Etraeus Guide
Etraeus ist der achte Boss in der Nachtfestung. Die Nachtfestung ist die zweite große Raid-Instanz in WoW Legion. Auf dieser Seite sind Boss-Guides für die Schwierigkeitsgrade LFR, normal (nhc), heroisch (hc) und mythisch (mythic) gelistet. Hier gibt es Infos zum besten Setup, der Positionierung der Raid-Gruppe sowie Infos zu den einzelnen Klassen-Rollen (Tank, DD, Heiler). Der Video-Guide von unserer Partnergilde zeigt nochmal den Boss-Kampf mit den wichtigsten Phasen.
Etraeus ist ein Astromant der Nachtgeborenen. Er hat lange Jahre damit verbracht, den Himmel von Azeroth zu erforschen, um Antworten auf die großen Rätsel des Universums zu finden. Seine Wahrsagungen haben ihm Welten jenseits unseres Horizonts gezeigt, und mit der Kraft des Nachtbrunnens kann er die Essenzen dieser Welten nutzen, um seine eigenen Kräfte zu verstärken.
Zurück zur ÜbersichtEtraeus: Setup
Gruppengrößen sind von 10 bis 30 Spielern möglich. Mit einer festen Größe von 20 Spielern bildet der mythische Schwierigkeitsgrade allerdings eine Ausnahme. Wir empfehlen folgende Gruppengrößen:
Schwierigkeitsgrad | Spieler | Tanks | Heiler | DDs |
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Normal (nhc) | 10 | 2 | 2 | 6 |
Normal (nhc) | 30 | 3 | 7 | 20 |
Heroisch (hc) | 10 | 2 | 3 | 5 |
Heroisch (hc) | 30 | 3 | 8 | 19 |
Etraeus: Aufstellung und Positionierung
Dieser Boss kann nicht bewegt werden und befindet sich immer in der Mitte des Raumes. Wir bilden mehrere Camps um seine Fähigkeiten abzufangen. Wir haben ein Meele-Camp welches hinter dem Boss steht und zwei bis drei unterschiedliche Raid-Camps. Somit können wir auch dem Debuff Eisiger Ausstoß besser ausweichen und die Tanks können mit Eisexplosion leichter ausweichen.
Tanks: Durch die einzelnen Phasen ändert der Boss immer wieder seine Fähigkeiten. Die Tanks spotten sich den Boss bei Gravitationskraft oder 6 Stapeln von Leerenexplosion ab. Besonders in der zweiten Phase, wenn der Boss Eisexplosion castet, stehen wir nicht zusammen.
Zurück zur ÜbersichtEtraeus: DPS-Anforderungen
Bei diesem Boss werden folgende DPS Werte von den einzelnen Spielern im normalen Schwierigkeitsgrad gefordert.
Folgende DPS Werte werden von den einzelnen Spielern im heroischen Schwierigkeitsgrad gefordert.
Zurück zur ÜbersichtEtraeus Video-Guide
Dieses Video-Guide zeigt den Boss-Kampf gegen Sternendeuter Etraeus und erklärt worauf man bei den Schwierigkeitsgraden LFR, NHC und HC achten muss.
Zurück zur ÜbersichtEtraeus LFR, NHC und HC Guide
Kampfrausch, Heldentum oder Zeitkrümmung zünden wir direkt am Anfang des Kampfes und nochmal am Ende.
Der Kampf gegen Etraeus besteht aus vier unterschiedlichen Phasen (Phase 1: Die Beobachtungskuppel, Phase 2: Absoluter Nullpunkt, Phase 3: Eine zerschmetterte Welt,Phase 4: Unausweichliches Schicksal). Je nach Phase besitzt der Boss unterschiedliche Fähigkeiten.
Die Phasenübergänge kommen bei 90%, 60% & 30% seiner Lebenspunkte. In der ersten sehr kurzen Phase müssen wir nichts besonderes beachten.
Phase 2: Absoluter Nullpunkt
Wir achten in der zweiten Phase besonders auf Eisiger Ausstoß. Jeder betroffene Spieler stellt sich so hin, dass kein anderer Spieler getroffen wird. Sollte ein Mitspieler von Eisiger Ausstoß getroffen werden erhält er Zertrümmern. Bei Eisige Nova laufen wir zusammen um den Schaden zu reduzieren. Nachdem wir Eisige Nova abgefangen haben erhalten wir einen Debuff und werden anschließend von Kometeneinschlag getroffen. Hierfür bilden wir kleine Gruppen, da auch der Schaden von Kometeneinschlag aufgeteilt wird.
Phase 3: Eine zerschmetterte Welt
Sobald der Boss auf 60% fällt, beginnt Phase 3. Hierbei werden seine Fähigkeiten durch Teufelsenergie verstärkt. Wenn der Boss Teufelsnova wirkt, laufen wir alle an den Rand der Plattform um den Schaden zu reduzieren. Sollten wir den Debuff Teufelsflamme erhalten, legen wir die Pfützen auf einen möglichst kleinen Raum ab. Dadurch behindern wir nicht unsere Laufwege. Auch die Tanks haben in dieser Phase eine wichtige Aufgabe. Wenn sie von Teufelseinschlag getroffen werden, können sie die Pfützen, die aus der Teufelsflamme entstehen, reinigen.
Phase 4: Unausweichliches Schicksal
Die vierte und letzte Phase startet mit 30%. Hierbei ändern sich noch einmal die Fähigkeiten des Bosses. Auf dem gesamten Raid stackt ein Debuff (Leerenexplosion) hoch, welchen wir gegenheilen müssen. Zusätzlich erscheint immer wieder ein Add (Das Ding, das nicht sein sollte), welches wir so schnell wie möglich töten. Das Add erscheint durch den Leereneinschlag. Hierbei wird der Tank fokussiert und dieser läuft nach außen weg. Anschließend tankt er das Add mit genügend Abstand zum Boss, da Etraeus ansonsten weniger Schaden erleidet. Alle DD’s greifen das Add an und drehen sich bei Sehet die Leere weg, damit vor lauter Furcht weglaufen.
Zurück zur ÜbersichtEtraeus Mythisch Guide
Etraeus: Fähigkeiten
Zusammenfassung
Sterndeuter Etraeus kämpft in einer Sternwarte, die er selbst gebaut hat. Bei einer verbleibenden Gesundheit von 90%, 60% und 30% aktiviert er seine Beobachtungsplattform, um den Schlachtzug durch den Nether über verschiedene Welten hinweg zu projizieren. Hierbei zapft er die Energie dieser Welten an, um seine Fähigkeiten auf unterschiedliche Weise zu verstärken.
Tanks
Versammelt Euch mit anderen Spielercharakteren in kleinen Gruppen, um den Absoluter Nullpunkt zu entfernen und meidet dabei Unterkühlt Spielercharaktere.
Nutzt den Teufelseinschlag, um Pfützen aus Teufelsflamme zu beseitigen.
Befindet sich ein Ding, das nicht sein sollte, zu nahe bei Etraeus, erhalten beide eine Leerenverschiebung.
Wendet Euch von Dingen, die nicht sein sollten, ab, wenn sie Sehet die Leere wirken.
Heiler
Spielercharaktere unter dem Einfluss des Koronaler Massenauswurf erleiden schweren regelmäßigen Schaden.
Teufelsnova und Sehet die Leere fügen dem ganzen Schlachtzug schweren Schaden zu.
Leerenexplosion verursacht mit der Zeit immer höheren Schaden.
Wendet Euch von Dingen, die nicht sein sollten, ab, wenn sie Sehet die Leere wirken.
Schadensklassen
Entfernt Euch von anderen Spielercharakteren, wenn Ihr unter Eisiger Ausstoß leidet, damit sie keinen Schaden durch Zertrümmern erleiden.
Versucht möglichst keine anderen Spielercharaktere mit Teufelsflamme zu belegen, wenn Ihr von Teuflischer Ausstoß gepeinigt werdet.
Wendet Euch von Dingen, die nicht sein sollten, ab, wenn sie Sehet die Leere wirken.
Großes Trigon
Phase 1: Die Beobachtungskuppel
Koronaler Massenauswurf
Phase 2: Absoluter Nullpunkt
Gravitationskraft
Kometeneinschlag
Absoluter Nullpunkt
Unterkühlt
Zu Eis erstarrt
Eisiger Ausstoß
Zertrümmern
Eisiger Impuls
Eisige Nova
Phase 3: Eine zerschmetterte Welt
Gravitationskraft
Teufelseinschlag
Teuflischer Ausstoß
Teufelsflamme
Teufelsnova
Teufelsglut
Phase 4: Unausweichliches Schicksal
Gravitationskraft
Leereneinschlag
Das Ding, das nicht sein sollte
Sehet die Leere
Leerenausstoß
Leereneruption
Leerenekel
Ein aus der Leere geborener Schrecken, dessen Nahkampfangriffe Schattenschaden verursachen.
Leerennova
Weltverschlingende Kraft
Verschlingendes Überbleibsel
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Etraeus Erfolge
Icon | Erfolg |
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Diese Reise hat sich echt gelohnt Bezwingt Sterndeuter Etraeus in der Nachtfestung auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' oder höher, nachdem Ihr einen weitgereisten Netherelementar getötet habt. |
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Königliches Athenaeum Bezwingt die folgenden Bosse in der Nachtfestung.
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Mythisch: Sterndeuter Etraeus Bezwingt Sterndeuter Etraeus in der Nachtfestung auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch'. |
Etraeus Loot / Items / Drops
Nachfolgend Loot-Tabellen für alle Schwierigkeitsgrade. Je höher der gespielte Schwierigkeitsgrad, desto höher ist der Item-Level.
- LFR-Schwierigkeitsgrad: 860+
- Normaler Schwierigkeitsgrad: 875+
- Heroischer Schwierigkeitsgrad: 890+
- Mythischer Schwierigkeitsgrad: 905+