Freihafen: Dungeon- & Boss-Guides

Allgemeines

Der Freihafen (eng. Freehold) ist ein neuer 5-Spieler Dungeon aus Battle for Azeroth. Allianz-Spieler können den Freihafen als Level-Up Dungeon bereits während des Aufstiegs von Level 110 auf 120 betreten. Horde-Spieler bekommen erst mit Stufe 120 Zugang zum Dungeon.

Freihafen Beschreibung

Freihafen ist seit jeher eine Zuflucht für Piraten, Tunichtgute und all jene, die sich der Herrschaft von Kul Tiras entziehen wollen. Jetzt haben die Eisenfluträuber die Stadt unterjocht und zwingen die verschiedenen Piratenmannschaften, unter ihrem Banner zu kämpfen. Während sich die Piraten dort sammeln, muss sich ein kleiner Trupp Helden in die Stadt schleichen und die Anführer ausschalten, um dieses Bündnis der Halsabschneider wieder zu zerschlagen.

Freihafen Überblick und Bosse

Beim Freihafen handelt es sich um eine kleine Piratenbucht bei der sich viele Schurken zum Quatschen, Trinken und Raufen treffen. Daher haben wir es mit vielen kleinen Gruppen zu tun. Diese stehen jedoch nicht immer zusammen, da sie auch mit Gewehren und anderen Fähigkeiten aus der Entfernung angreifen. Idealerweise versuchen wir alle Gegner zusammen zu ziehen und sie mit AoE-Fähigkeiten (Gebietsschaden) zu bekämpfen. Einige Gegner stoßen uns allerdings weg, sodass wir manchmal zusätzliche Gegnergruppen anlocken.

Gleich zu Beginn bekommen wir einen schönen Überblick über den gesamten Dungeon. Wir beginnen an der Küste am Festland und begeben uns im Laufe des Fortschritts über eine Brücke zu einer größeren Insel. Dem Endboss selbst stehen wir dann auf einer kleineren Insel gegenüber.

Freihafen

Zurück zur Übersicht

Freihafen Eingang

Der Eingang zum Freihafen ist im Süden von Tiragardesund auf dem Kontinenten Kul Tiras zu finden.

Dungeon Eingänge in Kul Tiras Dungeon Eingänge in Zandalar Freihafen Ladebild

Zurück zur Übersicht

Freihafen Video Guide

Dieses Video zeigt einen erfolgreichen Mythic+ 13 Run in Freihafen. Dabei erklären wir worauf man bei den Boss-Kämpfen in diesem neuen WoW Dungeon aus Battle for Azeroth achten muss.

Zurück zur Übersicht

Boss: Himmelskäpt'n Kragg

Himmelskäpt'n Kragg und sein treues Reittier Haihappen sind die Wächter von Freihafen. Stets patrouillieren sie am Himmel auf der Suche nach Eindringlingen. Zumindest sollten sie das tun. Stattdessen halten sie oft in ihrem Krähennest ein Schläfchen oder lassen Guano auf arglose Opfer herabfallen.

Himmelskäpt'n Kragg Guide

Bei diesem Boss müssen wir lediglich auf drei Dinge achten. Wir stehen verteilt hinter dem Boss, damit wir weniger Schaden durch Azeritpulverschuss erleiden. Ansonsten versuchen wir seine Heilfähigkeit Belebendes Gebräu zu unterbrechen und bleiben nicht in den grünen Flächen am Boden stehen.

Himmelskäpt'n Kragg Fähigkeiten

Zusammenfassung
Himmelskäpt'n Kragg macht sich auf seinem Riesenpapagei, Haihappen, klar zum Entern. Bei 75% Gesundheit sitzt Kragg ab und Haihappen steigt wieder in die Luft auf, um mit einem Übles Bombardement zu beginnen.

Schadensklassen
Verteilt Euch, um den Schaden des Azeritpulverschuss zu verringern. Unterbrecht das Belebendes Gebräu, damit Kragg sich nicht heilen kann.

Heiler
Verteilt Euch, um den Schaden des Azeritpulverschuss zu verringern.

Tanks
Verteilt Euch, um den Schaden des Azeritpulverschuss zu verringern. Unterbrecht das Belebendes Gebräu, damit Kragg sich nicht heilen kann.

Phase: Berittener Angriff

Klar zum Entern
Pistolenschuss

Phase: Tod regnet herab

Übles Bombardement
Sturzbombe
Belebendes Gebräu
Azeritpulverschuss
Zurück zur Übersicht

Boss: Das Kapitänskomitee

Die Kapitäne Raoul, Eudora und Jolli treffen sich in Freihafen, um zu trinken und sich zu besprechen. Sie führen die Mannschaften der Schwarzzahnvandalen, Bilgeratten und Schwertwasserkorsaren an, die aktuell von Harlan dem Schmierigen unter dem Banner der Eisenfluträuber vereint sind.

Das Kapitänskomitee Guide

Beim Kapitänskomitee bekommen wir es mit drei Gegnern zu tun. Sobald ein Mitspieler in ein Betäubendes Fass gefangen wird, befreien wir diesen, indem wir das Fass zerstören. Bei der Fähigkeit Fass zerschmettern entfernen wir uns von Kapitän Raoul. Tödlich ist der Kartätschenschuss von Kapitän Eudora. Sobald sie zu einer neuen Position springt, entfernen wir uns vor dem kegelförmigen Bereich vor ihr um keinen Schaden zu erleiden.

Diesen Boss-Kampf können wir stark vereinfachen. Noch vor dem Kampf sehen wir einen Mops, welchen wir so lange jagen, bis er eingeschlafen ist. Dann nehmen wir ihm die Schlüssel aus dem Maul und nutzen diese um Kapitän Jolly zu befreien. Im Kampf steht er uns dann nicht mehr als Gegner, sondern als Verbündeter gegenüber. Dadurch werden Lebenspunkte und Schaden der Gegner durch den Piratenpakt verringert. Kapitän Jolly hat außerdem mit Glückszahl Sieben einen nützlichen Stärkungszauber, mit dem er das Tempo seiner Verbündeten um 25% erhöht. Statt unseren Gegnern, bekommen wir nun diesen Buff.

Das Kapitänskomitee Fähigkeiten

Zusammenfassung
Die drei Anführer der Piraten von Freihafen stellen sich gemeinsam dem Kampf. Wenn Ihr Euch der Mannschaft eines der Kapitäne anschließt, bevor Ihr den Kampf mit dem Rat aufnehmt, erhaltet Ihr einen Verbündeten, erhöht so drastisch Eure Chancen und negiert die Effekte des Piratenpakt.

Schadensklassen
Befreit Verbündete, die vom Betäubendes Fass desorientiert wurden, indem Ihr die Fässer zerstört.

Heiler
Haltet Eure Verbündeten auf maximaler Gesundheit, denn der Pulverschuss fügt zufälligen Spielercharakteren hohen Schaden zu.

Tanks
Befreit Verbündete, die vom Betäubendes Fass desorientiert wurden, indem Ihr die Fässer zerstört.

Käpt'n Raoul

Betäubendes Fass
Fass zerschmettern
Angezapftes Fass

Käpt'n Eudora

Pulverschuss
Kartätschenschuss
Kettenschuss

Käpt'n Jolli

Schneidende Woge
Schnitterstrudel
Handelswindstärke

Rummy Mancomb
Der Schankwirt von Freihafen beteiligt sich nicht am Kampf, serviert aber selbst während der hektischsten Raufereien weiter Getränke.

Freihafener Ätzbräu
Freihafener Selbstvertrauensstärker
Freihafener Wachmacher
Zurück zur Übersicht

Boss: Ring der Beute

In Freihafen gibt es ein Turnier, in dem die wildesten Freibeuter aller Meere ihre Kräfte messen. Dieses Sammelbecken krimineller Energien beherbergt eine Sammlung seltsamer Figuren, doch keine von ihnen ist eindrucksvoller als der aktuelle Champion, der Haidrescher. Viele Herausforderer haben sich schon an diesem furchterregenden Faustkämpfer versucht, doch sie wurden alle zu Fischfutter verarbeitet.

Ring der Beute Guide

Der Arena-Kampf ist in drei Aufgaben unterteilt. In der ersten Runde müssen wir lediglich ein sehr schnelles Schwein fangen. Der Boss in der zweiten Runde ist ebenfalls noch recht einfach. Hier müssen wir darauf achten, dass wir von den herumwirbelnden Schildkrötenpanzern nicht erwischt werden.

Trothak ist der Endboss beim "Ring der Beute" und benutzt zwei Haie als Kampfwaffen, die an seinen Armen befestigt sind. Manchmal teilt er mit den Haien Schaden aus, indem er sich im Kreis dreht und allen Spielern in seiner Nähe durch Haitornado Schaden austeilt. In dem Fall entfernen wir und von Trothak. Sobald ein Frischer Fisch zu sehen ist, entfernen wir uns zwischen dem Fisch und Trothak da der Boss zum Fisch stürmt und dabei Schaden anrichtet. Der Zappelhai hingegen bewegt sich zu seinem nächsten Ziel um an diesem Schaden auszuteilen. Von diesen Haien entfernen wir uns ebenfalls.

Ring der Beute Fähigkeiten

Zusammenfassung
Trothak, der Champion des Rings der Beute, beginnt den Kampf mit zwei Haien, die als Waffen an seine Arme gebunden sind. Da er mit den Haien nach Gegnern in seiner Nähe schlägt und entfernte Gegner mit Haien bewirft, ist Trothak eine Gefahr für alle in seiner Arena.

Schadensklassen
Vermeidet es, zwischen Trothak und losgemachten Haien zu stehen, um keinen Schaden durch seinen Frischer Fisch zu erleiden. Der Zappelhai wird sich auf das ihm nächste Ziel zubewegen.

Heiler
Vermeidet es, zwischen Trothak und losgemachten Haien zu stehen, um keinen Schaden durch seinen Frischer Fisch zu erleiden. Der Zappelhai wird sich auf das ihm nächste Ziel zubewegen.

Tanks
Vermeidet es, zwischen Trothak und losgemachten Haien zu stehen, um keinen Schaden durch seinen Frischer Fisch zu erleiden. Der Zappelhai wird sich auf das ihm nächste Ziel zubewegen.

Haitornado
Zappelhai
Schlag mit Biss
Haiwurf
Frischer Fisch
Köder werfen
Zurück zur Übersicht

Boss: Harlan der Schmierige

Harlan der Schmierige ist der Anführer der Eisenfluträuber und sein enormer Reichtum wird nur noch von seiner Widerwärtigkeit übertroffen. Aktuell wird Harlan von Lady Aschenwind finanziert und hat den Auftrag erhalten, die zahlreichen Piratencrews zu vereinen, was auch immer dafür nötig ist.

Harlan der Schmierige Guide

Der Boss-Kampf ist in drei Phasen unterteilt. Die erste Phase geht bis 60% seiner Lebenspunkte. In dieser Phase dreht der Tank den Boss von der Gruppe weg, damit diese keinen Schaden durch Wirbelwindsäbel erleidet. Während des gesamten Kampfes achten wir auf rote Wirbel am Boden und entfernen uns von diesen, um keinen Schaden durch Kanonensperrfeuer zu erleiden. Von den Bomben am Boden entfernen wir uns noch, bevor sie explodieren.

Ab 60% bekommt er Unterstützung von „Grenadiere der Eisenfluträuber“. Diese haben nun die höchste Priorität und dürfen ihr Ziel nicht erreichen, da sie sonst Schaden durch Schwarzpulverbombe erleiden. Da die Grenadiere beim Schatz erscheinen, zieht der Tank den Boss am besten auf die andere Seite der Kampffläche. So haben wir mehr Zeit sie zu töten.

Ab 30% erhöht sich sein Angriffstempo um 100%. Gleichzeitig erleidet er 100% mehr Schaden, weshalb wir uns schadenserhöhende Effekte für das Ende des Kampfes aufheben.

Harlan der Schmierige Fähigkeiten

Zusammenfassung
Bei jeweils 60% und 30% verbleibender Gesundheit lässt Harlan der Schmierige seine magisch gezinkten Würfel rollen und verschafft sich so mit Gezinkte Würfel: Alle Mann! oder Gezinkte Würfel: Kriegsgaleere einen Vorteil.

Schadensklassen
Bezwingt die Grenadiere der Eisenfluträuber oder verhindert anderweitig, dass sie ihre Ziele erreichen, um die Effekte der Schwarzpulverbombe zu vermeiden. Steht hinter Harlan dem Schmierigen, um keinen Schaden durch seinen Wirbelwindsäbel zu erleiden, zumindest bis er durch Gezinkte Würfel: Alle Mann! gestärkt ist.

Heiler
Verbündete, die von Kanonensperrfeuer betroffen sind, können schweren Schaden erleiden. Haltet sie bei Gesundheit!

Tanks
Bezwingt die Grenadiere der Eisenfluträuber oder verhindert anderweitig, dass sie ihre Ziele erreichen, um die Effekte der Schwarzpulverbombe zu vermeiden.

Gezinkte Würfel
Bei jeweils 60% und 30% verbleibender Gesundheit lässt Harlan der Schmierige seine magisch gezinkten Würfel rollen und verschafft sich so einen Vorteil im Kampf.

Gezinkte Würfel: Alle Mann!
Gezinkte Würfel: Kriegsgaleere
Wirbelwindsäbel
Kanonensperrfeuer
Über die Planke!

Grenadier der Eisenfluträuber

Schwarzpulverbombe
Zurück zur Übersicht

Freihafen Karte

Freihafen Erfolge

Icon Erfolg
Freihafen
Tötet Harlan den Schmierigen in Freihafen.
    Heroisch: Freihafen
    Tötet Harlan den Schmierigen in Freihafen auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' oder höher.
      Mythisch: Freihafen
      Tötet Harlan den Schmierigen in Freihafen auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch'.
        Immer hart am Wind!
        Bezwingt Himmelskäpt'n Kragg in Freihafen auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch', nachdem Ihr Käpt'n Glubschauge beschworen und bezwungen habt.
          Hackordnung
          Serviert Haihappen sein Lieblingsessen in Freihafen auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch'.
            Schmierige Beute
            Bezwingt Harlan den Schmierigen in Freihafen auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch', nachdem Ihr drei Beutekisten zerstört habt.
              Gilde - Mythisch: Freihafen
              Bezwingt Harlan den Schmierigen in Freihafen auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch', während Ihr in einer Gildengruppe seid.
                Zurück zur Übersicht

                Freihafen Loot

                Die Gegenstandsstufe der Items hängt von der Schwierigkeitsstufe ab und schaut wie folgt aus:

                • Normal: 310+
                • Heroisch: 325+
                • Mythisch: 340+

                Bonuswurf

                Eine Chance auf zusätzliche Beute erhalten wir durch das Siegel des kriegsgezeichneten Schicksals. Wöchentlich können wir bis zu 3 Bonuswurfmarken farmen, bis zu einem Limit von 6. In unserem Siegel des kriegsgezeichneten Schicksals erklären wir wie man sie bekommt und wie hoch die Kosten sind.

                Himmelskäpt'n Kragg Loot

                Icon Item Typ
                Haihappens Angelhaken Einhandstreitkolben
                Gekettelte Sicherheitskordel Kettenrüstung
                Kraggs Takelagekraxler Lederrüstung
                Haihappenharnischgurt Plattenrüstung
                Seidenmanschetten des Himmelskäpt'ns Stoffrüstung
                Papageifederumhang Umhänge

                Das Kapitänskomitee Loot

                Icon Item Typ
                Jollis Stiefeldolch Dolche
                Raouls Fassheberarmschienen Kettenrüstung
                Silberbesetzte Bundhosen Lederrüstung
                Verborgene Fechtplatten Plattenrüstung
                Siegel der fragwürdigen Loyalitäten Ringe
                Diplomatie des Käpt'ns Schusswaffen
                Gürtelbund aus Segeltuch Stoffrüstung
                Schneidige Bilgerattenschuhe Stoffrüstung

                Ring der Beute Loot

                Icon Item Typ
                Muscheltreter Kettenrüstung
                Bissfeste Kettenhandschuhe Kettenrüstung
                Seebärenmanschetten Lederrüstung
                Haihauthandschutz Lederrüstung
                Haiwasserwathose Plattenrüstung
                Haizahnknöchelschutz Plattenrüstung
                Fischködergamaschen Stoffrüstung
                Fettige Speckgreifer Stoffrüstung
                Juwelenbesetzter Haispalter Zweihandschwerter

                Harlan der Schmierige Loot

                Icon Item Typ
                Blutiger Schlachtenwender Einhandschwerter
                Harlans juwelenbesetze Kopfbedeckung Kettenrüstung
                Schulterschutz des klaffenden Mauls Kettenrüstung
                Schulterklappen mit Goldquasten Lederrüstung
                Kapitänshut der Eisenfluträuber Lederrüstung
                Großhelm des Seeraufers Plattenrüstung
                Schlundsperrende Schulterplatte Plattenrüstung
                Haihappens Lieblingskekse Reittiere
                Harlans gezinkter Würfel Schmuckstücke
                Gerüschte Dichterbluse Stoffrüstung
                Adrett gefiederte Mütze Stoffrüstung
                Zurück zur Übersicht

                Freihafen Screenshots

                Patch 8.1
                DPS-Ranking für Battle For Azeroth Klassenguides für Battle for Azeroth


                © 2003-2018 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

                World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.

                Datenschutz / Impressum