World of Warcraft
Shadowlands
Patch 9.1.5

WoW Kel'Thuzad Guide

Geschrieben von Telias am 05.07.2021 um 11:38

Allgemeines zum Boss-Guide

Kel'Thuzad ist ein Boss im Sanktum der Herrschaft, der zweiten Raid-Instanz in Shadowlands. Auf dieser Seite sind Boss-Guides für die Schwierigkeitsgrade LFR, normal (nhc), heroisch (hc) und mythisch (mythic) gelistet. Hier gibt es Infos zum besten Setup, der Positionierung der Raid-Gruppe und den einzelnen Klassen-Rollen (Tank, DD, Heiler).

Kel'Thuzad Beschreibung

Der schändliche Kel'Thuzad wartet an der Spitze des Seelenstroms, wo der Lich Macht aus einem unerschöpflichen Brunnen schöpfen kann. Seine unzähligen Intrigen und Machenschaften haben zu dieser finalen Auseinandersetzung geführt, mit der er im Dienste seines wahren Gebieters den endgültigen Niedergang der sterblichen Champions herbeizuführen plant.

Kel'Thuzad aus dem Sanktum der Herrschaft
Zurück zur Übersicht

Kel'Thuzad: DPS Rankings

Für einen Sieg gegen diesen World of Warcraft-Boss wird ein entsprechender DPS-Wert von den einzelnen Spielern gefordert. Die DPS-Rankings vom normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad folgen ungefähr eine Woche nach der Eröffnung vom Sanktum der Herrschaft, sodass wir representative Statistiken haben.

Zurück zur Übersicht

Kel'Thuzad: Setup

Gruppengrößen sind im Sanktum der Herrschaft von 10 bis 30 Spielern möglich. Mit einer festen Größe von 20 WoW Spielern bildet der mythische Schwierigkeitsgrade allerdings eine Ausnahme. Wir empfehlen folgende Gruppengrößen:

Schwierigkeitsgrad Spieler Tanks Heiler DDs
Normal (nhc) 10 2 2 6
Normal (nhc) 30 3 7 20
Heroisch (hc) 10 2 3 5
Heroisch (hc) 30 3 8 19
Zurück zur Übersicht

Kel'Thuzad: Aufstellung und Positionierung

  • Der Bosskampf unterteilt sich in drei Phasen, wobei sich die ersten beiden Phasen mehrfach wiederholen. Der Ablauf ist hier immer gleich. Wir töten den Boss und betreten anschließend das Phylakterium.
  • In der ersten Phase steht die Gruppe verteilt im Raum, um so die Fähigkeiten leichter spielen zu können.
  • In Phase 2 teilen wir die Gruppe auf. Ein Team kämpft im Bossraum gegen Adds, das zweite Team bekämpft die Überreste vom Boss im Phylakterium.
  • In der letzten Phase überlagern sich die Fähigkeiten. Wir stehen verteilt im Raum und nutzen persönliche defensive Cooldowns um die Heiler zu entlasten.
Zurück zur Übersicht

Kel'Thuzad LFR, NHC und HC Guide

  • Alle Spieler
    • Adds haben in diesem Kampf die höchste Priorität. Besonders die Tank-Adds (Seelenfraktur), welche am Rand erscheinen müssen wir so schnell wie möglich töten, da sonst unser Tank stirbt.
    • Zufällige Spieler bekommen Echo der Vergessenheit ab und um uns herum wird alles zum Schweigen gebracht. Nach wenigen Sekunden können wir die Fläche ablegen. Somit ist das die perfekte Fähigkeit für die Tank-Adds. Betroffene Spieler laufen mit ihrer Silence-Void-Zone zu den Tank-Adds und legen diese dort ab.
      • Achtung! Diese Fähigkeit beschwört zusätzlich Adds (Frostgebundene Ergebene), welche zufällige Spieler verfolgen und diese nicht erreichen dürfen.
    • Die gefährlichste Mechanik in der ersten Phase ist Gletscherstachel: Hierbei werden zufällige Spieler mit einem Debuff belegt und wenn dieser Ausläuft erscheint ein Eisstachel. Dieser verliert konstant Leben und wenn er stirbt gibt es AoE-Schaden, sowie einen Debuff (Gefrorene Zerstörung). Daher werden die Eis-Stacheln zeitversetzt zerstört.
    • Frostschlag: Trifft zufällige Spieler und der Schaden wird aufgeteilt. Somit laufen wir zusammen sobald einer unserer Mitspieler den Debuff erhält.
    • Sobald der Boss über 50% Mana verfügt, wirkt er Dunkle Hervorrufung und belebt die Adds wieder.
    • Der Boss stirbt und es startet Phase 2: Das Phylakterium öffnet sich.
    • Im Phylakterium wirkt der Boss Rachsüchtige Zerstörung. Somit bleibt uns nur kurz Zeit den benötigten Schaden auszuteilen.
    • Nekrotische Ermächtigung, Adds, welche am Ende der Phase am Leben sind, erhalten einen zusätzlichen Buff.
    • Achtung! Durch Nekrotische Woge wird der Kampf bei jeder Wiederholung immer schwerer und daher sollten wir unsere Cooldowns gut einteilen.
    • Pyhlakterium-Phase
      • Die Überreste können nicht getankt werden. Beide Tanks bleiben somit oben im Bossraum.
      • Den Fähigkeiten (Schattenriss, Gletscherwinde) in dieser Phase ausweichen.
      • Sobald die Überreste immun gegen Schaden werden, verlassen alle Spieler das Pyhlakterium.
    • Bossraum-Phase
      • Marsch der Verlassenen sorgt dafür, dass im Bossraum mehrere Add-Wellen entstehen. Unaufhaltsame Monstrosität wird getankt. Die Seelenhäscherin wirkt Bansheeschrei was von uns unterbrochen wird.
    • Phase 3: Das letzte Gefecht startet, wenn es keine sterblichen Überreste mehr gibt.
  • Tanks
    • Achtung! Seelenfraktur kickt uns immer etwas zurück.
    • Sobald wir Seelenerschöpfung bekommen, spottet der OFF-Tank ab. Hier ist ein gutes Timing nötig damit nicht der Tank mit Seelenerschöpfung den Angriff Eissplitter bekommt.
    • In der zweiten Phase schnappen wir uns die Unaufhaltsame Monstrosität.
  • Heiler
    • Achtet auf Spieler, welche von Schicksalszerrung betroffen sind, da sie mehr Heilung benötigen.
    • Solange die Adds in der ersten Phase leben wirken diese Durchdringendes Geheul und verursachen Raidschaden.
    • Bannt Frostige Fesseln von Spielern die von diesem Effekt betroffen sind.
    • Wegen Finsteres Miasma müssen in der 2. Phase auch ein paar Heiler mit ins Phylakterium.
Zurück zur Übersicht

Video Guide

Dieser Video-Guide stammt vom YouTuber und Streamer MagicWL und ist für den normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad.

Zurück zur Übersicht

Kel'Thuzad: Fähigkeiten

Kel'Thuzad - Sanktum der Herrschaft

Zusammenfassung
Kel'Thuzad kann erst dann wirklich besiegt werden, wenn sein Phylakterium zerstört wurde. Bis dahin ruft er bei Erreichen von 0 Gesundheit seine Diener herbei, damit sie ihn beschützen, während sich das Phylakterium öffnet und ihm Macht gewährt. Während dieser Zeit können Spielercharaktere das Phylakterium betreten und versuchen, den Überrest von Kel'Thuzad zu vernichten. Sobald sich Kel'Thuzad vollständig erholt hat, erhält er einen Stapel von Nekrotische Woge und setzt den Kampf gegen die Spielercharaktere fort. Wenn der Überrest vernichtet wurde, zerspringt das Phylakterium und Kel'Thuzad beschwört ein Tieffrieren, um seine gesamte Macht zu entfesseln, bevor der Tod ihn endgültig holen kann.

Schadensklassen
Seelensplitter setzen kontinuierlich Durchdringendes Geheul ein und fügen dem Schlachtzug so Schaden zu. Gegner, die am Ende der zweiten Phase noch leben, erhalten Nekrotische Ermächtigung. Solange der Überrest von Kel'Thuzad am Leben ist, kann Kel'Thuzad nicht besiegt werden.

Schadensklassen
Seelensplitter setzen kontinuierlich Durchdringendes Geheul ein und fügen dem Schlachtzug so Schaden zu. Solange der Überrest von Kel'Thuzad am Leben ist, kann Kel'Thuzad nicht besiegt werden.

Heiler
Frostschlag macht Spielercharaktere genau dann bewegungsunfähig, wenn Bewegungsfreiheit sehr wichtig ist. Spielercharaktere innerhalb des Phylakteriums erleiden kontinuierlich ansteigenden Schaden durch das Finsteres Miasma.

Tanks
Jeder entstandene Seelensplitter belegt seinen Schöpfer mit Seelenerschöpfung. Dieser Effekt kann nicht entfernt werden, bis der Splitter absorbiert wurde. Unaufhaltsame Monstrositäten verursachen schweren Schaden.

Phase 1: Ketten und Eis
Kel'Thuzad ist ein Meister über Frost und Schatten. Außerdem ist er unsterblich, bis sein Phylakterium zerstört wurde.

Heulender Blizzard
Heulender Blizzard
Dunkle Hervorrufung
Seelenfraktur
Seelensplitter
Durchdringendes Geheul
Seelenerschöpfung
Gletscherzorn

Gletscherstachel
Sobald er beschworen wurde, verliert der Gletscherstachel alle 2 Sek. 5% Gesundheit. Beim Tod explodiert der Stachel und löst 'Gefrorene Zerstörung' aus.

Gefrorene Zerstörung
Gefrorene Zerstörung
Echo der Vergessenheit

Frostgebundene Ergebene
Diese Skelettkonstrukte bewegen sich auf einen zufälligen Spielercharakter zu und detonieren, wenn sie ihn erreichen.

Unerbittliche Heimsuchung
Echo der Vergessenheit
Frostschlag
Frostige Fesseln
Eissplitter

Phase 2: Das Phylakterium öffnet sich
Wenn Kel'Thuzad besiegt wird, öffnet sich das Phylakterium und holt ihn zurück ins Leben. Während es geöffnet ist, können Spielercharaktere das Phylakterium betreten und gegen den letzten Überrest von Kel'Thuzads Seele kämpfen. Währenddessen setzt Kel'Thuzad 'Marsch der Verlassenen' ein und ruft seine Diener, um das angreifbare Phylakterium zu schützen.

Finsteres Miasma
Nekrotische Woge
Nekrotische Woge
Nekrotische Ermächtigung
Rachsüchtige Zerstörung
Marsch der Verlassenen

Unaufhaltsame Monstrosität
Die unheilige Kraft der unaufhaltsamen Monstrosität ermöglicht ihr, verheerende Nahkampfangriffe auszuführen.

Demolieren

Seelenhäscherin
Seelenhäscherinnen entfesseln regelmäßig 'Bansheeschrei'.

Bansheeschrei
Bansheeschrei
Unvergänglich

Überrest von Kel'Thuzad
Bei 60% und 20% Gesundheit versucht der Überrest von Kel'Thuzad, alle, die noch im Phylakterium verbleiben, mit 'Unvergänglicher Zorn' zu vernichten. Dabei wird Kel'Thuzads 'Rachsüchtige Zerstörung' unterbrochen.

Besudelte Winde
Schattenriss
Schattenriss
Schattenpfütze
Eisiger Stoß
Gletscherwinde
Unvergänglicher Zorn
Gezeichnete Seele

Phase 3: Das letzte Gefecht
Nachdem das Phylakterium zerstört wurde, erwartet Kel'Thuzad der wahre Tod. Er entfesselt seine volle Macht für ein heftiges letztes Gefecht.

Finsteres Miasma
Tieffrieren
Offensive der Verdammten

Unaufhaltsame Monstrosität
Die unheilige Kraft der unaufhaltsamen Monstrosität ermöglicht ihr, verheerende Nahkampfangriffe auszuführen.

Demolieren

Seelenhäscherin
Seelenhäscherinnen entfesseln regelmäßig 'Bansheeschrei'.

Bansheeschrei
Bansheeschrei

Frostgebundene Ergebene
Diese Skelettkonstrukte bewegen sich auf einen zufälligen Spielercharakter zu und detonieren, wenn sie ihn erreichen.

Unerbittliche Heimsuchung
Marsch der Verlassenen

Seelenhäscherin
Seelenhäscherinnen entfesseln regelmäßig 'Bansheeschrei'.

Bansheeschrei
Bansheeschrei
Frostschlag
Frostige Fesseln
Eissplitter
Zurück zur Übersicht

Kel'Thuzad Erfolge

Folgende Erfolge haben eine Verbindung mit diesem Boss-Kampf.

Icon Erfolg
Für immer zusammen
Besiegt Kel'Thuzad im Sanktum der Herrschaft auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' oder höher, nachdem Ihr das Herz des Überrests aufgetaut habt.
  • Herz des Überrestes von Kel'Thuzad aufgetaut
Mythisch: Kel'Thuzad
Besiegt Kel'Thuzad im Sanktum der Herrschaft auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch'.
    Fesseln des Schicksals
    Bezwingt die unten aufgelisteten Bosse in den oberen Ebenen des Sanktums der Herrschaft.
    • Wächter der Ersten
    • Schicksalsschreiber Roh-Kalo
    • Kel'Thuzad
    Zurück zur Übersicht

    Kel'Thuzad Loot


    © 2003-2021 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

    World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.

    Datenschutz / Impressum