Werft - Garnison-Gebäude
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Allgemeine Infos zur Werft
Die Frostwallwerft für die Horde bzw. Mondsturzwerft für die Allianz ist ein neues Gebäude in der Garnison, welches mit Patch 6.2 in World of Warcraft hinzugefügt wurde. In der Werft werden Schiffe gebaut, die für Marinemissionen benötigt werden.
In diesem Werft Guide wird erklärt wie man die dieses Gebäude freischaltet, welche Schiffe und Schiffsausrüstungen es gibt und wo man die Baupläne bekommt. Zum Guide gehören zudem Details zu den Marinemissionen und Missionstypen sowie eine Auflistung aller Erfolge.
- Tier-Stufen
- Werft Stufe 1: Maximale Flottengröße - 6 Schiffe
- Werft Stufe 2: Maximale Flottengröße - 8 Schiffe
- Werft Stufe 3: Maximale Flottengröße - 10 Schiffe. Schiffe werden nun mindestens in seltener Qualitätsstufe gebaut. Die Chance auf epische Qualität ist höher.
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Werft freischalten
Die Werft wird über ein Kapitel in der Garnisonskampagne freigeschaltet. Die Questreihe beginnt in der Garnison, allerdings nur für Spieler mit einer ausgebauten Garnison auf Stufe 3. Zum Bau der ersten Stufe benötigt man 150 Garnisonsressourcen sowie 150 Gold.
Die beiden Quest-Items (Sprengladungen & Zünder) für die Aufgabe Entgleisung, findet man unterhalb der Treppen im Questgebiet.
- Garnisonskampagne: Kriegsrat
- Schiffsbauer gesucht
- Entgleisung
- Zugüberfall
- Alle Mann klar zum Meucheln
- Alles vergeht
- Alle Mann an Deck
Nach Abschluss dieser Questreihe werden zwei weitere Questreihe freigeschaltet.
Mit der Aufgabe An die Arbeit geht die Garnisonskampagne weiter. Währen dieser Questreihe bekommt man den Schiffsbauplan: Transporter. Zudem wird der Außenposten im Tanaandschungel freigeschaltet. In diesem Außenposten werden Tagesquests mit einer ordentlichen Menge Öl als Belohnung angeboten. Öl ist vor allem am Anfang ein wichtiger Rohstoff für die Werft.
Durch die zweite Questreihe bekommt man den Schiffsbauplan: Zerstörer. Zudem werden nun die ersten Marinemissionen begonnen.
Zurück zur ÜbersichtGebäude Updates und Baupläne
Am Ende der Questreihe in der Werft bekommt man die Aufgabe Aufrüsten der Flotte. Hierfür muss man 1.000 Garnisonsressourcen sammeln, 15 Marinemissionen absolvieren und 1.000 Gold bezahlen. Hab man dies geschafft, wird die Werft auf Stufe 2 aufgewertet.
Anschließend bekommt man die Folgequest Vorherrschaft auf hoher See. Hierfür muss man 2.500 Garnisonsressourcen sammeln, 25 Marinemissionen absolvieren und 2.500 Gold bezahlen um die Werft auf die dritte Stufe zu bringen. Auf der dritten Stufe wird die Flottengröße auf 10 Schiffe erweitert.
Zurück zur ÜbersichtSchiffe
Schiffe werden direkt beim Strand in der Werft hergestellt. Die maximale Flottengröße von 5 Schiffen wird mit der dritten Stufe der Werft auf 10 Schiffe erhöht. Der Bau eines Schiffes kostet je nach Schiffstyp 25-50 Stück Garnisonsressourcen und 50-100 Öl. Der Bau eines Schiffes dauert zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Schneller geht dies mit dem Eilauftrag: Werft, welcher für 500 Garnisonsressourcen beim Händler für Schiffsausrüstungen in der Werft verkauft wird. Zum Bau eines Schiffes wird ein Schiffsbauplan für den entsprechenden Schiffs-Typ benötigt. Diese Baupläne bekommt man auf unterschiedliche Art und Weise, wie weiter unten in diesem Guide erklärt wird. Schiffe sammeln durch Missionen Erfahrungspunkte (5.000 XP für selten und 40.000 für episch) und steigen in der Qualitätsstufe auf. Mit jeder Qualitätsstufe wird ein Fähigkeiten-Slot freigeschaltet. Schiffe können bei einer misslungenen Mission auch zerstört werden, weshalb man auf die Erfolgschancen achten sollte.
Schiffsbaupläne
Truppentransporter
Den Schiffsbauplan: Transporter bekommt man während der Garnisonskampagne, kurz nachdem die Werft erstellt wurde.
Zerstörer
Den Schiffsbauplan: Zerstörer gibt es bei der ersten Mission in der Werft als Belohnung.
U-Boot
Den Schiffsbauplan: U-Boot bekommt man sobald die Werft auf Stufe 2 aufgewertet wurde.
Träger
Den Schiffsbauplan: Träger bekommt man sobald die Werft auf Stufe 3 aufgewertet wurde.
Schlachtschiff
Den Schiffsbauplan: Schlachtschiff wird es bei den neuen Fraktionen ab der Ruf-Stufe 'Wohlwollen' zum Kauf angeboten. Für die Allianz ist das die Hand des Propheten, für Horde Vol'jins Kopfjäger.
Schiffs-Typ
Es gibt insgesamt 5 verschiedene Schiffs-Typen. Jeder Schiffs-Typ kontert eine bestimmte Fähigkeit.
Icon | Schiff | Kontert |
---|---|---|
Schiff: Truppentransporter Ein riesiges Schiff für Truppen- und Gütertransporte. Kann für Marinemissionen eingesetzt werden. |
Bodenziel | |
Schiff: Schlachtschiff Ein schnelles, gut gepanzertes Schiff. Kann für Marinemissionen eingesetzt werden. |
Zerstörer | |
Schiff: Zerstörer Ein mächtiges Schiff mit großen Kanonen. Kann auf Marinemissionen verwendet werden. |
U-Boot | |
Schiff: Träger Ein strategisch wertvolles Schiff, das Luftangriffe auf See ermöglicht. Kann für Marinemissionen eingesetzt werden. |
Schlachtschiff | |
Schiff: U-Boot Ein Tauchfahrzeug, das verheerenden Schaden anrichtet. Kann auf Marinemissionen eingesetzt werden. |
Flugzeugträger |
Schiffs-Crew
Jedes Schiff bekommt nach der Fertigstellung automatisch eine Crew zugewiesen. Es ist nicht möglich die Crew selbst zu bestimmen oder später zu wechseln.
- Allianz-Crews
- Zwergenbesatzung: Erhöht den durch eine Mission erhaltenen Goldbetrag um 100%.
- Gnomenbesatzung: Ermöglicht die Bergung von Schiffsausrüstung in erfolgreichen Missionen.
- Menschenbesatzung: Erhöht die Erfolgschance für Missionen um 50%.
- Nachtelfenbesatzung: Verringert die Missionszeit um 50%.
- Pandarenbesatzung: Eine Besatzung aus Pandaren führt stets zusätzliche Vorräte mit, was auf langen Missionen von Nutzen sein kann. (Erhöht die Erfolgschance bei Missionen welche länger als 12 Stunden andauern um 33%.)
- Worgenbesatzung: Erhöht die aus einer Mission erhaltene Erfahrung für alle Schiffe um 50%.
- Draeneibesatzung: Draenei sind sehr geschickt beim Navigieren in den dichten Nebeln rund um das Schattenmondtal. Kontert Dichter Nebel
- Horde-Crews
- Goblinbesatzung: Erhöht den durch eine Mission erhaltenen Goldbetrag um 100%.
- Trollbesatzung: Ermöglicht die Bergung von Schiffsausrüstung in erfolgreichen Missionen.
- Untotenbesatzung: Erhöht die Erfolgschance für Missionen m 50%..
- Blutelfenbesatzung: Verringert die Missionszeit um 50%.
- Pandarenbesatzung: Eine Besatzung aus Pandaren führt stets zusätzliche Vorräte mit, was auf langen Missionen von Nutzen sein kann. (Erhöht die Erfolgschance bei Missionen welche länger als 12 Stunden andauern um 33%.)
- Taurenbesatzung: Erhöht die aus einer Mission erhaltene Erfahrung für alle Schiffe um 50%.
- Orcbesatzung: Die den Frostfeuergrat umgebenden eisigen Gewässer stählen schon lange den Seefahrergeist der Orcs. Kontert Eisiges Wasser
- Sonstige Crews
- Arakkoabesatzungsmitglied: Kann aus der Luft angreifen. Kontert Schlachtschiff
- Murlocbesatzung: Murlocs können selbst unter Wasser ihr Schiff verlassen und ans Ufer schwimmen, wobei sie als Transport dienen. Als Amphibie hat man schon gewisse Vorteile. Kontert Bodenziel
Schiffsausrüstungen
Schiffsausrüstungen werden bei einem NPC in der Werft für Garnisonsressourcen zum Kauf angeboten. Sie werden benötigt um die Erfolgschancen bei den Marinemissionen zu erhöhen oder um bestimmte Boni zu erhalten. Mit wie vielen Schiffsausrüstungen ein Schiff ausgestattet werden kann, hängt von der Qualitätsstufe ab. Der erste Slot wird mit seltener Qualitätsstufe freigeschaltet, der zweite mit epischer Qualitätsstufe.
Seit dem Hotfix vom 28. Juli haben alle normalen und seltenen Kreaturen im Tanaandschungel die Chance eine Schiffsausrüstung als Beute zu hinterlassen.
Icon | Item | Plan | Kontert |
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Heizkessel Ein riesiger Heizkessel, der bei der Brennstoffeffizienz 11 von 10 Punkten erreicht. Angaben ohne Gewähr. |
Schnell | ||
Echteisenruder Verstärkt das Ruder, wodurch härtere Wenden bei höherer Geschwindigkeit ermöglicht werden. |
Wendig | ||
Teufelsrauchwerfer Erzeugt einen Rauchschleier um Euer Schiff, wodurch Erstschläge verhindert werden. |
Erstschlag | ||
Abgerichtete Haie Minen sind nichts gegen ein Becken voller abgerichteter Haie. |
Minenleger | ||
Bilgenpumpe Pumpt Wasser aus dem Schiff und verhindert so bei stürmischem Wetter, dass es sinkt. |
Stürmisches Wetter | ||
Hochleistungsnebelleuchten Lichtet selbst den dichtesten Nebel (und versengt die eine oder andere Netzhaut) mit diesen strahlend hellen Lichtern. |
Dichter Nebel | ||
Eisbrecher Bricht eine Fahrrinne in eisige Gewässer. |
Eisiges Wasser | ||
Interner Gyrostabilisator Hält das Schiff aufrecht und stabil, wodurch es mühelos durch chaotische Strudel fahren kann. |
Chaotische Strudel | ||
Tuskarrfischernetz Ein Fischernetz der Tuskarr, das am Heck angebracht ist. Fängt Fische und liefert sie bei erfolgreichem Abschluss der Mission ab. |
|||
Unsinkbar Bei einem vernichtenden Treffer wird das Schiff vor dem Sinken gerettet, indem es in einen undurchdringlichen Schild gehüllt wird. 'Unversenkbar' wird beim Auslösen zerstört. |
Baupläne für Schiffsausrüstungen
- Ausstattungsbaupläne: Heizkessel
Dieser Bauplan wird während der kurzen Questreihe in der Werft freigeschaltet. - Ausstattungsbaupläne: Echteisenruder
Dropt bei Zoug der Klotz, einer seltenen Kreatur im Tanaandschungel. - Ausstattungsbaupläne: Teufelsrauchwerfer
Dropt bei Teufelsschmiedin Damorka, einer seltenen Kreatur im Tanaandschungel. - Ausstattungsbaupläne: Abgerichtete Haie
Dropt beim Wilden Walhai Es handelt sich um ein Elite-Mob, weshalb man eine Raid-Gruppe braucht um ihn zu besiegen. Der Walhei ist an der Küste beim Eisenfausthafen zu finden. - Ausstattungsbaupläne: Bilgenpumpe
Dropt bei Belgork, einer seltenen Kreatur im Tanaandschungel. - Ausstattungsbaupläne: Hochleistungsnebelleuchten
Dropt bei Xanzith der Unvergängliche, einer seltenen Kreatur im Tanaandschungel. - Ausstattungsbaupläne: Eisbrecher
Dropt bei Cindral das Lauffeuer, einer seltenen Kreatur im Tanaandschungel. - Ausstattungsbaupläne: Interner Gyrostabilisator
Dropt beim Eisernen Häscher in der Höllenfeuerzitadelle. - Ausstattungsbaupläne: Tuskarrfischernetz
Ruf-Belohnung ab dem Ruf-Status 'Wohlwollend' bei den Fraktionen Hand des Propheten (Allianz) und Vol'jins Kopfjäger Horde. - Ausstattungsbaupläne: Unsinkbar
Ruf-Belohnung ab dem Ruf-Status 'Respektvoll' bei den Fraktionen Hand des Propheten (Allianz) und Vol'jins Kopfjäger Horde.
Marinemissionen
Neu mit der Werft sind Marinemissionen, die direkt in der Werft in Auftrag gegeben werden. Das System ist im Vergleich zu den normalen Ganisonssmissionen sehr ähnlich, jedoch sind beide Typen vollkommen voneinander getrennt. Statt Anhänger gibt es Schiffe und deren Fähigkeiten sind dementsprechend auch anders. Zudem wird zum Start einer Mission die neue Währung Öl benötigt. Und es gibt noch einen weiteren bedeutenden Unterschied: Schlägt eine Marinemissionen fehl, so kann es passieren dass ein Schiff zerstört wird, was man wiederum mit der Fähigkeit Unsinkbar verhindern kann. Abgesehen davon kann man jederzeit Schiffe nachbauen, wofür man jedoch Garnisonsressourcen und Öl benötigt.
Missions-Typen
- Übung
Übungsmissionen sind die ersten Missionen die man bekommt. Sie sind einfacher und dauern nicht so lange. - Kampf
Die meisten Missionen sind Kampfmissionen. Die Belohnungen sind sehr verschieden: Erfahrungspunkte für Schiffe, Gold, Apexiskristalle, Erbstücke, Höllenfeuerzitadellen-Loot, Handwerksmaterialien, Token zur Freischaltung des Schwarzmarkt-Auktionshauses in der Garnison. - Belagerung
Die Karte ist in vier verschiedene Quadranten aufgeteilt. Der erste Quadrant ist von Beginn an freigeschaltet. Die anderen drei Quadranten und die dortigen Missionen, werden durch Belagerungsmissionen freigeschaltet. Diese Missionen 1-4 Stunden. Neue Blockaden erscheinen wöchentlich. - Schatz
Von der Schwierigkeit her sind Schatzmissionen genauso schwer wie Kampfmissionen. Der Unterschied liegt in den Belohnungen. Bei Schatzmissionen bekommt vom überwiegend Gold oder Ausrüstungsitems. - Legendär
Bei den legendären Missionen gibt es vor allem legendäre Quest-Items für als Belohnung die man sonst nur als Beute bei den Bossen in Hochfels und in der Schwarzfelsgießerei bekommt. Abgesehen davon muss eine Missionsreihe (5 Missionen) für den Fortschritt der legendäre Questreihe in Patch 6.2 (Kapitel IV) abgeschlossen werden. Legendäre Missionen bekommt man in den weiter entfernten Quadranten, weshalb man zuerst die Belagerungen aufheben muss. - Bonus
Aktuell gibt es noch keine Details zu den Bonus-Missionen.
Erfolge
Icon | Erfolg |
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Spezialist für Marineboni Schließt 10 Bonusmarinemissionen ab. |
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Experte für Marineboni Schließt 25 Bonusmarinemissionen ab. |
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Seemann Schließt 50 Marinemissionen ab. |
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Bootsmann Schließt 100 Marinemissionen ab. |
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Bootsmann Schließt 100 Marinemissionen ab. |
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Flottenkommandant Schließt 500 Marinemissionen ab. |
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Flottenkommandant Schließt 500 Marinemissionen ab. |
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Admiral Schließt 1.000 Marinemissionen ab. |
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Admiral Schließt 1.000 Marinemissionen ab. |
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Kurs halten Schließt drei der unten aufgelisteten seltenen Marinemissionen ab.
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Erkundung der hohen See Schließt alle unten aufgelisteten seltenen Marinemissionen ab.
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Kurs halten Schließt drei der unten aufgelisteten seltenen Marinemissionen ab.
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Erkundung der hohen See Schließt alle unten aufgelisteten seltenen Marinemissionen ab.
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Eisenflanke Verbessert ein Schiff jedes Typs bis zur epischen Qualität.
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Meister der Meere Schließt die unten aufgelisteten Marinemissionserfolge ab.
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In die Wanten, setzt die Segel! Errichtet eine Werft für Eure Garnison. |
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Seeflotte Wertet Eure Werft auf Rang 2 auf. |
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Marinearmada Wertet Eure Werft auf Rang 3 auf. |
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Spezialist für Marinekampf Schließt 25 Marinekampfmissionen ab. |
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Experte für Marinekampf Schließt 50 Marinekampfmissionen ab. |
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Marinemechanik Erhaltet alle unten aufgelisteten Baupläne für Marineausrüstung.
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Spezialist für Marinebelagerung Schließt 10 Marinebelagerungsmissionen ab. |
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Experte für Marinebelagerung Schließt 25 Marinebelagerungsmissionen ab. |
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Spezialist für Marineübungen Schließt 10 Marineübungsmissionen ab. |
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Experte für Marineübungen Schließt 25 Marineübungsmissionen ab. |
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Spezialist für Marineschätze Schließt 25 Marineschatzmissionen ab. |
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Experte für Marineschätze Schließt 50 Marineschatzmissionen ab. |
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