World of Warcraft
Shadowlands
Patch 9.1.5

Übersicht mit allen Guides für Shadowlands

Geschrieben von Telias am 22.11.2020 um 17:20

Shadowlands ist die erste Erweiterung für World of Warcraft die nach einem bekannten Veröffentlichungstermin verschoben wurde. Das liegt vor allem daran, dass dies die umfangreichste Erweiterung aller Zeit ist. Wir wissen das, weil wir die Guides dazu geschrieben haben. Shadowlands beinhaltet nicht nur viele Inhalte, diese sind auch sehr komplex. Hinzu kommen viele Geheimnisse und Rätsel die erst nach und nach entdeckt werden. Damit ihr nicht lange suchen müsst haben wir eine Übersicht mit allen Guides erstellt.

Guides für Shadowlands

Qualität und Umfang von Guides

Bevor ich auf die Guides eingehe, habe ich noch ein Anliegen. In den letzten Tagen hat sich ein Content-Creator einer anderen großen deutschen Fanseite negativ über die Qualität anderer deutscher Guide geäußert. Ich habe ihn daraufhin angesprochen und bekam die Bestätigung, dass er auch uns gemeint hat, als er über „schlechte Guides“ gesprochen hat. Ich finde es mehr als unangebracht öffentlich schlecht über die Arbeit von anderen zu reden. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich das in den letzten 17 Jahren gemacht habe. Daher gibt es dazu nur einen kurzen Kommentar von mir. Die besagte Person hat in der Vergangenheit mehrfach unsere Inhalte kopiert und dies letztendlich auch zugegeben. Derjenige hat also bei uns Informationen gefunden, die es offensichtlich wo anders nicht gab. So schlecht können unsere Guides also gar nicht sein.

Ich bin auch kein Fan von Eigenlob, werde mir aber auch nicht alles gefallen lassen. Deshalb gehe ich kurz auf das Thema Qualität ein. Nehmen wir unseren Guide zu Torghast als Beispiel. Das ist unser umfangreicher Guide zu Shadowlands mit 60 Words-Seiten Content. Er besteht aus 22 Unterpunkten mit zahlreichen Erklärungen einem Video und mehreren Bildern. Ich bin mir sicher, dass ihr im Internet keinen anderen Guide zu diesem außergewöhnlichen Dungeon findet, der auch nur annähernd so umfangreich ist wie unserer. Der Umfang muss jedoch nicht unbedingt was über die Qualität aussagen. Zu einem guten Guide gehören auch die Darstellung und der Inhalt selbst. Bei mir werden solange Tabellen, Listen und Icons umgestaltet, entfernt und wieder hinzugefügt, bis ich der Meinung bin, dass es übersichtlich ist. Auch Texte werden mehrfach geändert und komplett erneuert, wenn ich das Gefühl bekomme, dass sie unverständlich klingen.

So genug mit Eigenlob! Ich fang schon an zu stinken. Ich erstelle für World of Warcraft seit 17 Jahren Guides, weil es mir Spaß macht. Und fragt jetzt ja nicht nach meinem Alter, hier geht es um Guides. Je besser euch meine Guides gefallen, desto mehr macht es mir Spaß. Natürlich ist es demotivierend, wenn ich von anderen Guide-Schreibern negatives über meine Werke lesen muss. Vor allem weil deren Communitys diese Gerüchte dann weiter verbreiten ohne sich selbst ein Bild zu machen. Zudem ist diese WoW Fanseite eine reine Guide Seite mit einer sehr kleinen Community. Ich bekomme bis auf einige Emails somit so gut wie gar kein Feedback, was jetzt aber auch nicht so wichtig ist. Die direkten Suchanfragen wie z.B. „4Fansites Torghast“ und die lange Verweildauer auf den Guides reichen mir als Bestätigung, dass Interesse an unseren Inhalten besteht. Ich hoffe jetzt mal, dass die Verweildauer nicht so hoch ist, weil unsere Besucher beim Lesen einschlafen. Bei 60 Seiten kann das durchaus passieren. Solange ich erkenne, dass die Inhalte auf dieser Seite gefragt sind, werde ich auch weiter machen. Amen!

Zurück zur Übersicht

Guides für Pakte

Wenn man alles was zu den Pakten gehört als ein Feature zählt, ist es das umfangreichste in Shadowlands. Wer jedoch nur einen Charakter spielt wird viele Inhalte gar nicht zu Gesicht bekommen. Jeder Spieler muss sich nämlich für einen Pakt entscheiden. Viele Inhalte sind bei allen Pakten gleichwertig, aber dennoch unterschiedlich. Ein so genanntes Sanktumfeature ist wiederum bei allen vier Pakten vollkommen anders. In unseren Paktguides erfahrt ihr grundlegende Dinge wie z.B. ein Paktwechsel funktioniert, welche Inhalte zu den Pakten gehören und welche Belohnungen uns erwarten. Bei den einzelnen Pakten gibt es weitere Details. Dort sind Ruhmbelohnungen aller Ruhmstufen, alle Seelenbande-Talente und die komplette Paktkampagne gelistet.

Pakte in Shadowlands

Zurück zur Übersicht

Guides für Fraktionen

Viele World of Warcraft Spieler fragen sich ob es neue Fraktionen gib, da jedes Gebiet von einem Pakt beherrscht wird. Zusätzlich zu den Pakten gibt es aber auch mehrere Fraktionen. Vier davon sind allen Spielern freundlich gesinnt. Mit drei Fraktionen können nur Spieler ihren Ruf erhöhen die einem bestimmten Pakt beigetreten sind. Und dann gibt es noch die Freundschafts-Fraktion Ve'nari mit besonderen Ruf-Stufen und besonderen Ruf-Belohnungen für den Schlund und für Torghast.

Zurück zur Übersicht

Guides für Dungeons, Raids & Weltbosse in Shadowlands

Unser Guide zu Torghast ist der umfangreichste Guide den wir je für ein Feature in World of Warcraft geschrieben haben. Daher kann man diesen besonderen Dungeon auch nicht in 1-2 Sätzen beschreiben. Daher beantworten wir einfach die wichtigste Frage. Warum sollte man nach Torghast gehen? In diesem Dungeon befindet sich der Runenmetz, bei dem wir legendäre Gegenstände herstellen. In Torghast sammeln wir außerdem Seelenasche, die wir zur Herstellung der legendären Gegenstände benötigen.

Ansonsten gibt es mit dem Start von Shadowlands 8 neue Dungeons, 4 neue Weltbosse und eine neue Raid-Instanz. Bei unseren Guides erfahrt ihr wie man die Bosse bezwingt und welche Beute sie hinterlassen.

Shadowlands Dungeons, Raids & Weltbosse

Zurück zur Übersicht

Guides für Gegenstände

Viele Spieler interessieren sich in World of Warcraft nur für die Stärke ihres Charakters. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten an neue Ausrüstungsgegenstände und Waffen zu gelangen. Diese haben wir in einer Tabelle, sortiert nach Item-Level gelistet. Details und Übersichten mit hunderten von Gegenständen gibt es in weiteren Guides.

Belohnungen bei der großen Schatzkammer

Zurück zur Übersicht

Guides für Gebiete & Abenteuer in Shadowlands

Bei unseren Guides für die neue Hauptstadt Oribos und die einzelnen Gebiete erfahrt ihr wo sich alle Händler, seltenen Gegner und Schätze befinden und was man sonst noch so wissen sollte. Bei den Level-Gebieten sind außerdem die kompletten Level-Questreihen gelistet.

Schattenlande Ladebild

Zurück zur Übersicht

Guides für Sammelgegenstände in Shadowlands

In Shadowlands gibt es unzählig viele Sammelgegenstände die wir auf unterschiedliche Arten bekommen. Einige werden durch Ruhmstufen oder die Paktkampagne freischaltet, andere erhalten wir als Ruf-Belohnung bei den Fraktionen. Viele Sammelgegenstände sind aber auch versteckt und werden durch Rätsel freigespielt. Bei unseren Guides findet ihr sortierte Listen mit allen neuen Sammelgegenständen samt Herkunftsangabe.

Zurück zur Übersicht

Guides für Haustierkämpfe in Shadowlands

In jedem Gebiet sind Haustierkampfgegner zu finden. Diese sind meist nicht sehr schwer zu bezwingen. Mit unseren Haustierkampfguides braucht ihr aber nicht lange nach passenden Haustieren für den Kampf zu suchen.

Haustierkämpfe in Shadowlands

Zurück zur Übersicht

Klassenguides für Shadowlands

Auch für Shadowlands haben wir wieder 36 neue Klassenguides erstellt. Dort erklären wie man die Klassen spielt, welche Talente hilfreich sind und wie eine Kampf-Rotation ausschaut. Wir verraten euch außerdem welches die besten legendären Gegenstände für Raids und Mythisch+ Dungeons sind.

Klasse WoW Klassenguide Tank Heiler Schaden

Dämonenjäger

Dämonenjäger Rachsucht-Dämonenjäger    
Verwüstung-Dämonenjäger     Nahkampf

Druide

Druide Gleichgewichts-Druide     Fernkampf
Wildheit-Druide     Nahkampf
Wiederherstellungs-Druide    
Wächter-Druide    

Hexenmeister

Hexenmeister Gebrechen-Hexer     Fernkampf
Dämonologie-Hexer     Fernkampf
Zerstörungs-Hexer     Fernkampf

Jäger

Jäger Treffsicherheits-Jäger     Fernkampf
Überlebens-Jäger     Nahkampf
Tierherrschafts-Jäger     Fernkampf
Begleiter

Krieger

Krieger Schutz-Krieger    
Furor-Krieger     Nahkampf
Waffen-Krieger     Nahkampf

Magier

Magier Arkan-Magier     Fernkampf
Frost-Magier     Fernkampf
Feuer-Magier     Fernkampf

Mönch

Mönch Braumeister-Mönch    
Nebelwirker-Mönch    
Windläufer-Mönch     Nahkampf

Paladin

Paladin Vergelter-Paladin     Nahkampf
Schutz-Paladin    
Heilig-Paladin    

Priester

Priester Schattenpriester     Fernkampf
Heilig-Priester    
Disziplinpriester   Fernkampf

Schamane

Schamane Elementar-Schamane     Fernkampf
Verstärker-Schamane     Nahkampf
Wiederherstellungs-Schamane    

Schurke

Schurke Meucheln-Schurke     Nahkampf
Gesetzlosigkeits-Schurke     Nahkampf
Täuschungs-Schurke     Nahkampf

Todesritter

Todesritter Unheilig-Todesritter     Nahkampf
Blut-Todesritter    
Frost-Todesritter     Nahkampf

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht


Kommentare:

© 2003-2021 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.

Datenschutz / Impressum