WoW Garnison
Zusammenfassung
Die Garnison ist eine Festung die in den Draenor-Startgebieten von Spielern selbst erstellt wird. Dieses Feature ist die Housing-Version in World of Warcraft und ist gleichzeitig eines der Hauptfeatures aus Warlords of Draenor mit zahlreichen Möglichkeiten. Aufgaben in der Garnison werden ausgeführt, während man selbst offline ist.
Die Positionierung und Wahl der unterschiedlichen Gebäude wird vom Besitzer der Garnison bestimmt. Die Garnison sowie jedes einzelne Gebäude lassen sich bis zu drei Mal aufwerten. Jedes Gebäude hat eine eigene Funktion und bietet einzigartige Boni.
Anhänger übernehmen Aufgaben in der Garnison, die vom Spieler bestimmt werden. Einige Anhänger sind von Beginn an in der Garnison zu finden, weitere werden auf unterschiedliche Art rekrutiert. Anhänger gib es in verschiedenen Seltenheitsstufen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Je nach Fähigkeit und Stufe werden sie entsprechend eingesetzt. Anhänger gibt es zwischen den Stufen 90-100.
Es gibt zahlreiche unterschiedliche Missionen für die angeworbenen Anhänger, einige davon sind selten (Rare). Einige Missionen dauern nur wenige Minuten, andere tagelang. Es gibt Missionen für einzelne Anhänger, sowie Gruppen-Missionen für bis zu 5 Anhänger. Die Belohnungen und Voraussetzungen sind dabei unterschiedlich: Items für den Charakter, Erfahrungspunkte für Anhänger, weitere Anhänger, Ressourcen für die Garnison.
Allgemeines
- Die Garnison wird während der Einführungs-Questreihe beider Fraktionen im Schattenmondtal (Allianz) und dem Frostfeuergrat (Horde) freigeschaltet. In diesen Gebieten wird die Garnison auch errichtet.
- Sie ist nicht instanziiert und vom Horizont aus zu sehen. Somit kommt es auch nicht zu Ladezeiten beim Besuch.
- Freunde lassen sich in die Garnison eingeladen. Diese können mit den Anhängern kommunizieren und den Grundriss der Festung betrachten. Der Handel mit überschüssigen Ressourcen ist dort ebenfalls möglich.
- Monumente und Trophäen die auf besondere Art beschafft wurden, erhalten einen festen Platz in der Garnison.
- Während man sich auf Erkundungstour befindet, kann es durchaus passieren dass die Garnison angegriffen wird. Beschützt wird sie von den eigenen Anhängern.
- Bei einem Fraktions-Wechsel wird die Garnison behalten. Gebäude und Anhänger werden in die neue Fraktions-Version umgewandelt.
- Garnisonen haben eigene Karten und Ladebilder: Ladebild der Horde-Garnison
Patch 6.2
- Die neue Währung Öl wird für die neuen Marinemissionen benötigt.
- Die Garnison wird um die Werft erweitert. Dort kann man verschiedene Schiffe bauen und erweitern und mit Hilfe der Schiffe Marinemissionen absolvieren.
- Ein neuer Händler verkauft 5 neue Haustiere und 3 neue Spielzeuge in der Menagerie der Garnison.
- Die Größe des Garnisonslagers lässt sich mit dem Handelsvertrag: Ausgestoßene Arakkoa von 500 auf 1.000 erhöhen. Dieser Gegenstand wird ab der Ruf-Stufe 'Respektvoll' bei den Ausgestoßenen Arakkoa zum Kauf angeboten.
- Die Garnisonskampagne wird fortgeführt Es gibt 6 neue Kapitel und mehrere Belohnungen.
- Das Item-Level der Anhänger wurde nicht erhöht. Stattdessen gibt es schwere 675-Missionen mit tollen Belohnungen.
- Fünf neue Anhänger haben einzigartige Fähigkeiten, die für bestimmte Missionen besonders wertvoll sind.
Patch 6.1
- Das aktuelle Limit für das Item-Level der Anhänger wurde von 655 auf 675 angehoben.
- Der Garnisonsrüstmeister verkauft neue Waren für Garnisonsressourcen: Umschulungs-Token für Anhänger, Eilarbeitsaufträge und Späherberichte.
- Zur Erstellung des Sägewerks und des Handelspostens werden keine Garnisonsressourcen mehr benötigt.
- Die legendäre Questreihe wird mit Patch 6.1 fortgesetzt. Dabei wird auch ein legendärer Anhänger freigeschaltet. Dieser hat dann auch besondere legendäre Fähigkeiten. Es handelt sich um Garona.
- Fehlende Anhänger aus Quests, Garnison-Gebäuden und Außenposten werden zum Kauf angeboten.
- Das Limit für das durchschnittliche Item-Level der Anhänger wird von 655 auf 670 angehoben.
- Ein täglicher Besucher in der Garnison eines Freundes bietet zufällige Aufgaben an. Es gibt Belohnungen, Erfolge sowie einen Metaerfolg.
- Durch einen neuen Button kann man nun alle verfügbaren Arbeitsaufträge eines Gebäudes auf einmal in Auftrag geben.
- Auf der dritten Stufe der Garnison verkauft ein neuer Händler in der Nähe des Missionsspezialisten für 5.000 Gold Verträge für bestimmte Anhänger. Dies sind Anhänger die man nicht mehr bekommen kann oder die man nur bei bestimmten Gebäuden oder Außenposten freispielt.
- Neue Berufe-Händler in der Garnison bieten neue Rezepte für alle Berufe zum Kauf an und tauschen Rohstoffe gegen andere Handwerksmatetrialien.
- Der Rüstmeister der Garnison bietet neue Items für Garnisonsressourcen zum Kauf an:
- 1.500 Garnisonsressourcen: Guides zum erneuten Würfeln von Anhänger-Fähigkeiten und -Eigenschaften.
- 300 - 1.000 Garnisonsressourcen: Eilaufträge für alle aktiven Gebäude mit denen 5 aktuelle Aufträge sofort abgeschlossen werden.
- 200 Garnisonsressourcen: Späherberichte für alle 12 Level-100 Orte mit denen Apexiskristall-Daylies gestartet werden.
- Zahlreiche neue Missionen und Missions-Belohnungen wurden hinzugefügt. Darunter auch Missionen für Berufe.
- Garnisonsinvasionen erhalten Platin (1.300 Punkte) als neuen Schwierigkeitsgrad. Die Platinwertung wird mit einem Gegenstand der Stufe 660 und einer Chance auf einen Gegenstand belohnt, mit dem man einen Schlachtzugs- oder Weltboss beschwören kann.
- Durch die Jukebox kann man in der Garnison die Hintergrundmusik selbst wählen. Zuerst muss jedoch die Jukebox mit einigen wenigen Songs freigespielt werden. Nach weiteren seltenen Musikstücke kann suchen.
Gebäude
Grundstücksplätze
Es gibt drei Größen von bebaubaren Grundstücken und Gebäuden. Die Anzahl der freien Baustellen ist abhängig von der Stufe der Garnison.
Größe | Garnison Stufe 1 | Garnison Stufe 2 | Garnison Stufe 3 |
---|---|---|---|
Klein | 1 | 2 | 3 |
Mittel | 0 | 1 | 2 |
Groß | 1 | 1 | 2 |
Baupläne & Gebäude-Freischaltung
Baupläne für die Gebäude-Stufen 1 und 2 werden von Händlern zum Kauf angeboten. Diese befinden sich in der Garnison selbst, sowie in den beiden Hauptstädten. Diese werden wie folgt freigeschaltet.
- Alle Baupläne der Stufe 1 werden verfügbar, sobald eure Garnison Stufe 2 erreicht.
- Baupläne der 2. Stufe werden je nach Größe zu unterschiedlichen Zeitpunkten verfügbar:
- Kleine Gebäude: Ab Charakterstufe 96 oder nach Abschluss der Zone Talador.
- Mittlere Gebäude: Ab Charakterstufe 98 oder nach Abschluss der Zone Spitzen von Arak.
- Große Gebäude: Ab Charakterstufe 100 oder nach Abschluss der Zone Nagrand.
- Baupläne der 3. Stufe werden durch einzelne Draenor-Erfolge freigeschaltet. Sie sind accountweit und für jeden Charakter verfügbar
Gebäude-Update Kosten
Die Höhe der Update-Kosten hängt von der große des Gebäudes und der Tier-Stufe ab. Benötigt werden jeweils Garnisonsressourcen und Gold.
Größe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 |
---|---|---|---|
Klein | 50 Ressourcen 150 Gold |
100 Ressourcen 300 Gold |
300 Ressourcen 500 Gold |
Mittel | 100 Ressourcen 150 Gold |
300 Ressourcen 300 Gold |
600 Ressourcen 600 Gold |
Groß | 150 Ressourcen 150 Gold |
900 Ressourcen 300 Gold |
1200 Ressourcen 500 Gold |
Rathaus | 150 Ressourcen | 2000 Ressourcen 5000 Gold |
- Die Positionierung der Gebäude ist frei wählbar, vorausgesetzt die Größe der Baustelle passt.
- Gebäude werden nicht einfach abgerissen, sondern durch neue ersetzt. Dies wird beim Garnisonsarchitekten im Rathaus gemacht, indem das neue Gebäude über das alte gezogen wird. (Bild)
- Kleine Baustellen sind den Berufen gewidmet, es gibt jedoch nicht genug Baustellen für alle Berufs-Gebäude.
- Wenn man sich für ein Berufs-Gebäude eines bereits erlernten Berufes entscheidet, bekommt man kürzere Abklingzeiten, die höchsten Tier-Rezepte und weitere Boni.
- Jedes Gebäude lässt sich bis Tier 3 (Screenshot) aufwerten. Mit jedem Stufen-Aufstieg wird das Aussehen des Gebäudes verändert sowie Funktionen und Gebäude-Boni erweitert.
- Es gibt fünf feste Gebäude die von Anfang an verfügbar sind: Rathaus, Mine, Kräutergarten, Angelstapel und Menagerie.
- Vorposten der Garnison können ab Stufe 100 getauscht werden.
- Garnison-Ressourcen werden für Missionen und dem Bau neuer Gebäude benötigt. Man bekommt sie auf unterschiedliche Art und Weise, unter anderem durch Quests und Missionen.
- Garnisonsbaupläne sind rare Gegenstände die man auf unterschiedliche Weise bekommt: Als Loot, Quest-Belohnung oder Ruf-Belohnung. Alternativ werden Garnisonsbaupläne für eine entsprechende Gold-Summe auf Stufe 100 zum Kauf angeboten.
- Garnisonsbaupläne der Stufe 3 bekommt man durch Erfolge. Daher sind diese auch Account-weit.
- Wie man am schnellsten an Garnisonsressourcen kommt, wird in unserem Farmguide für Garnisonsressourcen erklärt.
Gebäude-Wahl
Worauf man bei der Gebäude-Wahl achten sollte, haben wir in einem eigenen Gebäude-Wahl Guide erklärt. Dort sind Tipps und Fakten gelistet die man kennen sollte, bevor man ein Gebäude wählt.
Zurück zur ÜbersichtStart-Gebäude
Rathaus

Das Rathaus (eng. Town Hall) ist das Haupthaus in der Garnison und von Anfang an verfügbar. In diesem Gebäude findet die Verwaltung statt. Gebäudebau und Upgrades werden hier genauso wie Missionsvergaben geplant. Die Garnison steigt immer auf wenn alle verfügbaren Grundstücke bebaut wurden, bis Tier Stufe 3 (Screenshot). Gleichzeitig werden neue Grundstücke verfügbar gemacht. Doch das Rathaus bietet noch mehr.
Gebäude-Guide für das RathausMondsturzausgrabung / Frostwallmine

(eng. Lunarfall Excavation / Frostwall Mines)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Kräutergarten

(eng. Herb Garden)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Angelhütte

(eng. Fishing Shack)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Menagerie

- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 2:
Kleine Gebäude
Alchemielabor

(eng. Alchemy Lab)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Schmiede

(eng. The Forge)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Verzauberungsatelier

(eng. Enchanter's Study)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Ingenieurlabor

(eng. Engineering Works)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Schreibstube

(eng. Scribe's Quarters)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Maßschneiderei

(eng. Tailoring Emporium)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Juwelenschleiferei

(eng. Gem Boutique)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Gerberei

(eng. The Tannery)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Wiederverwertung

(eng. Salvage Yard)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Lagerhaus

(eng. Storehouse)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Mittlere Gebäude
Mondsturzgasthaus / Frostwallschenke

(eng. Lunarfall Inn / Frostwall Tavern)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Handelsposten

(eng. Trading Post)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Sägewerk

(eng. Lumber Mill)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Scheune

(eng. Barn)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Heiligtum des Gladiators

(eng. Gladiator's Sanctum)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Große Gebäude
Zwergenbunker / Kriegswerkstatt

(eng. Dwarven Bunker / War Mill)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Kaserne

(eng. Barracks)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Stall

(eng. Stables)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Magierturm / Geisterhaus

(eng. Mage Tower / Spirit Lodge)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Gnomische Werkstatt / Goblinwerkstatt

(eng. Gnomish Gearworks / Goblin Workshop)
- Tier-Stufen
- Stufe 1:
- Stufe 2:
- Stufe 3:
Werft
Die Frostwallwerft für die Horde bzw. Mondsturzwerft für die Allianz ist ein neues Gebäude in der Garnison, welches mit Patch 6.2 in World of Warcraft hinzugefügt wurde. In der Werft werden Schiffe gebaut, die für Marinemissionen benötigt werden.
- Tier-Stufen
- Stufe 1: Maximale Flottengröße - 6 Schiffe
- Stufe 2: Maximale Flottengröße - 8 Schiffe
- Stufe 2: Maximale Flottengröße - 10 Schiffe
Außenposten
In vier Draenor-Gebieten muss man sich für einen von zwei Außenposten entscheiden. Ein Wechsel ist zwar später noch möglich, kostet aber ordentlich Gold. In unserem Guide zur Wahl der Garnison-Außenposten gibt es Infos zu den Boni und Vorteilen aller Außenposten.
- Gorgrond: Hochpassholzfällerlager oder Übungsring am Hochpass
- Talador: Artillerieturm oder Arkanes Sanktum
- Spitzen von Arak: Brauerei Stoktron oder Schmugglerhöhle
- Nagrand: Rangaripferch oder Panzerwerk von Telar
Arbeitsaufträge

Ohne Arbeitsaufträge geht bei vielen Gebäuden der Garnison gar nichts. Doch was sind Arbeitsaufträge und wie funktionieren sie? Diese Frage will ich heute mal beantworten.
Durch Arbeitsaufträge werden höherwertige Handwerksmaterialien hergestellt. Diese Handwerksmaterialien werden zur Herstellung verschiedener Gegenstände benötigt. Arbeitsaufträge werden im Berufs-Gebäude in Auftrag gegeben und dauern 4 Stunden. Benötigt werden dafür bestimmte Rohstoffe. Damit man nicht alle 4 Stunden zur Garnison zurückkehren muss, kann man gleich mehrere Arbeitsaufträge gleichzeitig starten. Die maximale Anzahl an Arbeitsaufträge, hängt von der Stufe des Gebäudes ab.
Anzahl der Arbeitsaufträge
- Gebäude-Level 1: 7 Arbeitsaufträge
- Gebäude-Level 2: 12 Arbeitsaufträge
- Gebäude-Level 3: 21 Arbeitsaufträge
Lagerhaus
Das Lagerhaus ist ein eigenständiges Gebäude in der Garnison und muss nicht errichtet werden. Durch das Lagerhaus (Stufe 3) wird das Limit der Arbeitsaufträge um 15 erhöht. Umgerechnet kann man Arbeitsaufträge für 6 Tage in Auftrag stellen.
Fortschritt und Abholung
Der Fortschritt wird im Garnisonsbericht der Garnison angezeigt, dort wo auch die Missionen zu sehen sind. Hergestellte Handwerksmaterialien werden nicht einfach zugeschickt. Diese müssen bei den entsprechenden Gebäuden abgeholt werden. Dazu muss man einfach das richtige Objekt am Boden anklicken, welches deutlich markiert ist. Manchmal befinden sich dort auch Apexiskristalle.
Anhänger
Anhänger mit der richtigen Eigenschaft lassen sich einem Gebäude zuweisen. Sie sind dann zwar nicht mehr für Missionen verfügbar, bieten jedoch besondere Boni beim Gebäude an. Unter anderem erhöhen sie den Ertrag bei den Arbeitsaufträgen. Je höher die Stufe des Anhängers ist, desto besser ist der Ertrag. Die Zuweisung erfolgt beim Architektentisch.
Arbeitsaufträge für Berufs-Gebäude
Gebäude | Rohstoffe | Ertrag |
---|---|---|
Alchemielabor | 5 x Frostwurz | 1 x Alchemischer Katalysator |
Verzauberungsatelier | 5 x Draenischer Staub | 1 x Zerbrochener temporaler Kristall |
Ingenieurlabor | 2 x Echteisenerz 2 x Schwarzfelserz |
1 x Getriebefederteile |
Schmiede | 5 x Echteisenerz | 1 x Echtstahlbarren |
Juwelenschleiferei | 2 x Schwarzfelserz | 1 x Taladitkristall |
Schreibstube | 2 x Himmelblaue Pigmente | 1 x Kriegsbemalung |
Gerberei | 5 x Rohes Tierleder | 1 x Poliertes Leder |
Maßschneiderei | 5 x Prächtiges Fell | 1 x Hexenzwirnstoff |
Arbeitsaufträge für weitere Gebäude
Gebäude | Rohstoffe | Ertrag |
---|---|---|
Gnomische Werkstatt Goblinwerkstatt |
20 Garnisonsressourcen | Rüstungsteile der Eisernen Horde Waffenverbesserungsmarke Rüstungsverbesserungsmarke |
Heiligtum des Gladiators | 10 x Gebrochene Knochen | Level 620 PvP-Gear |
Sägewerk | 10 x Holz | 20 Garnisonsressourcen |
Kräutergarten | 5 x Draenische Samenkörner | Zufälliges Draenor-Kraut |
Mondsturzausgrabung Frostwallmine |
5 x Draenischer Stein | Schwarzfelserz Echteisenerz |
Handelsposten | 5 x zufällige Ressourcen | 20 Garnisonsressourcen |
Scheune | Eingesperrtes Felltier | Prächtiges Fell |
Eingesperrter Dickhäuter | Rohes Tierleder | |
Fleischiges eingesperrtes Tier | Wildes Festmahl | |
Elite-Wildtiere Stufe 3 Scheune |
Wildblut |
Anhänger
Nachfolgend ein kurzer Anhänger Guide mit den wichtigsten Infos zusammengefasst.
- Anhänger werden auf unterschiedliche Art rekrutiert: im eigenen Gasthaus, als Fraktions-Belohnung, durch Quests oder Erfolge oder als Missions-Belohnung.
- Für gewöhnlich werden Anhänger auf Missionen verschickt, man kann sie jedoch auch anders einsetzten.
- Mit der richtigen Eigenschaft, können Anhänger einem Gebäude zugewiesen werden. Dort gibt es dann besondere Boni, wie ein besseren Ertrag bei den Arbeitsaufträgen.
- Anhänger mit der Fähigkeit Leibwache können als Begleiter eingesetzt werden, vorausgesetzt man besitzt die Kaserne. Weitere Details in unserer Übersicht zur Kaserne.
- Anwesende Anhänger sind auf der Garnison zu sehen. Jeder Spieler der sich auf der Garnison befindet kann mit ihnen kommunizieren.
- Anhänger werden nicht entlassen, sondern deaktiviert. So verliert man nicht deren Erfahrungspunkte. Reaktivierungen sind möglich, haben jedoch eine tägliche Abklingzeit und kosten 250 Gold.
- Das Limit der aktiven Anhänger liegt bei 20 und kann durch die dritte Tier-Stufe der Kaserne auf 25 angehoben werden.
Anhänger Leveln
Hat ein Anhänger ein niedrigerse Level als die Mission voraussetzt, kann es diese zwar dennoch annehmen, bekommt jedoch weniger Erfahrungspunkte.
- Anhänger die 1-2 Levels unter der Missions-Stufe sind, werden orange angezeigt. Sie bekommen nur 50% der Erfahrungspunkte.
- Anhänger die 3 Levels unter der Missions-Stufe sind, werden rot angezeigt. Sie bekommen nur 10% der Erfahrungspunkte.
Fähigkeiten und Eigenschaften
Anhänger haben sowohl Fähigkeiten als auch Eigenschaften. Von der Qualitätsstufe hängt es ab wie viele Fähigkeiten und Eigenschaften ein Anhänger hat.
Qualitässtufe | Fähigkeiten | Eigenschaften |
---|---|---|
Ungewöhnlicher Anhänger | 1 | 1 |
Seltener Anhänger | 1 | 2 |
Epischer Anhänger | 2 | 3 |
Fähigkeiten als auch Eigenschaften unterschieden sich wie folgt.
- Fähigkeiten kontern gegnerische Fähigkeiten der Bosse in Missionen.
- Eigenschaften sind besondere Boni. Einige emöglichen das Arbeiten in den Garnisons-Gebäuden (Zuweisung über den Architetentisch), andere erhöhen die Erfolgsaussichten bei den Missionen oder sorgen für besondere Belohnungen.
- Anhänger lassen sich Reskillen. Fähigkeiten und Eigenschaften werden mit dem Item Umschulungszertifikat für Anhänger neu verteilt.
Stufen / Levels
Die Mindest-Stufe liegt bei 90, die Höchststufe bei 100. Auf Missionen sammeln Anhänger Erfahrungspunkte und steigen im Level auf. Nachdem sie Level 100 erreicht haben, geht sie Suche nach besserer Ausrüstung los. Zudem steigen sie ab Level 100 in der Qualitätsstufe auf. Es gibt Anhänger in den folgenden Qualitätsstufen: ungewöhnlich, selten und episch.
- Level 90-91: 400 XP
- Level 91-92: 800 XP
- Level 92-93: 1.200 XP
- Level 93-94: 1.600 XP
- Level 94-95: 2.000 XP
- Level 95-96: 3.000 XP
- Level 96-97: 3.500 XP
- Level 97-98: 4.000 XP
- Level 98-99: 5.400 XP
- Level 99-100: 6.000 XP
- Blaue Qualität: 60.000 XP
- Epische Qualität: 120.000 XP
Ausrüstung
Je höher das Item-Level der Anhänger-Ausrüstung, desto erfolgreicher sind die Missionen. Das Item-Level beginnt bei Stufe 600, geht bis 645 und ist in 3 Tier-Stufen unterteilt. Ausrüstungs und Waffen-Updates bekommt man in der Wiederverwertung, im Zwergenbunker / bzw. in der Kriegswerkstatt oder als Belohnung bei Missionen.
- Tier Stufe 1: Item-Level 600-615
- Tier Stufe 2: Item-Level 615-630
- Tier Stufe 3: Item-Level 630-645
Leibwächter-Anhänger
Leibwächter sind Anhänger mit besonderen Eigenschaften. Man kann sie zwar auch auf Missionen schicken, doch sie kämpfen auch als Leibwächter an der Seite des eigenen Charakters. Wo man alle Leibwächter findet, welche Boni sie haben und wie man sie am schnellsten levelt, wird in unserem Leibwächter-Guide erklärt.
Zurück zur ÜbersichtMissionen
- Es gibt normale und seltene Missionen von Stufe 90-100.
- Missions-Voraussetzungen: Item-Level und Anzahl der Anhänger (1-5), Garnisons-Ressourcen
- Missions-Belohnungen: Garnisons-Ressourcen, Erfahrungspunkte für Anhänger, weitere Anhänger, Gold, Items für den Charakter, Apexkristalle, legendäre Questitems, Ehren und Eroberungspunkte
- Anfangs dauern Missionen noch wenige Minuten oder Stunden. Später benötigen sie zum Teil mehrere Tage.
- Sobald eine Mission läuft dauert sie so lange wie angegeben. Dabei Spieler es keine Rolle ob man sich in World of Warcraft befindet oder offline ist.
- Man kann Freunde in die Garnison einladen die bei Invasionen helfen. Eindringlinge können Gebäude oder Mauern angreifen, Anhänger entführen und weiteres. Es gibt Bronze-, Silber- und Gold-Belohnungen, je nachdem wie gut die Invasion abgewehrt wurde.
- Ab der 8. Woche nach dem Warlords of Draenor Release werden jede Woche neue Story-Quests in der Garnison freigeschaltet. Sie sind nicht wiederholbar und finden in den Highlevel-Bereiche statt. Es ist möglich diese Quests mit Freunden zu absolvieren.
Tier-Stufen der Missions-Belohnungen
- Tier Stufe 1: Anhänger-Items von Stufe 600-615
- Tier Stufe 2: Anhänger-Items von Stufe 615-630
- Tier Stufe 3: Anhänger-Items und Charakter-Items von Stufe 630-645
- Tier Stufe 4: Raid-Items (siehe Beschreibung)
Auf der vierten Tier-Stufe gibt es bei den Missionen Raid-Items als Belohnung. Die Tier-Stufe der Raid-Items ist immer eine Stufe höher als der aktuelle Schwierigkeitsgrad den man gerade bestreitet. Wenn man also gerade im LFR-Schwierigkeitsgrad unterwegs ist, bekommt man Items aus dem normalen Schwierigkeitsgrad. Einzige Ausnahme ist logischerweise der höchste Schwierigkeitsgrad „Mythisch“. Dort bekommt man ebenfalls mythischen Loot und zusätzlich dazu noch 1.000 Gold. Diese Items bekommt man allerdings erst ab der dritten Stufe der Wiederverwertung.
Zurück zur ÜbersichtInvasionen
Invasionen beginnen indem man Gegner auf sich aufmerksam macht. Kämpft man überwiegend in Gebieten, wo man auch die Tagsquests aus dem Rathaus erledigt, werden die Bewohner dort aufmerksam gemacht. Übertreibt man es, greifen sie die Garnison an. Die Invasion wird allerdings durch den Spieler selbst vor dem Rathaus.
Allgemeines zu Invasionen
- Der Erfolg einer ist abhängig davon wie viele Gegner man besiegt hat und wie viele Gebäude und Wachen überlebt haben.
- Kaputte Gebäude werden automatisch wieder repariert.
- Man kann bis zu 2 Freunde in die Garnison einladen, die bei der Verteidigung helfen.
- Je nachdem wie viele Punkte man geschafft hat, bekommt das komplette Team eine Bronze-, Silber- oder Gold-Wertung.
- Belohnungen kann man nur einmal die Woche erhalten.
Invasions-Belohnungen
Bei einer Gold-Wertung bekommt man als Belohnung den Zurückgelassener Invasorenschatz. Darin befinden sich Gegenstände mit Item-Level 645.
Tipps zur Verteidigung der Invasion
- Garnison-Invasionen sind in mehrere Wellen aufgeteilt. Später wird es deutlich schwieriger. Man sollte sich Fähigkeiten mit hoher Abklingzeit für später aufheben.
- Man sollte versuchen Mitspieler zu finden die euch bei der Verteidigung helfen, um eine bessere Wertung zu bekommen.
- Portale haben oberste Priorität. Werden sie geschlossen (einfach auf das Portal klicken), kommen weniger Gegner, was die Verteidigung erleichtert.
- Verwundete Wachen sollten so schnell wie möglich geheilt werden, damit sie nicht sterben. Je weniger Wachen man hat, umso schwerer wird der Kampf. Verwundete Wachen sind deutlich markiert und müssen ebenfalls nur angeklickt werden.
- Klassen mit DoTs und AoE-Fähigkeiten können hier ordentlich austeilen, bekommen aber sehr schnell Aggro. Schafft man es Schaden auszuteilen, während man die Gegner gleichzeitig kitet, können diese weniger Schaden anrichten.
Garnisonskampagne
Zur Garnison gehören nicht nur Gebäude, Anhänger und Missionen, sondern auch eine längere Garnisonskampagne. Diese Kampagne ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Derzeit sind es 12 Kapitel, die im wöchentlichen Takt freigeschaltet werden. Doch man kann davon ausgehen das mit kommenden Patches weitere Kapitel hinzugefügt werden.
Ein Kapitel besteht aus einer Questreihe mit ca. 5-10 Quests. Diese bekommt man ab Stufe 100. Eine bestimmte Garnisons-Stufe wird nicht vorausgesetzt.
Garnisonskampagne Belohnungen
Am Ende jedes Kapitels gibt es eine besondere Belohnung. Dazu gehören Spielzeuge, Anhänger, Titel oder ein Portal in ein anderes Gebiet. Doch nicht nur deswegen lohnt sich die Garnisonskampagne. Je nach Questreihe kann man bei verschiedenen Draenor-Fraktionen seinen Ruf verbessern. Zudem wird meist ein Level 100 Tagesquest-Bereich aktiviert bei dem man zusätzlich und unabhängig von den Tagesquests in der Garnison 800 Apexiskristalle bekommt.
Garnisonskampagne Kapitel
Kapitel aus Patch 6.2
- Alle Mann an Deck (Patch 6.2)
- Belohnung: Werft
- Angriff: Eisendocks
- Questreihe: Garnisonskampagne: Kriegsrat
- Die Invasion von Tanaan (Patch 6.2)
- Belohnung: Außenposten im Tanaandschungel & 2200 Ruf bei den Fraktionen Hand des Propheten & Vol'jins Kopfjäger
- Questreihe: An die Arbeit
- Bezwinger des Blutenden Auges (Patch 6.2)
- Belohnung: Unheilvolle Stulpen, Pochende Blutkugel & 1000 Ruf bei den Fraktionen Hand des Propheten & Vol'jins Kopfjäger
- Questreihe: Garnisonskampagne: Der Fluch des Blutenden Auges
- Aufstieg des Dunklen (Patch 6.2)
- Belohnung: Unheilvolle Gürtung & 1000 Ruf bei den Fraktionen Hand des Propheten & Vol'jins Kopfjäger
- Questreihe: Garnisonskampagne: In den Schatten
- Das Schicksal von Teron'gor (Patch 6.2)
- Belohnung: Unheilvolle Treter & 1000 Ruf bei den Fraktionen Hand des Propheten & Vol'jins Kopfjäger
- Questreihe: Garnisonskampagne: Ansturm auf Auchindoun
- Litenei der Verdammten (Patch 6.2)
- Belohnung: Mächtiges Apexisfragment, Unheilvolle Tunika, Splitter von Cyrukh, Oronok Herzeleid als epsischer Anhänger mit der Fähigkeit Dämonisches Wissen & 2500 Ruf bei den Fraktionen Hand des Propheten & Vol'jins Kopfjäger
- Questreihe: Garnisonskampagne: Der Hexenmeister
Kapitel aus Patch 6.0
- Der Rat der Kriegsherren
- Belohnung: keine
- Angriff: Wachposten von Mok'gol
- Questreihe: Garnisonskampagne: Verdeckte Recherchen
- Die Sargerai
- Belohnung: Sargereiverkleidung
- Angriff: Socrethars Klippe
- Questreihe: Garnisonskampagne: Die Sargerai
- Nachtflutnest
- Belohnung: Haufen Schrott eines Rußschmiedschredders
- Angriff: Nachtflutnest
- Questreihe: Garnisonskampagne: Nachtflutnest
- Eisernes Belagerungswerk
- Belohnung: Teleport zwischen Garnison und Gorgrond
- Angriff: Eiserne Belagerungswerk
- Questreihe: Garnisonskampagne: Seismische Angelegenheiten
- Der Ring des Blutes
- Belohnung: Titel - Blutchampion
- Angriff: Gorianische Übungsgelände
- Questreihe: Garnisonskampagne: Der Ring des Blutes
- Herz der Brecher
- Belohnung: Beute aus der geplünderten Karawane
- Angriff: kein Angriff
- Questreihe: Garnisonskampagne: Krähen unterwegs
- Ein Stich ins Herz
- Keine Belohnung
- Questreihe: Garnisonskampagne: Jede Rose hat einen Dorn
- Der Fall von Shattrath
- Belohnung: keine
- Angriff: Hafen von Shattrath
- Questreihe: Garnisonskampagne: Der Fall von Shattrath
- Blutschlägerverbund
- Belohnung: Seelenschänder
- Angriff: Steinzornklippen
- Questreihe: Garnisonskampagne: Die Suche nach Owynn Graddock
- Die Zerschlagene Anhöhe
- Belohnung: Greblins Gewinnbeteiligungsdividenden
- Angriff: Zerschlagene Anhöhe
- Questreihe: Garnisonskampagne: Die Zerschlagene Anhöhe
- Ruf des Exarchen / Unser ist der Zorn
- Belohnung: Berührung der Naaru / Feuerzorntotem
- Angriff: Kein Angriff
- Questreihe: Garnisonskampagne: Der Ruf der Exarchin / Garnisonskampagne: Der Scharfseherfelsen
- Urfuror
- Belohnung: 500 Gold, Thisalee Krähe, Die Halskette des Klingenmeisters und Sanketsu
- Questreihe: Garnisonskampagne: Erwachen
Erfolge
Garnison
Icon | Erfolg |
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Stilles Örtchen Erleichtert Euch im Plumpsklo der Garnison. |
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Garnisonskumpel Besucht die Garnison eines Freundes und winkt mit /winken. |
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Garnisonskumpel Besucht die Garnison eines Freundes und winkt mit /winken. |
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Mehr Bauplätze Wertet Eure Garnison auf Stufe 2 auf. |
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Noch mehr Bauplätze Wertet Eure Garnison auf Stufe 3 auf. |
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Mehr Bauplätze Wertet Eure Garnison auf Stufe 2 auf. |
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Noch mehr Bauplätze Wertet Eure Garnison auf Stufe 3 auf. |
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Komplette Diskografie Sammelt alle verfügbaren Musikrollen für Eure persönliche Jukebox.
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Komplette Diskografie Sammelt alle verfügbaren Musikrollen für Eure persönliche Jukebox.
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Garnison -> Gebäude
Icon | Erfolg |
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Bauzeichner Erlernt 20 Garnisonsbaupläne.
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Bauzeichnermeister Erlernt 40 Garnisonsbaupläne.
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Bauzeichnergroßmeister Erlernt 60 Garnisonsbaupläne.
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Garnisonsarchitekt Schließt die unten aufgelisteten Garnisonsbaumeistererfolge ab.
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Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt Errichtet alle unten aufgeführten Standardgebäude.
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Zeit für eine Aufwertung Wertet ein Garnisonsgebäude auf Stufe 2 auf. |
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Immer größer Wertet ein Garnisonsgebäude auf Stufe 3 auf. |
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Bauarbeiter Wertet alle Gebäude auf Euren Garnisonsbauplätzen auf Stufe 2 auf.
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Chefbaumeister Wertet alle Gebäude auf Euren Garnisonsbauplätzen auf Stufe 3 auf.
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Ein paar Aufträge Schließt 125 Arbeitsaufträge in Eurer Garnison ab. |
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Ein paar Aufträge mehr Schließt 250 Arbeitsaufträge in Eurer Garnison ab. |
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Viele Aufträge Schließt 750 Arbeitsaufträge in Eurer Garnison ab. |
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Fortgeschrittene Viehhaltung Bezwingt alle Ziele in Nagrand auf dem Rücken des Ausbildungsreittieres, während Ihr die Schwarze Klaue von Sethe tragt.
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Fortgeschrittene Viehhaltung Bezwingt alle Ziele in Nagrand auf dem Rücken des Ausbildungsreittieres, während Ihr die Schwarze Klaue von Sethe tragt.
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Portalsteine schlagen Portalscheren Plündert 500 Ogerportalsteine. |
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Einführung in die Viehhaltung Schließt alle Fangquests des Stalls ab.
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Meister der Reittiere Bildet alle sechs Reittiere in Eurem Stall vollständig aus.
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Nemesis: Draeneivernichter Schließt die Quest 'Nemesis: Draeneivernichter' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Zwergenhenker Schließt die Quest 'Nemesis: Zwergenhenker' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Gnomenschreck Schließt die Quest 'Nemesis: Gnomenschreck' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Menschentöter Schließt die Quest 'Nemesis: Menschentöter' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Geißel der Kaldorei Schließt die Quest 'Nemesis: Geißel der Kaldorei' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Terror der Tushui Schließt die Quest 'Nemesis: Terror der Tushui' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Worgenjäger Schließt die Quest 'Nemesis: Worgenjäger' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Verhängnis der Sin'dorei Schließt die Quest 'Nemesis: Verhängnis der Sin'dorei' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Totengräber Schließt die Quest 'Nemesis: Totengräber' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Schlächter von Kezan Schließt die Quest 'Nemesis: Schlächter von Kezan' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Orctöter Schließt die Quest 'Nemesis: Orctöter' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Huojins Untergang Schließt die Quest 'Nemesis: Huojins Untergang' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Der Fleischer Schließt die Quest 'Nemesis: Der Fleischer' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Nemesis: Trolljäger Schließt die Quest 'Nemesis: Trolljäger' im Heiligtum des Gladiators ab.
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Der Knochensammler Sammelt gebrochene Knochen von anderen Spielern in PvP-Kämpfen auf Draenor ein. |
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Der Stallmeister Bezwingt alle Ziele in Nagrand auf dem Rücken des Ausbildungsreittieres, während Ihr die Garnzahnhalskette tragt.
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Kriegsherr von Draenor Schließt alle Nemesisquests im Heiligtum des Gladiators und die Quest 'Kampf, Sieg, Gruß!' im Kolosseum von Hochfels ab.
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Flügelmann Lasst einen Eurer Kasernenleibwächter zu Eurem Flügelmann aufsteigen. |
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Flügelmänner Lasst alle Eure Kasernenleibwächter zu Euren persönlichen Flügelmännern aufsteigen.
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Tödliche Technik Verwendet mindestens 6 der unten aufgelisteten Erfindungen, die in der Werkstatt verfügbar sind.
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Das Fallenspiel Erteilt 50 Arbeitsaufträge in der Scheune, indem Ihr Kreaturen der Welt in Fallen lockt. |
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Meisterfallensteller Erteilt 125 Arbeitsaufträge in der Scheune, indem Ihr Kreaturen der Welt in Fallen lockt. |
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Ab in die Falle Erteilt 250 Arbeitsaufträge in der Scheune, indem Ihr Kreaturen der Welt in Fallen lockt. |
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Der Herr der Fallen Erteilt 500 Arbeitsaufträge in der Scheune, indem Ihr Kreaturen der Welt in Fallen lockt. |
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Kampf, Sieg, Gruß! Schließt die Quest 'Kampf, Sieg, Gruß!' im Kolosseum von Hochfels ab.
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Bleibt ein Weilchen und hört zu Schließt mindestens 10 der unten aufgelisteten Gasthausquests ab.
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Der Stallmeister Bezwingt alle Ziele in Nagrand auf dem Rücken des Ausbildungsreittieres, während Ihr die Garnzahnhalskette tragt.
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Ich bin Holzfäller, und mir geht's gut Erteilt 10 Arbeitsaufträge an das Sägewerk.
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Ich bin Holzfäller, und mir geht's besser Erteilt 50 Arbeitsaufträge an das Sägewerk.
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Ich bin Holzfäller, und mir geht's am besten Erteilt 100 Arbeitsaufträge an das Sägewerk.
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Ich bin Holzfäller, und mir geht's am besten Erteilt 100 Arbeitsaufträge an das Sägewerk.
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Das Sägewerk aufwerten Erteilt 75 Arbeitsaufträge an das Sägewerk und schließt die unten aufgelisteten Quests ab.
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Garnison -> Werft
Icon | Erfolg |
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Spezialist für Marineboni Schließt 10 Bonusmarinemissionen ab. |
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Experte für Marineboni Schließt 25 Bonusmarinemissionen ab. |
Garnison -> Anhänger
Icon | Erfolg |
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Folgt dem Anführer Rekrutiert 5 Anhänger.
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Wo Ihr auch hingeht, sie werden folgen Rekrutiert 10 Anhänger.
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Furchtloser Anführer Rekrutiert 25 Anhänger.
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Ein seltener Freund Rekrutiert einen seltenen Anhänger. |
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Ein epischer Kumpel Rekrutiert einen epischen Anhänger. |
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Anhängerschaft Bringt einen Anhänger auf Stufe 40. |
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Die Latte höher legen Bringt 10 Anhänger auf Stufe 40.
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Die Reihen füllen Bringt 20 Anhänger auf Stufe 40.
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Meine Gegenstandsstufe ist höher als deine Bringt einen Anhänger auf Machtstufe 625. |
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Meine Gegenstandsstufe ist viel höher als deine Bringt einen Anhänger auf Machtstufe 650. |
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Gegenstandsstufenarmee Bringt 10 Anhänger auf Machtstufe 650. |
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Bei der Macht von Grays…, äh Gegenständen Bringt 20 Anhänger auf Machtstufe 650. |
Garnison -> Invasionen
Icon | Erfolg |
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Das ist eine Invasion! Schließt eine Garnisonsinvasion erfolgreich ab. |
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Bronzener Verteidiger Schließt eine Garnisonsinvasion erfolgreich mit einer Wertung von 'Bronze' oder besser ab. |
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Silberner Verteidiger Schließt eine Garnisonsinvasion erfolgreich mit einer Wertung von 'Silber' oder besser ab. |
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Goldener Verteidiger Schließt eine Garnisonsinvasion erfolgreich mit einer Wertung von 'Gold' oder besser ab. |
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Invasionsexperte Schließt 10 Garnisonsinvasionen erfolgreich ab.
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Rettet die Gebäude! Schließt die unten aufgeführten Invasionen ab und verhindert, dass Gebäude zerstört werden.
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Invasion des Schattenrates Schließt eine Garnisonsinvasion des Schattenrates erfolgreich ab. |
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Invasion der Oger Schließt eine Garnisonsinvasion der Oger erfolgreich ab. |
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Invasion der Eisernen Horde Schließt eine Garnisonsinvasion der Eisernen Horde erfolgreich ab. |
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Invasion des Schattenmondklans Schließt eine Garnisonsinvasion des Schattenmondklans erfolgreich ab. |
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Invasion der Goren Schließt eine Garnisonsinvasion der Goren erfolgreich ab. |
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Invasion der Botani Schließt eine Garnisonsinvasion der Botani erfolgreich ab. |
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Verteidigungsexperte Erreicht bei jeder Invasion der höchsten Stufe den Rang 'Gold'.
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Invasionen mit Freunden sind besser Schließt eine Garnisonsinvasion in einer Gruppe aus 3 Spielercharakteren erfolgreich ab. |
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Invasion? Was denn für eine Invasion? Schließt 50 Garnisonsinvasionen erfolgreich ab.
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Garnison -> Missionen
Icon | Erfolg |
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Spezialist für Patrouillenmissionen Schließt eine Patrouillenmission der Garnison ab. |
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Patrouillen in Draenor Schließt 50 Patrouillenmissionen der Garnison ab.
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Spezialist für Schatzmissionen Schließt eine Schatzmission der Garnison ab. |
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Schatzmeister Schließt 50 Schatzmissionen der Garnison ab.
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Spezialist für Erkundungsmissionen Schließt eine Erkundungsmission der Garnison ab. |
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Missionsspezialist Schließt die unten aufgelisteten Missionsspezialistenerfolge ab.
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Auf einer Mission Schließt 10 Garnisonsmissionen ab.
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Auf einigen Missionen Schließt 50 Garnisonsmissionen ab.
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Auf vielen Missionen Schließt 100 Garnisonsmissionen ab.
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Auf richtig vielen Missionen Schließt 500 Garnisonsmissionen ab.
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Auf unglaublich vielen Missionen Schließt 1000 Garnisonsmissionen ab.
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Eine seltene Mission Schließt eine seltene Garnisonsmission ab. |
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Selten und gesucht Schließt 50 seltene Garnisonsmissionen ab.
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Je seltener, desto besser Schließt 300 seltene Garnisonsmissionen ab.
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Garnison -> Monumente
Icon | Erfolg |
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Verteidiger von Draenor Erringt 5.000 ehrenhafte Siege in Draenor.
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Haustierraufbold von Draenor Gewinnt 2.000 Haustierkämpfe in Draenor. |
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Meisterhandwerker von Draenor Stellt 50 epische Gegenstände von Draenor her. |
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Apexismeister Sammelt 100.000 Apexiskristalle ein. |
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Mythischer Draenorschlachtzügler Schließt die unten aufgelisteten mythischen Schlachtzugserfolge ab.
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Verteidiger von Draenor Erringt 5.000 ehrenhafte Siege in Draenor.
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Mythischer Draenorschlachtzügler Schließt die unten aufgelisteten mythischen Schlachtzugserfolge ab.
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