufregende am Spiel? Wie hat es sich in den vergangenen zehn Jahren entwickelt? Und wieso erhitzte es immer wieder die Gemüter in diesem Land? Antworten auf diese Fragen geben unter anderen Christian Schiffer, Gaming-Journalist und Herausgeber der Gaming-Magazins WASD, die ehemaligen GIGA-Moderatoren Philipp Senkbeil und Florian Kamolz, die durch Deutschlands einzige „World-of-Warcraft“-Sendung im TV führten, Christian Stachelhaus, Let’s-Player beim YouTube-Kollektiv PietSmit und Kai Müller, Diplom-Psychologe in der Ambulanz für Spielsucht der Uni Mainz.

Der Film wird am 12. Februar 2015, 6.30 Uhr wiederholt.

Quelle: Presseportal von ZDF


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.