World of Warcraft
Dragonflight
Patch 10.2.6

Neues Levelsystem: So funktioniert das Leveln in WoW Shadowlands

Geschrieben von Telias am 14.06.2020 um 10:24

Durch den Level-Squish wird die Maximalstufe von 120 auf 50 gesenkt. Gleichzeitig kommt mit Shadowlands ein neues Levelsystem zum Einsatz, welches in diesem Artikel erklärt wird.

In Shadowlands wird das Level-System komplett umgestaltet, da der Level-Squish zum Einsatz kommt. Doch das ist nicht die einzige Änderung. Blizzard hat das Leveln selbst überarbeitet, sodass es einfacher, flexibler und belohnender wird.

Leveln in WoW Shadowlands

Level-Squish in Shadowlands und Charakteraufwertung

Durch den so genannten Level-Squish wird die maximale Stufe von 120 auf 50 reduziert. Dies ist ein System-Update, welches bereits mit dem Pre-Expansion Patch 9.0 in WoW eingeführt wird und nicht erst mit dem Shadowlands Release zum Einsatz kommt. Viele Spieler haben bereits gefragt was denn eine Charakteraufwertung aus Stufe 120 bringt, da ja die Stufe unseres Charakters sowieso verringert wird. Die Charakteraufwertung wird nach dem Level-Squish ebenfalls umgerechnet. Wer also diesen Dienst also nach Patch-Release einsetzt wertet seinen Charakter auf Stufe 50.

Grund für das neue Levelsystem und Belohnungen beim Leveln

Das neue Levelsystem wurde unter anderem eingeführt, weil es gleich drei Vorteile bietet:

  • Einführung für neue Spieler: Die ersten 10 Stufen finden in einem Beginnergebiet statt, wo neue Spieler die Mechaniken von World of Warcraft kennen lernen.
  • Belohnungen beim Leveln: Da es nun deutlich weniger Stufen beim neuen Levelsystem gibt, werden wir mit fast jeder Stufe mit neuen Fähigkeiten oder Fähigkeiten-Rängen belohnt.
  • Schnelleres Leveln bis zur Höchststufe: Shadowlands ist die mittlerweile achte WoW Erweiterung. Das Leveln bis Stufe 120 dauert es sehr lange. Laut Blizzard wird dem neuen Levelsystem die benötigte Zeit zum Leveln auf die neue Höchststufe 60 um 60-70% verringert.

Leveln von Stufe 1-10

In den ersten 10 Stufen lernen neue Spieler Azeroth kennen und was dieses Land und auch das Spiel selbst zu bieten haben. Dies geschieht über ein Einführungsabenteuer, bei dem wir auch ein Mini-Dungeon besuchen. Für die ersten 10 Stufen wurde eigens das Exil als neue Zone in World of Warcraft eingeführt.

Leveln in Shadowlands von Stufe 10-50

Bei diesen Stufen handelt es sich um den flexiblem Level-Bereich. Bis auf Shadowlands können wir jede World of Warcraft Erweiterung zum Spielen auswählen. Dazu gehört auch Battle for Azeroth. Diese Erweiterung gehört sogar zur „aktuellen“ Erweiterung. Möchten wir hingegen eine ältere Erweiterung spielen, so fragen wir lediglich Chromi um Hilfe, sodass sie uns in die Vergangenheit schickt. Alle Gebiete, Dungeons und sonstige Herausforderungen skalieren von Stufe 10-50.

Leveln in Shadowlands von Stufe 50-60

Die neue Höchststufe in Shadowlands liegt bei 60. Die letzten 10 Stufen leveln wir in den Gebieten der Schattenlande nach einer bestimmten Reihenfolge. Diese Welt besteht aus fünf neuen Gebieten. Beim zweiten Charakter ist die Reihenfolge der gespielten Gebiete allerdings frei wählbar.

Talente in Shadowlands

Eine neue Talentreihe gibt es in Shadowlands nicht. Durch den Level-Squish haben sich aber die Voraussetzungen zum Freischalten geändert. Talente werden in Shadowlands mit folgenden Stufen freigeschaltet.

  1. Talentreihe - Level 15
  2. Talentreihe - Level 25
  3. Talentreihe - Level 30
  4. Talentreihe - Level 35
  5. Talentreihe - Level 40
  6. Talentreihe - Level 45
  7. Talentreihe - Level 50

Reittier-Fähigkeiten in Shadowlands freischalten

Natürlich wurden auch die Voraussetzungen der Reittier-Fähigkeiten in Shadowlands angepasst. Reitern erlernen wir mit Stufe 10. Das Fliegen in Shadowlands wird mit Stufe 30 freigeschaltet. Zudem hat Blizzard das "gekonte Reiten" entfernt, sodass wir mit neuen Charaktere 5.000 Gold sparen.

  • Unerfahrenes Reiten: Stufe 10
  • Geübtes Reiten: Level 20 (100% Reittiergeschwindigkeit am Boden)
  • Erfahrenes Reiten: Level 30 (150% Reittiergeschwindigkeit in der Luft)
  • Meisterhaftes Reiten: Level 40 (310% Reittiergeschwindigkeit in der Luft)

Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Guide mehr für World of Warcraft und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.

Zurück zur Übersicht




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands, Dragonflight and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.