WoW Kel'Thuzad Guide
- Kel'Thuzad Guide Übersicht
- Allgemeines
- DPS Rankings
- Setup
- Aufstellung
- LFR / NHC / HC Guide
- Video Guide
- Fähigkeiten
- Erfolge
- Loot-Tabelle
- Boss-Guides für das Sanktum der Herrschaft
- Sanktum der Herrschaft
- Tarragrue
- Auge des Kerkermeisters
- Die Neun
- Überrest von Ner'zhul
- Seelenfetzer Dormazain
- Leidensschmied Raznal
- Wächter der Ersten
- Schicksalsschreiber Roh-Kalo
- Kel'Thuzad
- Sylvanas Windläufer
Allgemeines zum Boss-Guide
Kel'Thuzad ist ein Boss im Sanktum der Herrschaft, der zweiten Raid-Instanz in Shadowlands. Auf dieser Seite sind Boss-Guides für die Schwierigkeitsgrade LFR, normal (nhc), heroisch (hc) und mythisch (mythic) gelistet. Hier gibt es Infos zum besten Setup, der Positionierung der Raid-Gruppe und den einzelnen Klassen-Rollen (Tank, DD, Heiler).
Kel'Thuzad Beschreibung
Der schändliche Kel'Thuzad wartet an der Spitze des Seelenstroms, wo der Lich Macht aus einem unerschöpflichen Brunnen schöpfen kann. Seine unzähligen Intrigen und Machenschaften haben zu dieser finalen Auseinandersetzung geführt, mit der er im Dienste seines wahren Gebieters den endgültigen Niedergang der sterblichen Champions herbeizuführen plant.
Zurück zur ÜbersichtKel'Thuzad: DPS Rankings
Für einen Sieg gegen diesen World of Warcraft-Boss wird ein entsprechender DPS-Wert von den einzelnen Spielern gefordert. Die DPS-Rankings vom normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad folgen ungefähr eine Woche nach der Eröffnung vom Sanktum der Herrschaft, sodass wir representative Statistiken haben.
Zurück zur ÜbersichtKel'Thuzad: Setup
Gruppengrößen sind im Sanktum der Herrschaft von 10 bis 30 Spielern möglich. Mit einer festen Größe von 20 WoW Spielern bildet der mythische Schwierigkeitsgrade allerdings eine Ausnahme. Wir empfehlen folgende Gruppengrößen:
Schwierigkeitsgrad | Spieler | Tanks | Heiler | DDs |
---|---|---|---|---|
Normal (nhc) | 10 | 2 | 2 | 6 |
Normal (nhc) | 30 | 3 | 7 | 20 |
Heroisch (hc) | 10 | 2 | 3 | 5 |
Heroisch (hc) | 30 | 3 | 8 | 19 |
Kel'Thuzad: Aufstellung und Positionierung
- Der Bosskampf unterteilt sich in drei Phasen, wobei sich die ersten beiden Phasen mehrfach wiederholen. Der Ablauf ist hier immer gleich. Wir töten den Boss und betreten anschließend das Phylakterium.
- In der ersten Phase steht die Gruppe verteilt im Raum, um so die Fähigkeiten leichter spielen zu können.
- In Phase 2 teilen wir die Gruppe auf. Ein Team kämpft im Bossraum gegen Adds, das zweite Team bekämpft die Überreste vom Boss im Phylakterium.
- In der letzten Phase überlagern sich die Fähigkeiten. Wir stehen verteilt im Raum und nutzen persönliche defensive Cooldowns um die Heiler zu entlasten.
Kel'Thuzad LFR, NHC und HC Guide
- Alle Spieler
- Adds haben in diesem Kampf die höchste Priorität. Besonders die Tank-Adds (Seelenfraktur), welche am Rand erscheinen müssen wir so schnell wie möglich töten, da sonst unser Tank stirbt.
- Der Zauber Durchdringendes Geheul von den Adds kann und sollte unterbrochen werden.
- Zufällige Spieler bekommen Echo der Vergessenheit ab und um uns herum wird alles zum Schweigen gebracht. Nach wenigen Sekunden können wir die Fläche ablegen. Somit ist das die perfekte Fähigkeit für die Tank-Adds. Betroffene Spieler laufen mit ihrer Silence-Void-Zone zu den Tank-Adds und legen diese dort ab.
- Achtung! Diese Fähigkeit beschwört zusätzlich Adds (Frostgebundene Ergebene), welche zufällige Spieler verfolgen und diese nicht erreichen dürfen.
- Die gefährlichste Mechanik in der ersten Phase ist Gletscherstachel: Hierbei werden zufällige Spieler mit einem Debuff belegt und wenn dieser Ausläuft erscheint ein Eisstachel. Dieser verliert konstant Leben und wenn er stirbt gibt es AoE-Schaden, sowie einen Debuff (Gefrorene Zerstörung). Daher werden die Eis-Stacheln zeitversetzt zerstört.
- Frostschlag: Trifft zufällige Spieler und der Schaden wird aufgeteilt. Somit laufen wir zusammen sobald einer unserer Mitspieler den Debuff erhält.
- Sobald der Boss über 50% Mana verfügt, wirkt er Dunkle Hervorrufung und belebt die Adds wieder.
- Der Boss stirbt und es startet Phase 2: Das Phylakterium öffnet sich.
- Im Phylakterium wirkt der Boss Rachsüchtige Zerstörung. Somit bleibt uns nur kurz Zeit den benötigten Schaden auszuteilen.
- Nekrotische Ermächtigung, Adds, welche am Ende der Phase am Leben sind, erhalten einen zusätzlichen Buff.
- Achtung! Durch Nekrotische Woge wird der Kampf bei jeder Wiederholung immer schwerer und daher sollten wir unsere Cooldowns gut einteilen.
- Pyhlakterium-Phase
- Die Überreste können nicht getankt werden. Beide Tanks bleiben somit oben im Bossraum.
- Den Fähigkeiten (Schattenriss, Gletscherwinde) in dieser Phase ausweichen.
- Sobald die Überreste immun gegen Schaden werden, verlassen alle Spieler das Pyhlakterium.
- Bossraum-Phase
- Marsch der Verlassenen sorgt dafür, dass im Bossraum mehrere Add-Wellen entstehen. Unaufhaltsame Monstrosität wird getankt. Die Seelenhäscherin wirkt Bansheeschrei was von uns unterbrochen wird.
- Phase 3: Das letzte Gefecht startet, wenn es keine sterblichen Überreste mehr gibt.
- Frostschlag und Eissplitter aus der ersten Phase sind weiterhin aktiv.
- Finsteres Miasma kommt aus der zweiten Phase hinzu.
- Dunkle Hervorrufung und Offensive der Verdammten kommen auch noch hinzu und sorgen für jede Menge Adds.
- Als neue Fähigkeit kommt noch Tieffrieren, welche die Kampfläche immer kleiner macht.
- Kampfrausch, Heldentum oder Zeitkrümmung wind in dieser Phase gezogen.
- Adds haben in diesem Kampf die höchste Priorität. Besonders die Tank-Adds (Seelenfraktur), welche am Rand erscheinen müssen wir so schnell wie möglich töten, da sonst unser Tank stirbt.
- Tanks
- Achtung! Seelenfraktur kickt uns immer etwas zurück.
- Sobald wir Seelenerschöpfung bekommen, spottet der OFF-Tank ab. Hier ist ein gutes Timing nötig damit nicht der Tank mit Seelenerschöpfung den Angriff Eissplitter bekommt.
- In der zweiten Phase schnappen wir uns die Unaufhaltsame Monstrosität.
- Heiler
- Achtet auf Spieler, welche von Schicksalszerrung betroffen sind, da sie mehr Heilung benötigen.
- Solange die Adds in der ersten Phase leben wirken diese Durchdringendes Geheul und verursachen Raidschaden.
- Bannt Frostige Fesseln von Spielern die von diesem Effekt betroffen sind.
- Wegen Finsteres Miasma müssen in der 2. Phase auch ein paar Heiler mit ins Phylakterium.
Video Guide
Dieser Video-Guide stammt vom YouTuber und Streamer MagicWL und ist für den normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad.
Zurück zur ÜbersichtKel'Thuzad: Fähigkeiten
Zusammenfassung
Kel'Thuzad kann erst dann wirklich besiegt werden, wenn sein Phylakterium zerstört wurde. Bis dahin ruft er bei Erreichen von 0 Gesundheit seine Diener herbei, damit sie ihn beschützen, während sich das Phylakterium öffnet und ihm Macht gewährt. Während dieser Zeit können Spielercharaktere das Phylakterium betreten und versuchen, den Überrest von Kel'Thuzad zu vernichten. Sobald sich Kel'Thuzad vollständig erholt hat, erhält er einen Stapel von Nekrotische Woge und setzt den Kampf gegen die Spielercharaktere fort.
Wenn der Überrest vernichtet wurde, zerspringt das Phylakterium und Kel'Thuzad beschwört ein Tieffrieren, um seine gesamte Macht zu entfesseln, bevor der Tod ihn endgültig holen kann.
Schadensklassen
Seelensplitter setzen kontinuierlich Durchdringendes Geheul ein und fügen dem Schlachtzug so Schaden zu.
Gegner, die am Ende der zweiten Phase noch leben, erhalten Nekrotische Ermächtigung.
Solange der Überrest von Kel'Thuzad am Leben ist, kann Kel'Thuzad nicht besiegt werden.
Schadensklassen
Seelensplitter setzen kontinuierlich Durchdringendes Geheul ein und fügen dem Schlachtzug so Schaden zu.
Solange der Überrest von Kel'Thuzad am Leben ist, kann Kel'Thuzad nicht besiegt werden.
Heiler
Frostschlag macht Spielercharaktere genau dann bewegungsunfähig, wenn Bewegungsfreiheit sehr wichtig ist.
Spielercharaktere innerhalb des Phylakteriums erleiden kontinuierlich ansteigenden Schaden durch das Finsteres Miasma.
Tanks
Jeder entstandene Seelensplitter belegt seinen Schöpfer mit Seelenerschöpfung. Dieser Effekt kann nicht entfernt werden, bis der Splitter absorbiert wurde.
Unaufhaltsame Monstrositäten verursachen schweren Schaden.
Phase 1: Ketten und Eis
Kel'Thuzad ist ein Meister über Frost und Schatten. Außerdem ist er unsterblich, bis sein Phylakterium zerstört wurde.
Heulender Blizzard
Dunkle Hervorrufung
Seelenfraktur
Seelensplitter
Durchdringendes Geheul
Seelenerschöpfung
Gletscherzorn
Gletscherstachel
Sobald er beschworen wurde, verliert der Gletscherstachel alle 2 Sek. 5% Gesundheit. Beim Tod explodiert der Stachel und löst 'Gefrorene Zerstörung' aus.
Gefrorene Zerstörung
Echo der Vergessenheit
Frostgebundene Ergebene
Diese Skelettkonstrukte bewegen sich auf einen zufälligen Spielercharakter zu und detonieren, wenn sie ihn erreichen.
Echo der Vergessenheit
Frostschlag
Frostige Fesseln
Eissplitter
Phase 2: Das Phylakterium öffnet sich
Wenn Kel'Thuzad besiegt wird, öffnet sich das Phylakterium und holt ihn zurück ins Leben. Während es geöffnet ist, können Spielercharaktere das Phylakterium betreten und gegen den letzten Überrest von Kel'Thuzads Seele kämpfen. Währenddessen setzt Kel'Thuzad 'Marsch der Verlassenen' ein und ruft seine Diener, um das angreifbare Phylakterium zu schützen.
Nekrotische Woge
Nekrotische Woge
Nekrotische Ermächtigung
Rachsüchtige Zerstörung
Marsch der Verlassenen
Unaufhaltsame Monstrosität
Die unheilige Kraft der unaufhaltsamen Monstrosität ermöglicht ihr, verheerende Nahkampfangriffe auszuführen.
Seelenhäscherin
Seelenhäscherinnen entfesseln regelmäßig 'Bansheeschrei'.
Bansheeschrei
Unvergänglich
Überrest von Kel'Thuzad
Bei 60% und 20% Gesundheit versucht der Überrest von Kel'Thuzad, alle, die noch im Phylakterium verbleiben, mit 'Unvergänglicher Zorn' zu vernichten. Dabei wird Kel'Thuzads 'Rachsüchtige Zerstörung' unterbrochen.
Schattenriss
Schattenriss
Schattenpfütze
Eisiger Stoß
Gletscherwinde
Unvergänglicher Zorn
Gezeichnete Seele
Phase 3: Das letzte Gefecht
Nachdem das Phylakterium zerstört wurde, erwartet Kel'Thuzad der wahre Tod. Er entfesselt seine volle Macht für ein heftiges letztes Gefecht.
Tieffrieren
Offensive der Verdammten
Unaufhaltsame Monstrosität
Die unheilige Kraft der unaufhaltsamen Monstrosität ermöglicht ihr, verheerende Nahkampfangriffe auszuführen.
Seelenhäscherin
Seelenhäscherinnen entfesseln regelmäßig 'Bansheeschrei'.
Bansheeschrei
Frostgebundene Ergebene
Diese Skelettkonstrukte bewegen sich auf einen zufälligen Spielercharakter zu und detonieren, wenn sie ihn erreichen.
Marsch der Verlassenen
Seelenhäscherin
Seelenhäscherinnen entfesseln regelmäßig 'Bansheeschrei'.
Bansheeschrei
Frostschlag
Frostige Fesseln
Eissplitter
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Kel'Thuzad Erfolge
Folgende Erfolge haben eine Verbindung mit diesem Boss-Kampf.
Icon | Erfolg |
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Für immer zusammen Besiegt Kel'Thuzad im Sanktum der Herrschaft auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' oder höher, nachdem Ihr das Herz des Überrests aufgetaut habt.
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Mythisch: Kel'Thuzad Besiegt Kel'Thuzad im Sanktum der Herrschaft auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch'. |
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Fesseln des Schicksals Bezwingt die unten aufgelisteten Bosse in den oberen Ebenen des Sanktums der Herrschaft.
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Kel'Thuzad Loot
Wie hoch das Item-Level der Beute ist hängt vom gespielten Schwierigkeitsgrad ab. Je schwieriger dieser ist, desto höher ist die Gegenstandsstufe.
- LFR-Schwierigkeitsgrad: 220
- Normaler Schwierigkeitsgrad: 233
- Heroischer Schwierigkeitsgrad: 246
- Mythischer Schwierigkeitsgrad: 259
Bonuswurf
In Shadowlands gibt es keinen Bonuswurf mehr.